Neu hier und brauche Hilfe

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

danke <3
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Anne 861 »

Ich war von morgens bis abends hier online um mir sicher zu gehen das ich nicht die einzige bin und nicht verrückt bin ..es war der Horror in der akutphase ,ich wollte und konnte nicht mehr ...er verlor viel Gewicht, konnte nicht schlafen und dachte ich Dreh durch..nach und nach kamen minutenweise schöne Momente und immermehr kam die Normalität zurück ..bei mir hat es fast ein halbes jahr gedauert bis es jetzt wieder gut ist .lg
Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

Hi,

mir geht es irgendwie von Tag zu Tag schlechter. Habe inzwischen Dauerangst. Können die Nebenwirkungen in der zweiten / dritten Woche denn noch schlimmer werden? Konnte heute Nacht nicht schlafen dabei ging das mit dem Schlafen zumindest noch ganz gut. Hab Angst, dass es am Medikament liegt. Ich will mich nur noch verkriechen.
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Anne 861 »

Guten morgen meine liebe ,oh wie ich das kenne .Eine dauerangst ,schrecklich .Ich mag nicht mehr daran denken .Ich konnte auch nicht mehr schlafen ,ich war nur noch in der angst ,mein herz raste den ganzen tag ,mein Körper brannte ,und essen ging gar nicht .Du schaffst das und du hältst es aus ,sage dir immer wieder das es nur die Angst ist ..versuch trotz der angst raus zu gehen usw ..Du musst Geduld haben 😩 bei mir ging es nach ca 12 Wochen langsam Berg auf .Ich glaube ich kann sehr mit dir mitfühlen ,diese Angst es wird nie besser war mein Begleiter. Es wird besser ,bitte glaube mir .Google nicht so viel ,dass tat mir auch nicht gut .Ich habe aber was zum schlafen gekriegt ,anders ging es nicht .Ich bin kein Freund von Tabletten aber ich würde sie jederzeit wieder nehmen ...wenn es so akut wie vor einem halben Jahr wieder wäre lg
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Anne 861 »

Versteift dich nicht auf die Medikamente, sie wirken nach und nach in kleinen Schritten
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Marika »

Wenn du das Gefühl hast, es läuft nicht richtig, dann kontaktiere am besten deinen Arzt. Er kann die richtigen Maßnahmen setzen. Ich glaube allerdings auch, dass du dem Medikament einfach noch Zeit geben musst. Viele erleben die ersten Wochen mit AD ganz ähnlich wie du. Trotzdem kann ein Anruf beim Arzt dir weiterhelfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

Der Arzt hat mir direkt Tavor dazu geordnet.. die will ich aber nicht nehmen :(
Anne 861
power user
Beiträge: 796
Registriert: 19:11:2021 14:59

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Anne 861 »

Wir sind keine Ärzte und teilen nur unsere Erfahrungen...ich kann mich sehr gut in dich rein versetzen ,genauso aber wirklich genauso ging es mir auch .tavor hat hier vielen geholfen ,ich wollte es nicht und habe mir promethazin tropfen geben lassen für den akutfall ,die beruhigen und machen nicht abhängig .mirtazapin hatte ich zum schlafen und damit ich essen konnte, denn mirtazapin regt den Appetit an ,es war so befreiend essen zu können ..ich habe von all dem nicht viel mg gebraucht aber ich würde mich nicht nochmal ohne quälen .lg
Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

War gerade nochmal beim Arzt. Habe jetzt Opipramol dazu bekommen und soll es erstmal regelmässig nehmen. Für den Notfall Tavor..
Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

danke Anne <3
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Marika »

Gut so. Vertrau deinem Arzt, er weiß was er tut. Auch ich habe die ersten Wochen Tavor genommen zu meinem AD. Gewollt habe ich es auch nicht... aber irgendwann ging es nicht mehr um mein Wollen, sondern schlicht und ergreifen ums Gesund werden. Und da haben diese Medikamente ihre absolute Berechtigung. Sie haben mir das Leben wieder gegeben. 😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

Hallo ihr lieben,

Ich hatte gestern einen echt guten Tag was die Depressionen betrifft. Immer wieder Lichtblicke und Lust auf bestimmte Dinge (Spezielles essen, Yoga, Urlaub).. auch die Angst war ab dem Vormittag verflogen. Habe sogar abends ein paar Stunden vergessen wie es mir aktuell geht. Heute Morgen ist es wieder schlechter.
Was mich jetzt allerdings seit Tag 11 der Einnahme plagt sind Schlafstörungen. Ich wache nach 2-3 Stunden auf und kann einfach nicht mehr einschlafen. Kann das noch ein einschleichsymptom sein oder bleibt das dauerhaft als NW wenn es so spät auftritt?
Ich will ungern das Medikament wechseln. Als ich das venla vor 5 Jahren genommen habe hatte ich eh Schlafstörungen so dass mir in der Hinsicht nichts aufgefallen ist. Später konnte ich dann normal schlafen.
Opipramol hat mir heute Nacht absolut garnichts gebracht…
Habe auch direkt mit 150 statt 37,5 angefangen weil ich meinen Psychiater falsch verstanden habe… 🙄🙄
Honululu

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Honululu »

Hat vllt jemand gute Erfahrungen mit Einschlaftees oder alternativen gemacht ? Ich weiß, dass hier einige mirtazapin nehmen davon hatte ich damals ziemlich schreckliche und reale Träume 😔
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Marika »

Es wäre möglich, dass die Schlafstörungen von der versehentlich hohen Dosis mit der du angefangen hast kommen und sich noch legen. Aber das ist nur eine Vermutung und dein Arzt kann da sicher mehr dazu sagen.

Wegen dem Schlafen kann ich folgendes sagen: ich war und bin seit jeher eine sensible Schläferin, unabhängig von der PPD. Mir haben 2 pflanzliche Mittel sehr gut geholfen, aber natürlich immer zuerst nach Abklärung mit dem Arzt. Das waren die "Passedan" Tropfen früher. Jetzt nehme ich "Ein- und Durchschlafkapseln von Dr. Böhm", da ist 1 mg Melatonin enthalten.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nici
Beiträge: 77
Registriert: 28:06:2021 18:18

Re: Neu hier und brauche Hilfe

Beitrag von Nici »

Hallo,

ich gehe auch davon aus, dass es an der hohen Dosis lag.
In der Vergangenheit habe ich zeitweise Opipramol zum Schlafen verschrieben bekommen. Mir haben 15 Tropfen gut geholfen. Allerdings braucht es auch ein paar Nächte bis man vernünftig schlafen kann. Opipramol konnte bei mir problemlos nach ein paar Monaten wieder ausgeschlichen werden.

Liebe Grüße
Nici

15mg Escitalopram
Antworten