offene gespraeche

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
starrynight

offene gespraeche

Beitrag von starrynight »

War heute bei meiner freundin zum frauenfruehstueck eingeladen. ich hab zwar die letzten tage etwas bammel gehabt, dass ich mich unwohl fuehlen koennte - sie ist 7jahre aelter als ich, und ich fuehl mich schnell und unnoetiger weise oft als kuecken :oops: . aber es war total schoen!

Eine der frauen kannte ich fluechtig, bei den gespraechen kam raus dass wir beide unser erstes kind in der gleichen klinik hatten mit aehnlicher situation:

Kind auf d. fruehchen/ kinder intensiv station
Keine option auf stillen
bonding feindliche situation und personal
ohne baby waehrend man nachts die babies anderer weinen hoert

es tat ihr sichtlich gut darueber zu sprechen!

Bevor ichs mich versah sagte ich dann "ich hab heute noch dran zu knabbern und bin jetzt u.a. deswegen beim psychiater".

Beim gehen hat sie sich bei mir bedankt. es tut so gut offen damit umgehen zu koennen - und damit auch anderen mut zu machen mit ihrem trauma sich an jemanden zu wenden.
manuela

Beitrag von manuela »

Super das Du dich getraut hast!

Mir ist auch schon öfter aufgefallen, dass wenn man offen das Thema Depression oder Therapie anspricht die Menschen offener reagieren als gedacht! Und nicht selten trifft man Leute denen es ähnlich geht oder zumindest jemand kennen der auch in Therapie ist o.ä.

Das tut gut! Und vor allem solche Gespräche wie Du es hattest!

Fein Fein Fein! :wink:
starrynight

Beitrag von starrynight »

Ja total!

Aehnliches gefuehl hatte ich als ich das thema mit meiner nachbarin hatte. sie macht nach aussen so nen super eindruck und ihre whg sieht aus wie im katalog - da liegt nix wild rum, reinlich und minimalistisch (und das mit zwei kindern).

Ich hab mich etwas schwer getan, wollte aber zwischen uns die offenheit erhalten - schliesslich reden wir oft ueber unsere kinder, im keller eim waesche machen.

Da kam raus, dass es ihr ganz aehnlich ging und geht.
Jetzt kann ich im treppenhaus voellig fertig sagen "mir gehts ...!" und muss nicht in fragestellen wie sie sich mir gegenueber verhaelt.
manuela

Beitrag von manuela »

Ich denke auch das viele insgeheim Probleme, Ängste, Scjlafstörungen usw. haben. Manche behandeln das mit Alkohol, manche mit Medikamenten und und und.. Nur reden die wenigsten offen darüber.

Daher sag ich auch immer "Ich glaube nicht das ich verrückter als andere bin - ich verheimliche es nur nicht!" :lol:

Toll das Du so ne Nachbarin hast! Hätt ich auch gern!
starrynight

Beitrag von starrynight »

Na wer weiss manuela ;-)

Aber ich hab hier schon glueck - hier km haus sind wir drei parteien und es klappt wirklich super!
clara

Beitrag von clara »

ja, das denke ich mir auch oft... die therapeuten sind ja nicht umsonst so ausgebucht!

aber man trägt es eben nicht auf der stirn stehen, wenn man probleme hat! ist ja auch ok, nur braucht man ein paar freunde oder die familie, bei denen man mal tacheles reden kann!

gruß :P
clara

Beitrag von clara »

ja, das denke ich mir auch oft... die therapeuten sind ja nicht umsonst so ausgebucht!

aber man trägt es eben nicht auf der stirn stehen, wenn man probleme hat! ist ja auch ok, nur braucht man ein paar freunde oder die familie, bei denen man mal tacheles reden kann!

gruß :P
Antworten