Es ist gut, es hat lang gedauert, aber ich hab das Schlimmste hinter mir.
Sicher, es ist sooooo anstrengend ein Kind zu haben, man hat kaum Zeit für die eigenen Gedanken und kommt eh viel zu kurz. Der Tag ist fremdbestimmt und uch hab natürlich keine Lust den ganzen Tag Rollenspiele zu vollziehen oder etwas 5 Min. zu tun um dann wieder aufzuräumen. Aber was ich dabei fühle ist keine Depression mehr. Das ist normales Mamadasein. Ich musste das erst lernen, dass einem nicht die Sonne stundenlang aus dem Pops scheint, weil das Mini Sachen macht. Es nervt meist, dieses Für-andere-da-sein.
Mir ging es so schlecht, ich habe diverse Termine mit Kliniken vereinbart, konnte wegen Covid aber nicht rein, sodass ich oft an dem Punkt war aufzugeben. Dann, nach einem Therepeutenwechsel, der vielleicht richtigen Dosis an Medikamenten und viel Zeit waren die Tage nicht mehr mit bösen Gedanken gefüllt. Ab und an gab es Minuten ohne Gedankenkarussell,es wurde und irgendwann konnte ich sagen, die Depression muss weg sein. Denn nun gibt es wieder Alltag, Job, Vorbereitungen, Feiern und Co., all das hatte keinen Sinn für mich gehabt, doch jetzt bin ich fleißig am Weihnachtsvorbereiten, unsere Kleine wird 3, ist ein echter Mensch zum Austauschen und wir sind einfach als Familie gewachsen und haben uns aneinander gewöhnt. Zu Beginn war sie fremd, wie ein Eindringling, aber jetzt gehört sie zu mir. Manchmal zu sehr

Ich hab kein Patentrezept, kann aber nur raten auf euch zu hören, das zu tun, was ihr für richtig haltet und euch auszutauschen, euch Zeit zu geben. Ich ging durch die Hölle mit Depressionund Derealisation, ich war wie ein Terrier, wollte jede Selbsthilfegruppe, jede Meditation und jedes Buch mitnehmen. Doch ich denke, mit der Zeit, dem Reinwachsen in die Rolle und Struktur wurde es in Minischritten gut. Ihr könnt alte Beiträge lesen, keine Ahnung wie in in dieser Zeit überhaupt noch Kraft hatte, einen neuen Therapeuten zu finden und die Schikanen des Psychiaters hingenommen habe.
Aber liebe Frauen: es geht wirklich vorbei. Während ich das schreib, muss ich weinen wie oft saß ich wie ihr jetzt vor dem Bildschirm und wollte auch diesen Satz sagen können.
Ihr werdet nicht mehr die sein, die ihr wart. Wie auch? Mit der Geburt eures Minis seid auch ihr ein neuer Mensch, das braucht Zeit. Ihr müsst euch neu finden und an alles gewöhnen. Jahrzehnte stehen nun ein paar Monaten oder Jahren gegenüber, also nehmt euch diese Zeit.
Nehmt euch Zeit und findet Akzeptanz, es ist ..., schreit es raus, das darf sein. Und nehmt euch bitte wichtig!!!!
Ich wünsche euch von Herzen alles Liebe!