Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Arinya

Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Arinya »

Hallo ihr Lieben,

gerade sitze ich im Krankenhausbett und schreibe diese Zeilen. Dabei sehne ich mich nach Mamis, die ähnliches erlebt haben oder erleben mussten.

Anfang des Jahres gebar ich einen wundervollen Sohn. Ich war die gefühlt glücklichste Mama der Welt. Das Stillen klappte und der neue Alltag auch.
Irgendwann fing es an, dass ich nur noch schwitzte, flaschenweise trank und nur noch aufräumte und bestellte. Dann konnte ich auch nicht mehr schlafen. Vier Tage und Nächte war ich wach. Ich fand das alles nicht so schlimm, aber meine Familie sorgte sich sehr. Ich sah auch nur noch Märchenrätsel und Sprichwörter, wollte Bücher schreiben etc.
Von jetzt auf gleich musste ich ins Krankenhaus auf die geschlossene Station. Dank einer Schilddrüsenentgleisung war ich in eine Manie gerutscht.
Ich durfte das Baby nicht mitnehmen. Die Krankheit entriss ihn mir. Von jetzt auf gleich Abschied nehmen, ohne sich verabschieden zu können und das nach 14 Wochen. Gerade als ich mit meinem Baby so glücklich war.
Ich erinnere mich noch, wie ich weinend unter der Krankenhausdusche stand, die Milch ausstrich und Lieder für mein Baby sang.
Ich erinnere mich noch, wie mein Herz schmerzte.
Dann kam nach 5 Wochen die Entlassung. Aber dabei blieb es nicht, denn ich rutschte in eine schwere Depression. Nun bin ich seit Mai im Krankenhaus. Dazwischen war ich nur 6 Wochen zu Hause. Und auch diesmal bin ich ohne Baby hier.

Ich bin eine Mami, die ihr Baby nur 4 von 11 Monaten sehen durfte.
Wenn ich andere Mamas sehe, dann weiß ich nie, wie ich mich verhalten soll. Ich fühle mich nicht richtig wie eine Mama. Weil ich so oft nicht da sein durfte. Mein Baby ist jetzt so groß, dabei war er doch noch so klein, als ich ging.

Hat jemand ähnliches erlebt?

Liebe Grüße
Arinya
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo Arinya, es ist wirklich furchtbar was du da mitmachen musst, es tut mir so leid für dich wirklich.
Geht es dir denn mittlerweile etwas besser? Wirst du unterstützt von deiner Familie?
Siehst du dein Baby denn ab und zu?


Liebe Grüße
Kathi
Arinya

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Arinya »

Hallo Kathi,

immer, wenn es etwas besser ist, geht es wieder schlechter bzw. stabilisiert es sich nicht.
Meine Familie steht voll und ganz hinter mir. Ab und zu sehe ich den Kleinen übern Zaun. Leider darf aufgrund von Corona kein Besuch empfangen werden.

Liebe Grüße
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von alibo79 »

Hey, es tut mir wirklich leid, du hast ja schon echt eine schwere Zeit hinter dir, und ich kann mir vorstellen wie traurig du bist immer noch in der Klinik zu sein. Bekommst du Medikamente?
Ich war bei meiner schweren PPD auch fast 6 Monate im Krankenhaus, aber nur in einer tagesklinik, so dass ich die Kinder morgens und abends und am Wochenende sehen konnte, eigentlich hätte ich auch stationär gewusst, weil es mir sehr schlecht ging, aber das wollte ich nicht, weil ich voll gestillt habe, ich weiß nicht ob es richtig war , irgendwie habe ich mich durchgebissen, und auch nach der Entlassung hat es noch fast 2 Jahre gedauert, bis ich so halbwegs wieder gesund war.
Lass dich nicht entmutigen, es dauert manchmal länger und ich dachte ich werde nie wieder gesund, aber ich bin wieder gesund geworden bzw symptonfrei.
Halte durch und liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Arinya

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Arinya »

Die Entscheidung nur in eine Tagesklinik zu gehen hatte ich leider nicht. Ich konnte mich damals auch nicht von meinem Baby verabschieden.
Ich musste im Krankenhaus abstillen weil ich Medikamente bekam, mit denen man nicht stillen darf.
Ich habe das Stillen geliebt.
Löwenmutter

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Löwenmutter »

Oh das liest sich so schrecklich. Ich kenne das trennungsgefühl. Bei mir waren es nur 16 Stunden nach der Geburt aber es war für mich auch das Grauen das mich in die Depression gerissen hat.
Darfst du denn keine Spaziergänge machen auf denen du dein Kind treffen könntest? Dieses auf und ab ist ja leider normal. Bei mir folgten auch auf gute Tage immer wieder schlecht und das ist dann so niederschmetternd..
Ich habe ja mittlerweile 2 PPDs überstanden. Wenn du magst schreibe mit gerne eine Nachricht. Gerne auch zum telefonieren.
Arinya

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Arinya »

Wow Löwenmutter,

du hast 4 Kinder. Das war immer mein Kindheitstraum.
Momentan darf ich meine Familie dank Corona nicht sehen. Das ist sehr schwer. Wir telefonieren per Video und mein Baby reagiert zum Glück auf mich.

Ich bin in einem anderen Ort im Krankenhaus und habe große Angst vor zu Hause. Wenn ich wieder auf mich gestellt und mich allein um den Kleinen kümmern muss (Papa arbeitet).
Ich kann mir meine Zukunft gar nicht mehr vorstellen.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Anne 861 »

Hallo.kathi ,wie geht's dir mittlerweile? Habe deine Beiträge gelesen. Geht's dir besser seid Juli?
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Kathi1801 »

Hallo :-) mir ging es tatsächlich ab September besser bis zum 8.November hatte wirklich schöne Momente und Symptomfreie Tage....und da verlies mich die Wirkung des Medikaments.... Warum weiß keiner.
Jetzt heißt es wieder durchhalten obwohl ich wirklich nicht mehr will.
Neues Medikament fange ich diese Woche an.

Liebe Grüße
Kathi
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Anne 861 »

Ach herje ,was für ein Mist. Was sollst du nun nehmen ? Ich würde verrückt werden 😬
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Kathi1801 »

Jetzt soll ich Elontril nehmen.... Weiß nicht ob das was bringt.
Mittlerweile denke ich ich werde nicht mehr gesund
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Anne 861 »

Das kenne ich gar nicht .Wie meisterst du den Alltag? Mir tut das wirklich leid ,du musst ja echt langsam die fr...voll haben .
Kathi1801
power user
Beiträge: 208
Registriert: 16:05:2021 16:46

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Kathi1801 »

Das Medikament was ich davor genommen habe gibt mir noch Antrieb das klappt zum Glück noch.
Jaa seit Mai hänge ich in der Depression :cry:
Löwenmutter

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Löwenmutter »

Versuche dir einfach ganz sicher zu sein dass du wieder gesund wirst. Es ist zwar in der Depression kaum möglich aber so ist es. Natürlich war ich mir auch ganz sicher, dass ich die einzige bin bei der es anders ist, bei mir keine Hoffnung besteht und ich nie wieder gesund werde. Es hat würde ich sagen 6 Monate gedauert bis ich zumindest meistens daran geglaubt habe wieder gesund zu werden. Und im Vergleich zu vielen hier ging es bei mir relativ schnell. Aber auch wenn es dauert und so unerträglich und zermürbend ist, du bekommst das schöne glückliche leben das du kennst zurück.

Und zu den 4 Kindern: ich wollte auch immer 4. Und es ist auch wunderschön. Aber manchmal schaue ich ganz neidisch den 1-kind- Müttern beim Mutter sein zu und merke wie wenig Aufmerksamkeit jedes einzelne meiner Kinder da doch im Vergleich bekommt. Es hat alles Vor-und Nachteile...

Wie war denn dein Tag?
Arinya

Re: Langer Krankenhausaufenthalt ohne Baby, gibt es da noch jemanden?

Beitrag von Arinya »

Das mit dem: Du musst wollen, ist sehr schwer. Gerade, wenn es schon so lange dauert.
Antworten