PPD-Film "Das Fremde in mir" ab 16.10. im Kino

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Carolin

Beitrag von Carolin »

hey,

ja, es wäre schön wenn er auch in osna gezeigt werden würde! ich hätte ja auch anfang dezember nach münster fahren können, habe es aber gerade ebend erst entdeckt! son mist!

werde nun öfters hier reinschauen.

@astrid: dann können wir uns den zusammen anschauen!!!
Baffy85

huhu

Beitrag von Baffy85 »

Hey ihr beiden ^^
Ich würde auch kommen, weiß nur nicht ob der Film mich noch mehr runter reißen würde ^^
Aber man kann dann ja raus gehen. Kate kommt ganz bestimmt auch wenn der in osna läuft! dann wären wir schon zu viert ^^
lg Baffy
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Carolin, Baffy,

das wäre schön, wenn wir zusammen gehen könnten. Ich habe auch etwas Angst, dass es mir eventuell zuviel würde. Ganz unabhängig vom Film würde ich euch einfach auch gerne mal sehen und persönlich mit Euch reden. Hatte ja immer auf ein Treffen der Niedersachsen gehofft... .

Abgemacht, wenn der Film läuft, gehen wir gemeinsam.

Liebe Grüße

Astrid
biene

Beitrag von biene »

Ich werde mit meiner Freundin nach Dresden gehen. Sie hatte zwar keine Depression, aber sie geht mir zu liebe mit. ist das nicht süß?!
Feebie

Beitrag von Feebie »

Ich habe sowohl die Ankündigung zu dem Film, als auch den Film selbst verpaßt.
Ich steckte zu dem Zeitpunkt aber auch in meiner schlimmsten Krise und wußte noch gar nicht wirklich das es eine PPD ist.
Kommt der Film denn nun auch bald auf DVD raus?
Gibt es da schon einen Termin?
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo,

der Film wird bald auf DVD erscheinen. Wir bekommen dann vom Verein Bescheid.

Es ist immer gut, sich den Film auf jeden Fall mit Partner, Freundin oder anderen Nahestehenden anzusehen. Man erkennt sich halt in vielen Situationen wieder, denkt noch einmal an die eigene Geschichte zurück und je nach dem wie lang diese schon zurückliegt oder wie stark man doch daran erinnert wird, es wird doch einiges wieder hochkommen. Es tut aber auch sehr gut, denn wir alle fühlen uns so sehr damit verbunden, dass man auch ein Gefühl der Erleichterung und Stolzes empfindet. Es sind Emotionen pur und es ist auch wie ein Noch-einmal-Aufarbeiten. Und da ist es sehr schön, jemand an seiner Seite zu wissen, mit dem man sich nach dem Film noch austauschen kann. Diejenigen, die dann mitgehen, verstehen später um so mehr die Gefühle, die man verspürt hat. Auch für diejenigen, die selbst nicht betroffen waren, ist es eine großartige Erfahrung. Ich habe mit etlichen nach dem Film geredet und alle waren berührt. Sie haben uns sogar gratuliert, dass daraus ein Film entstanden ist. Es wurden somit doch noch einmal wieder ganz viele Menschen erreicht. Ich finde es toll, dass daraus ein so toller Film und sogar Kinofilm wurde.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Feebie

Beitrag von Feebie »

Ich habe den Trailer gesehen und frage mich, ob es dabei nicht zu sehr darum geht, das sie ihrem Kind gegenüber keinerlei Gefühle entwickelt oder empfindet. Da das bei mir nicht der Fall war frage ich mich, ob ich mich in dem Film wirklich wiedererkennen kann.
Geli
power user
Beiträge: 899
Registriert: 02:03:2008 9:52
Wohnort: NRW

Beitrag von Geli »

Hallo Feebie

die Handlung beschreibt die PPD einer beliebigen Mutter. Jede von uns hat ja ihre eigenen so sehr individuellen Gefühle und Gedanken gehabt und natürlich heute noch. Ich z.B. habe auch nicht das Gefühl gehabt, überhaupt nichts für meinen Sohn zu empfinden. Ich habe Befremden gespürt, totale Liebe und Fürsorge und dann aber auch wieder Ablehnung. Es war ein Hin und Her. In dem Film merkt man das auch. Die totale Ablehnung ist es in keinem Fall. Der Trailer bringt das zwar rüber, aber wenn man den Film ansieht, merkt man in welchem Zwiespalt die Mutter steckt. Sie möchte, kann aber nicht. Da diese Gefühlswelt bei jeder so sehr verschieden ist und daher sind auch etliche Szenen in dem Film nicht so wie bei einem selbst. Aber einige schon. Da erkennt man sich voll wieder. Mir persönlich hat das natürlich den Vorteil gebracht, dass ich nicht ständig meine Geschichte im Kinosaal noch einmal durchleben musste. Gut war, dass trotzdem jemand mit mir dort war.
Lieben Gruß von mir

* Auszeit als Ausgleich - fühlen, was tut mir gut *
Irisches Segenswort:
"Mögen gute Tage deinen Weg begleiten, freundliche Menschen dir begegnen, und die Sehnsucht führe dich zum Ziel."
-----------------------
PPD: 2001
Schilddrüsen-Hormon (nie die Präparatfirmen wechseln!)
Gesprächstherapie
Mutter-Vater-Kind-Kur
_________
2014: Depression, Medikament Opipramol, seit 07/15: Escitalopram
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo,

ich find es schade,daß man noch keine DVD kaufen kann.
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

DVD

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Bianka,

ja, da geht es dir wie vielen, die schon ungeduldig auf das Erscheinen der DVD warten. Die gute Nachricht ist aber (wie Geli ja schon angekündigt hat), dass er noch in diesem Jahr auf DVD herauskommen wird - wenn es soweit ist, wird das sicher auch auf der Schatten & Licht Seite und hier im Forum bekannt gegeben. Es ist eben ein Kinofilm, und wenn der zu früh auf DVD erscheint, zeigt ihn kein Kino mehr, was ja auch schade wäre...

Herzliche Grüße
Melanie
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo Melanie,

oh je ich hab die vorherigen Antworten gar nicht gelesen 8)

Danke Dir sehr !!!
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hallo Ihr Lieben,

leider hat sich das Erscheinen der DVD nochmal verzögert; nach meiner neuesten Info von Ventura-Film soll sie aber am 8.Oktober nun endlich erscheinen ! Ich gebe Euch nochmals Bescheid, auch wegen Bestellungen. Wir werden auf jeden Fall ein Exemplar für jede Selbsthilfegruppe bekommen, die könnt Ihr dann über die SHG-Leiterinnen ausleihen!

Liebe Grüße
Eure Uli
Astrid

Beitrag von Astrid »

Hallo Uli,

hast Du wegen der DVD schon etwas Neues gehört? Ab wann kann ich sie wo bekommen?? Eine Selbsthilfegruppe gibt es hier bei uns in der Nähe nicht. :?

LG Astrid
Benutzeravatar
Uli W.
power user
Beiträge: 347
Registriert: 16:03:2005 9:34
Wohnort: Bayern (Fürstenfeldbruck)

Beitrag von Uli W. »

Hi Astrid,

ich mach gleich noch einen neuen Thread auf, denn jetzt ist das Erscheinungsdatum und auch die Bezugsquelle(n) endgültig klar!

Uli
tine

Hallo

Beitrag von tine »

Hallo
Ich bin noch neu hier im Forum und habe eben den Trailer von dem Film gesehen und gemerkt wie treffend der Film ist :cry: . Leider läuft er nicht in unseren Kino´s (Kreis Kaiserslautern). Gibt es den Film irgendwann auf DVD?
lg tine
Antworten