Schuldgefühle

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mat1977
Beiträge: 14
Registriert: 17:01:2019 12:44

Schuldgefühle

Beitrag von Mat1977 » 21:01:2019 12:43

Halli hallo, ich habe gerade einer Mitpatientin was gesagt, was mich selber erstaunt hat. Sie meinte, sie macht es immer fertig, wenn man sie liebt oder ihr hilft und hat deswegen schuldgefühle und ich meinte so: wir lieben und helfen aus rein egoistischen gründen, damit es uns selber gut geht. Also können die Menschen, die uns lieben und uns helfen, dankbar sein, weil wir ihre Bedürfnisse nach lieben und helfen erfüllen.

Klingt das plausibel für euch?

Allen einen schönen Montag

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 7958
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schuldgefühle

Beitrag von Marika » 21:01:2019 21:56

Ich glaube, Helfen ist heilend für beide Seiten: Für den, der Hilfe braucht und für den, der sie gibt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex

Antworten