Sicherheit im Forum

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Christina

Sicherheit im Forum

Beitrag von Christina »

Hallo ihr,

aus aktuellem Anlass möchte ich hier meine Meinung sagen. Ich muss sagen das ich es erschreckend finde wie die Sicherheit hier im Forum gehand habt wird. Es geht mich ja eigentlich nichts mehr an und es kann mir ja eigentlich auch egal sein, aber es stehen auch von mir sehr viele private Geschichte und Details aus meinem Leben hier im Forum. Wir wissen ja alle das dies ein öffentliches und jeder Mann/Frau zugängliches Forum ist. Jeder kann lesen was wir hier so schreiben. Das ist ja schon schlimm genug. Aber das sich Leute hier breit machen die eigentlich nichts hier zu suchen haben ist nicht akzeptabel. Wo bleibt da die Sicherheit. Ihr alle schreibt hier über eure intimsten Probleme und alle Welt kann sie lesen, wollt ihr das? Klar ich hab das auch immer gemacht und hab mir nie wirklich Gedanken drüber gemacht, aber jetzt wo das gerade bei Steffy passiert solltet ihr euch doch mal ernsthaft Gedanken machen. Oder was sagt ihr dazu, ihr Frauen?

Wie gesagt mir kann es eigentlich egal sein da ich sowieso nur noch selten da bin, aber ihr Frauen seid mir halt doch sehr ans Herz gewachsen und wichtig, das war schon immer so, deshalb habe ich mich auch immer sehr für die Sicherheit hier eingesetzt. Und ich finde es unumgänglich über dieses Thema ernsthaft nachzudenken. Also ihr Moderatoren, Vorstandsmitglieder was sagt ihr dazu? Die Sicherheit der Frauen hier läßt zu wünschen übrig. Was ist euer Vorschlag um dieses Problem zu beheben? Wenn ihr das anders seht als ich, okay, dann sorry das ich meine Meinung ihr so offen gesagt habe.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

da ich (und die meisten anderen wohl auch) nicht wissen, was passiert ist, kann ich NICHTS dazu sagen.

Ich bin mir aber sicher, dass unsere tollen Moderatorinnen und Vorstandsmitglieder, nichts mehr wünschen als unsere Sicherheit. Es ist ja nicht die Schuld des Vereins, wenn hier unerwünschte Leute ihr Unwesen treiben. Wenn offensichtlich so was passiert ist, dann werden wir alle zusammen sicher eine Lösung zum besseren Schutz unserer Intimsphäre finden.

Wie sieht den der Schutz in deinem Forum aus?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi zusammen,
also soo ganz verstehe ich das Problem nicht. Klar ist doch, dass, wenn man im Internet was schreibt, das auch sozusagen worldwide zu lesen ist. Ich habe ja auch ganz zu Beginn recht naiv mit meinem vollen Namen gepostet, bis mir eingefallen ist, dass mich ja auch Arbeitsleut aus meiner Branche unter meinem Namen suchen könnten und das wollte ich dann nicht, dass die - anstatt über meine Arbeit zu lesen - meine Panik mitbekommen.
Wie sollte es aber geklärt werden, wer hier zB rein darf und wer nicht? Wie sollen denn Leute "identifiziert" werden, die hier nix zu suchen haben? Ich habe in dem ganzen Jahr, in dem ich nun hier bin, vielleicht 2 komische Fälle miterlebt, aber im Großen und Ganzen läuft das doch prima. Also, wenn ich hier nicht schreiben will, dann lasse ich es eben, dann habe ich aber auch keinen Austausch. Klar, gibt es überall mal schwarze Schafe, aber ich habe noch nie "Angst um meine Sicherheit" hier im Forum gehabt, schliesslich ist es meine Entscheidung, ob ich was intimes hier reinschreibe oder nicht. Und wenn sich 2 Leut hier untereinander in die Haare kriegen - oder was weiss ich, was da los war, ist mir auch egal - dann sollen die das untereinander klären. Und wer hier nicht alles reinschreiben will, kann ja auch mailen oder ne PN schicken, ist doch alles gar nicht so kompliziert. Ich wüsste jedenfalls nicht, warum man das Forum irgendwie "verriegeln" und mit zig Sicherheitsvorkehrungen versehen sollte, dann finden bestimmt weniger Frauen den Weg hierher. Und das wäre doch schade, oder? LG Carlotta
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

.... stimme dir voll und ganz zu, Charlotte!!!!

:D :D :D :D :D

lg
Marika
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Carlotta!

Wir haben uns nicht hier in die Haare gekriegt sondern ich werde seit 5 jahren schon an den Haaren gezogen. Ich wusste ja das es frueher oder spaeter soweit sein koennte das sie es mitkriegt, aber was sie in den letzten paar tagen abgezogen hat, war dann doch der beruehmte Wassertropfen. Und da ich halt auch net weiss unter welchem nick sie hier ist, will ich auch nicht per pn schreiben. Es koennte ja jede sein. Daher auch mein momentaner rueckzug in sachen privates. Sicher ist es auch schwer fuer aussenstehende zu verstehen, da ich es nicht erklaeren kann und momentan auch nicht moechte, weil sie sich dann darin vielleicht bestaerkt sieht weiterzumachen. Ich wuenschte mir so sehr euch alles zu erzaehlen, auch als hilfe andere, dennoch weigere ich mich und lass es erst mal.
Ava

Beitrag von Ava »

Hallo Christina, hallo Steffy,

ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass ihr mit so Halbheiten herausrückt... also entweder ihr schreibt, um was es geht, oder ihr laßt es bitte bleiben, aber so wie das hier von Euch aus läuft, ist es nicht okay! Bevor man postet, sollte man sich überlegen, ob man was sagen will, aber nur so Andeutungen machen, die keine hier kapiert, von wegen "ich kann jetzt nicht mehr schreiben" und "wenn ihr wüßtet" und "es geht mich eigentlich nichts mehr an, aber" und "seit fünf Jahren an den Haaren gezogen werden" ... das ärgert mich schon sehr!!!! Wenn ihr Euch über die Forumsleitung ärgert, weil ihr das Forum nicht sicher genug findet, dann tragt das gefälligst da aus, wo es hingehört, nämlich mit denen - und wenn ihr uns informieren wollt, dann tut es richtig, aber nicht so!!!!

So, das mußte jetzt mal raus!

Ava
Steffy

Beitrag von Steffy »

Hallo Ava!

Eigentlich hast Du ja recht. Ach was solls. Es ist so, das diese person seit geraumer zeit behauptet das sie eine affaere mit meinem mann hat, aus der ein sohn herausgekommen sein soll. Sie hat mich in der Klinik angerufen (hat sie eben dursch S&L herausgefunden) und hat mich vollgeschwafelt mit affaere usw. und hat mir auch ihre hilfe angeboten. Ich hab ihr gesagt sie soll mich in ruhe lassen. Das hat sie eine zeit lang auch getan. Aber dann hat sie es irgendwie geschafft, das geruecht in die army zu bringen und das gab ein wenig aerger. Auch mit meinem Mann und mir. Jetzt da er nicht da ist, hat sie sich in seine Email reingeloggt und alles gelesen. VOn seiner neuen bekannten usw. Hat auch emails geloescht die er noch nicht gelesen hat. Bei mir im uebrigen auch. SIe hat dann der neuen bekannten geschrieben und ihr den selben Sch... aufgetischt. Sie natuerlich total sauer und hat meinen mann angeschrien.Die bekannte hat dann meinem mann geschrieben, die aber nicht bei ihm ankamen bzw. geloescht wurden. Mir hat sie dann auch eine Sms geschrieben von wegen "ich muss mich hier mit deinem mann und seiner affaere rumschlagen, was eigentlich dein job sein solle. " Naja. Um das geht es halt. Und deshalb moechte ich eigentlihc vorerst nichts mehr schreiben. Ich hoffe ihr koennt das soweit verstehen, weil sie doch ziemlich bei uns eindringt und so ganz weiss ich ja auch nicht was sie damit bezweckt. Es ist halt auch so das ich ihr kein wort glaube. Ich versuche sie halt soweit es geht zu ignorieren und wollte ihr eigentlich auch keinen weiteren grund mehr geben, weiterzumachen. Deswegen alles. Tut mir leid, wenn ich einen zwist reingebracht haben sollte. Ich will eigentlich nur noch meine ruhe von ihr.
Jenny

Beitrag von Jenny »

Steffy, ich kann dich sehr gut verstehen. Solche Sachen sind in meinem eigenen Forum auch schon passiert, weshalb da nur noch "echte" Leute freigeschaltet werden, die einem Mitglied des Forums bekannt sind und die sozusagen einen "Fürsprech" haben.
In einem Forum wie diesem ist das aber nicht machbar. Und so furchtbar belastend solche Geschichten für die Betroffenen sein mögen - man kann es nicht ändern, nur zusehen, dass man nicht allzuviel Nachvollziehbares schreibt. Ich heiße z.B. nicht Jenny, auch wenn ich aus LU komme und wie meine Kinder heißen, werde ich auch nie preisgeben. Ich möchte net, dass man mich identifizieren kann und ich dann irgendwann "die Bekloppte" bin, weil ich mal ne PPD hatte!
Steffy

Beitrag von Steffy »

Im nachhinein ist man immer schlauer. In diesem Falle leider. Ach was solls.
rebecca

Beitrag von rebecca »

Nun ja , ich möchte gerne auch etwas dazu schreiben.
Liebe Chris, ich weiß das Sicherheit hier mit an erster Stelle steht , aber es bleibt jedem selbst überlassen wie viel und was er /sie schreiben möchte. Ich denke *schwarze Schafe* gibt es in jedem Forum und mir liegt viel daran diese zu finden und gegebenenfalls zu sperren.
Ich habe mit Steffy schon über PN gesprochen wie der weitere Verlauf dieser Situation sein könnte und was wir machen können.
Ich denke wenn die die anonym bleiben möchten unter einem Nickname hier schreiben ist es in Ordnung, denn so schnell wird man dann nicht in der *Nachbarschaft oder auf der Arbeit *identifiziert.
Jeder der hier ins Forum möchte muß durch die *Vorstellungsschleuse* am Moderator oder sogar am Vorstand vorbei. Da pickt man schon mal den ein oder anderen *Verdächtigen *raus. Ich denke das ist ein Sicherheitsmerkmal in unserem Forum. :wink:
Lieben Gruß Rebecca
Milla

Beitrag von Milla »

Hi Steffy!

Das, was diese Person mit dir und deinem Mann treibt,heißt eigentlich Stalking(=Verfolgung).Es gibt in Deutschland mittlerweile neue Gesetzte,die Stalking als Strafttatbestand betrachten.Diese Frau macht sich also mit ihrem Verhalten strafbar und soweit sie Beweise hinterlassen hat (?),kannst du sie bei der Polizei anzeigen.Vielleicht würde es sogar reichen,damit sie euch endlich in Ruhe lässt.Erkundige dich doch mal bei der Polizei und/oder bei Google.

Habe dir gerade 3 Links per PN geschickt! :D
rosered

Beitrag von rosered »

Ava hat geschrieben:Hallo Christina, hallo Steffy,

ich finde es überhaupt nicht in Ordnung, dass ihr mit so Halbheiten herausrückt... also entweder ihr schreibt, um was es geht, oder ihr laßt es bitte bleiben, aber so wie das hier von Euch aus läuft, ist es nicht okay! Bevor man postet, sollte man sich überlegen, ob man was sagen will, aber nur so Andeutungen machen, die keine hier kapiert, von wegen "ich kann jetzt nicht mehr schreiben" und "wenn ihr wüßtet" und "es geht mich eigentlich nichts mehr an, aber" und "seit fünf Jahren an den Haaren gezogen werden" ... das ärgert mich schon sehr!!!! Wenn ihr Euch über die Forumsleitung ärgert, weil ihr das Forum nicht sicher genug findet, dann tragt das gefälligst da aus, wo es hingehört, nämlich mit denen - und wenn ihr uns informieren wollt, dann tut es richtig, aber nicht so!!!!

So, das mußte jetzt mal raus!

Ava
Vielleicht mach ich mir jetzt hier Feinde, aber ich bin genau deiner Meinung!!! Es ist hier jedem selbst überlassen was und wieviel er von sich preis gibt... Niemand wird zu etwas gezwungen!

DAs ist ein öffentliches Forum, und das ist auch gut so... Denn es gibt nun mal viele betroffene, die sich nicht registrieren, und einfach nur im Stillen mitlesen, und DENEN helfen wir alle ungemein!!!! Ich hab auch lange im Stillen mitgelesen!!! Bis ich mich getraut hab, mich zu registrieren, und dann auch was zu schreiben!!!

Und ich finde schon, das die Sicherheitsvorkehrungen ausreichend sind...

JEDER Kann selbst entscheiden, was er schreibt!!! Und man hat ja auch die Möglichkeit, seine eigenen Beiträge wieder zu löschen/zu ändern... Falls man sichs doch noch anders überlegt... :wink:
Christina

Beitrag von Christina »

Hi ihr Leuts,

nun, das dachte ich mir fast das so eine Reaktion kommt. Aber ihr kennt mir ja, ich halte meist nicht mit meiner Meinung zurück. Und meine Meinung ist halt, und ist es schon immer gewesen das hab ich auch schon öfter mit dem Vorstand besprochen, das die Sicherheitsvorkehrungen nicht genug sind. Beispiele gab es ja schon zur genüge. Aber nun denn wenn ich alleine da stehe mit der Meinung ist auch recht, mir solls egal sein. Wenn ihr Frauen euch sicher genug fühlt ist es ja prima.

@Marika: Mein Forum ist nicht öffentlich, das heißt es kommt eh niemand der die Adresse nicht kennt und in da muss man bevor man lesen will sich registieren. Daher habe ich auch diese Probleme nicht. Aber zur Zeit wird es sowieso nicht benutzt.
@Jenny: Auch in einem Forum wie diesem ist eine höhere Sicherheitsvorkehrung machbar. Es gibt eine Funktion auch hier das man nicht mehr ohne Registierung mitlesen darf. Das kann der Admin ganz leicht ändern.

So dann wünsch ich euch allen eine gute Zeit und alles Gute
Jenny

Beitrag von Jenny »

Liebe Chris, klar kann man einigen Unfug durch Registrierung verhindern. Trotzdem weiß man noch nicht, WER sich registriert. Und da es mittlerweile möglich ist, Dutzende e-mail-Addis zu führen bzw. sich neue zu verschaffen, dürfte es kein Problem sein, sich hinten wieder reinzuschleichen, wenn man vorne rausgeflogen ist.
Und gegen das Mitlesen alleine schützt einen auch kein Admin. Denn der Mitleser schreibt ja nix Unverschämtes, welchen Grund sollte es also geben, einen Mitleser rauszuschmeißen? Man weiß ja nicht, ob er sich durch das Mitlesen nur Trost und Rat holen oder gezielt jemanden ausspähen will!
Ich denke, da hilft wirklich nur, sich so unidentifizierbar zu machen wie möglich!
hanna

Beitrag von hanna »

Wer sich mit seinem vollem Namen und (wie in Steffys Fall zu Beginn sogar mit seinem Jahrgang) hier einträgt, der ist vor persönlichen Angriffen nicht geschützt, da ändern - und das scheint mir auch ziemlich klar und logisch - auch Sicherheitsvorkehrungen bei der Registrierung gar nix. Natürlich muss man gegen die "Tussi" (die sich meiner ganzen Verachtung sicher sein kann) vorgehen und Steffy ist natürlich im Nachhinein "gscheiter". Der Vorstand und die Moderatoren haben sich wirklich nichts vorzuwerfen. Vielleicht kann man ind er Rubrik "wenn ihr in diesem Forum aktiv ..." den (m.E. überflüssigen) Tipp geben, sich mit einem Nick und nicht mit richtigem Namen einzutragen, aber wie gesagt, das scheint mir total klar, dass man sich das überlegen muss, bevor man sich hier registriert.
Antworten