PPD-Film "Das Fremde in mir" ab 16.10. im Kino

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

PPD-Film "Das Fremde in mir" ab 16.10. im Kino

Beitrag von Uli W. »

Hallo, liebe Forumsfrauen,

ich habe es vor ein paar Monaten schon mal angekündigt, jetzt ist es endlich soweit: Der PPD-Spielfilm "Das Fremde in mir" der Berliner Regisseurin Emily Atef läuft ab 16.10. in mehreren großen Städten deutschlandweit an. Ab heute abend ist die Website zum Film www.dasfremdeinmir.de freigeschaltet und ihr könnt dort einen Trailer sehen und auf der Kinoliste, die jede Woche aktualisiert wird, nachschauen, wann der Film in Eurer Nähe anläuft.
Allen von Euch, die noch akut in der Erkrankung stecken, würde ich allerdings raten, den Film lieber in einem halben Jahr als DVD anzuschauen. Er ist sehr sehr gut gemacht und kann gerade deshalb vieles aufwühlen... Da ist es besser, daheim auf dem Sofa auch mal unterbrechen zu können, um das Gesehene besser zu verarbeiten. Aber schickt Eure Ehemänner, Eltern, Geschwister und Freundinnen in den Film, sie bekommen dadurch vielleicht einen besseren Zugang zu Euch in Eurer jetzigen Situation.

Die Verleihfirma Ventura-Film hat eng mit uns zusammengearbeitet, so dass die Website die Darstellung der postpartalen Krankheitsbilder von uns übernommen hat und auch einen Link zu unserer Seite aufweist.
Mit der Regisseurin können wir Info-Veranstaltungen in Stuttgart (17.10., wahrscheinlich mit Teilnahme von Frau Dr. Britsch, die den Film auch fachlich betreut hat), Köln (18.10.), Frankfurt (20.10.) und Berlin (21.10.) anbieten. Alles Nähere dazu auch auf der Film-Website. Ich hoffe, dass noch mehr unserer Selbsthilfegruppen Infoabende im Anschluss an eine Kinovorführung organisieren werden. Ich gebe Euch die Daten dann hier weiter!

Jetzt meine Bitte an Euch: Hängt Schatten&Licht-Plakate an den Spielorten auf und legt unsere Flyer aus ( vorher bitte das ok der Kinoleitung einholen). Plakate und Flyer könnt Ihr in unserer Geschäftsstelle anfordern ( hier auf der Website unter dem Menüpunkt "Kontakt"). Es wäre wunderbar, wenn durch den Film sowohl Leute, die noch nie von PPD gehört haben als auch akut erkrankte Frauen auf uns aufmerksam würden . Das schaffen wir nur, wenn möglichst viele von Euch mithelfen !!!

Danke an Euch alle im Voraus
Eure Uli
Zuletzt geändert von Uli W. am 03:10:2008 20:20, insgesamt 1-mal geändert.
Sas

Beitrag von Sas »

Uli, Danke für die Bekanntgabe. Ich wollte nur eine kleine Korrektur dazufügen, denn der Link lautet www.dasfremdeinmir.de. Ich hoffe, ioch kann ihn mir im Kino anschauen, bin zeitlich momentan etwas eingespannt.
LG, Saskia
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

ist denn auch bekannt, ob der Film auch in den kleineren Städten laufen wird?

Uli, weißt du, wann die DVD erscheinen wird?

Vielen Dank für deine Arbeit und dein Engagement und auch an alle, die sich hier mit engagieren. Ganz toll. Und das wird sicherlich Gänsehaut-Feeling pur.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Carolin

Beitrag von Carolin »

ich kann den trailer nicht abspielen. nur anhören. habe kein bild.

so wie ich das gelesen habe läuft der nur in den großstädten. also muss ich wohl auf die dvd warten. schade.

aber werd ihn mir auf jeden fall ansehen. vielleicht kann mein schwager den mir auch besorgen. der arbeitet beim fernsehen.

naja, ich würde auf jeden fall alle bakannte mit dort hinnehmen. damit die nedlich berstehen was mit mir los war, los ist....

danke für die info!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo Ihr Lieben,

Sas, vielen Dank für die Korrektur, hab sie jetzt gleich noch in meinen ersten Beitrag eingebaut ( war wohl etwas zu schusselig beim Schreiben...). Soviel ich weiß, ist es schon geplant, den Film auch in kleineren Städten zu zeigen, das wird aber wohl noch etwas dauern. Wie gesagt, die Kinoliste von Venturafilm wird wöchentlich aktualisiert ! Die DVD kommt, glaube ich, im nächsten Frühjahr heraus. Werde mal bei Gelegenheit nachfragen!
Mit dem Trailer habe ich auch Probleme. Es gab im Juni auch einen Trailer der Bavaria-Film, falls ich ihn beim Googeln nochmal finde gebe ich Euch den Link!

Fürs erste liebe Grüße
Eure Uli
lotte

Beitrag von lotte »

Hallo,
ich glaube, man kann den Trailer schlecht öffnen, weil es eine ZIP-Datei ist, das Programm haben die wenigsten aufm Rechner.
Hier mal ein Versuch, ich kann ihn zumindest sehen, ist ein normales pdf ;)
www.filmstarts.de/kritiken/98280-Das-Fremde-in-mir.html - 48k -
Bei uns läuft er in FFM und ich werde auch reingehen. Obwohl ich keine reine PPD hatte, aber trotzdem ging es nach der 2. Geburt noch mal mit meinen alten Ängsten los.
LG
Lotte
Carolin

Beitrag von Carolin »

danke dir, ich konnte es sehen und hören!

lieben gruß,carolin
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Lotte, vielen Dank für den Link! Wir werden ihn gleich auch an die anderen Schatten&Licht-Frauen verschicken.

Liebe Grüße,
Uli
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Filmbesprechung in der "Brigitte"

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Frauen,

ich bin schon gespannt auf kommenden Montag, wo der Film erstmals in Frankfurt gezeigt wird (für alle Frauen, die in der Nähe wohnen: 19 Uhr im Kino Orfeos Erben) und ich die Regisseurin kennenlernen werde. Der Film selbst liegt in einer Vorab-Kopie seit Samstag auf meinem Schreibtisch, den werde ich mich vorher noch anschauen.

Meine Schwester hat mir gestern die neueste "Brigitte" (Ausgabe 22/2008) vorbeigebracht - da ist ein zweiseitiger Bericht über den Film und auch allgemein über die Erkrankung Postpartale Depression drin! Ich finde ihn sehr gelungen, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten sind gut erklärt, und es wird ausdrücklich auf "Schatten & Licht" verwiesen.

Liebe Grüße
Melanie
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo melanie,

das hört sich ja alles prima an. Könnte man über dich eine Kopie bekommen? Bei uns wird der Film wohl vorerst nicht in die Kinos kommen. Hoffe wenigstens in Osnabrück wird er laufen. Würde aber so gerne schonmal reinschauen. Wünsche dem Film sehr viel erfolg und Aufmerksamkeit!

LG Astrid
Melli79

Beitrag von Melli79 »

Hallo Ihr Lieben,

ich finde es klasse daßm es endlich mal einen Film gibt, der das wiederspiegelt was viele Frauen erleiden.

Ich weiß aber noch nicht ob ich mir diesen Film ansehen werde, irgendwie habe ich Angst davor. Vielleicht berichtet Ihr mal darüber wie er war?

Liebe Grüße

Melli
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Das Fremde in mir

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Astrid,

nein, Kopien sind leider nicht erhältlich und ich darf auch keine erstellen, das ist ja ein ganz neuer Film, der jetzt erst in die Kinos kommt. Es ist nur ein Vorab-Exemplar, das ich dann auch wieder zurückschicken muss. Irgendwann wird der Film dann wohl auch im ZDF laufen, das kann aber noch sehr lange dauern. Vorerst kann man den Film also nur im Kino sehen. Eine Liste aller Spielorte findet man hier: http://www.ventura-film.de/page/filmene ... r/kino.htm .

Viele Grüße
Melanie
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Melanie,

hab ich mir schon gedacht, aber ich hatte die Hoffnung es würde doch vielleicht gehen. Hast Du Dir den Film schon angesehen? Wie hat er Dir gefallen? Vielleicht finde ich noch jemanden, der mit mir nach Bremen, oder Oldenburg fährt. Das wäre für mich am nächsten bei. Will nicht gerne alleine in den Film gehen, denke er wird mich sehr aufwühlen. :?

Danke für Deine Info

LG Astrid
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Beitrag von Melanie W. »

Hallo Astrid,

ja, ich habe den Film inzwischen gesehen - und musste ganz schön schlucken... Obwohl die eigene Erkrankung bei mir jetzt einige Zeit zurückliegt und ich mich ja über die Selbsthilfegruppe, Vorträge usw. permanent mit dem Thema auseinandersetze, ohne dass da jedesmal wieder die "alten Gefühle" hochkommen, hat mich der Film wirklich sehr bewegt, zwischendurch sind mir ein paarmal die Tränen gekommen. Der Verlauf der Erkrankung im Film ist auch wirklich heftig, aber (finde ich zumindest, ich bin auf andere Einschätzung gespannt) doch auch ziemlich realistisch dargestellt. Mit einer Szene bin ich nicht einverstanden, aber das will ich jetzt nicht vorwegnehmen, viele wollen den Film ja noch sehen - ich bin aber schon sehr gespannt darauf, am Montag die Regisseurin kennenzulernen und ihr dann vielleicht auch die eine oder andere Frage zum Film stellen zu können. Zum Glück wird im Film nicht nur die Erkrankung, sondern auch der Therapie- und Heilungsprozess gezeigt - mir ist durch den Film auch nochmal deutlich geworden, wie passend der Name "Schatten und Licht" für unseren Verein ist.

Herzliche Grüße
Melanie
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Frankfurter Filmpremiere von "Das Fremde in mir"

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Forumsfrauen,

die letzten Tage war ich kaum zuhause, aber jetzt will ich wenigstens kurz den Bericht von unsere Frankfurter Filmpremiere von "Das Fremde in mir" nachliefern.

Das kleine Programmkino war zwar nicht bis auf den letzten Platz ausgebucht, aber mit etwa 50 - 60 Leuten doch gut gefüllt. Das Publikum war ganz gemischt, es waren einige Fachleute (Psychiaterinnen, Psychotherapeutinnen, Hebammen) da, einige (ehemalige) Betroffene, aber auch ganz einfach Leute, die an "Nicht-Mainstream-Filmen" interessiert waren - darunter auch ein paar junge Frauen und Männer, die selbst noch keine Kinder und auch keinen persönlichen Bezug zu dem Thema hatten, aber nichtsdestotrotz sehr interessiert waren.

Der Film ist sehr gut angekommen, es gab danach noch eine lange Diskussion und viele Fragen an die Regisseurin zum Film und allgemein zum Thema PPD an mich. Einen Infostand in dem Sinne hatte ich gar nicht aufgebaut, wir haben einfach ein Gespräch mit den Leuten geführt; ein großes Schatten & Licht Plakat hatte ich natürlich aufgehängt und Flyer sowie Bücher dabei, aber viel wichiger war das persönliche Gespräch.

Was mich persönlich tief beeindruckt hat, ist wie realitätsnah, detailgetreu, aber auch sensibel es Emily Atef gelungen ist, das Thema PPD in einem Spielfilm umzusetzen, obwohl sie selbst keine Kinder hat und vor dem Film auch keinen engen persönlichen Bezug zu dem Thema hatte. Mich hat der Film auch persönlich sehr berührt, beide Male (vorab beim DVD-Gucken und im Kino) sind mir zwischendurch die Tränen gekommen, obwohl meine eigene Erkrankung ja nun schon eine Weile zurückliegt und auch gut verarbeitet ist. In der Beratung, in der Selbsthilfegruppe, bei Fortbildungen usw. bin ich ja ständig mitten im Thema, ohne dass das noch meine eigenen Gefühle von damals wieder wachruft. Aber da steckt man ja auch in einer anderen Rolle - als Kinozuschauer hat man die "Freiheit", das Gesehene und Gehörte mit den eigenen Erfahrungen zu vergleichen und sich mit der Darstellerin und ihrer Geschichte - im Film wird ein sehr schwerer Verlauf der Erkrankung gezeigt - zu identifizieren (anders als bei der Arbeit mit betroffenen Frauen und Fachleuten, die zumindest eine gewisse Distanz voraussetzt und bei der die eigene Erfahrung zwar nicht völlig aus dem Blick ist, aber doch eher im Hintergrund steht).

Sehr interessant waren für mich auch die Erfahrungsberichte von Filmpremieren in anderen Ländern, die Emily Atef schon hatte. Nach dem Auftakt in Cannes hat sie den Film auch schon in Polen und in Korea gezeigt, demnächst stehen Brasilien und Argentinien auf dem Programm. Und es ist wohl kulturabhängig völlig unterschiedlich, wie der Film aufgenommen wird, welche Fragen die Leute stellen, welches Mutterbild da in den Diskussionen zutage tritt usw.

So, genug geschrieben - ich bin ganz neugierig auf andere "Kinoberichte"! Wer hat den Film denn schon gesehen? Wie fandet ihr ihn? Was haben die anderen Selbsthilfegruppenleiterinnen bei den Premieren mit der Regisseurin erlebt?

Herzliche Grüße
Melanie

P.S. für FrankfurterInnen bzw. Rhein-MainlerInnen: Wer den Film noch im Kino sehen möchte, sollte das im Lauf der nächsten ein bis zwei Wochen tun, viel länger wird er wahrscheinlich nicht laufen. Obwohl die Premieren mit der Regisseurin ganz gut besucht sind und der Film viele Auszeichnungen bekommen hat, kommen zu den "normalen" Vorstellungen wohl leider nicht viele Leute - das übliche "Los" unseres Themas... Der Link zum Kino: http://www.orfeos.de.
Antworten