Reaktionen auf Beiträge

Alles was unser Forum betrifft. Fragen, Neuigkeiten, Organisatorisches

Moderator: Moderatoren

Antworten
lotte

Reaktionen auf Beiträge

Beitrag von lotte »

Hi zusammen,

vielleicht ist das Thema nicht so wichtig, dass man es ausgräbt. Aber ich bin immer bisserl erstaunt, wie abrupt manche threads enden (aktuell jetzt mit mona7, die sich dann gleich abgemeldet hat).

Da ich in diesem post auch viel geschrieben habe, mache ich mir im Nachhinein meine Gedanken darüber. War ich zu "schroff" oder was auch immer? Ich meine, man möchte ja helfen, wobei natürlich keiner dazu verpflichtet ist, Ratschläge anzunehmen oder sie gar umzusetzen.

Ich persönlich finde es nur sehr schade, wenn das Gegenüber trotz einiger Diskrepanzen gleich das Handtuch wirft und abhaut.

Was meint Ihr dazu?

LG
Lotte
susuri

Beitrag von susuri »

hallo lotte,

ich habe die diskussion auch verfolgt und ich finde keineswegs, dass du oder jemand anders zu schroff oder hart war, meiner meinung nach war alles immer noch höflich und angemessen formuliert. kritik oder nachhaken sollte ja wohl erlaubt sein, sonst macht es doch gar keinen sinn sich auszutauschen. ich hätte zumindest keine lust zu schreiben, wenn ich mir vorher immer genau überlegen müsste, ob sich nicht jemand durch meine äußerungen auf den schlips getreten fühlt. die art und weise WIE man etwas schreibt ist eben wichtig.
ich kann mir vorstellen, dass m. sich ein bisschen gefühlt hat wie" einer gegen alle" weil ja doch mehrere sie wegen ihrer äußerungen bez. der ad's kritisiert haben. ich bin immer noch der meinung, dass sie da ein bisschen zu weit gegangen ist ("teufelszeug") und finde es gut, dass entsprechende reaktionen darauf kamen.
letztendlich können manche besser, manche schlechter mit kritik umgehen, letztere sehen es dann fälschlicherweise oft als persönlichen angriff.

wie gesagt, ich finde, du und wir haben uns ncihts vorzuwerfen, es war alles noch in einem höflichen rahmen!

liebe grüße, susuri
nic

Beitrag von nic »

Ich sehe das genauso...

Wir schreiben hier in einem sehr intimen Rahmen und da gibt es eben auch Rahmenbedingungen.

Sensibilität
Rücksichtnahme
Verantwortung

Mona hätte auch einfach sagen können, dass es ihr leiddtut und es nicht wieder vorkommt.

Wenn sie über diese Hürde nicht springen mag, dann tut es mir leid- ist sie hier einfach fehl am Platz.

Wir müssen schon dafür sorgen, dass das hier ein geschützter Platz bleibt. Da sind solche Aussagen einfach kontraproduktiv und für manche Frauen sogar gefährlich.

Ich würde für meinen Teil auch noch schroff werden können, wenn ich das Gefühl habe, ich muss das Forum vor "Angreifern" schützen.
Für mich ist das hier sowas wie ein zu Hause geworden...

*abereigentlichbinicheinegaaaaanzfriedliche*

Schönes WE

N!c
kadisha

Beitrag von kadisha »

also ich finde auch, dass einige aussagen so gar nicht aktzeptabel sind

ich habe mich auch lange gegen ein ad gewehrt, dachte ich bin doch nicht "verückt" etc und dann ging am ende gar nichts mehr.
wenn ich dann noch sowas gelesen hätte, wie sie es schrieb, dann hätte ich erst recht kein ad genommen und wer weiss ob ich dann noch hier schreiben würde-

es ist schon wichtig, dass man hier erstmal überlegt bevor man schreibt

lg
Serenity

Beitrag von Serenity »

Hallo Lotte,

die Diskussion auch verfolgt und jetzt auch nochmal gelesen.

Manchmal, denke ich, können durch das "nur" schreiben und den Gegenüber nicht sehen schon Mißverständnisse entstehen. Die Mimik und der Ausdruck der Stimme fehlen einfach. Das machen die Smilies auch nicht wieder wett.

Neulich bei einem Thema hatte ich mich auch etwas mißverstanden gefühlt und habe den Weg über eine PN gewählt, um es zu bereinigen.
Mein Gegenüber hat darauf sehr nett reagiert und wir haben unsere Standpunkte nochmal differenziert ausgetauscht. Für mich im nachhinein eine sehr gelungene Komunikation.

Ich finde es schon wichtig, auch für die Frauen, die hier die Themen z.B. zu den Medikamenten "nur" lesen, klar zu stellen, dass AD wirksam sind, Leben retten können und das erprobte ADs nach das Ungeborene NICHT schädigen.
Allerdings habe ich mir beim Lesen der Beiträge von Mona7 auch gedacht, sie will kein AD, ihr geht es gut, also warum weiterdiskutieren, sie ist ja nicht die erste, die kein AD möchte....

Was ich eigentlich sagen will:
Ich finde es gut, wenn man hier klare und deutliche Rückmeldungen erhält.
Macht weiter so!
Und wenn es Probleme damit gibt, sollte man sie im Gespräch und vielleicht auch nicht im öffentlichen Forum lösen, das könnte den stillen Gast oder Erstleser verunsichern ( gerade in Bezug auf ADs ).

Liebe Grüße Serenity
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

hallo,

ich habe die auseinandersetzung auch gelesen....wenn man das als solch eine bezeichnen kann?

oft ist es leider so, dass leute austeilen und nicht einstecken können...wenn auch sicher nicht immer beabsichtigt.

ich finde eigentlich, dass man über alles reden kann und man auch nicht alles zu persönlich nehmen sollte....ich gehöre ja leider auch zu denen, die schnell mal was sagen und im nachhinein feststellt, dass das garnicht so schlau war, oder eben einfach falsch rüber gekommen ist.

es wird doch nie etwas so heiss gegessen, wie es gekocht wird und jeder macht ab und an mal nen fehler. diese sollte man einfach überdenken, sich aussprechen, ggf. entschuldigen und weiter machen.

letztendlich sitzen wir doch alle im gleichen boot!

gruß
lotte

Beitrag von lotte »

Ihr Lieben,

ich danke Euch sehr für Eure Rückmeldungen. Im Grunde genommen war es ja wirklich so, dass manche ihrer Aussagen so nicht stehen bleiben konnten. Und leider hat Mona dann auch nach einer Reaktion von uns grad mal da weitergemacht, wo sie aufgehört hatte.

Ich teile auch gerne aus, und bin hier auch schon darauf angesprochen worden, dass ich etwas zuuu direkt bin/gewesen sei. Aber deswegen bin ich a) nicht ausfallend oder so geworden noch b) beleidigt abgehauen.

Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie das die Leute dann draussen, im normalen Leben machen, während oder nach solchen Auseinandersetzungen?

So, Blick nach vorne. Ich finde es wunderbar, wie hier miteinander umgegangen wird. Schließlich sind wir viele und haben einige Probleme, die nicht mit einem Schnupfen o.ä. vergleichbar sind.

LG
Lotte
Swtydan

Beitrag von Swtydan »

genau liebe lotte,

ich denke, dass die gute mona wohl doch mehr probleme hat, als sie derzeit wohl zuzugeben bereit ist....

deswegen wird sie auch gleich das weite gesucht haben, was meines erachtens nach wirklich schade ist, denn das ist eigentlich ein zeichen, dass sie sehr wohl hilfe braucht.

kontroverse diskussionen können auch durchaus bereichernd sein. seine meinung zu überdenken wäre hier sicher sinnvoll gewesen. einsicht ist ja bekanntlich der erste weg zur besserung.

schade um mona, vielleicht wird sie an einen punkt kommen, andem sie merkt, dass sie "hilfe" braucht.

viele grüße
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hallo Lotte,


für mich gehen Monas Aussagen eher in Richtung einer Persönlichkeitsstörung (Selbstreflektion nicht möglich, ebenso die Unfähigkeit Kritik anzunehmen)

Aus meiner Erfahrung mit dem Alkoholthema, (du erinnerst Dich Lotte?), habe ich entschieden, nichts zu schreiben, wenn ich erahne, daß es mich innerlich zu sehr berührt und dann zu Konflikten führt.

Schade ist wirklich, dass Mona abgesprungen ist, denn
so ein Konflikt ist oft ein wunderbarer Anstoß, Dinge neu zu betrachten und sich zu ändern. Fällt ja gewöhnlich narzißtischen Menschen besonders schwer.

Der Streit beim Alkoholthema mit Großer Maus und mir wurde im Sommer glücklicherweise mittels PN geklärt.

Vielleicht sollten wir bei Neulingen, die sich noch gar nicht groß vorgestellt haben erst mal mehr erfragen.

Ich glaube Lotte, Du hast Dich da sehr schnell in was reinziehen lassen.
(ging mir ja auch so im Sommer)
Bin da auch sehr wütend geworden.

Ich glaube, wir dürfen nicht vergessen, daß wir alle nicht ganz gesund sind und ein bißchen "einen an der Klatsche haben" :lol: .

Schreib einfach so weiter wie bisher bei denen, die schon länger hier sind und bei den anderen etwas vorsichtiger, dennoch: wir wollen doch unsere PErsönlichkeiten nicht leugnen, das haben sicher zu viele von uns schon viel zu viele Jahre machen müssen, um zu überleben.

LG von Vicky
Vicky

Beitrag von Vicky »

Hmm, jetzt überleg ich grad, warum wir von Großer Maus nichts mehr gehört haben?

Ob sie es wohl geschafft hat, vom Alkohol wegzukommen?

Ich wünsche es ihr und ihrer Familie sehr.

Vicky
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Vicky,

ja, ich erinnere mich gut an Grosse Maus. Natürlich ist niemand verpflichtet, hier weiterzuschreiben, aber es ist doch oft so, dass - wird es brenzlig, sprich wir geben ehrliche Antworten - sich die Frauen zurückziehen. Weil sie eben vielleicht doch merken, ihr Problem ist größer, als sie es zugeben möchten. Entweder sie ziehen sich dann völlig zurück oder in der nächsten Antwort von ihnen ist plötzlich wieder alles gut, gar nicht so schlimm usw.
Schade, denn wie Du schreibst, geht es hier ja dann erst richtig los.

Ja, ich wurde zunehmend wütend bei Mona. Natürlich wäre es dann besser, aus dem thread auszusteigen, wenn da nicht die Gefühle wären ;) Wir sprechen hier ja schliesslich nicht übers Wetter oder andere banale Dinge. Wütend hat mich in erster Linie gemacht, dass sie auf nix eingegangen ist, was man erfragen wollte bzw ihre Antworten dann so rüber kamen, als hätte ich nix gerafft, sie nicht verstanden.

Ich finde auch, dass es den Mix aus uns allen ausmacht. Die einen schreiben sensibler, die anderen neutraler, wieder andere eben direkter. Das alles muss und darf möglich sein, denn verbiegen möchte ich mich hier nicht ;)

LG
Lotte
Vicky

Beitrag von Vicky »

KORREKT 8)
Libelle1

Beitrag von Libelle1 »

Also ich hatte ja auch was in den Thread reingeschrieben und war ziemlich geschockt über die Aussage: Jedes AD kann dein Ungeborenes töten! Hätte ich das als Schwangere gelesen hätte ich bestimmt Gewissensbisse bekommen.Vor allem wenn ich mich noch gar nicht über AD`s informiert hätte.
Es ist ja schön dass es ihr so gut geht aber wie ihr schon sagt, anderen Frauen geht es nicht so toll und die brauchen ihr AD.Ich hoffe für sie dass es ihr auch nach der Geburt auch noch so gut geht und sie nicht in ein Tief fällt.
Warum wollte sie den überhaupt was über Sertralin wissen um dann 2 Tage später zu schreiben sie würde sowieso keins nehmen.Versteh ich nicht. :?:

Ihr habt alle toll reagiert und ich fand keine Antwort überzogen oder unfreundlich.Ich war zu geschockt um da noch was zu schreiben.
Antworten