1,5 Jahre später!

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamasusi

1,5 Jahre später!

Beitrag von Mamasusi »

Hallo liebe, tapfere Frauen!
Ich lese immer nochmal ab und zu still mit und die ein oder andere von Euch kennt mich vielleicht noch?!
Ich wollte berichten, dass es mir 1,5 Jahre nach meinem Zusammenbruch sehr gut geht! Ich nehme immer noch 150 mg Venlafaxin und habe eine super gute Therapeutin, bei der ich meine Therapie nochmal verlängern werde, zur Sicherheit.
Abstürze habe ich gar keine mehr, Tage, an denen es mir nicht so gut geht, habe ich manchmal. Eigentlich nur, wenn ich meine Periode habe oder kurz davor.
In meiner Therapie habe ich gelernt, dass Panik und Angst zu mir gehören und dass ich sie erstmal aktzepieren muss und zulassen muss. Die Vorstellung darüber entspannt mich tatsächlich, nimmt den Druck raus und dann kommen gar keine Panikattacken. Und ich übe Situationen in denen ich früher furchtbare Angst hatte, z.B. Mit schreiendem Kind im Auto im Stau stehen. Mittlerweile stelle ich mich manchmal mit Absicht in einen Stau nur um zu gucken, wie es mir da drin geht und mehr Sicherheit zu haben, dass auch dieses Mal keine Panik aufkommt. Das klappt sehr gut und ich habe mittlerweile fast Routine darin.
Oh man und was habe ich alles versucht um keine Angst und Panik zu haben und wäre am liebsten davon gelaufen.
Meine Tochter ist nun über 2 Jahre alt und wir sind ein Herz und eine Seele, wenn wir zusammen sind, geht es mir immer gut. Ich bin froh, dass ich Mama geworden bin, auch wenn mein Leben nach wie vor stressig ist und ich jeden Tag so planen muss, dass ich ein kleines bisschen Zeit für mich habe.

Allen Frauen, denen es noch schlecht geht kann ich nur sagen, es gibt Wege da raus und ja die sind anstrengend, aber es lohnt sich!!! Und ich bin ein ziemlicher Tablettenfreund geworden, das Venlafaxin hat mein Leben gerettet und ich bin echt froh, dass es das gibt, also immer rein mit dem Zeug! Hab leider 6 kg seitdem zugenommen, aber egal vielleicht kann ich ja irgendwann mal reduzieren und dann purzeln vielleicht auch wieder die Pfunde?!

seid lieb gedrückt von mir!
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: 1,5 Jahre später!

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich erinnere mich an dich und ich freue mich wahnsinnig, dass es dir so gut geht! Das macht bestimmt vielen, die gerade noch drinstecken, besonders viel Mut.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Mamasusi

Re: 1,5 Jahre später!

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Sanna,
Freue mich über deine Antwort, habe auch von Dir gelesen, dass es bergauf geht und freue mich sehr für Dich!
Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich nochmal über meinen Beitrag nachgedacht und festgestellt dass es echt ein hartes Stück Arbeit ist aus dem Loch wieder rauszukommen. An manchen Tagen wenn ich von meiner Therapeutin komme bin ich so müde, dass ich danach gleich schlafen könnte.
Und habe ja nach wie vor den Perfektionismus in mir und will dann schnell das neu gelernte umsetzen und Dinge anders machen...... Und das am Anfang doch ziemlich verbissen. Momentan übe ich gelassener zu werden, da Hetzerei und Stress und unter Druck stehen auch Ursachen für Panik und Ängste sind. Also strenge ich mich an langsamer zu machen und etwas ruhiger zu werden. Das ist auch ganz schön anstrengend, weil ich im Alltag auch mal meine guten Vorsätze vergesse bzw nicht daran denke. Der Kopf ist ja sowieso schon voll mit organisatorischem (Windeln einpacken, trinken, Snacks, Bücher, Kuscheltiere, Puppen, den Buggy nicht in der Garage vergessen, etc..)
Also bewusstes Leben ist anstrengend, aber nur dann kommt auch die Veränderung.

Danke fürs lesen!
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: 1,5 Jahre später!

Beitrag von Graureiherin »

Hallo Du,

ich freue mich auch sehr für Dich, obwohl ich Dich nicht kenne von früheren Beiträgen! Positive Berichte sind wohltuend und mutmachend!

Gelassener versuche ich auch zu werden und vor allem auch meine "Schnelligkeit" herauszunehmen. Du hast schon recht, im Alltag geht das oft unter. ich z. B schaffe es viel besser jeder Abend zu meditieren, das ist gut, aber es wäre noch wesentlich besser, wenn ich die Achtsamkeit mehr in meinen Alltag einbinden würde. Nunja,iImmerhin werde ich schon langsamer... und bemerke den zusätzlichen Stress (den man sich so gerne zum Alltagstress hinzukocht) immer besser! Fallara... und Du hast auch recht, nicht verbissen sein...man hat ja Zeit...

mit Grüßen die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Glu

Re: 1,5 Jahre später!

Beitrag von Glu »

Hallo du,

Ich bin ja noch relativ neu hier und kenne dich nicht, aber ich finde es toll zu lesen, dass es dir heute wieder gut geht und du stabil bist. :)
Das zeigt doch wieder, dass nach den Regentagen auch wieder Sonne kommt. Super!
Weiter so.

LG Glu
Mamasusi

Re: 1,5 Jahre später!

Beitrag von Mamasusi »

Huhu,
Danke liebe Mädels für die Antworten.
Heute war ich wieder bei meiner Therapeutin und habe sie gefragt was sie von Tablettenreduktion hält. Sie würde es unterstützen und meinte sie traut mir das zu. Jetzt muss ich nur nochmal mit meiner Psychiaterin darüber sprechen, mal gucken was die sagt und dann würde ich es auf einen Versuch ankommen lassen.
Ich bin gespannt ob mein "gelerntes" aus der Therapie auch funktioniert ohne Tabletten.

Liebe Grüße
Glu

Re: 1,5 Jahre später!

Beitrag von Glu »

Wow, dann toi toi toi. :)

VG Glu
Antworten