Es geht wohl weiter bergauf

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Es geht wohl weiter bergauf

Beitrag von Mel »

Hallo ihr Lieben,
ich war einige Tage nicht hier und sehe, dass ganz schön viel passiert ist- viele Neuzugänge, und ich habe den Überblick verloren. Trotzdem möchte ich euch sagen, dass es bei mir im Moment wirklich von Monat zu Monat besser wird. Ich hatte letztlich ein kurzes Tief, da ich Magen- Darm hatte (wenn ich krank bin, kommt die Unruhe extrem zurück). Es waren aber nur ein paar Stunden.
Ich traue mich kaum, es aufzuschreiben, aber die Angstsymptome kommen nur noch in bestimmten Situationen, und abgesehen davon lebe ich ein fast normales Leben. Bis an diesen Punkt war es ein wirklich langer, anstrengender und schwieriger Weg, und ich hoffe einfach, dass es weiter bergauf geht. Vor zwei Jahren war mein Sohn anderthalb und es ging mir so schlecht, wie noch nie zuvor in meinem Leben. Da hatte ich die Depression schon über ein Jahr. Das erste halbe Jahr ging es mir relativ schlecht, mit kleinen Fortschritten, und ich war überzeugt, dass mein Medikament (damals Mirtazapin) mehr schadet als es hilft. Nach dem Ausschleichen ging es Schritt für Schritt immer schlechter, bis die Situation für mich und alle um mich herum unerträglich wurde. Nach zwei Arztwechseln habe ich endlich die passende Hilfe für mich bekommen und auch die Therapeutin gewechselt. Seit anderthalb Jahren nehme ich Sertralin (mittlerweile in Höchstdosis )und Mirtazapin in kleiner Dosis. Wir haben sogar zwischenzeitlich nochmals überlegt, zusätzlich ein Neuroleptikum auszuprobieren. Ich hatte bereits vor zwei Jahren eines bekommen, was schreckliche Nebenwirkungen hervorrief, so dass ich es nach wenigen Tagen absetzen musste. Meine jetzige Ärztin weiß aber, was sie tut, und ich vertraue ihr, also würde ich, wenn nochmal ein größerer Rückschlag kommen sollte, darauf zurück greifen.
Mein Sohn wird dieses Jahr vier- und er ist der süßeste, liebste und klügste kleine Junge, den ich kenne. Ich liebe ihn so sehr, dass es manchmal weh tut, trotzdem gibt es Tage, die von Wutanfällen und Streit durchzogen sind und ich mir für einen kurzen Moment mein altes Leben zurück wünsche, obwohl ich mein Kind nicht missen will. Das Leben ist anstrengend, aber gut. Es gibt noch Tiefs, aber sie werden schwächer, erträglicher und kommen in größeren Abständen.
Trotz guter Qualifikation werde ich beruflich nochmals klein anfangen, da ich mich mit meinem Arbeitgeber nicht einigen kann und mir das schwierige Arbeitsfeld momentan zu heikel ist.
Gerade nehme ich mir nicht so viel Zeit für das Forum, aber ich werde weiterhin immer mal wieder hier sein.
Ich hoffe, ich kann allen, denen es gerade schlecht geht mit meinem Beitrag etwas Mut machen, dass es auch nach so langer Zeit in der Depression noch bergauf gehen kann. Ich wünsche und bete, dass es so weiter geht.
Meine Medikamente nehme ich wie selbstverständlich, und das wird auch so bleiben. Ich denke, an eine Reduzierung werde ich mich in nächster Zeit nicht heranwagen, und wahrscheinlich werde ich immer eine Erhaltungsdosis nehmen. Sie sind ein Teil von mir und sollte ich mich irgendwann vollkommen gesund fühlen, ist das kein Grund sie auszuschleichen. Man kann wunderbar MIT Medis gesund sein. Das Leben ist zu kurz, um sich unnötig zu quälen!
So, ich denke, das war genug für heute 😉
Ich wünsche euch allen nur das beste🧡
Eure
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Catha

Re: Es geht wohl weiter bergauf

Beitrag von Catha »

Hallo Mel,

ich habe mir heute deine Geschichte durchgelesen und du hast einiges hinter dir. Wahnsinn, was du alles ausprobiert hast! Dass es dir jetzt immer besser geht, ist toll. Der Kampf hat sich gelohnt und wird es sicher noch weiter. Ich freue mich, dass du hier mal Positives berichtest und zeigst, dass es auch nach so langer Zeit Hoffnung gibt. Über mir zeigt sich aktuell nämlich eine graue Wolke und alles, was letzte Woche irgendwie besser war, sehe ich heute wieder schwarz und als nie wieder schön.
Daher danke für den Post von dir, das schürt Hoffnung! <3
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Es geht wohl weiter bergauf

Beitrag von Marika »

Liebe Mel,

das freut mich unglaublich!!! :D An deiner Geschichte sieht man zwei Dinge: nie aufgeben und sich mit halben Sachen zufrieden geben! Und: das Kämpfen lohnt sich!!!

Mir hat es jetzt vor Freude eine Gänsehaut beim lesen aufgezogen. Ich weiß wie du gelitten hast, wie die Ärzte bei dir stur eine einzige Medikamentöse Lösung sahen und nicht bereit waren auf deine Beschwerden richtig einzugehen. Du warst so stark und mutig, den Arzt zu wechseln... und hast GEWONNEN! :D

Da ich schon länger nichts mehr von dir gelesen hatte, habe ich angenommen und gehofft, dass es dir einfach zu gut geht! Wie schön, dass ich recht damit hatte. Trotzdem freuen wir uns, wenn du weiterhin ab und an hier bist, solche Geschichten geben soooo viel Mut und Kraft.

Liebe Mel, you made my day! Weiter so! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Es geht wohl weiter bergauf

Beitrag von Mel »

Danke ihr Lieben :-)
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Asrai

Re: Es geht wohl weiter bergauf

Beitrag von Asrai »

Hey Du,
ich freue mich sehr, dass es Dir gut geht :) Ich wünsche Dir weiterhin alles, alles Gute - auch bei Deinen Schritten ins Arbeitsleben!
Fühl Dich gedrückt!
Liebe Grüße,
Asrai
Lauri04

Re: Es geht wohl weiter bergauf

Beitrag von Lauri04 »

Hi Mel,
Schön, dass es dir so gut geht! Zu lesen, wie du deinen Sohn und eure Beziehung beschreibst, hat mich zum lächeln gebracht :)
Ich bin zwar noch ganz am Anfang, aber es tut echt gut, hier auch positives zu lesen!
Ich wünsche dir alles Gute!
Liebe Grüße
Lauri
Antworten