Mit kleinen Schrittchen zurück ins Leben

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nenette

Mit kleinen Schrittchen zurück ins Leben

Beitrag von Nenette »

Hallo Ihr Lieben,

nachdem ich hier immer nur gejammert habe und das Gefühl hatte, nie aus diesem schwarzen, tiefen Loch herauszukommen, will ich mich auch einmal mit positiven Neuigkeiten melden. :D
Ich weiß nicht, ob es der Sommer ist, mein AD langsam wirklich anschlägt (mittlerweile nehme ich es ja schon über ein Vierteljahr) oder ob die Zeit tatsächlich alle bzw. viele Wunden heilt. Zumindest kann ich heute sagen, dass es mir allmählich tatsächlich besser geht. Seit April geht es ganz, ganz langsam (und immer wieder mit Einbrüchen) aufwärts. Und seit ca. einem Monat sind die Tiefs und meine blöden, depressiven Gedanken ertragbarer geworden. Ich fühle mich noch längst nicht gesund, habe noch immer Angst vor Abstürzen (besonders, wenn ich mich frage, ob ich mir vielleicht irgendwann in ferner Zukunft auch ein zweites Kind vorstellen könnte), Kleinigkeiten werfen mich noch aus der Bahn und ich bin noch weit davon entfernt, mich so zu fühlen, als könnte ich Bäume ausreißen. Das Wichtigste ist jedoch, dass mir das Leben mittlerweile des öfteren wieder Freude macht, ich mich immer mehr über mein Kind freuen kann (auch wenn es nach wie vor noch Momente gibt, in denen ich alle kinderlosen Frauen beneide) und ich am Morgen nicht mehr mit dem Gefühl aufwache, aus dem Fenster springen zu wollen. Das Gefühl, dass mich das Leben langsam wieder hat bzw. ich das Leben wieder habe, tut unheimlich gut.
Ich will natürlich nicht zu laut schreien, dass es mir besser geht. Die PPD hat merkliche Spuren hinterlassen. Ich bin nicht mehr so unbeschwert wie früher, bin stiller und ängstlicher geworden. Keine Ahnung, ob ich jeweils wieder zu meiner alten Form zurückfinden werde. Im Gegensatz zu den düsteren Winter- und traurigen Frühlingsmonaten habe ich jedoch heute wieder die Hoffnung, dass doch noch alles gut werden kann. Ich hoffe, dieses Gefühl hält an…

Liebe Grüße

Nenette
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Nenette!

Mensch du, wie ich mich freue so gute Neuigkeiten von dir zu hören! Ich kann mich sehr gut erinneren, wie verzweifelt du hier oft geschrieben hast und keine Hoffnung hattest!!!!

Es ist immer soooo schön, wenn jemand schreibt, dass es - wenn auch langsam - aber doch besser geht! Ich glaube, das tut uns allen hier immer wieder so unendlich gut!

Liebe Nenette, du bist ganz sicher auf dem richtigen Weg. Dass du noch sehr empfindlich bist und noch oft ins wanken kommst, ist ganz normal und wird auch noch besser. Aber ganz ehrlich - diese Empfindsamkeit die wir durch die PPD haben, hat auch ihre ganz tollen Seiten. Auch wenn du eines Tages gesund bist, wird diese Empfindsamkeit in einer anderen Form, dich begleiten und das ist eine wunderbare Gabe!!! Ich erlebe diese Empfindsamkeit als etwas, dass von ganz tief drinnen kommt, durch die ich fähig bin, das Leben gaaaaaaaaaaaanz intensiv zu leben, zu spühren und zu GENIESSEN!!! Ja - manchmal gibt es schmerzliche Erfahrungen im Leben, die wir dann vielleicht auch intensiver spühren - aber die schönen Momente, die dich erfüllen werden eben durch diese Empfindsamkeit sind 1000 x schöner! :D

Du wirst nicht zu deiner "alten Form" auflaufen.... :wink: du wirst zu einer "neuen Form" gelangen!!! Du wirst als gereifte und starke Frau aus der PPD hervorgehen und die Welt und das Leben mit ganz anderen Augen sehen. Und diese Erfahrung ist es, die MICH sagen läßt "Es war es wert, die PPD zu haben!"

Alles Gute weiterhin!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sas

Beitrag von Sas »

Ja, Nenette, ich finde es auch ganz toll, was Du hier schreibst. Das macht sicher vielen Mut. Du bist auf einem guten Weg und Du wirst es schaffen.

Saskia
Patricia

Beitrag von Patricia »

Huhu Nenette,

ich freu mich für Dich und finds schön dass Du hier schreibst!!

Wenn man noch drin steckt denkt man zwar oft: "die hats gut.. ich will auch" und ist ein bißchen neidisch weil man denkt einem selbst passiert das nie.

Aber je öfter man solche Beiträge liest desto klarer müsste einem werden: das packen so viele, ich packs auch!

Ich hoffe sehr dass noch ganz, ganz viele in unserem Positiv Forum schreiben werden!
andrea

Beitrag von andrea »

Hallo!!

Ich freue mich für Dich, daß es bergauf geht:)
Mir geht es genauso, und mich lässt dann auch jedes tief wieder total erschrocken zurück, aber es tut gut, daß es dann schneller und v.a. länger wieder bergauf geht als früher, oder??

Ich kann zu alldem auch nur sagen, daß ich dabei bin zu akzeptieren, daß die PPD ihren Grund hatte & ich nun an Dingen arbeiten, an denen ich schon viel früher hätte arbeiten müssen in meinem Leben!!

Ich denke, das bringt einem irgendwann die Erkenntnis, die PPD hatte v.a. etwas Gutes:)

Alles Liebe Dir!!
Andrea
Antworten