abschieben?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
heli

abschieben?

Beitrag von heli »

Hallo meine Damen!

Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit meiner Therapeutin und sie meinte, ich müßte mir mehr Entlastung von meiner Kleinen verschaffen.
Jetzt habe ich eine Frau kennengelernt, die bei uns im Ort eine private Krabbelstube betreibt. Ich hätte die Möglichkeit, meine Kleine ab September 2 - 3 Nachmittage pro Woche für ca. 4-5 Stunden zum Spielen dortzulassen. Sie ist im September dann 1,5 Jahre alt.
Diese Einrichtung hat bei anderen Müttern im Ort einen sehr guten Ruf.
Die Betreuung ist sehr gut und es wir viel mit den Kindern gespielt und gelernt. Es wäre auch nicht allzu teuer. Die Eingewöhnung wäre, glaub ich, auch kein Problem. Meine Tochter fremdelt überhaupt nicht und ist gerne mit anderen Kindern zusammen.
Aber ich weiß nicht genau, ob ich das machen soll. Einerseits freue ich mich total, wieder ein bißchen mehr Zeit für mich zu haben. Ich könnte endlich wieder walken gehen oder in Ruhe ein Buch lesen :D
Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mein Kind einfach für ein paar Stunden am Tag "abschiebe" und mich darauf sogar noch freue. Ich fühl mich halt irgendwie als schlechte Mutter, wenn ich nicht den ganzen Tag mit meinem Kind zusammen bin.
Was meint ihr dazu?
LG heli
bärenmama

Beitrag von bärenmama »

Liebe Heli,

an Deiner Stelle würde ich das Angebot nutzen und den Platz für die Kleine annehmen.

Du schiebst sie ja damit nicht "einfach ab", wie Du schreibst. Du machst Dir viele Gedanken und informierst Dich vorher über diese private Krabbelstube. Ich kann Dich gut verstehen, ich habe auch viel zu oft total überflüssig ein schlechtes Gewissen....

Aber ganz entscheidend ist DEIN GEFÜHL bei der Sache. Wenn Du das Gefühl hast, daß Deine Kleine da in dieser Krabbelstube gut aufgehoben ist, daß sie sich da wohlfühlen kann, dann solltest Du es machen. Wenn Du ein gutes Gefühl dabei hast, merkt das Deine Kleine und es wird dann auch für sie in Ordnung sein. Und Du schreibst ja auch, sie ist gerne mit anderen Kindern zusammen. Es ist ja auch nur an 2-3 Nachmittagen die Woche.

Die freie Zeit, die Du dadurch hast, wird dir unendlich gut tun. Endlich mal wieder Zeit für DICH - in RUHE. Du wirst sehen, daß es Dir damit besser geht - und davon profitiert dann auch wieder Deine Tochter!

Liebe Grüße

bärenmama
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Heli,
das ist ganz normal, dass man ein "schlechtes Gewissen" bekommt, wenn man nicht suuuper gerne 24 Stunden um das Kind rum sein möchte - und vielleicht auch merkt, dass man seine eigenen Bedürfnisse hat. Dabei ist das mehr als normal, dass man sich als Mutter auch mal darauf freut, was für sich zu machen.
Ich hatte auch beide Mädels in einer Krabbelstube (die Kleine geht noch), täglich bis 14.00 Uhr, da waren sie gerade mal 1 Jahr alt.
Ich muss sagen, es hat uns allen gut getan, ich habe Zeit zum Auftanken, und die Kleinen mögen es auch ab einem gewissen Alter, mit anderen zusammenzusein, nicht nur mit der Mutter. Du schreibst ja selbst, deine Tochter fremdelt nicht, also würde ich es ausprobieren. Wenn es gar nicht "funktionieren sollte", kannst Du ja jederzeit wieder aufhören.
Fest steht, dass Du dich erstmal dran gewöhnen musst, auch an das schlechte Gewissen und die ersten Momente, in denen Du dann alleine sein wirst, werden vielleicht auch bisschen ungewohnt. Sicher kannst Du aber das "schlechte Gewissen" (das Du gar nicht haben musst), mehr und mehr ablegen kannst, wenn Du merkst, dass es für Euch beide gut ist, diese Auszeit.
Julia73

Beitrag von Julia73 »

Liebe Heli,

ich kann dich auch sehr gut verstehen. Das schlechte Gewissen kommt sozusagen automatisch … Es ging mir genauso. Aber jetzt ist unser Kleiner (15 Monate alt) schon seit knapp 3 Monaten in der KITA und es klappt super. Er ist da jeden Tag 5-7 Std. und ich gehe wieder arbeiten. Mittlerweile hat sich mein schlechtes Gewissen gelegt und ich genieße die Zeit, die ich für MICH habe.

Versuchen kannst du es doch auf jeden Fall und wenn du merkst, dass es euch beiden nicht gut tut (was ich nicht glaube), kannst du es ja immer noch lassen.

Liebe Grüße
Julia
Jenny

Beitrag von Jenny »

Bei uns gibt es solche Angebote für die ganz Kleinen leider nicht, nur eine "richtige" KiTa, aber da ich ja nicht arbeite, mag ich da auch niemendem den Platz wegnehmen.
Ich fände es schön, wenn mein Armin (knapp 22 Monate) ein oder zwei Mal die Woche ein paar Stunden mit anderen Kindern ohne Mama verbringen könnte. Ich sehe ja immer, wie er sich auf dem Spielplatz freut, mit anderen Kindern, auch Älteren, zusammen zu sein und wie wenig er mich dann braucht.
Soviel Abwechslung und "action" wie eine Spielgruppe können wir unseren Kindern doch gar net bieten!
Abgesehen davon, dass es guttut, auch mal was in Ruhe tun zu können, sei es Baden, Lesen, Basteln oder "bloß" eine größere Aktion im Haushalt, ohne dauernd eineinhalb Augen und Ohren beim Zwerg zu haben.
Also, nur kein schlechtes Gewissen!
kelem

Re: abschieben?

Beitrag von kelem »

heli hat geschrieben:Hallo meine Damen!

Ich hatte diese Woche ein Gespräch mit meiner Therapeutin und sie meinte, ich müßte mir mehr Entlastung von meiner Kleinen verschaffen.
Jetzt habe ich eine Frau kennengelernt, die bei uns im Ort eine private Krabbelstube betreibt. Ich hätte die Möglichkeit, meine Kleine ab September 2 - 3 Nachmittage pro Woche für ca. 4-5 Stunden zum Spielen dortzulassen. Sie ist im September dann 1,5 Jahre alt.
Diese Einrichtung hat bei anderen Müttern im Ort einen sehr guten Ruf.
Die Betreuung ist sehr gut und es wir viel mit den Kindern gespielt und gelernt. Es wäre auch nicht allzu teuer. Die Eingewöhnung wäre, glaub ich, auch kein Problem. Meine Tochter fremdelt überhaupt nicht und ist gerne mit anderen Kindern zusammen.
Aber ich weiß nicht genau, ob ich das machen soll. Einerseits freue ich mich total, wieder ein bißchen mehr Zeit für mich zu haben. Ich könnte endlich wieder walken gehen oder in Ruhe ein Buch lesen :D
Andererseits habe ich ein schlechtes Gewissen, weil ich mein Kind einfach für ein paar Stunden am Tag "abschiebe" und mich darauf sogar noch freue. Ich fühl mich halt irgendwie als schlechte Mutter, wenn ich nicht den ganzen Tag mit meinem Kind zusammen bin.
Was meint ihr dazu?
LG heli
Hi, nutze bitte das Angebot!
Was Besseres kannst DIR udn DEINEM Kind nicht tun!

Es ist leider so verankert bei uns im Lande, dass man sein Kind "abschiebt"...schade...... :!:

Es ist wichtig, dass sich die Mütter mal eine kurze Auszeit nehmen. Wenn das noch so eine tolle Krabbelgruppe ist, dann muss man das nutzen!

Und deinem Kleinen wird es da sicher gefallen!

Gruß: Kelem, die ihr Kind mit 12 Monaten in die Krippe geben wird und nicht abschiebt! :wink:
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Heli, ich würde einfach sagen, probiers mal aus. Meine Tochter ist seit sie ca. ein Jahr alt ist bei der Tagesmutter, da ich wieder arbeiten musste. Sie fühlt sich sauwohl da, alles ist ganz prima.
Ich finde nicht, dass das was mit abschieben zu tun hat. denn es tut Dir gut. Und wenn Dir was gut tut, dann profitiert sie letztlich ja auch davon.

Lg, Saskia
Antworten