Selbstfürsorge

Schöne Erlebnisse, schöne Geschichten, Freude, Positives

Moderator: Moderatoren

Antworten
Shatura

Selbstfürsorge

Beitrag von Shatura »

habe ich von meiner besten freundin. werde ich mir ab und zu durchlesen, damit ich es nicht vergesse. vielleicht ist es für jemanden unter euch auch interessant?

Die wichtigste Beziehung in Deinem Leben....
....ist die Beziehung zu Dir selbst !

Fällt es Ihnen sehr leicht, "gut zu sich zu sein"?

Es ist leichter gesagt, als getan, sich selbst etwas Gutes zu tun, denn meist fällt dieser Vorsatz im stressigen Alltag als Allererstes unter den Teppich und wird vergessen. Bei sich selbst kann man ja am Leichtesten Abstriche machen und niemand nimmt es einem übel. Es gilt sogar ein bißchen als "schick", hart zu sich zu sein.

Leicht führt es dazu, dass wir dabei immer mehr den Kontakt zu uns selbst verlieren. Die Fähigkeit der Selbstsorge verkümmert dann wie ein nicht trainierter Muskel und das löst eine Abwärtsspirale in Gang. Interessanterweise verlieren dann auch andere Menschen das Gefühl, gut für Sie sorgen zu wollen. Eine gesunde "Selbstliebe" ist etwas ganz Wichtiges !
Der liebevolle, wertschätzende Umgang mit sich selbst, das Wahrnehmen und vor allem Ernstnehmen der eigenen Bedürfnisse ist dabei die Grundvoraussetzung dafür, dass wir uns zufrieden, wohl und geborgen fühlen können. Die Selbstfürsorge stärkt in einem hohen Maße die Selbstzufriedenheit und unseren Selbstwert und lässt uns auch nach außen hin ruhiger und selbstbewusster wirken. Es schützt uns auch davor, unrealistische Bedürfnisse nach außen zu richten, z.B. an einen Partner.

Selbstfürsorge bedeutet, den liebevollen Blick einmal auf sich selbst zu richten und aus einer wohlwollenden Grundhaltung heraus Dinge für sich selbst zu tun, die üblicherweise liebende Menschen füreinander tun. Das kann so etwas bedeuten wie respektvoll mit eigenen Grundbedürfnissen umzugehen, wie beispielsweise Schlafen, Essen, Pausen zu machen, Kontakte zu haben oder sich Zeit alleine zu gönnen. Das kann bedeuten, sich mehr seinen Hobbies zu widmen wie lesen, malen oder schwimmen, oder aber es kann bedeuten, seiner Lebenslust und Neugierde mehr Raum zu verschaffen und "Neues" zu erkunden. Welches die wohltuendste und wirksamste Art der Fürsorge für sich selbst ist, muss jeder Mensch für sich selber herausfinden.
Achten Sie darauf, dass Ihre Vorstellungen realistisch bleiben. Mit Selbstfürsorge ist keine Reise auf einem Luxusschiff mit Vollversorgung gemeint, sondern ein fürsorglicher Umgang im Alltag mit sich selbst, der Ihnen dabei hilft, sich neben der Arbeit, dem Haushalt und all den anderen zwingenden Aufgaben des Alltags nicht "zu verlieren", sondern mit einer sich selbst zugewandten Aufmerksamkeit darauf zu achten, dass es Ihnen gut geht.

Es geht also darum-, um besser für sich selbst sorgen zu können, müssen Sie sich selbst liebevoll begegnen und aus diesem Blickwinkel heraus lernen, an ganz bestimmten Ansatzpunkten konsequent etwas mehr für sich selbst zu tun.

Auch Ihr Körper und Ihre Gesundheit brauchen liebevolle Aufmerksamkeit und Fürsorge ! Weniger ist hier oft mehr. Ein frisches Glas Wasser oder eine kleine Portion Bewegung kann bereits genau das sein, was Ihr Körper braucht und was nur Sie ihm geben können.
Wenn Sie dieses Thema kennen und sich mit dem Thema der Selbstfürsorge schon einmal beschäftigt haben, sind Ihnen vielleicht beizeiten schon einmal die Gedanken gekommen, dass es nicht dasselbe ist, ob Sie sich selbst etwas Gutes tun, oder ein anderer Ihnen eine Freude macht.
Ich kenne diesen Gedanke gut aus meiner Arbeit. Für viele Menschen ist es schwer, sich die eigenen Bedürfnisse selbst zu erfüllen - es wäre doch viel schöner, jemand anderes würde fürsorglich, liebevoll und aufmerksam mit uns umgehen.
Dieses Warten, dass ein anderer einem die Fürsorge entgegenbringt, die man sich selbst nicht geben kann, liegt zumeist in unerfüllten (Kindheits-) Wünschen nach bedingungsloser Zuwendung. Solche alten Sehnsüchte werden dann oftmals in Partnerschaften - oder aber auch in der Vorstellung an den idealen Partner - weitergelebt.

Es bedeutet also, um gut für sich selber sorgen zu können, müssen wir uns verabschieden von der Vorstellung, jemand anderes könnte uns unsere Bedürfnisse und Wünsche erfüllen, ohne dass wir selbst etwas dafür tun. Und umgekehrt: eine gute Selbstfürsorge ist eine Möglichkeit, sich an dieser Stelle zu verändern, sich unabhängiger zu machen von starken unerfüllten Sehnsüchten.
Vielleicht kennen Sie den Satz von meinem geschätzten Kollegen Orlando Owen: "Die wichtigste Beziehung in Deinem Leben ist die Beziehung zu Dir selbst !".

Selbstfürsorge ist etwas Selbstverantwortliches! Wir gehen eigenverantwortlich mit den Bedürfnissen um, die wir wahrnehmen, ohne darauf zu warten, dass doch irgendwann noch einmal irgendjemand kommt, der uns unsere Wünsche von den Augen abliest.

Um noch einmal auf die Zweifel oder Bedenken zurück zu kommen, dass es doch etwas anderes sei, sich selbst eine Freude zu machen - oder sie von jemand anderem zu bekommen. Ja - das ist selbstverständlich ein Unterschied. Aber es lohnt sich ich hohem Maße, sich diese Freude selber zu machen anstatt darauf zu warten, dass jemand anderes es vielleicht irgendwann einmal tun könnte. Vielleicht, wenn Sie sich in diesem Thema wiederfinden, stellen Sie sich einmal die Frage: Wie lange habe ich schon gewartet, dass mir jemand diesen Wunsch oder dieses Bedürfnis oder diese Zuwendung erfüllt oder entgegenbringt?

Und wie lange wollen Sie noch warten?

Leben Sie jetzt ! Verabschieden Sie sich davon, dass jemand anderes Ihnen Ihre Bedürfnisse erfüllt - fangen Sie an, sie sich selbst zu erfüllen und selbstfürsorglich mit sich umzugehen.
Das ist zwar ein bitterer, aber vielleicht auch befreiender Gedanke - in der Erwachsenenrealität liegt die Verantwortung für unser Wohlergehen in erster Linie bei uns selbst. Also, nehmen Sie die "Dinge" selbst in die Hand.

Ich versichere Ihnen: Wenn Sie sich tagtäglich nur 5 Minuten damit auseinander setzen, wie Sie am besten auf Ihre eigenen Bedürfnisse eingehen können, Ihren eigenen Bedürfnissen also ausreichend Wert zugestehen, dass dann ebenfalls das Gefühl "wertvoll" zu sein wachsen wird. Die Selbstfürsorge ist also ein wirklich wichtiger und sehr hilfreicher Schritt dahingehend, sich selbst mehr Wert beizumessen und dementsprechend seinen Selbstwert zu stärken.

Ausreichend Aufmerksamkeit und Fürsorge auf sich selbst zu richten, kann ein langsamer und kleinschrittiger Prozess sein. Sie werden vermutlich nicht von heute auf morgen Ihre Aufmerksamkeit für sich selbst verändern können. Aber Sie können schon heute damit anfangen, etwas zu verändern. Beginnen Sie mit kleinen Dingen. Schreiben Sie einmal auf, was Ihnen eigentlich wichtig ist, wozu Sie im Alltag aber nie kommen oder nie machen.
Vielleicht können Sie das in den nächsten Wochen für jeden Tag aufschreiben und sich jeden Tag vornehmen, etwas "Kleines" für sich zu tun, sich irgendwo eine Stunde im Kalender für "sich selbst" einzuplanen?

Sie können sich eine Liste von Dingen machen, die Ihnen gut tun, mit denen Sie sich selbst verwöhnen können, die Sie entlasten können, wie beispielsweise ein Spaziergang, mehr Sport machen, mehr Wasser zu trinken, in die Sauna gehen oder wieder einmal etwas Gutes für sich zu kochen, sich einen Blumenstrauß zu kaufen, ein gutes Buch zu lesen oder sich Zeit zu nehmen für die beste Freundin oder den besten Freund. Planen Sie diese Dinge ganz bewusst mehr und mehr in Ihren Alltag ein. Auch wenn es zunächst schwer fallen mag auf einmal so viel Aufmerksamkeit auf sich selbst zu richten, wird es sich schon in kurzer Zeit auf Ihre eigene Zufriedenheit und Ihr Wohlbefinden auswirken. Sie werden sich wohler fühlen und dadurch wird sich Ihre Ausstrahlung verbessern, weil Sie ausgeglichener und attraktiver für andere Menschen sind.
Ich hoffe, dass diese Email wertvoll für Sie ist, vielleicht auch genau zur richtigen Zeit kommt und dass Sie ein wenig mehr "Selbstsorge" in Ihr Leben einbauen !
claudia

Beitrag von claudia »

Hallo Shatura,

interessanter Text-danke Dir für´s reinstellen!

Ich weiß noch,als ich mal in einer Krankheitsphase war,kam mir plötzlich die Erkenntnis"der wichtigste Mensch in Deinem Leben bist Du selber".

Vorher war ich oft bestrebt,es den anderen recht zu machen,hab viel darauf gegeben,was die anderen von mir denken.Seitdem ich so sehr krank war denke ich anders darüber und nehme mich selber wichtiger.

Traurig,das ich erst so krank werden mußte,um zu dieser Überzeugung zu gelangen...

Nachdenkliche Grüße,Claudia
Antworten