Hilfe!

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Blanche-neige

Hilfe!

Beitrag von Blanche-neige »

da dies mein erster beitrag ist moechte ich mich schnell vorstellen. also ich bin 16 und leide schon seit drei jahren an panik attacken und depressionen. ich mache eine therapie, denke aber nicht das es viel nuetzt. und nun ist so ziemlich das schlimmste passiert, was ich mir vorstellen kann: ich bin schwanger. warum, moechte ich jetzt nicht genau erlaeutern, auf jeden fall kann ich nicht auf den vater des kleinen zaehlen und werde auch bei meiner familie keine unterstuetzung finden, weil die fuer eine abtreibung sind. ich liege den ganzen tag zuhause im bett und heule mir die augen aus dem kopf, meine tuere habe ich zugesperrt weil meine mich sonst zum arzt schicken wuerden und mit dem moechte ich nun wirklich nicht sprechen... ich habe einfach so richtig panik... weiss nicht wovor genau, einfach vor allem... ich moechte das kind bekommen, unbedingt, aber ich weiss nicht ob ich die schwangerschaft ohne meine medikamente ueberstehe und ob ich dem kind eine gute mutter sein kann. geldsorgen habe ich nicht, aber ... einfach sonst panik, natuerlich habe ich mit meiner therapeutin darueber gesprochen, war auch beruhigt, aber nur bis ich wieder zu hause war, dann habe ich gleich die naechste PA gekriegt als ich die treppe hochgegangen bin, ich dachte ich werde geich fallen... ihr haettet sehen sollen wie ich mich am gelaender festgekrallt habe... sorry das ich mich hier so ausheule, vielleicht ist es nicht der richtige ort aber mir ist nichts besseres eingefallen... und das alles wo ich doch gedacht habe das es gerade ein bisschen besser geht...
Steffy

Beitrag von Steffy »

Liebe Blanche-neige!

Du bist am richtigen Ort und es tut mir leid was du durchmachen musst. Ich hatte auch mal grosse probleme mit meinen eltern und als ich dann schwanger war (allerdings dann mit 20) war das auch nicht gerade das beste. Aber Meine Mutter liebt ihre beiden enkel jetzt abgoettisch (vielleicht ein kleiner Hoffnungsschimmer fuer dich). Wenn du das Kind unbedingt bekommen willst, dann wuerde ich dir vorschlagen zum Arzt zu gehen. Der kann dir dann weiterhelfen mit allen anlaufstellen, Mutter-kind heimen usw. Und auch wegen deinen Medikamenten. Aber bitte gehe. Deinem Kind zuliebe.

Liebe Gruesse

Stefanie
rebecca

Beitrag von rebecca »

Herzlich wilkommen hier bei uns.
Ich habe dir mal 2 Seiten aus dem Netz gesucht an die du dich wenden kannst wenn du das möchtest.
http://www.esperanza-online.de/
http://www.profamilia.de/outputdb/30details/30/523%20
Liebe Grüße Rebecca
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Blanche-neige,

kann mir vorstellen, wie´s in dir aussehen muss...
Schlimm, wenn man so ziemlich alleine dasteht, und einem sogar noch die Familie in den Rücken fällt. Aber lass dich nicht unterkriegen!!!!

Wenn du dich dazu entschlossen hast, das Kind zu bekommen, dann krieg es auch! Erkläre deinen Eltern einmal, wie du psychisch wohl viel schlechter mit einer Abtreibung dran wärst, sowas verkraften viele gaaaaanz schlecht! Und dass, wo du eh schon drei Jahre unter diesen Dingen leidest!

Sei stark, denn das bist du, du suchst dir mit deinen 16 Jahren Hilfe, das find ich schon enorm stark!!!!

Sei lieb gegrüßt und schreib immer mal, wies dir geht, ja?

Alles Liebe,
Christine
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo...

und herzlich willkommen bei uns! Du schreibst, dass die Schwangerschaft so ziemlich das Schlimmste ist, was Du Dir im Moment vorstellen kannst... das tut mir total leid für Dich.
Ich rate Dir, zu Pro Familia zu gehen oder zu einer anderen Beratungsstelle für Schwangerschaftsfragen. Wenn Du das Baby bekommen möchtest, können Sie Dir helfen.
Bist Du Dir sicher, dass Du das Baby bekommen möchtest, obwohl Du schon mit Angst und Panik zu kämpfen hast? Wenn eine Abtreibung für Dich ein unmöglicher Gedanke ist, dann laß´ Dich in der Schwangerschaft begleiten und unterstützen! Gehst Du noch zur Schule? Vielleicht kann jemand mit Deinen Eltern sprechen, dass sie ihre Einstellung ändern, denn sie können Dich gegen Deinen Willen nicht zum Arzt schicken, um das Kind abzutreiben.
Das Baby zu bekommen oder nicht ist ganz allein Deine Entscheidung, ganz egal ob Du unter 18 bist, da kann und darf Dir keiner reinreden!!!! Was ich Dir wünsche, ist eine gute Beratung, vielleicht eine Frau von Pro familia oder Donum vitae, die mit Dir und mit Deinen Eltern redet....
Laß´ wieder von Dir hören und Kopf hoch, das wird schon!!!!

Alles Gute für Dich

Ava
meiki

Beitrag von meiki »

Hallo Blanche-neige!

Auch ich möchte dir sagen, daß ich dich unheimlich stark und mutig finde!

Ich selbst hatte ein ähnliches Problem mit 16 Jahren. Bei mir war der Fall so, daß ich drei Wochen lang davon ausging schwanger zu sein. Ich war damals bei meinem Hausarzt, der einen Test gemacht hat und der war positiv. Naja, wie auch immer, als ich dann endlich zu einem FA ging, war der Test plötzlich negativ. Letztendlich war ich gar nicht schwanger, ich hatte höllische Wochen hinter mir, meine Eltern haben sich von mir abgewandt. Zu dem Arzt bin ich nie mehr wieder. Keine Ahnung was damals war, Fakt ist: Eine ungeplante Schwangerschaft noch dazu in dem Alter ist ein Schock und man glaubt, die Welt stürzt ein. Deine Entscheidung, egal wie sie ausfällt, muß respektiert werden und hoffentlich sehen das deine Eltern auch so. Ich wünsche es dir so sehr, daß deine Familie hinter dir steht.

Ich bin der Meinung wie Ava: Geh zu einer Beratungsstelle und laß dir helfen. Grade wenn du eh schon seelische Probleme hast und evtl. auch Medikamente nehmen mußt, brauchst du eine gute Begleitung !!!

Ich wünsche dir alles erdenklich Gute und melde dich wieder, ok?

meiki
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Blanche-neige:

Deine Entscheidung, dein Baby zu behalten, finde ich sehr mutig von dir..
Ich habe auch vor meiner 2. Schwangerschaft Medikamente genommen, habe ich aber sofort damit aufgehört, als ich erfuhr, dass ich schwanger war... Hier kannst du kostenlose Beratung bekommen:

http://www.embryotox.de/

Welche Medikamente nimmst du oder hast du genommen?

Ich habe im ersten Monat der Schwangerschaft Citalopram 20 mg genommen. Dann habe ich es abgesetzt. Am Ende der Schwangerschaft bin ich fast durchgedreht. Nachts habe ich ein Schlafmittel (Zolpiclon, nur 3,5 mg)genommen, sodass ich mindestens in der Nacht Ruhe hatte. Trotzdem ist mein Baby gesund zur Welt gekommen und entwickelt sich normal...

Du brauchst viel Unterstützung, wenn deine Eltern nicht da für dich sind, suche bitte Hilfe... und denke immer daran, was du vorhast ist etwas Schönes, du tust es für dein Baby, und dein Kind wird bestimmt stolz auf dich sein, wenn du es ihm später erzählst...
Rebecca hat dir schon zwei Links genannt, bitte tue alles um es erträglicher zu machen.

Ich bin schon 38 und du bist erst 16...Eine Klinikaufenthalt wäre auch hilfreich, denke ich... du bist so jung... du brauchst Hilfe und wahre Unterstützung...

Alles, alles Gute wüscht dir Blanca
Blanche-neige

Beitrag von Blanche-neige »

vielen dank euch allen, ich habe gleich noch mit einer beratungsstelle telefoniert und habe morgen dort einen termin,bin etwas nervoes... fuer die schule bin ich momentan krank geschrieben werde naechste woche mit dem rektor reden. hoffentlich kan ich irgendwie einen abschluss machen... geht mir heute ein wenig besser, habe ein paar stunden geschlafen... auf dem boden, weil ich panik hatte aus dem bett zu fallen, wen ich jetzt darueber nachdenke war es wohl ziemlich bloede :) aber das kent ihr ja vielleicht auch, danach erscheint es ploetzlich ziemlich laecherlich... also nochmals danke ich melde mich bald wieder
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Ich freue mich für dich... und wünsche dir viel, viel Glück für morgen!!!!!!!!!!!

Ich bin gespannt, wie es ausgeht....

Blanca
Blanche-neige

Beitrag von Blanche-neige »

glueck kann ich gebrauchen, danke. habe noch mit meinem arzt telefoniert und bekomme andere medis, ein bisschen weniger stark, sollten aber trotzdem helfen... wow jetzt habe ich all die energie die ich letzte woche so gebraeucht haette... und das obwohl ich seit 3 tagen nichts genommen habe.. ich weiss zwar das auf meine hochs meistens noch tiefere tiefs folgen aber ich freu mich trotzdem. und jetzt geh ich den kuehlschrank ausraeumen, ich verhungere fast, kein wunder heulen ist ja ziemlich anstrengend :) und dann wird geduscht... wenns nicht anders geht beginne ich hlt wieder damit mir listen zu schreiben... das hab ich mal in der therape gelernt, dann weisst du genau was du tun musst, schoen eins nach dem anderen. bin ganz alleine(meine eltern sind im kino oder so... auf jeden fall weg) hatte vorhin angst einfach umzukippen und keiner findet mich, da hab mich kaum getraut einen schritt zu machen, aber dann hab ich mir gesagt das ich mich jetzt mal zusamenreissen soll und die ruhe geniessen soll... ihr seht ich suche das positive. woh doch was gelernt, so ganz wenig... also jetzt in die kueche nutella broetchen rufen mich :) tschuessli und denkt morgen an mich, ich bin immer so nervoes vor solchen gespraechen...
sunshine

Beitrag von sunshine »

Hallo Jungmutti,

sagmal, ich bin so neugierig, welche Medikamente und in welcher Dosis genau nimmst du denn?

Ich hab einen knapp 4jährigen Sohn und wünsch mir noch ein Baby, darum interessiert es mich so.

Willst du es nicht sagen, kann ich das auch gut verstehen.

Vielen Dank,
Christine
Blanche-neige

Beitrag von Blanche-neige »

kann nicht schlafen... dabei fuehle ich mich so muedevorhin bin ich wie gestoert in die kueche gerannt um zu schauen ob der herd noch an ist, dabei hab ich ihn gar nicht benutzt... also ich versuch jetzt mal zu schlafen, sonst geh ich morgen als vampir zur beratung...
@sunshine wie schon gesagt gehe ich morgen zum arzt und werde da neue medis kriegen, ich schreibe dir dann gerne welche und in welcher dosis das sind...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9998
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Blanche-Neige!

Ein liebes Hallo an dich! Ich finds super stark von dir, was du trotz allem gerade auf die Beine gestellt hast. Termin bei der Beratungsstelle ausgemacht, Arzt kontaktiert... - du bist mit deinen jungen 16 Jahren eine absolut starke und reife Persönlichkeit muss ich sagen!!!!

Absolut mutig ist es natürlich auch, dass du dich für DEIN BABY entschieden hast. Und du wirst das auch schaffen, da bin ich mir ganz sicher.

Dass du, obwohl du noch so jung bist, schon unter Panikattacken und Depris leidest, tut mir wahnsinnig weh. Ich weiß ja leider auch selber, was das heißt, daher würde ich es jedem anderen gerne ersparen. Selber bin ich zwar "erst" nach der Geburt von meinem Sohn an der Postpartalen Depression (mit Angst-und Panikattacken sowie Zwangsgedanken) erkrankt, aber ich weiß leider auch, was für eine Hölle das ist.

Du schreibst, deine Therapie bringt dich irgendwie nicht weiter: was machst du denn für eine? Ich mache eine Psycho/Verhaltenstherapie und mir hilft sie wirklich super. Noch ein Tipp vielleicht: Ich nehme neben meinen Antidepressiva auch noch "Bachblüten" ein. Das ist ein bissl ähnlich wie die Homöopathie, hast sicher auch schon mal was davon gehört. Mir helfen die Blüten suuuuuuuuuuper und sie haben ja absolut keine Nebenwirkungen, was ja auch für deinen kleinen Bauch-Zwerg gut wäre! In der wievielten Woche bist du denn?

So du, nun habe ich dich voll zugetextet - sorry dafür! Hoffe, ich konnte ein wenig helfen und würde mich freuen, wenn du uns schreibst, wie dein Termin heute war!

Viel Glück - ich drück dir die Daumen heute!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Blancheneige,

ich will Dir keinen Schreck einjagen, aber Deine schlechte Verfassung mit den Ängsten, nicht schlafen können und dazu noch die Schwangerschaft, das ist ja allein schon, wenn man Deine Worte liest, kaum auszuhalten...
Bitte bitte such´ Dir jemand, der Dich begleitet und berät und unterstützt, das kann eine Frau oder ein Mann sein, am besten Psychologe oder Psychotherapeut, Du kannst Deinen Arzt danach fragen, in Krisensituationen bezahlt das die Krankenkasse. Du brauchst auch wirklich keine Angst zu haben davor, viele die hier im Forum schreiben machen eine solche Therapie, das ist eine Lebensbegleitung, und Deine Situation schreit danach!
Wenn Du es nicht alleine schaffst, Dir jemand zu suchen, dann bitte eine Freundin oder einen Freund, Dich zu begleiten, denn ich bin mir sicher, dass jemand zum regelmäßig reden Dir guttun würde! Wie geht es mit Deinen Eltern? Verstehst Du Dich mit ihnen abgesehen von der Schwangerschaft gut? Hast Du gute Freunde?
Du schaffst das, und Du kannst uns immer schreiben!

Alles alles Gute

Ava
Blanche-neige

Beitrag von Blanche-neige »

wollte nur schnell vorbeischauen... gehe gleich schlafen, ich bin muede wie schon lange nicht mehr... zwei termine an einem tag sind auch ganz schoen viel... also eigentlich ist alles recht gur gegangen, ich habe sogar das busfahren ueberlebt (hatte frueher echt probleme damit...) in dann ziemlich verschwizt bei der beratungsstelle angekommen(wegen dem bus...) und da hatte es mir einen rechten stich gegeben als ich die anderen maedchen dort sah, sie sahen alle so perfekt aus... also nicht unbedingt perfekt aber sie sahen aus als haetten sie alles im griff und da hab ich mich gefragt warum die das koenen und ich nicht...aber es war nicht so schlimm wie letzte woche, da hab ich immer vorsichtshalber alle messer ganz weit weggelegt, damit ich nicht auf dumme gedanken komme, wenns nicht so ernst waer waere es fast lustig... die waren da alle ganz lieb und haben mir auch gleich eine neue therapie empfohlen, erstens wuerde dort die krankenkasse alles zahlen und es waere eine aerztin dabei, die mir bei allen medizinischen fragen weiterhelfen koennte, ansonsten ist es im grunde mehr ein plauderstuendchen als eine therapie, scheint es mir auf jeden fall... also ich geh dort freitag mal vorbei, sehe dann ja ob das was fuer mich ist... der besuch beim arzt war etwas weniger angenehm... zuerst hat der mich ein bisschen bloede angeschaut, so nach dem motto "was will die denn schon wieder hier" er hat mir wohl meine unzaehligen male, die ich gekommen bin und sicher war krebs zu haben noch nicht vergessen... aber als er dann gesehen hat was fuer medis ich nehme (die habe ich vorhin nicht ueber ihn bekommen...) ist er ploetzlich ganz nett geworden, hat wohl angst gehabt das ich sonst noch eine kriese bekomme in seiner praxis :) bachblueten hat er mir auch empfohlen, danke ich hab die gleich ausprobiert. bin jetzt in der 12ten woche hab schon 2 kilo zugenommen, und das wo ich diesen sommer so ne schoene bikinifigur hatte... na die kann ich naechsten sommer ja eh vergessen :) huch jetzt hab ich ja schon zwei mal gegrinst muss wohl an den bachblueten liegen... also danke euch allen, die die ic hjetzt ueberlesen habe beantworte ich dann morgen (falls ich nicht den ganzen tag durchschlafe) und jetzt gehts unter die warme decke, tschuess...
Antworten