Neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Xanny

Neu hier

Beitrag von Xanny »

Hallo!
Vielen Dank für die Aufnahme im Forum.
Ich möchte mich auch einmal vorstellen.

Ich bin Leonie, bin 31 Jahre alt und zur Zeit in der 28.SSW.

Leider leide ich seit dem Schlaganfall meines Partners an einer Angststörung.
Eigentlich hatte ich die Angst dank Therapie und Citalopram ganz gut im Griff.
Das Kind ist auch ein Wunschkind, gerade weil man seine Prioritäten nach so einem Vorfall anders setzt und merkt was wirklich wichtig ist.

Mit dem positiven SS-Test kam ein plötzlicher Rückfall und ich habe das Citalopram von 20mg auf 30mg erhöht.
In dieser Zeit hatte ich nur Panik und konnte mich überhaupt nicht freuen. Bestimmt haben hier auch die Hormone eine Rolle gespielt.
Im 2. Trimester war dann alles wesentlich besser und es kam erstmals richtige Vorfreude auf.
Leider bin ich jetzt seit ca. 3 Wochen allerdings wieder relativ niedergeschlagen und es kommen mir viele unheimliche Fragen und Gedanken in den Kopf.
Meine Vorfreude ist wieder wie weggeblasen und das tut mir für das Baby so leid, weil ich das Gefühl habe gar nicht richtig eine Verbindung aufbauen zu können.

Gedanken macht mir allerdings, dass ich trotz des Citaloprams diese Stimmungsumschwünge habe und meine Psychiaterin hätte gerne, dass ich das Medikament am besten vor der Geburt ganz absetzen sollte.
Hier erhoffe ich mir Hilfe in diesem Forum.
Habt ihr unter Citalopram auch zwischendurch immer mal wieder Stimmungstiefs und habt ihr das Medikament vor der Geburt komplett abgesetzt?
Reduzieren würde ich mir zutrauen, aber ganz absetzen macht mir sehr Angst. Ich würde allerdings auch gerne Stillen, wenn es klappt und habe bedenken, dass es irgendwelche negativen Auswirkungen auf das Kind hat. Ich würde eigentlich gerne bei mind. 10mg Citalopram bleiben, da das Einschleichen ziemlich hart für mich war.

Über Erfahrungsberichte bei der Einnahme von Citalopram in der Schwangerschaft und Stillzeit würde ich mich sehr freuen und ich erhoffe mir etwas Beruhigung, dass sich das Kind trotz des Medikaments normal verhält und entwickelt.

So das war jetzt ein langer Text und genauso unstrukturiert wie der Gedanken in meinem Kopf, aber ich hoffe man kann halbwegs verstehen wo mein Problem ist :?

Liebe Grüße
Leonie
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neu hier

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Xanny!

Zuerst Mal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft! :D Ich bin mir sicher, wir können die hier ein wenig helfen, auch wenn sich noch niemand gemeldet hat. In der Sommerzeit dauert es oft etwas länger mit Antworten, da das schöne Wetter alle rauszieht.

Du hast viel mitgemacht, das tut mir sehr leid. Ich hoffe, dass es deinem Freund wieder gut geht. Sehr gut ist, dass du dir bereits helfen lassen hast, auch wenn du im Moment das Gefühl hast, das Citalopram wirkt nicht ganz so wie davor. Gründe dafür kann es mehrere geben: zum einen ist es wirklich so, dass man auch unter einer AD Einnahme Tiefs haben kann - oft verläuft das Gesund werden in Wellen - gute und schlechte Phasen wechseln sich ab. Dann bist du schwanger, dein Stoffwechsel läuft anders ab und mit der Dosis bist du am unteren Spektrum des Möglichen. Hier könnte dir - aber auch deiner Ärztin - Embryotox helfen:

www.embryotox.de

Das sind DIE Speziallisten wenn es um Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit geht. Bei uns hier weiß ich, dass es Frauen gibt die ihr AD komplett durchgenommen haben und das sehr gut funktioniert hat. Wichtig ist einfach, dass man in der Klinik in der man entbindet Bescheid sagt. Es gibt auch Frauen die reduziert bzw. abgesetzt haben - hier sind die Erfahrungen für die Frauen selber öfter negativ verlaufen weil es eben zum Wiederaufflammen der Symptome kommen kann. Die Ärzte sind sehr unterschiedlicher Meinung was das anbelangt und daher ist mein Empfehlung: setz dich mit Embryotox in Verbindung!!!! Die beraten dich, aber auch Ärzte wenn sie sich unsicher sind, wie sie mit dem AD umgehen sollen in der Schwangerschaft.

Vielleicht stöberst du mal ein bisschen in den Unterforen Medikamente und Schwangerschaft - du kommen einige Erfahrungsberichte!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xanny

Re: Neu hier

Beitrag von Xanny »

Hallo Marika!
Vielen Dank für deine Antwort.
Mit Embryotox hatte ich damals sogar schon vor der Schwangerschaft telefoniert, um mich abzusichern.
Leider lasse ich mich immer sehr schnell verunsichern. Als meine Psychiaterin gesagt hat, dass ich bestenfalls vor der Geburt und zum Stillen absetzen sollte, gingen bei mir direkt die Alarmglocken an, da ich mich momentan ja nicht mehr so stabil gefühlt habe.
Ich bin mir sicher, dass ich es auf 20 und vllt sogar 10 schaffe, aber ganz absetzen kann ich mir zur Zeit nicht vorstellen. Für mich ist das Citalopram gerade auch einfach so ein Sicherheitsnetz, um nicht wieder ganz abzustürzen :|

Liebe Grüße!
Leonie
Antworten