Ich trau mich nicht mehr...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
sunshine

Ich trau mich nicht mehr...

Beitrag von sunshine »

...auf die Autobahn zu fahren!!!!

Ich hatte vor ein paar Wochen eine ziemlich grausige Panikattacke auf
der Autobahn, mit Sohnemann natürlich, war aber ganz tapfer und bin weitergefahren ohne Stopp oder so...


...nun mach ich einen Riesenfehler - Vermeidungsstrategie!!!!!
Eigentlich müsste ich nun erst recht da rauf, aber ich hab furchtbare Angst,
weil das so schlimm war und ich ja immer trotzdem auf dem Pedal bleiben musste, obwohl ich Herzrasen und Benommenheitsgefühl und das alles hatte - War ein ordentlicher Schock!!!!!

Dazu muss ich sagen, dass ich ohnehin nie schneller als vielleicht 120kmh
fahre, und überholen kann ich schon gleich gar nicht, von LKWs ganz zu schweigen....

OHJE
Naja, wollt ich nur mal so loswerden - danke fürs Lesen :o)))))))))

Christine
Christina

Beitrag von Christina »

Hallo Christine,
das mit dem Autofahren kann ich gut verstehen. Bei mir ist es aber nur wenn ich auf dem Beifahrersitz bin so. Das ist der blanke Horror für mich. Wenn ich selber fahre geht es.

Vieleicht kannst du um deine Angst zu verlieren anfangen nur kleine Strecken zu fahren. Und wenn du merkst du hast keine Angst mehr wieder mehr. Die Vermeidungsstrategie ist tatsächlich nicht so gut, aber ich kann gut verstehen das du dich es nicht traust im Moment. Grad wenn das Kind noch dabei ist. Ich muss mich immer ganz arg zusammen reissen um nicht durch zu drehen wenn ich mit den Kids unterwegs bin. Da kommen immer Horrorvisionen hoch die ich dann versuche zu unterdrücken. Das klappt eigentlich ganz gut. Du hast das eigentlich auch ganz gut gemacht und da kannst du doch stolz drauf sein.

Das wird schon wieder
Lg
Chris
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hallo Christine,
kenn ich auch gut, Panik auf der Autobahn, ich denke dann immer, ich werde gleich ohnmächtig. Bei mir tritt dann allerdings das Gegenteil von Langsamfahren ein, ich heize wie der Teufel, damit ich da wieder runter kann. Sicher wäre es besser, Du probierst es noch mal, aber stresse Dich damit nicht. Das ist auch tagesformabhängig. Wenn Du merkst, heut oder so geht gar nix, dann würde ich es ganz langsam angehen, wie Christina schon schreibt, vielleicht erstmal auf ne Bundesstrasse oder so, wenn du das dann gut packst, kannst Du Dich ja wieder auf die Autobahn wagen :) Ich würde mit dem üben nur nicht zu lange warten, sonst baust Du Dir im Kopf so ein Horrorszenario aus und traust Dich erst recht nicht. Also, nur Mut, probiere es einfach in kleinen Schritten, viele Grüße Charlotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen Christine!

Ja ja, ich kenne das Vermeidungsverhalten auch ganz gut - allerdings nur von meinen ZG. Ich kann dich aber gut verstehen, denn grad auf der Autobahn ist es ja doch wieder was anderes als wenn es "nur" ZG daheim sind.

Ich finde auch, wie Christina, dass du vielleicht mit kleinen Strecken anfangen solltest. Dann kannst du dich mit der Zeit steigern. Vielleicht wirklich erst mal mit deinem Mann ohne den Kleinen.

Was mich immer wieder berührt ist, in was für unterschiedlichen Situationen wir hier solche Panikattacken bekommen. Hat dir ein Therapeut mal gesagt, woher diese Panik auf der Autobahn kommt? Ich kenne das komischer Weise gar nicht. Dafür bekomme ich den Horror, wenn z.B. mein Mann sich über ein Geländer beugt (und es geht weit runter) oder mit dem Kleinen irgendwie in die Tiefe schaut (z.B. vom Balkon). Da kriege ich sofort die Panik... seltsam das alles...

Liebe Christine, ich hoffe, es geht dir bald besser - lass dir Zeit und geh es langsam an!

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Vielen Dank an euch 3!!!!

Sonst, auf den Bundesstraßen und so, habe ich komischerweise gar kein Problem, da kann ich ja im Notfall auch immer stehenbleiben, auf der Autobahn find ich das immer etwas schwierig....

@Marika: ich war ein Jahr lang in Psychotherapeutischer Behandlung, jetzt nicht mehr - aber damals sagte sie etwas womit sie voll ins schwarze getroffen hat: Angst, die Kontrolle über mich zu verlieren.

Auch wenn ich im Messepark Rolltreppe fahre, hatte ich manchmal das Gefühl ich spring gleich runter, oder wenn ich Beifahrerin auf der Autobahn war, hatte ich das Gefühl ich reiß die Tür auf und spring raus...

Ich nehme an, dass sind auch Zwangsgedanken gegen mich.

Ich hatte jetzt halt schon länger nichts mehr, drum bin ich jetzt wieder ein bisschen down.

Vielen Dank Christina, Charlotte und Marika!!!!

Alles Gute auch für euch,
Christine[/quote]
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Christine!

Ja, genau das ist es wohl: Angst, die Kontrolle über SICH SELBST zu verlieren. Ich denke, wir müssen wieder "verlernen" alles unter Kontrolle haben zu wollen. Ob es nun Situationen oder Gedanken sind.

Bei mir habe ich innerhalb der Therapie erkannt, dass ich immer schon ein wenig eine zwanghafte Natur war. Mit der Geburt von Noah, wurde es dann ganz akut. Ich habe das wohl von meinem Vater geerbt, denn auch er ist ein Perfektionist und auch ein wenig zwanghaft. Also ist mein Verhalten auch erlernt, sagt mein Psychiater.

Nun ich hoffe, dass ich mich in der Therapie wirklich "umprogrammieren" kann. Jedenfalls habe ich das Gefühl, dass ich schon sehr weit gekommen bin.

Du machst glaube ich keine Thera mehr, oder?

P.S. Das mit dem Messepark und den Rolltreppen kenne ich auch... ;-) ... Hallo lieber Zwang, du läßt dir ja nicht wirklich viel neues einfallen und willst Christine und mich auf die selbe Art erschrecken. Wie einfälltig von dir... ;-)

Ganz liebe Grüße
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hahahhaahahaa!!!

Das ist ja echt lustig, so schlimm es ist, aber es hat mich gerade geschüttelt vor lachen *kicher*!!!!

Therapie mach ich keine mehr, weil wir in diesem Jahr wo ich dort war keinen Schritt weitergekommen bin. Zudem hab ich soviele Ausgaben gehabt, bei all den Alternativen Methoden, dass mich auch echt schon das Geld dafür reut...

Ich glaube, am besten helf ich mir selbst, die Ansätze dazu hab ich ja bei der Therapeutin gelernt, umsetzen kann nur ich das ganze...

Aber danke nochmal, ich bin immer noch am kichernn:o))))

Schönen Abend,
Christine
Sanne

Beitrag von Sanne »

Hallo,
die Angst beim Autofahren kenne ich auch, ich hab am meisten Angst vor Staus auf der Autobahn, da krieg ich dann garantiert eine Panikattacke. Auf die Autobahn fahre ich ohne Begleitung deswegen nicht mehr. Auch weitere Strecken alleine vermeide ich. Kann das im Moment alleine nicht.

Liebe Grüsse
Sanne
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Sanne,

so ein Mist auch!!!

ich fahr ja sonst auch Auto, gern sogar, aber das mit den Staus kenn ich noch von früher....

Als meine PA anfiengen, dann nur dann, wenn ich bei Rot an der Ampel stand. Ich wollte aussteigen und davonlaufen, bekam Herzrasen und alle Zustände...

Staus machen mir jetzt nichts mehr aus, dafür aber die Geschwindigkeit bei der Autobahn....

Unsere Angst sucht sich halt immer noch was anderes um uns umzuwerfen...

Ich wünsch dir auf alle Fälle alles Liebe und Gute,
irgendwann werden auch wir die Straßen wieder unsicher machen :o))))

Alles Liebe,
Christine
Antworten