Unser "liebes" Gewicht - wie nehmt ihr ab?

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Unser "liebes" Gewicht - wie nehmt ihr ab?

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

ich mach hier jetzt mal nen Thread zu obigen Thema auf, da wir schon unter "Medikamente" in einem anderen Beitrag drauf zu sprechen kamen.

Einige von uns haben drüber gesprochen, bzw. haben gefragt, wie man besten sein Gewicht reduzieren bzw. im Auge behalten kann, trotz AD.

Daher fang ich mal an (ich kopier jetzt mal meinen Beitrag rein, der schon unter "Medikamente" steht):

Es gibt ja viele Programme zum Abnehmen - angefangen von WW (Wight Watchers) über dieses neue Metabolic Balance, Ernährungsberater, andere Diäten wo Kohlehydrate fast oder ganz weggelassen werden und alles nur auf Eiweiß aufgebaut ist usw. usw. usw.... Der Dschungel wird immer unübersichtlicher und jede muss selber das finden, was ihr zusagt.

Ich bin deshalb ein Fan von WW, weil da NICHTS verboten ist, bei all den anderen Diätformen sind oft viele Verbote oder gar Abstände zwischen dem Essen (nur alle 5 Stunden, oder keine Kohleydrate usw.... ) enthalten und das war für mich persönlich einfach doof. Ich möchte alles essen können und zwar egal ob das Abends ist oder ob ich nach einer Stunde schon wieder was möchte, keine Verbote haben - das macht halt nachweislich auch ein Stück weit unzufrieden. Mit WW darf ich alles essen, natürlich mit Maß und Ziel und man Zählt "Points" (ähnlich wie Kalorien zählen). Und dann ist da natürich der Kurs wo man sehr viel psychologische Anreize bekommt, mit der Kursleiterin in ständigem Kontakt steht und natürlich mit den anderen Teilnehmern. Da kommt eine tolle Gruppendynamik zu Stande, ehrlich toll und die Motivation ist ganz stark, auch wenn man mal ein Tief beim Abnehmen haben sollte. Übrigens kann man WW auch über das Internet machen, also Kurse online "besuchen". Ich selber habe es selber daheim gemacht und die Unterlagen immer von meiner Mama bekommen, die regelmässig in den Kurs geht und so auch meine Fragen an die Kursleiterin stellen konnte. Das hat sehr gut geklappt - wenn man selber in einen Kurs geht, ist das aber natürlich sehr, sehr gut!

Deshalb bin ich also ein Fan von WW - es gibt keine Verbote, aber man lernt sich gesund und ausgewogen zu ernähren, wird auch ein bissl zur Bewegung animiert und darf trotzdem auch mal eine Schokolade, eine Pizza oder ein Glas Wein (oder auch zwei ) trinken und das dann ganz extrem GENIESSEN!!! Dafür macht man dann halt mal ein bissl mehr Sport und macht danach wieder richtig mit dem Programm weiter! Das ganze klappt auch trotz AD!

So, nun seid ihr dran, was macht ihr, wie gehts euch damit usw.!!!!!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
creme_brulee

Beitrag von creme_brulee »

Hm.
Ich bin in den Wochen nach der Geburt durchs Traurigsein und Nichtsessenkönnen so mager geworden, dass ich es fast schade finde, dass man mir das Mamasein nirgends am Körper ansieht. Manchmal wäre ich gern noch ein bisschen knautschiger.

Das war jetzt nicht sehr hilfreich, musste aber mal raus.

Was du von deiner WW-Erfahrung erzählst, klingt sehr freundlich; ich kenn nur US-Freundinnen, die dort waren, und da war es oft sehr beschämend.

Was mir noch einfällt als unterstützendes Medium, ist sparkpeople.com. Da sind inzwischen auch viele Deutschsprachige, und der "team spirit" scheint gut zu funktionieren.

Herzliche Grüße
CB
Aussie

ganz wichtig: regelmässig gutes essen..

Beitrag von Aussie »

hallo marika,
das ist ein gutes und wichtiges thema, mit dem wir alle immer wieder zu tun haben.
ich habe besonders während der schwangerschaft sehr viel über mein essverhalten und die auswirkungen von lebensmitteln auf mein wohlbefinden und auch gewicht gelernt. danach lebe ich heute auch.
mir hilft es immer, wenn ich grundsätzlich am abend auf kohlenhydrate wie brot, wurst und käse verzichte und die hauptmahlzeit am mittag einnehme. zudem treibe ich schon immer viel sport und achte auf ausgeglichene ernährung. ww habe ich auch schon gemacht, das system finde ich auch sehr gut und hilft im alltag. grundsätzlich geht es immer darum, der ernährung und lebensweise langfristig umzustellen und trotzdem weiter mit genuss zu essen, das ist wichtig, um auch heisshungerattacken zu vermeiden.
damit fahre ich auch bei einnahme von AD- derzeit bin ich noch bei 225 mg Venlafaxin - sehr gut. dennoch hat das AD auch bei mir immer ein auswirkung auf den stoffwechsel und ich muss dann verstärkt auf alles achten. aber es klappt, da ich auch merke, dass es mir gut tut.
ansonsten ist es wichtig, sich nicht unter druck zu setzen und bloss kein stress. immer wieder auszeiten und zu sich kommen, das kann ich besonders gut beim schwimmen und sauna, was ich deshalb auch regelmässig mache. oder wie bald, ein paar tage ganz für sich ohne mann und kind!!!
ganz viele grüße an alle
andrea
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo ihr Beiden,

danke für eure Antworten.

@Andrea: Ich stimme dir voll und ganz zu - das Um und Auf ist eine Ernährungsumstellung und dazu kommt noch dass jede für sich rausfindet "was ist mir wichtig, was tut mir gut". Für dich sind es die Kohlehydrate die du am Abend weg läßt, für mich ist es wichtig, spontan zu sein und auszusuchen was ich jetzt essen möchte und das mit Genuss wie du auch schreibst. Denn Gesund essen kann man tatsächlich mit höchstem Genuss!!!! Ich liebe es z.B. mal ein komplettes tolles Abendessen nach Weight Watchers zu kochen - und mein Mann merkt es nicht mal, sondern es schmeckt sogar ihm einfach nur toll!!!! :wink: Da gibts auch Kochbücher usw. - also gesunde Ernährung und Geniessen sind KEIN Widerspruch!!! Dann der Sport - ist auch für mich oberwichtig und ein fixer Programmpunkt bei mir.

Mit AD ist es schwerer sein Gewicht zu halten oder abzunehmen, aber es klappt.

Ganz liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
mimi

Beitrag von mimi »

bin auch ein fan von ww.
hab heute ein kochbuch bekommen "deftiges leicht gemacht". ganz tolle rezepte drinnen, werd nächste woche mal was daraus machen und meinem mann nichts davon sagen. bin gespannt, ob es bei mir so gut klappt wie bei dir marika.
außerdem hab ich die chips und den schokoladentraum bekommen. kann ich nur empfehlen. die mouse chocolate versuch ich jetzt auch irgendwann.
einfach super, man kann toll essen und nimmt trotzdem ab!! also absolut empfehlenswert!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Bin zur Zeit online bei WW dabei..klappt eigentlich ganz gut...im Moment habe ich leider ´nen Hänger... :?

Grundsätzlich ist die Ernährungsumstellung das Wichtigste ,das lernt man dort...

Uns allen viel Erfolg auf dem Weg zum Wunschgewicht...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hey Birdee und Mimi!

Ja, ich hab auch Kochbücher von WW. Da kann man so herrliche leckere Gerichte machen, das merkt kein Mensch und gesund sie auch noch. Mein Mann profiertiert auch davon, er hat zwar normales Gewicht, aber einen erhöhten Cholesterin. Da tut ihm diese Ernährung auch ganz gut! :wink: Ich habe vor kurzem "Omas Apfelkuchen" nach WW gemacht - suuuuuper!!! Ich hab ihn meinem Besuch serviert, die Begeisterung war riesig und als ich sagte - der ist nach WW Art - hat das niemand glauben wollen. Ich lieb ja auch den Topfenkuchen - verzeihung Quarkkuchen - ( :wink: gell Birdee). Das sind soooo leckere süße Alternativen, wo man mit gutem Gewissen ein, zwei Stück essen kann und trotzdem absolut kalorienarm "genascht" UND GENOSSEN hat!!! :D Letzlich hat mir die Kursleitern von meiner Mama 3 goldene Sterne geschickt, weil ich zusammen mit Mama 15 Kilo insgesamt in 1,5 Jahren abgenommen habe. Bei uns gibts immer pro abgenommen 5 Kilo einen goldenen Stern geklebt - soll anspornen. Da ich wegen meinem Kleinen oft nicht flexibel war zu den Kursen zu gehen, hab ich daheim einfach mit meiner Mama mitgemacht und von ihr auch die Broschüren usw. bekommen. Die Kochbücher hat auch sie mir mitgebracht. Also ich fand das soooo lieb von der Kursleiterin, dass ich auch Sterne bekommen habe, obwohl ich doch nie bei ihr im Kurs war. Aber sie hat sich so gefreut, als meine Mama ihr von meinen 15 Kilo Minus erzählt hat, dass sie mir eben spontan ein Blatt mit den 3 goldenen Sternen geschickt hat. Der hängt jetzt ganz stolz an der Pinnwand in meinem Büro!!!!!! :D

@Birdee: Du, stress dich nicht. Dein Hänger kommt sicher davon, dass es dir psychisch im Moment nicht so gut geht, wie du eh schon unter "Medikamente" geschrieben hast (hab dir eh geantwortet). Da hast du einfach den Kopf woanders. Das kommt schon wieder ins Lot - schau erstmal dass es dir psych. wieder gut geht.

Ich hab mit WW jetzt echt mein absolutes Wunschgewicht von 56 kg erreicht!!!! :D

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Puuh...Marika...das wäre auch mein Traumgewicht...wie groß bist du?

Der Topfen( :wink: )kuchen ist suuuperlecker.Danke noch mal für das Rezept :P

Ich bin ja nur online bei den WW dabei...das motiviert auch gut.

Zu den Treffen zu gehen , hätte ich auch keine Zeit....

Ich bleibe auf jeden Fall "am Ball".... :wink:

Danke...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hast den Kuchen echt schon ausprobiert?

Ich bin 1,65 m groß oder klein? :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Oh man ich bin genau so" großklein"...und wiege 75,5 zur Zeit :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry: :cry:
smaugerl

Beitrag von smaugerl »

Liebe Birdee,

kein Grund zur Panik - smaugerl ist genauso großklein und wiegt 90 kg :shock: aaaahhhh....

Mensch, ich wäre so ne hübsche, aber mit den Kilos.... :wink:
(ein bisschen Eigenlob muss trotzdem sein :wink: )


lg
smaugerl
Birdee

Beitrag von Birdee »

*lächel* ...stimmt :lol:
Kati_1412

Beitrag von Kati_1412 »

Hallo ihr WW-Profi`s,

ich habe "nur" den Einkaufsführer zu Hause, aber danach konnte ich mich eigentlich immer ganz gut richten. Könnt ihr mir sagen, wie man seinen täglichen Pointswert errechnet? Das wäre ganz lieb :D Und was die Durchhänger angeht...die habe ich leider auch öfter! So wie heute! Ich kam einfach nicht am Schmalzgebäck vorbei :oops: Will gar nicht wissen wie viele Points das hatte. Dafür hat es meiner Seele gut getan ;-)

Grüße von Kati
mimi

Beitrag von mimi »

hallo ihr lieben!
birdee: das wird schon wieder. nur nicht aufgeben. wennst über den hänger wegkommst schaffst du es sicher zum wunschgewicht!!

werd mal schauen was in meinem heft steht, wieviele punkte und so.

also weiter so!!

glg
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke mimi :P

Nach dem neuen Pro Points System habe ich täglich 29 PP und ein Wochenextra von 42 PP.

Genau ausrechnen....individuell....kann das nur WW...die wollen Geld scheffeln :wink:
Antworten