Wieder da

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Wieder da

Beitrag von Sanna »

Hallo, ihr Lieben!

Die ein oder andere wird mich noch kennen. Ich war lange Zeit hier im Forum aktiv und habe mich dann nach überstandener PPD verabschiedet. Ich bin auch nicht wieder hier, weil es mir schlechter geht. Mir geht es nach wie vor prima. :wink:

Für alle, die mich nicht kennen, hier ein bisschen was zu meiner Geschichte:

Erkrankt an schwerer PPD 2012 nach der Geburt meines zweiten Sohnes. Mein großer Sohn war zu diesem Zeitpunkt sieben Jahre alt. Sehr schwerer Verlauf, drei Suizidversuche, acht stationäre Therapien zwischen November 2012 und März 2014. Unter anderem auf der Mutter-Kind-Station der LWL Klinik in Herten. Erste deutliche Verbesserung der PPD im Frühjahr 2014. Danach stetige Besserung, bis zum letzten Symptom im November 2015.

Medikation: 20mg Escitalopram, 40mg Zeldox, 45mg Mirtazapin. Davon nehme ich heute noch 20mg Escitalopram und 10mg Zeldox (bin am Ausschleichen).

Seit November 2015 komplett symptomfrei! Heute geht es mir so gut, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Es geht mir da ähnlich wie Marika. Für mich war die PPD rückblickend mehr Segen als Fluch, denn mir wurden Türen zu einer Lebensqualität geöffnet, die ich bis daher nicht kannte. Und noch heute bemerke ich immer wieder Verbesserungen, mit denen ich niemals gerechnet hätte.

Warum bin ich also wieder hier?

In meinem persönlichen Umfeld ist jemand psychisch erkrankt. Und ich stelle fest, wie wichtig es ist mit Rat und Tat zur Seite zu stehen. Mut zu machen und da zu sein. Dieses Forum hat mich durch meine schwerste Zeit getragen. Jetzt bin ich dran.

Es ist schön, wieder hier zu sein. Und für alle, die noch drin stecken: Das wird wieder. Ganz sicher.

Liebste Grüße, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder da

Beitrag von Marika »

Hallo Sanna,

schön, dass du wieder bei uns bist. Ich habe dich vermisst, deine positive Geschichte ist sooo viel wert und wird vielen Mut und Kraft geben.

Ich freue mich, dass es dir nach wie vor so gut geht und das sich sogar immer neue Türen öffnen - genau so habe ich es auch erlebt.

Für deinen Bekannten wünsche ich dir/euch viel Kraft und vielleicht können wir dir hier ein bisschen beistehen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Astrid

Re: Wieder da

Beitrag von Astrid »

Hallo Sanna,

schön zu lesen, dass es dir immer noch gut geht. Ich freue mich so sehr für dich. Und es gibt allen hier Hoffnung, auch bald gesund zu werden.

Liebe Grüße von Astrid
Mari

Re: Wieder da

Beitrag von Mari »

Hallo!
Es tut so gut zu lesen dass tatsächlich.das leben.wieder schön werden kann....selbst nach 3!!!!!! Selbstmordversuchen :shock: das muss ja schrecklich gewesen sein? Lg mari
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder da

Beitrag von Anne 861 »

Marika @ ,sanna hat auch echt lange gebraucht und gekämpft oder ?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder da

Beitrag von Marika »

Ja, sie hat lange gekämpft... wie eine Löwin... und gewonnen...🥰🥰🥰
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder da

Beitrag von Anne 861 »

Oh das macht Mut 🥰 medis nimmt sie noch oder komplett ohne?
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Wieder da

Beitrag von Marika »

Das weiß ich leider nicht, sie war schon länger nicht mehr hier...
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder da

Beitrag von Anne 861 »

Ja ,ich musste heute auch mal bei sanna stöbern .Ich dachte wirklich ich kann nicht mehr ..Dazu in der akutzeit mit meiner Tochter im kh ,weil sie fast austrocknete .Ich war auch arbeiten ,dachte immer ich werd bald verrückt, zum Abend wurde es dann besser .Ich kämpfte weiter und hasste das Wort Geduld:( aber auch bei mir kamen winzig kleine normale Gefühle und es wurde von Tag zu Tag besser ..hab ich im Fernseher gesehen das sich einer das Leben genommen hat ,war ich in Panik...Heute geht es ..wie geht's dir ?
Löwenmutter

Re: Wieder da

Beitrag von Löwenmutter »

Wie schön, dass es dir so gut geht und du hier berichtest. Solche berichte haben mir immer der schlimme. Zeit damals immer Sekunden von Zuversicht beschert und die sind so wichtig...
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder da

Beitrag von Anne 861 »

Hey,wie geht's dir mimimi ?

Ist es richtig ,also wenn ich das alles immer lese ..das nach 6 Monate es den meisten zunehmend besser geht .Wäre schön über Erfahrungen. Lg
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder da

Beitrag von alibo79 »

Hey Anne, wie waren deine letzten Tage so, du hast ja geschrieben, dass du vor der Regel Blutung bist und es dir dann nicht gut geht, ist es jetzt wieder besser bzw erträglicher geworden?
Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dann auch schlimme Zwang Gedanken?
Das hatte ich nie so wirklich, nur ganz schlimm grübeln, immer in dauerschleife, das hat mich echt gequält. Ich konnte das einfach nicht bremsen und habe ich es geschafft mal nicht dran zu denken, ging es wieder los. Ich habe aber immer nur über meine Krankheit nachgedacht.
Je stabiler ich wurde, desto besser wurde das und die Gedanken kamen dann auch nicht mehr bzw immer weniger und seltener und wenn doch habe ich es gemerkt und immer besser stoppen können
Lg
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder da

Beitrag von Anne 861 »

Hallo alibo 🙂
Nein noch ist es nicht besser ,ja dieses grübeln über meine zg und Krankheit ist permanent da .Meine app sagt heute bzw morgen müsste ich dran sein ,meist geht es zum ende hin dann besser .Ich habe auch vor 2 Monaten die hormone checken lassen aber es soll alles in Ordnung sein. Bin sterilisiert ,da ich keine hormone mehr nehmen wollte und zwei Geburten mit anschließenden Tiefs hinter mir habe ,ich hätte es nicht nochmal ausgehalten .Ich werde mir das mal Aufschreiben und es nächsten Monat beobachten ob es genauso ist.
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Wieder da

Beitrag von alibo79 »

Hallo Anne, du hast länger nicht hier ins forum geschrieben, obwohl du vorher oft geschrieben hast, wie geht es dir?
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Wieder da

Beitrag von Anne 861 »

Hallo alibo ,
Danke der Nachfrage:)
Ja es geht mir ganz gut selten noch zg oder angst .Ich gehe gern zur Arbeit und auch die Sonne bzw hellen Tage tun mir sehr gut .Wie geht es dir ? Liebe Grüße
Antworten