Geschlossener bereich?

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
Cleo10092004

Geschlossener bereich?

Beitrag von Cleo10092004 »

Hallo

mir brennt seit Wochen etwas auf der Seele was ich gerne schreiben würde.
Das Problem ist das es ein sehr ernstes Thema ist und ich ja weiß das hier jemand mitliest und diese Person muß das nicht unbedingt wissen.
Gibt es nicht die möglichkeit irgendwie für Mitglieder einen Bereich zu erstellen den nicht jeder lesen kann?

LG
Elisabeth11

Beitrag von Elisabeth11 »

Ja, das hab ich mir auch schon gedacht. Dann gibt es wenigstens eine Hürde mehr. Immerhin reden wir ja oft über sehr persönliche Sachen.

E.
mici

Beitrag von mici »

Ich würde es auch sehr gut finden.
Deria

Beitrag von Deria »

Aus einem anderen Forum kenne ich das auch..
Das man dort freigeschaltet wird, z.B. nach 20 - 30 Beiträgen.
Damit dann auch gewährleistet ist, das niemand Unbefugtes da mal eben reingeht und liest.

Wäre eine gute Idee.
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Geschlossenes Unterforum

Beitrag von Melanie W. »

Hallo zusammen,

von mir zumindest mal ein kleines Zwischensignal, damit es nicht so aussieht, als wäre eure Anfrage gar nicht wahrgenommen worden - wir prüfen das im Moderatoren-Team gerade, vor allem müssen wir über den Admin klären lassen, ob und wie sich das technisch realisieren lässt. Grundsätzlich ist es uns wichtig, dass nach wie vor hauptsächlich der offene Bereich genutzt wird, da viele Betroffene und Angehörige erst mal nur über das passive Mitlesen zu uns finden und dann den Mut finden, sich selbst Hilfe zu suchen. Aber natürlich verstehe ich sehr gut das Anliegen, dass es auch mal persönliche Themen gibt, die ihr lieber im geschützten Rahmen besprechen wollt (ich habe deinen Beitrag gelesen, Cleo, und da kann ich diesen Wunsch natürlich ganz besonders gut nachvollziehen!). Wir melden uns, sobald wir das mit dem Admin besprochen haben!

Herzliche Grüße
Melanie
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

ich wäre auch dafür..

So können wir uns richtig, richtig ausprechen..
Feebie

Beitrag von Feebie »

Natürlich wäre es schade wenn dieses Forum nicht mehr frei zugänglich wäre, weil viele sich vielleicht erst nach stillem Mitlesen überwinden und sich dann doch anmelden.

Allerdings würde ich es auch gut finden, wenn hier nicht jeder alles lesen kann. Die wichtigsten Informationen über PPD finden sich auf der komplett frei zugänglichen S&L-Seite, wer dann noch mehr wissen will, kann sich ja per E-Mail erklären und wird daraufhin freigeschaltet (und wenn es nur für´s Lesen ist).

Man könnte auch sagen das die "Vorstellungsrunde" noch zugänglich ist, damit Mann/Frau einen Überblick bekommt, worum es hier geht, aber das alle anderen Themen nicht sichtbar sind. Dann ist es jedem von uns selbst überlassen, wieviel er in der Vorstellungsrunde von sich preis gibt.

LG,
Feebie
Benutzeravatar
Melanie W.
power user
Beiträge: 425
Registriert: 24:10:2005 21:53
Wohnort: Frankfurt a.M.
Kontaktdaten:

Offenes oder geschlossenes Forum

Beitrag von Melanie W. »

Liebe Feebie,

das Forum insgesamt oder bis auf das Unterforum Vorstellung zum geschlossenen Bereich zu machen steht nicht zur Disposition. Es ist eine Grundsatzentscheidung des Vereins, dass wir ein öffentlich zugängliches Forum betreiben. Das ist ein ganz wichtiger niedrigschwelliger Zugang für Betroffene. Dafür reichen die sachlichen Informationen alleine nicht aus, für die Frauen ist es ganz wichtig, die persönlichen Erfahrungen von anderen Frauen zu lesen. Nur das vermittelt ihnen glaubhaft die Erkenntnis, mit ihren Problemen und vor allem Gefühlen nicht alleine dazustehen - und ermutigt sie so, sich Hilfe zu suchen.

Ein einzelnes geschlossenes Unterforum für besonders persönliche Themen können wir uns aber wie schon beschrieben gut vorstellen und prüfen gerade die technische Umsetzbarkeit.

Viele Grüße
Melanie
Happygirl1982

Jeder kann sich anmelden!

Beitrag von Happygirl1982 »

Das Problem ist doch aber trotzdem da, weil jeder kann sich hier anmelden, eine E-mail mit einer Problem oder Krankheitsschilderung ist schnell geschrieben und schon ist man doch freigeschalten und hat Einblick in alle Themen. Wie soll man dann sowas umsetzten? Auch 20-30 Beiträge sind schnell geschrieben um dann freigeschalten zu werden. Hmm...ich glaube fast nicht das sowas machbar ist obwohl es bestimmt in vielen Interessen von uns Mamis steht.

Ich bin damals auch durch Zufall auf diese Seite gestoßen und hab durch die ganzen Erfahrungsberichten erst rausgefunden was mit mir los ist, daher ist es auf der einen oder anderen Seite doch sehr hilfreich wenn die Foren offen sind.

Vielleicht wird ja ein Mittelweg gefunden...wäre auf jeden Fall klasse. :)

Liebe Grüße Nici
Ylaina

Beitrag von Ylaina »

Also ich finde, die Lösung bisher ist sehr gut. Gerade die Niederschwelligkeit, dass man sehr wohl alles mitlesen kann ist äußerst wichtig für Betroffene. Als auch, wie man sich anmelden muss ist sehr gut und effektiv. Ich kenne bisher KEIN EINZIGES Forum, bei dem die Anmeldung so 'scharf überprüft' wird. Ich glaube jedenfalls nicht, dass man aus Voyourismus oder ähnlichem sich eine Geschichte aus dem Ärmel schüttelt, die für die Forenbetreiber glaubhaft klingt. Ich finde das Forum sehr sehr sicher.

Einen extra geschlossenen Bereich für 'power user' z.B. oder so ähnlich fände ich aber auch durchaus auch sinnvoll.

Also, ich finde, man kann alles genau so lassen, wie es ist und eben den Extra-Bereich einführen. Und technisch müsste das auch möglich sein, kenne ich auch wiederum aus anderen Foren, dass nur bestimmte User bestimmte Unterforen betreten können, für andere sind diese Bereiche gar nicht sichtbar. Kommt aber auch evtl. auf die Forensoftware selbst an... :wink:

'Ihr vom Verein' macht das schon!
Nebenbei echt mal einen Dank und Kompliment an Euch, dass es das Forum gibt und wie damit und den Usern/Beiträgen umgegangen wird. :!: :!:


LG Verena
Jungsmama

Beitrag von Jungsmama »

Ja ich finde es auch wichtig das das Forum öffentlich bleibt.

Aber eben ein Unterforum, ein einzelnes, hat für Private Dinge!


LG
Deria

Beitrag von Deria »

Ich nochmal dazu...

Ich bin schon lange im I-Net unterwegs - in verschiedenen Foren gewesen und ja, es ist manchmal schwer, sich zu trauen.
Aber, ich finde es schon gut hier, das alles lesbar ist, und doch kann es doch möglich sein, einen Bereich zu schaffen, der evtl. auch nur bedingt etwas mit einer PPD zu tun hat.
Wer sich hier anmeldet und Vertrauen gewinnt und schreiben mag, hat vielleicht noch andere Dinge auf der Seele brennen, so wie eben auch Cleo, die man nicht so offen stehen haben möchte.
Würde man dann sagen: ja, liebes Mitglied, dann such dir ein Forum, wo du das ansprechen kannst.
Ich möchte sagen: wo schon einmal Vertrauen da ist, kann frau sich auch mehr öffnen und dann sind die anderen als hilfreich und unterstützend einfach mal da.

Was die Sicherheit anbelangt. Die gibt es nirgendwo.
Auch hier könnten Fakes rumlaufen; auch wenn das per Email geprüft wird - das kann niemand nachvollziehen.
Nur ein Forum mit Anmeldung und Telefonnummerrückruf etc. kann sicher sein.

Lg
Deria
Antworten