Ich fühle mich soooo wohl!!!

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Milla

Ich fühle mich soooo wohl!!!

Beitrag von Milla »

Hallo meine lieben Leidensgenossinen! :D

Wie manche von euch schon wissen,nehme ich mein pflanzliches Antidepressivum seit fast 5 Wochen und fühle mich so gut wie lange nicht mehr!

Ich schlafe wieder wie ein Baby,fühle mich morgens erholt und voller Energie,meine Gedanken sind wieder klar und frei von Zwangesgedanken,meine Stimmung wieder so gut,daß ich oft mit meinem Baby singe (und neueurdings im Supermarkt tanzte! :wink: ),meine Nackenschmerzen,sehr wahrscheinlich psychosomatisch bedingt,sind so gut wie weg,ich nehme wieder ganz gerne am Leben teil,gehe z.B. mit meiner Tochter ein Mal pro Woche ins Hallenbad,gehe mit ihr in die Mutter-Kind-Gruppe am Mittwoch,war vor kurzem mit 2 guten Freundinnen im Restaurant (bis Mitternacht!Es war sooo schön!), kann Dinge tun und geniessen, die ich vor 5-6 Wochen unmöglich hätte machen können.

Ich kann kaum glauben,daß ich vor kurzem noch ein menschliches Wrack war,meinen Haushalt kaum bewältigen konnte,meine Tochter kaum trage konnte,die Beiträge hier zeitweise nur mit großer Mühe lesen und schreiben konnte!

Ja, ich will mit meinem Erfahrungsbericht einfach Mut machen für Frauen, die noch tief in der Depression sind und glauben,sie werden nie wieder gesund, wie ich es geglaubt habe!

Auch wenn ihr zu nichts fähig seid, auch wenn das Leben euch als reine Hölle zur Zeit vorkommt,so sehr vielleicht,daß ihr manchmal denkt,aus dem Leben zu scheiden,ihr werdet eines Tages wieder gesund!!!!

Bitte nehmt deswegen baldmöglichst einen Termin bei einem Psychiater und nehmt das von ihm verschriebene Antidepressivum und mache die vom ihm verschriebene Psychotherapie!Es wird euch damit sehr schnell,innerhalb 4-6 Wochen wieder ganz gut gehen und die Depression wird bald nur noch eine schlimme Erinnerung sein! :D

Falls ihr Angst vor synthetischen ADs habt,dann könnt ihr eventuell zuerst eine Therapie mit Johanniskraut probieren.

Bitte nehmt dafür ein hochdosiertes standardisiertes Präparat aus der Apotheke (Jarsin 300,Laif 900,Neuroplant,usw.) ,in der Mindestdosierung von 900 mg pro Tag und das über einen Zeitraum von mindestens 4 bis 6 Wochen.In den ersten 1-2 Wochen könnt ihr wie unter synthetischem AD eine Verschlimmerung der Depression erfahren,die aber nur vorübergehend sein soll und nach 1 bis 2 Wochen verschwinden soll.Bitte berspreche diese Therapiemöglichkeit zuerst mit euerem Psychiater!*

Ich wünsche euch eine schnelle und komplette Genesung und dass ihr das Leben baldmöglichst in vollen Zügen geniessen könnt!

Zum Schluß noch ein paar Sonnengrüsse:

http://www.neuroplant.de/sonnengruss/index.php?navid=59

LGMilla

*Bedenkt,daß Antidepressiva nicht bei allen Leuten gleich wirksam sein können,egal ob synthetisch oder pflanzlich.Es kann also sein, daß ihr Johanniskrautpräparat bei euch nicht wirkt (30% der Patienten mit PPD sind keine Responder,werden davon also nicht geheilt), dann müsst ihr ein synthetisches Antidepressivum einnehmen.Und falls dieses nicht gut wirken soll,dann ein Weiteres in Absprache mit dem Psychiater probieren.
Aber dies ist eher die Ausnahme ,70 bis 80% der depressiven Patienten sprechen gleich beim ersten Antidepressivum gut an und werden innerhalb 2-4 Wochen von ihren Symptomen befreit!
bambam

Beitrag von bambam »

Liebe Milla!

Ich freue mich soooo für Dich, das es Dir gut geht!!! :lol:

Und ich kann mir ein bißchen vorstellen, wie schön das sein muss...! Danke für Dein "Mutmachen"! Ich nehme jetzt mein AD seit 4 Wochen und fühle mich so "lala". Es ist besser als vorher - mal gut und dann wieder schlechter... Aber ich kämpfe!

Deshalb sind Deine Worte wie "Balsam"! Und: laß nächstes Mal die Sau raus im Supermarkt und tanz bis zum umfallen :wink: !!!


Viele Grüße,
bambam
Milla

Beitrag von Milla »

Vielen Dank liebe bambam! :D

Deine Worte sind für mich auch Balsam für die Seele!!! :P

Was nimmst du für ein AD ?

Ich hatte schon gute Erfahrungen mit Jarsin 300 gemacht,denn ich leide seit der Pubertät regelmäßig an Depressionen und ich muß ehrlich sagen,daß ich mich ärgere, es nicht schon vor 6-7 Monaten eingenommen zu haben,denn es hätte mir so viel Leid erspart!

Leider hatte ich hier und auf anderen Foren negative Berichte gelesen und war davon überzeugt,daß es bei PPD nicht helfen würde! :?

Aber, jetzt , im Nachhinein, denke ich , daß die betroffenen Frauen vielleicht das falsche Präparat eingenommen hatten (aus der Drogerie z.B. meist zu niedrig dosiert und nicht standardisiert), in zu niedriger Dosis und vielleicht auch nicht lang genug (es braucht mindestens 2 bis 4 Wochen bis es wirkt).Und 30% der Depressionspatienten reagieren nicht auf Johanniskraut,das muß man auch wissen!

Tja,als ich plötzlich mit meinem Einkaufswagen anfing,im Rythmus der Musik zu tanzen,habe ich gedacht:"Waoh,kann es sein,daß ich ENDLICH geheilt bin?"

Hoffentlich bleibt diese Wirkung,denn 5 Wochen sind keine lange Zeit!
Und vielleicht kommen vielleicht noch Rückfälle!:?

Aber eine kleine Stimme in mir sagt mir,daß ich doch auf dem richtigen Weg bin! :D

Und was mir sehr, sehr viel Zuversicht vermittelt,ist die Tatsache,daß ich jetzt ein gutes Mittel habe,meine wiederkehrenden Depressionen wirksam und vor allem nebenwirkungsfrei zu bekämpfen!
Das heißt, wenn ich mich nach dem Absetzen von Jarsin in ein paar Monaten gut beobachte werde und es bei den ersten Depressionszeichen einnehmen werde,werde ich vielleicht nie wieder an schwere Depressionen leiden!

Diese Genesung ist meine schönstes Geburtstagsgeschenk( habe ich am 26.02 gehabt.... :oops: )

Ich hoffe, es wird dir bald wieder so gut gehen wie ich,das wünsche ich dir VOM GANZEN HERZEN! :D

Berichte mal über deine Fortschritte!

LGMilla
bambam

Beitrag von bambam »

Hey Milla,

na erst mal alles Gute nachträglich zum Geburtstag!

Kann mir richtig vorstellen, wie Du zwischen Maggi-Suppentüten und der Wursttheke aufgeblüht bist :D !!!

Genieße die Zeit, in der es Dir gut geht und denk nicht an einen "Rückfall". Außerdem: wenn es einem gutgeht und man dann doch wieder einen Rückfall :roll: hat, ist es trotzdem "leichter", weil man ja weiß, das es wieder besser wird! :lol:

Ich nehme, wie gesagt, seit 4 Wochen Citalopram (Citalon 20mg) ein. Hatte anfangs das Gefühl, das es super wirkt, dann aber nach 2 Wochen ein Tief... Dann wurde es wieder besser. Bin meistens vom Kopf her verunsichert und habe Angst, mir die Besserung nur "einzureden".
Daraufhin gehts mir dann - logischerweise - wieder schlechter...
Meine Therapie mach ich auch noch nicht solange, von daher hab ich in Bezug auf "Fortschritte" noch nicht soviel vorzuweisen... NOCH nicht!!!

Allerdings finde ich, das ich ruhiger und gelassener im Umgang mit meiner Kleinen bin. Das wirkt sich auch auf die Kleine aus, da sie auch ruhiger und "einfacher" ist. Völlig unbeschwert kann ich das Glück mit ihr leider noch nicht genießen. Das ist es auch, was für mich mit am schlimmsten ist...

Würde mich freuen, wenn ich mehr von Deinen Fortschritten höre!!! Wie wäre es dann z. B. mit einer Gesangseinlage?! :lol:


Viele Grüße,
bambam
Milla

Beitrag von Milla »

Hi bambam! :D

Danke für die Glückwünsche,das ist auch Balsam für die Seele! :wink:

Ja, ich weiß nicht mehr genau, wo ich denn getanzt habe (hum,vielleicht zwischen den Süßigkeitregalen...vielleicht deswegen! :wink: ),aber ich war wirklich sehr gut darauf!Ja, was für eine Freunde sich so leicht so fühlen,nachdem ich aus dem Fenster nur ein paar Wochen vorher springen wollte!!! :D

Was dein Rückfall anbelangt:hast du an PMS gedacht?Hast du gemerkt,ob es kurz vor deiner Periode war?


Ich habe seit eher regelmäßig schlimme depressive Episoden 1 Woche vor der Periode,mein Mann kann davon ein Lied singen! :(

Ich bin jetzt gerade 1 Woche vor meiner nächsten Blutung und hatte heute wieder Beschwerden:bleierne Müdigkeit trotz ausreichendes Nachtschlafes,Schwindel,Reizbarkeit. Am Nachmittag mußte ich sogar eine Tablette Tafil einnehmen (Benzo,nur zur Not), sonst hätte ich meine Tochter aus ihrem Buggy rausgeschmissen (gerade wenn es Mama wieder schlecht geht,wird Madame krantig...).Gott sei Dank hat es sehr gut geholfen und wir konnten den Rest des Tages ganz entspannt geniessen (wir haben ein Lavendelbad genommen...eine Wohltat für beiden,denn sie ist schon um 19 Uhr in die Eia gefallen!)

Weißt du,daß PPD und PMS an der gleichen Ursache liegen können,nämlich einem Mangel an Progesteron?

Hier ein Auszug aus französischen Büchern:
"Progesteronmangel wäre für die Müdigkeit,die depressiven Gefühle und bei manchen Frauen für ihre Migräne verantwortlich."

"Ein Überschuss an Östrogene ist für die nervliche Anspannung und Reizbarkeit bis hin zu Agressivität verantwortlich."

Das Progesteron ist ein Gegenspieler der Östrogene,d.h.wenn es zu wenig davon gibt,gibt es automatisch zu viele Östrogene.

Da Vitamine A im Körper die Vorstufe zum Aufbau von Progesteron ist,kann ein Mangel an dieser Vitamine ein Mangel an Progesteron bewirken.Nach einer Schwangerschaft, die an den Reserven des mütterlichen Körpers gezerrt hat,noch dazu nach einer langen Stillphase und bei eventuell einer relativ fettarmen und vitamine A-armen Ernährung, wäre ein solcher Mangel nicht erstanlich.

Eine Supplementation mit Vitamine A ist also bei PMS sicherlich nicht verkehrt.
Im Salus Multi-Vitamin Energetikum N (im Reformhaus),einem Multivitaminsirup, gibt es in 5 ml ca. 5000 IE Vitamine A.Das deckt den Tagesbedarf (soll bei 3000-4000 IE pro Tag,Angabe ohne Gewähr).

Oder es gibt dieses pflanzliche Präparat mit Mönchpfeffer ,Agnuscaton.Ist mir sogar von meiner Psychotherapeutin empfohlen worden.Es enthält ein pflanzliches Progesteron,glaube ich.Habe es aber persönlich noch nicht probiert.Hat aber bei meiner Freudin sehr gut gewirkt,allerdings erst 3 Monate nach Anfang der Einnahme!

Manche Frauen hier schwören auf das Diogesninöl,das die Produktion von Progesteron im Körper anregen soll.Habe es auch nicht probiert.

Und heute habe ich gerade diese sehr interessante Seite zum Thema PMS und Ernährung gelesen:

http://www.orthomedis.ch/pms.htm


Ach,die Ruhe und die Gelassenheit!Das ist das, was mir Johanniskraut zurückgegeben hat!Ich war vorher immer so angespannt,habe nichts vertragen,weder die Schreie meiner Tochter (wäre jedesmal gleich zur Decke gesprungen,als sie nur zu meckern anfing!),der Saustall im Haus :oops: ,nichts,nichts habe ich vertragen.Und ich habe manchmal solche Wutanfälle gehabt,daß ich das ganze Haus kaputt gemacht hätte,wenn ich dieser Gewalt freien Lauf gegeben hätte! :evil: Ich habe sogar 3 Türrahmen kaputt gemacht,weil ich sie so stark zugeknallt habe!Mensch,das war schrecklich!!! :cry:

Jetzt ist mein Adrenalinspiegel wieder ganz normal, ich kann in Ruhe mich und meine Kinder morgens für den Kindergarten vorbereiten,habe nicht mehr diese Angst,zu spät zu sein,bleibt gelassen,wenn mein Sohn eine Viertelstunde vor Abfahrt noch nicht angezogen ist oder seine Zähne nicht putzen will,bleibt beim Haushalt gaaaanz gelassen (heute schaut das Haus, als ob eine Bombe explodiert hätte!).

Und das Schönste ist,daß mein Sohn wieder Vertrauen zu mir hat,sich mir wieder angenähert hat,mit mir wieder abends schmusen will,im Arm will,mich oft umarmt,mir öfter "meine liebe Mama" nennt,es ist einfach so schön! :DWir schmusen zur Zeit morgens im Elternbett mit ihm und meiner Tochter,er kuschelt sich an mich und geniesse es offensichtlich,das ist wahres Glück!

Weißt du übrigens, dass manche ADs bis zu 4-6 Wochen Zeit brauchen können,bis sie voll wirken?

LGMilla
Blancanieves

Beitrag von Blancanieves »

Hi!

Danke für den Link, sehr interessant...
bambam

Beitrag von bambam »

Hallo Milla!

Ehrlichgesagt bin ich noch nicht so der Experte, was mich und diese beknackte Krankheit angeht...

Meine Periode müsste ich in den nächsten Tagen bekommen, da "spinn" ich dann sowieso immer rum...! Könnte also sein, das es an PMS liegt. Hoffe ich zumindest! :D
Migräne kenn ich zum Glück nicht in Verbindung mit PMS. Aber das mit dem Vitamin A Mangel werd ich mir mal näher anschauen... Danke für den Tipp!

Bezüglich Ruhe und Gelassenheit: das merk ich bei mir sehr stark! Wenn die Kleine mal wieder rumzickt fahr ich nicht gleich aus meiner Haut. Früher hab ich sie wegen jeder Kleinigkeit angemault, was ich heute - zu meinem Erstaunen und großer Freude - nicht mehr mach! Das wirkt sich auch enorm auf die Kleine aus... Sie sagt ständig: Mamaaaa - hab dich lieeeb!!! Cool, oder?! Ich kann Dich daher total verstehen, wie schön die Annäherung zwischen Dir und Deinem Sohn sein muss!!!

Wegen der AD weiß ich, das die eine gewisse Zeit brauchen, um zu wirken... Ich denk mir immer: so, jetzt ist die 4. Woche bald rum, wenn es in 2 Wochen immer noch net klappt, was machstn dann? Und schon ist die Angst wieder da, verstehst?! :?

Ich versuch halt immer, positiv zu denken, mir zu sagen, dass das wieder wird! Mach mir jetzt so kleine Kärtchen auf denen steht: die ZG und die Angst wollen mich nur kaputt machen; ich werde wieder ganz gesund usw...

Hattest Du die PPD bei Deinem ersten oder bei Deinem zweiten Kind? Ich wollte immer mindestens zwei Kinder, aber davor fürchte ich mich noch etwas...

Ich freu mich jedenfalls soooo für Dich! Ist es nicht das beste auf der Welt, wenn man weiß, was wahres Glück ist?! :D


Liebe Grüße,
bambam
Milla

Beitrag von Milla »

Hallo bambam! :D

Seitdem es mir besser geht,lese ich viele Artikel im Internet und werde in der Tat langsam zu einer kleinen Expertin! :wink:

Na, ohne Spaß,ich finde es ist wichtig,sich gründlich über diese Krankheit zu informieren,denn die Ärzte sind da nicht besonders hilfreich.Mein Psychiater,eigentlich ein sehr, sehr netter Mann,bei ich mich auf Anhieb wohl gefühlt habe,hat mir NICHTS,aber wirklich gar nichts über die Wirksamweise der ADS gesagt,nichts darüber,daß sie mindestens 2 ,manchmal sogar 4 bis 6 Wochen brauchen,um zu wirken und nichts über die möglichen Nebenwirkungen! :( Ich fühle mich irgendwie wie ein kleines Mädchen behandelt,das brav seine Pillchen schlucken muß! :?

Darum finde ich das Internet so toll,auch wenn manche Berichte über NB und Absetzpb von ADs eher beängstigend sein können.

Was der PMS anbelangt:ich leide selber nur unter psychichen Symptomen wie Depression,Nervosität,Reizbarkeit.
Ich nehme jetzt seit ca. 1 Monat diesen Vitaminsirup mit Vitamine A und bin mal gespannt,wie es mir diese Woche bis zur Periode gehen wird.
Heute z.B. fühle ich mich wieder pudelwohl!Vielleicht war es gestern nur ein kleiner Ausrutscher! :roll:

Ich denke,wenn du jetzt ruhiger und gelassener wirst,ist es vielleicht ein Zeichen,daß dein AD wirkt, oder?Wann hast du den nächsten Termin beim Arzt?Vielleicht brauchst du halt sonst ein anderes AD?

Die Angst kenne ich persönlich kaum.Ich hatte nur Zwangsgedanken vor ein paar Monaten, sie sind jetzt aber fast weg! :-)

Nein,beim ersten Kind glaube ich nicht , daß ich an PPD gelitten habe, oder nur ein paar Wochen nach der Geburt.Mit ihm hatte ich in den ersten Monaten andere Pb:er war nämlich ein Schreibaby, das tagsüber kaum schlief (2x30 Minuten!) und mich nachts jede 2. Stunde weckte (zum Glück schlief er gleich wieder an der Brust!).Das war wirklich sehr schwierig.Als er aber 3 Monate alt war,habe ich eine Sendung über das Münchner Zentrum für Schreibabys gesehen und als er 4 Monate alt wurde,habe ich dort angerufen.Dann hatte ich mehrere psychologische Beratungen mit einem Psychologen,der in diesem Zentrum eine Ausbildung gemacht hatte und damit ging es uns beiden immer besser.Mit 6 Monaten schlief er zum ersten Mal durch (aber wirklich durch:12 Stunden pro Nacht!!!) und von da an ging es uns beiden blendend!Er schlief tagsüber auch öfter und länger,war in seinen Wachphasen endlich ruhig (wenn auch lebhaft,aber das ist er geblieben! :wink: ) und zufrieden und ich fühlte mich durch den langen Schlaf,die frühjährliche Sonne wie Neugeboren.Ich trieb von da an auch viel Sport,vielleicht hat es meine Stimmung noch verbessert!

Mit meiner Tochter war es von Anfang an besser,denn sie schlief nachts und tagsüber öfter und viel länger,auch wenn nur im Tragetuch tagsüber.Aber irgendwann, als sie ca. 3-4 Monate alt wurde,hatte ich plötzlich das Gefühl,mir fehlt die Decke auf den Kopf.Jetzt weiß ich,daß diese negativen Gedanken der Anfang der PPD waren!Als sie 5 Monate alt war, war ich so antriebslos und so reizbar, daß ich die Kinderärtzin darauf ansprach.Sie empfahl mir,zum Psychiater zu gehen.Leider war es August,undalle Praxen,inklusiv die meiner Hausärtzin , waren geschlossen!
Also nahm ich homöopathische Globulis und damit ging es mir etwas besser.

Aber kurz vor Weihnachten,fiel ich wieder in ein tiefes Loch, meine Hausärtzin war wieder in Urlaub, also ging ich zu einem anderen Hausarzt.Er verschrieb mir Sertralin und gab mir eine Überweisung zum Psychiater für Januar (da alle Praxen in den Feiertagen geschlossen waren! :? ).Ich vertrug Sertralin leider nicht (Kopfschmerzen , komplette Schlaflosigkeit) und nahm wieder homöopathische Globulis .Es ging mir etwas besser damit.

Und dann im Januar wieder eine große Krise (siehe mein Post "Ich wollte aus dem Fenster springen"), diesmal gehe ich zum Psychiater,der mir 2 ADs und eine Psychotherapie verschreibt.

Tja, ich erzähle,erzähle... :lol:

Ja, statt die ADs habe ich zuerst mit Johanniskraut probiert, immer mit dem Hintergdanken:"Wenn die Pflanzen nicht helfen,dann gibt es immer noch die Chemie!"Ich hatte wieder Angst,die Paroxetin nicht zu vertragen!Bin so froh,daß das Johanniskraut bei mir so gut wirkt!

Frage doch Ulli nach ihren Erfahrungen,falls du dich noch ein Kind wünschst.
Sie hat beim 2.Kind mit Diogesninöl und Haushaltshilfe erfolgreich vorgebeugt.Der Verein vermittelt auch diese Methode mit pulverisiertem Plazenta.

Ich würde aber an deiner Stelle wirklich warten,daß ich ganz gesund und stabil werde,bevor ich mich zu einer 2.Schwangerschaft entscheiden würdest.Also mindestens noch 1-2 Jahre warten.Es wäre schade,wenn du einen Rückfall mitten in der nächsten SS hättest!

Wir haben uns persönlich entschieden,keine weiteren Babys mehr zu bekommen,denn mein Mann ist, nach einem Schreibaby (und eine sehr schwere Geburt) und einer PPD da etwas "traumatisiert".Und langsam fühle ich mich zu alt (bin 36 Jahre alt), um weiteren schlaflosen Nächten und Anstrengung zu verkraften.Wir denken deswegen beiden an Sterilisation,da ich künstliche Hormonen sehr schlecht vertrage.

Ja, du hast Recht:wahres Glück ist, sich an seine Kinder zu freuen ,seine Liebe zu ihnen zu spüren und ihre (so große) Liebe zu spüren !Das ist das größte Glück auf dieser Welt! :D

LGMilla
Antworten