sehr gute Therapiestunde- Annehmen von depressiven Anteilen

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
sol

sehr gute Therapiestunde- Annehmen von depressiven Anteilen

Beitrag von sol »

Hallo!
In den letzten Wochen ging es mir zeitweilig richtig schlecht- so schlecht, dass ich dachte ich gehe ins Krankenhaus oder ich nehme ein AD. oder oder.... Rückfall ohne Gleichen...

Das spannenste war meine letzte Therapiestunde. Sie war so gut- dass alle depressiven Gefühle danach weg waren

Ja es klingt unglaublich- ich habe mit meiner Therapeutin ganz viel innere Kindarbeit gemacht und wir haben "einfach" meinem depressiven Kindanteil Einhalt geboten und es hat funktioniert- Zum ersten Mal habe ich kapiert, dass es Anteile von mir sind, die mich unter Stress depressiv reagieren lassen. Auch konnte ich seit langem Wut zulassen und habe sie nicht gegen mich selber gerichtet.

Die ganze Zeit habe ich gedacht, dass irgendwelche Synapsen bei mir nicht mehr funktionieren, Botenstoffe fehlen etc. Und dann zu merken, dass durch dasgenaue Betrachten der Situation sich Gefühle verändern können, war sehr denkwürdig. Nicht im Außen die Ursachen zu suchen, sonder im Innern die Antwort zu finden, war für mich entscheidend.

Eine gute Therapeutin ist wirklich "Goldwert". Ich bin sehr froh, sie zu haben.

Das tolle war auch, dass ich am Anfang der Stunde noch nach einer Psychiaterin fragte, meine Therapeutin am Ende aber auch meinte ich bräuchte kein AD. Und wirklich ich brauche kein.,

Meine Stimmung war nach der Stunde eine ganz andere und das nach 14 Tagen depressiver Phase. Wenn man das einmal erlebt hat, wie durch therapeutische Arbeit so etwas passiert. dann ist man einfach dankbar für diesen lieben Menschen, der einem bei seinem Weg begleitet.

Ich möchte allen Frauen Mut machen, sich auf den Weg in therapeutische Behandlung zu geben und an sich zu arbeiten.

Obwohl ich so viel Schlimmes erlebt habe, ist das Leben trotzdem schön und ich freue mich über jeden Tag,.
Ich freue mich über meine Kinder und meinen Mann und bin froh, dass ich solch eine tolle Familie habe.
lg
Wally

Beitrag von Wally »

Danke, dass du das mit uns teilst!


Ich hoffe, ich komme auch noch an den punkt...
(das Thema passt ja ganz gut zu unserem Telefongespräch!)

Ich werde mch die nächsten Tage mal ausführlicher bei dir melden.

Ich danke dir und fand es auch sehr schön mit dir zu sprechen!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Sol,

wie gehts dir in der Zwischenzeit? Dein Beitrag ist schon etwas länger her, hab ihn aber jetzt erst gesehen.

Wirkt die Therapiestunde immer noch positiv nach?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
sol

Beitrag von sol »

Danke der Nachfrage Marika.
Ja, die Stunde wirkt immer noch nach.

Wobei ich in der Zwischenzeit noch weitere Stunden hatte und wirklich dankbar bin, so eine tolle Therapeutin zu haben. Die letzte Stunde haben wir mal wieder Hypnose gemacht und dabei habe ich alte Sachen -sogar aus der Beziehung zwischen meiner Mutter und ihrem Vater, aufarbeiten können.

Es ist schon verrückt, wie über Generationen bestimmte Dinge weitergeben werden und wir trotzdem in der Lage sind, alte Themen "loszuwerden".

Ich merke, dass ich durch die Therapie so viel gelernt habe und auch trotz einer Menge Arbeit und Stress gerade super damit klar komme. Das hätte ich vor längerem nicht gedacht.

Hier noIch ein Spruch, der mir gerade in die Hand fiel und sehr gut gefallen hat.

Seelenfenster
Von Zeit zu Zeit sich zurückziehen in das Haus unserer Seele,
schweigen,
ausruhen,
ganz für sich sein.

Die Seelenfenster von Staub des Alltags befreien,
an verschlossene Türen rütteln.
sich selber auf den Grund gehen.

Und dann hinaus treten in die Sonne:

Da bin ich wieder!

Es ist ein wunderbares Gefühl, wenn man an seine eigenen verschlossenen Türen kommt und es schafft daran zu rütteln und sie aufgehen.
In diesem Sinne
Euch eine tolle Woche
Lg
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Mensch Sol,

das kliegt so wunderbar - der Spruch ist SOOOO WAHR!!! Genau so fühl ich auch, genau so mach ich es auch.

Du hast wirklich eine super Therapeutin an deiner Seite und ich bin mir sicher, dass du das packst. Auch wenn es sich schon lange hinzieht - eine PTBS ist nochmal was ganz anderes als eine PPD wie ich sie z.B. hatte.

Bitte halte uns unbedingt auf dem Laufenden, ich bin sehr gespannt, wie es bei euch in der Therapie weiter geht!!!

Alles Liebe bis dahin!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo Sol,

das klingt wunderbar! Toll dass Du so eine gute Therapeutin hat, die anscheinend gute Arbeit leistet.

Ich habe im Moment auch eine eigentlich positivere Phase... Ich trau mich es bloß nicht zu posten, denn wenn ich es in der Vergangenheit publik gemacht habe, ging es mir bald wieder schlechter.... :-)

Mein Therapeut ist auch ganz gut. Bisher bin ich ganz zufrieden mit unserer Arbeit. Ich finde es auch immer sehr hilfreich, von Deinen Stunden zu hören. Ich finde, da kann man dann immer verschiedene Seiten und Ansichten zusammenführen und das bringt mir immer wirklich viel.

Ja, ich muss halt auch viel an mir arbeiten... und das tue ich...

Leider habe ich da auch imme wieder nicht so positive Phasen.
Dennoch habe ich durch Dich und meinem Therapeuten eine wertvolle Hinweise erhalten und eine Strategie was dem Umgang mit den Flashbacks betrifft. Bisher habe ich da immer rumgerübelt und gemeint ich setze mich damit auseinenander, derweil habe ich mich nur noch mehr reingesteigert...
Jetzt weiss ich, dass es keinen Sinn macht und ich mir damit nicht helfe.

Ich hole mich nun immer ins hier und jetzt und mache mir klar, dass ich hier bin und díe Situation nichts mit mir jetzt zu tun hat.

Das Annehmen von meinen Negativen Teilen, meinen schlechten Erfahrungen etc... finde ich auch eine erleichternde Sache.

Ãœbrigens hat mein Therapeut einen ganz schlauen Trick angewandt und einen inneren Sicheren Ort mit mir gefunden. Da habe ich aber echt gestaunt.... Ich habe ja erzaehlt, dass das bei mir nicht so klappt. Dass der Ort nie "Sicher" ist!

Nun, durch einen schlauen Trick, ist der Sichere Ort nun eine "Gestalt" bzw. ein Tier, dass immer an meine Seite ist. Bisher klappt das!

Ich muss nur üben, üben, üben...
Auch mit der Inneren Kind Arbeit mache ich weiter....und sie gefällt mir gut!

Es geht alles langsam voran. Sehr langsam, aber ich empfinde es momentan als angenehm, dass Tempo und die Ergebnisse bzw. sagen wir mal Meilensteine...

WAhrscheinlich werde ich hier noch Jahre verbringen, aber es gefällt mir auch wirklich gut bei Euch! Es ist einfach so eine wunderbare Ansammlung von Leuten, die sind wie ich.

Es ist so schön sich auszutauschen!
(und es war übrigens wirklich schön, Dich mal zu hören! :-)

WEgen der Hypnose: Wie läuft denn das so ab?
Ich meine, ist man da so richtig weg, oder kriegt man bewusst mit was los ist und was man sagt. Ich würde das auch gerne mal machen, aber ich glaube mein Therapeut macht das nicht. Auf was sollte man denn bei der Hypnosetherapeutenwahl achten?

Was mir übrigens an meinem Therapeut auch sehr gut gefällt, ist, dass wir oft die übung machen; Hinsetzen und einfach nur in mich reinspüren und dann schauen was passiert in mir!... Eionfach im hier und jetzt sein... Atmen, reinspüren, ohne was zu erzählen oder zu reden etc.

So, jetzt muss ich wieder zur RAsselbande!

Würde mich freuen, weiter von Dir zu hören.Von den Fortschritten und den tollen Methoden Deiner Therapeutin.... Vielleicht kann ich dadurch ja meinen Therapeuten inspirieren!

Alles Gute und bis bald!

Wally
Antworten