Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Vorstellung / sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo an alle
Ich möchte mich auch mal vorstellen. Ich habe 2020 einen Sohn bekommen. Er war ein Wunschkind und die Geburt verlief super. Ich hatte keine Probleme im Anschluss.. aber 6 Monate nach der Geburt fing ich an Angstzustände zu bekommen und hatte ZG. Es war die Hölle. Ich hab ihn komplett von mir versucht fernzuhalten - wollte nur noch schlafen, habe nichts mehr gegessen, musste mich oft übergeben und innerhalb eines Monats 13 kg verloren.. Bis ich mich endlich meiner Mama anvertraut habe und zu meinem Arzt Gegangen bin.. ich habe direkt citalopram bekommen und eine Notfallsprechstunde bei einer Therapeutin.

Die ersten 1-2 Wochen nach Einnahme von citalopram waren die Hölle. Ich konnte mich absolut nicht mehr um meinen Sohn kümmern und war in dieser Zeit bei meiner Mutter. Irgendwann fingen die Tabletten an recht gut zu wirken und mir ging es besser. Und ich ging auch nach Hause. Aber hatte ständig Angst in mir, Habe gegrübelt und wollte nie mit meinem Sohn alleine daheim bleiben. Ich war jeden Tag unterwegs bis mein Mann von der Arbeit kam. Gebadet habe ich ihn nie ohne meinen Mann. Windeln gewechselt habe ich unter enormer Angst gemacht..

Mittlerweile bin ich bei 40 mg citalopram und habe seit Anfang November einen festen Therapieplatz.
Die ZG habe ich auch so gut wie gar nicht mehr. Bleibe auch mit meinem Sohn alleine daheim und versuche vieles was ich in der Therapie bislang gelernt habe umzusetzen.

Allerdings habe ich ständig diese Angst in mir, dass wieder ein Gedanke kommen könnte oder auch ganz oft ein Grübeln und Angst das doch etwas nicht mit mir stimmen könnte - obwohl ich eigentlich weiß das es nicht stimmt und ich solche Angst habe..

Ich habe mich hier gemeldet, weil ich hoffe das ich jemand kennenlerne dem es ähnlich ergeht / erging..

Liebe Grüße!
Zuletzt geändert von Sheini am 04:01:2022 18:58, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Marika »

Herzlich willkommen in unserer Runde!

Als ich deine Vorstellung gelesen habe, habe ich mich selber gesehen. Vor 16 Jahren kurz nach der Geburt meines Sohnes, haben mich solche ZG und noch andere Überfalls artig heimgesucht. Ich war am Boden zerstört, fest davon überzeugt, dass ich völlig abartig und verrückt bin und weggesperrt werde. Baden und Wickeln waren furchtbar für mich. Ähnlich wie du habe ich in kürzester Zeit extrem abgebaut, dann mich aber meinen Eltern anvertraut und sehr schnell sehr gut mit Medikamenten und Therapie aufgegangen worden.

Ich kenne alles wovon du schreibst... auch dieses komische Gefühl... es entsteht dadurch, dass man sich ständig wegen der ZG auf diese Körperregion konzentriert um zu prüfen ob da ja nix ist. Aber glaube mir, da ist nichts, wird nie was sein... es ist nur die Angst. Und es wird mit der Zeit noch sehr viel besser werden, du wirst gesund werden. Du hast dir schnell die richtige Hilfe geholt und merkst bereits dass es besser ist. Und das ist erst der Anfang... da wird sich noch ganz viel tun.

Schön, dass du da bist, fühl dich wohl und verstanden hier.😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Marika,

Danke für deine Antwort! Das ist wirklich alles ziemlich gleich.. und ich freue mich dass es dir heute besser geht und du gesund bist!

Wie lange hat das Ganze bei dir gedauert bis du wieder vollkommen gesund wurdest? Ich habe es jetzt seit April und merke natürlich eine Verbesserung aber ich bin sehr ungeduldige und möchte einfach die Zeit mit meinem Sohn genießen. Ich habe schon so viel schöne Zeit „verloren“.. :( das macht mich auch extrem fertig.

Ja du hast recht, es ist wie ein prüfen.. aber es hat sich mittlerweile so gefestigt in mir.. deswegen habe ich auch nochmal die Tabletten erhöht. Ich hoffe das es bald komplett weg ist..das macht mich momentan am meisten fertig. :(

Darf ich fragen ob du dich irgendwann nochmal getraut hast ein zweites Baby zu bekommen? Mein Mann und ich wollten immer 2 Kinder haben aber ich bin mittlerweile so fest davon entschlossen das ich es nicht mehr möchte, weil ich einfach Angst habe sowas nochmal zu erleben.. momentan sowieso nicht, ich muss erstmal wieder gesund werden aber für die Zukunft kann ich mir es irgendwie auch nicht mehr vorstellen.. ich will sowas schreckliches einfach nie mehr durchmachen…

Liebe Grüße
Franzi1983

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo Sheini, herzlich willkommen hier ☺️ Du bist nicht böse sondern eine tolle mama 😘 habe übrigens auch erst zwangsgedanken entwickelt als meine Tochter 5,5 Monate alt war . Mir hat hat citalopram nicht geholfen , nehme jetzt escitalopram und damit geht es mir besser , dennoch schön das es dir hilft ☺️. Wenn du fragen hast immer raus damit wir helfen gerne

Lg Franzi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Marika »

Hallo Sheini!

Es hat 2 Jahre gedauert, bis ich keine Tiefs mehr hatte und nach 2,5 Jahren habe ich dann meine Therapie beendet. Ich konnte dann auch mein AD dass ja sehr hoch dosiert war, um 2/3 reduzieren. Eine kleine Mini-Erhaltungsdosis brauche ich aber um stabil zu bleiben. Es muss aber nicht so lange dauern wie bei mir, das ist sehr verschieden.

Bei uns ist es bei einem Kind geblieben. Das hatte aber nichts mit der Erkrankung zu tun, mein Mann und ich wollten immer "nur" ein Kind... :wink: ich selber bin ein Einzelkind und fand das schön. Mein Mann hingegen kommt aus einer Großfamilie und hat keine so schönen Erinnerungen... und so waren wir uns immer einig, ein Kind zu haben.

Aber hey, werde erst mal gesund und schau nicht soooo weit in die Zukunft. Versuch Schritt für Schritt zu gehen. Es gibt hier einge Frauen die nochmal Mama geworden sind. Setz dich nicht unter Druck, lass ein bisschen die Zeit für dich arbeiten...❤
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Hallo sheini ,
Auch ich kenne diese Panik und Angst, dieses nicht essen zu können .Meine Gedanken waren gegen mich selbst .Ich hatte oft das Gefühl ich hakte diese Panik und Angst nicht mehr aus .13 Kilo in einem Monat ist echt viel ,konntest du nachts schlafen ? Ich konnte nicht mehr essen ,es hat so gekrampft, bei mir waren es 6 Kilo in 1 Monat. Ich habe dann mirtazapin bekommen zum schlafen und escitalopram. Dadurch ging es stetig besser. Ich hatte Angst das es nie besser werden würde aber es wird .arbeiten geht auch wieder .Vor ein paar Wochen dachte ich noch ,ich muss weg gesperrt werden ,nichts würde helfen .Auch bei mir war die einschleichphase der Horror, ich hätte nicht gedacht das es noch schlimmer geht aber ich habe durch gehalten .Schön das du da bist .
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Diese ständige Angst vor der angst ,ich kenne es so gut .Dann kommt der Gedanken ob es wieder so schlimm wird ,ich verstehe dich so gut .Man hat Angst wenn es einem besser geht ,dass es wieder schlimmer werden könnte.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Auch bei mir war dieses unwohl gefühl im unterleib und ich dachte jedesmal jetzt kommen die Gedanken und die Angst, Panik wieder .Ich war zuerst bei sämtlichen Ärzten weil ich dachte ich habe was mit dem Magen bis mir gesagt wurde das dass Gehirn oft mit dem magen-hirn zusammenarbeitet bei der Psyche.
cwe
power user
Beiträge: 210
Registriert: 25:06:2021 13:46

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von cwe »

Hey sheini,

ich möchte dich auch im Forum willkommen heißen! Ich selbst habe auch sexuelle ZG mit den doofen körperlichen Empfindungen, welche aber total normal sind bei ZG. Das nennt sich übrigens „groinal response“. Alles was da unten passiert ist kein Beweis für irgendwas, das Gehirn ist unser „Hauptsexualorgan“. Da gibt es übrigens tolle Literatur dazu.

Viele Grüße
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo an alle,

Vielen Dank für die tollen Worte!

@marika
Da gebe ich dir recht. Gesund zu werden ist auch momentan mein einzigster Wunsch!
Deine Geschichte gibt mir Mut und nochmehr Hoffung das es irgendwann wieder alles normal sein wird.

@Anne
So ging es mir auch.. ich hatte auch irgendwann das Gefühl ich halte es einfach nicht mehr aus.. aber zum Glück wurde es irgendwann besser. Ja 13 kg sind wirklich sehr viel ich konnte einfach nichts mehr essen und musste mich ständig übergeben. Das ist aber mittlerweile vollständig weg.
Schlafen konnte ich eig immer, ich wollte nur noch schlafen. Das war das einzigste wo ich nicht denken musste. Außer in der Einschleichphase von dem AD hatte ich Probleme einzuschlafen und kam auch kaum zur Ruhe.
Wie war es bei dir ? Kannst du mittlerweile normal schlafen?

@cwe
Welche Literatur kannst du mir empfehlen? Ich habe schon ein Buch zu Hause. Aber auf deutsch findet man leider nicht sehr viel und mein Englisch ist dafür leider zu schlecht um Bücher auf Englisch zu lesen
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Marika, ich habe noch eine Frage an dich. Gehst du heute noch zur Therapie? Oder hast du die Therapie irgendwann auch vollständig beendet? Und welche Therapie hast du gemacht? :)
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich habe 2,5 Jahre lang eine Verhaltenstherapie gemacht, in der ich lernte mit den ZG richtige umzugehen. Meine Langzeittherapie ist das Forum hier... :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen sheini ,ja die Tage werden besser 😊 an manchen Tagen ist es ganz normal . Ich gönne mir ruhe nach der arbeit ,da ich halbtags arbeite und die kleine aber erst um drei hole ,hab ich immer noch ein bissl zeit für mich .komisch nur ,dass wenn was ansteht oder etwas vorfällt, man doch denkt jetzt geht es wieder Berg ab .Ich habe zu riesen Angst vor der Verantwortung oder das meine Kinder sowas später auch erleben, da kriege ich wieder Magen Krämpfe und fühle mich bei solch Gedanken sehr hilflos .Mein großer ist jetzt 12 j .Wir haben oft Ärger in der Schule da er sehr vorlaut ist und oft mit seinen Gefühlen nicht zur recht kommt ,bei sowas bekomme ich dann oft Angst, hoffentlich legt sich das noch. Verantwortung für Kinder ist wirklich schwer ,was man erst merkt wenn sie da sind .lg
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Sheini »

Hallo Anne,

bei mir ist es so ähnlich. Ich arbeite seit einem Monat auch wieder Teilzeit und mein Sohn ist bis 14 Uhr in der Krippe. So bleibt mir etwas Zeit nach der Arbeit.

Wegen der Verantwortung habe ich eher weniger Probleme, zu mindest noch nicht..

Es muss ja auch nicht sein das deine Kinder das bekommen.. denke einfach positiv.
Und ich denke mit 12 sind viele Kinder so. Gerade in diesen Zeiten, ist es auch nicht einfach für die Kids. Vielleicht hilft ihm ja Sport? Oder ein anderer Ausgleich. :)
Ich drücke dir die Daumen das es bald besser wird.

Liebe Grüße
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Vorstellung / Sexuelle ZG / Panik

Beitrag von Anne 861 »

Ja die coronazeit ist für die Kinder nicht leicht .Wie läuft dein Tag so ab sheini ? Meist leg ich mich nach der arbeit noch ne halbe Std hin ,erst haushalt .kennt ihr das ,dass Gefühl jeder Tag ist gleich .aufstehen ,arbeiten ,Kinder, Haushalt. Durch corona kann man ja nicht viel machen. Wir haben ein großen Hof und leben auf dem Dorf, zum Glück. Wisst ihr ,ab und an habe ich Angst vor der Zukunft, dann kommen Gedanken oh man ein ganzes Leben mit dieser Erkrankung würde ich nicht durch stehen aber das denke ich nur wenn ein tief da ist. Oder habt ihr euch auch mal Gedanken übers Leben allgemein gemacht ,geboren, Leben dann wieder sterben.oder habt ihr euch selber auch mal verloren ,ich habe in der akkutphase oft gedacht ,wer bin ich überhaupt, ich erkenne mich nicht usw.
Antworten