Erste Woche nach Zusammenbruch

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sophia

Erste Woche nach Zusammenbruch

Beitrag von Sophia »

Vor einer Woche habe ich einen sehr verzweifelten Post in die Vorstellungsrunde geschrieben. Ich hatte einen ziemlichen Zusammenbruch nach drei schlaflosen Nächten. Da ich bereits 2018 Erfahrungen mit Panikattacken und Depressionen gemacht habe, war ich immerhin gut angebunden an Psychiaterin und Psychologin. Seit einer Woche nehme ich nun Medikamente. Der Antrag für die Haushaltshilfe läuft und ich mache gar nichts im Haushalt. Das Kind ist sehr viel beim Papa, ich schlafe in einem anderen Zimmer, er bringt sie mir zum Stillen, wenn sie aufwacht. Tagsüber schaff ich mir ebenfalls Freiräume. Mein Mann ist zum Glück im Home-Office.

Ich hab beschlossen meinen Zusammenbruch als Warnschuss zu betrachten, dass es so nicht weitergehen kann. Ich fühle mich schuldig und egoistisch, meinem Mann neben seinem Vollzeitjob so viel zuzumuten. Die Morgende sind meistens ziemlich hart.

Und dennoch. Ich kann essen und die ruhelose Verzweiflung hält sich in Grenzen. Mein Baby bringt mich wieder zum Lächeln. Ich versuche, den Zustand zu akzeptieren und mir zu sagen, dass eine traurige Mutter auch okay ist, solange sie sanft und liebevoll mit dem Baby umgeht . Dass meinem Mann langfristig nicht geholfen ist, wenn ich wieder Zusammenklappe. Ich versuche einen Tag nach dem anderen anzugehen und nicht zu weit in die Zukunft zu schweifen. Es ist schwer, aber es gab schöne und unbeschwerte Momente. Die Depression ist da, aber sie hindert mich nicht an meinem Leben, sie hilft mir eher eine neue Balance zu finden ... Hoffe ich zumindest :) aber diese Hoffnung wollte ich Mal teilen, dass ich sie nicht vergesse!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Erste Woche nach Zusammenbruch

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Sophia!

Ich freue mich sehr, das zu lesen. Du kannst so stolz auf dich sein, denn du machst alles richtig. Trotz der Krise bist du soooo reflektiert und setzt die absolut nötigen Schritte. Das ist unglaublich schwer ... aber du hast es geschafft einen "Turn around" einzuleiten. Ich bin sehr ergriffen von deinen Fortschritten. ❤

Du bist eine wunderbare Frau und Mama und dein Kind liebt dich dafür von ganzem Herzen. Deine Stärke in dieser Krise beeindruckt mich zutiefst und ich bin mir sicher, dass du sehr bald wie die Phönix aus dieser Asche steigen wirst.

Ich wünsche mir für dich, dass du auch noch deine Schuldgefühle ablegen kannst. Es heißt nicht umsonst "in guten, wie in schlechten Zeiten "... 😉 Fühl dich herzlich gedrückt 😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sophie

Re: Erste Woche nach Zusammenbruch

Beitrag von Sophie »

Liebe Sophia,

dein Beitrag erinnert mich stark an meine aktuelle Situation, ich kann mich gut in dich hineinfühlen.

Ich finde es total stark, wie überzeugt du von der Hoffnung sprichst! Ich glaub an dich und an uns alle hier!

Liebe Grüße
Antworten