Sagt der Arzt Euch das auch???

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
meldana

Sagt der Arzt Euch das auch???

Beitrag von meldana »

Hallo Ihr lieben,
nun habe ich wieder mal eine Frage, seit gut 4 Wochen nehme ich den Citalopram 20mg. jetzt wollte ich mir neue verschreiben lassen, nun sagt der Artzt da es ja eine vorrübergehende Krankheit ist, sollte man diese Tabletten nicht länger als 4 Wochen usw. nur wenn ich halt an Selbstmord denke und wenn ich Stimmen höre, sonst wäre es mir damit geholfen, mit der 50-ger Packung ist auch die Behandlung beendet, da man ja süchtig werden könnte damit usw.
Jetzt hat Er mich heute morgen dermaßen durcheinander gemacht dass ich nicht weiß was ich noch denken soll, da ich Ihn ja schon sagte, dass ich schon versucht habe 2 Tage ohne auszukommen, aber da falle ich in den alten Muster rein....und musste die wieder nehmen, also ich nehme diese Tabletten, wogegen ich mich anfangst sehr gewährt habe, nicht um Spaß zu haben, sondern weil ich Sie unbedingt nötig habe.
Ist das auch so bei Euch, dass es nach 4 Wochen unterbrochen wurde, einfach so, ohne weiteres, weil das ja abhängig machen kann und meine Leber es nicht verarbeiten kann???
Würde mich sehr freuen von Euch ein paar Antworten zu bekommen.
Vielen Dank
Dana
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Meldana,

entschuldige bitte-hat der Arzt seine Zulassung im Lotto gewonnen??????

Hatte dir ja schon per Mail geschrieben,das auch mir das Citalopram gut geholfen hat.Natürlich mußte ich es auch länger als 4 Wochen einnehmen-insgesamt habe ich es gut 1,5 Jahre genommen.Abhängig davon bin ich nicht geworden!

Zur Not würde ich mir das Medikament erstmal vom Hausarzt aufschreiben lassen und dann in Ruhe einen anderen Facharzt kontaktieren.Hast Du es mal mit einem Arzt von der Fachleuteliste von "Schatten-und-Licht" versucht?

Lieb Grüße,Claudia
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Meldana,


bitte such dir unbedingt einen anderen, kompetenten Arzt! Was deiner da vom Stapel läßt nicht nur falsch, sondern sogar grob fahrlässig, da eine abrupter AD-Stopp sehr starke Nebenwirkungen haben kann - das kann schwer ins Auge gehen! Ich weiß nicht, was du da für einen "Arzt" hast... jedenfalls hat er von Depressionen und AD´s nicht die geringste Ahnung und daher, geh da nicht mehr hin!!!

Ein AD macht NICHT abhänging - im Gegensatz zu anderen Medikamenten (Tranquilizer... usw. die aber auch ihre Berechtigung zur Überbrückung psychischer Probleme haben) und es MUSS sogar unbedingt länger eingenommen werden, um den Botenstoffwechsel im Gehirn wieder zu regeln. Es dauert sogar in der Regel erstmal 4-6 Wochen, bis ein AD voll wirkt und dann soll es nach Beschwerdefreiheit mind. 6 Monate - besser noch 1 Jahr weitergenommen werden, um einen Rückfall bestmöglichst zu verhindern.

Die Aussage deines Arztes passt wie gesagt zu einer anderen Medikamentengruppe - NICHT ABER ZU AD´S - WAS IST DENN DAS FÜR EIN ARZT??? :x Bist du sicher, dass er dein Citalopram gemeint hat, oder hast du noch ein anderes Medikament, dass er gemeint haben könnte?

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
meldana

Danke

Beitrag von meldana »

Hallo Ihr lieben,

ja, die Rede war ja von Citalopram gewesen, ich habe mich auch sehr gewundert was der mir ja für ein Mist erzählt hat.....kam aus dem Heulen heute mittag nicht mehr raus...

Ich denke mal dass ich mir den Rat von der liebe Claudia annehme und suche mal bei Schatten und Licht ein Facharzt der vielleicht in meiner Nähe wohnt.

Genau das hat mich auch gewundert, was der Arzt da vom Stapel gelassen hat, denn ich habe ja noch nie irgendwelche Medikamenten genommen, ausser Regelschmerztabletten in Tenee Alter, und Paracetamol, noch nie solche Ruhigstellende Medikamenten, und schon mal gar nicht solche die ABHÄNGIG machen, das war wohl das letzte heute.

Keine Ahnung was der hatte, MEIN Arzt war leider weg und der war da zu Vertretung, kein Wunder dass der nicht so viele Patienten hat und so mürrisch ist, vielleicht sollte der mal ein paar davon einnehmen....der war so richtig unfreundlich und hat mich abgefertigt, sozusagen.

Jeden Falls danke ich dir liebe Claudia und liebe Marika, Ihr seit die besten, bin so dankbar dass ich bei Euch bin, auch wenn es immer wieder die selben sind die mir antworten, so beruhigen mich Eure lieben Antworten, wirklich.

Herzlichen Dank an Euch lieben und verbleiben dann bis bald mal wieder.
Ich grüße Euch ganz lieb

Eure Dana :-)
biene

Beitrag von biene »

Also ehrlich ich bin ja empört. Wo kommt der denn her? Versteckte Kamera? Wobei das ja in keinster Weise lustig ist. Meine Cousine nimmt Citalopram bereits seit 4 Jahre und das ist auch gut so. Am besten Du wechselst den Arzt. :!:
ubure

Beitrag von ubure »

Sag ich's nicht , sag' ich's nicht???!!!?? Es ist an-dau-ernd dasselbe!! Echt, mittlerweile verstehe ich die Honorarkürzungen: die sind ja keinen Pfifferling wert!!!

Boaaah, bin ich sauer!!!


Entschuldige meldana, nimm bitte den rat meiner Vorrednerinnen an: such Dir schleunigst einen richtigen Arzt, denn der ist schon wieder so ein Nichtskönner (Hi Dobby!!)!

LG,
Inez
Antworten