Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Miri_thekla

Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Hallo ihr lieben, ich stelle mich mal kurz vor…ich heiße Miriam und bin 19 Jahre habe erst vor kurzem meine kleine Tochter entbunden und bin seit dem nicht mehr ich selbst… ich fange mal ganz von vorne an… sie war nicht geplant deswegen hatte ich anfangs extrem viel Angst vor der Schwangerschaft was andere sagen… bezogen auch auf die Arbeit weil ich noch meine Ausbildung fertig machen wollte…aber am meisten Angst hatte ich davor sie nicht lieben zu können…das alles änderte sich aber als ich sie auf dem ersten Ultraschall sah das war im 3 Monat und ich habe mich schockverliebt ich war so glücklich auch die ganze Ss war wundervoll ich konnte sogar bis zum Mutterschutz ohne Probleme arbeiten mir ging es noch nie besser… als ich dann im Mutterschutz war fing ich an mich auf die Mama Rolle vorzubereiten hab alles für unseren kleinen Engel eingerichtet und fast jeden Tag unsere Zimmer markelos aufgeräumt so das alles perfekt war wenn sie da ist… als ich dann in der 40 ssw war wurde ich extrem unruhig und war neidisch ein wenig auf die anderen mamis um mich herumgesprochen die schon ihren spatz im Arm halten durften… als der errechnete thermin da war und sich nix tat machte ich mir sorgen..ich habe nämlich schon immer große Angst davor gehabt das ich eingeleitet werden müsste oder vor einem Kaiserschnitt das wollte ich patu nicht…ich wollte nur eine natürliche Geburt und wollte nur das mein Kind gesund zur Welt kommt… bei dem letzten thermin beim FA sagte sie mir wenn die kleine nicht in 2 Tagen kommt müssen wir ins kh zum einleiten sofort begann Panik und Angst sich in mir auszubreiten ich habe dann von meiner Mama globulis bekommen die,die Geburt einleiten dollen auf ganz natürlichen Weg ich habe an dem Tag alles gemacht was wehen fördert 🥴 ich weiß noch wie ich mir einen Tee aus Salbei und Zimt gemixt habe und tatsächlich setzten um 12 die wehen ein ich dachte aber erst nur das es wieder senkwehen waren und versuchte zu schlafen um 3 sowas wachte ich auf mit stärkeren Schmerzen ich setzte mich aufs Bett und zack Fruchtwasser war ausgelaufen ich war so glücklich und konnte es kaum glauben das es los geht…wir fuhren ins kh und alles war ganz Okey wehen wurden immer stärker so stark das ich irgendwann gefragt habe ob ich eine pda bekomme ich wollte sie eigentlich nicht aber ich konnte einfach nicht mehr so um 16 Uhr fing es an das der herzton verstummte ich hatte so Angst die Ärztin meinte das sollte noch nicht so sein da ich erst bei 8cm war als sie ihr Zustand wieder verschlechtert klärte mich die Ärztin auf über einen Kaiserschnitt und das es sinnvoll wäre denn sie haben keinen Kinderarzt im Haus wenn mit ihr was wäre und meine Entzündungswerte wurden auch immer höher…ich drehte mich zu meinem Freund um und sagte unter Tränen ich will nur das es ihr gut geht und willigte ein ich hatte noch nie eine op und hatte Extrem Angst davor wärend dem eingfriff sagte ich zu meinem Freund wenn mir was passiert kümmer dich um sie so gut es geht und das ich ihn Überalles liebe…. Um 16:53 war sie auf der Welt und ich war glücklich fertig ängstlich alles zusammen ich kann es garnicht beschreiben wie ich mich fühlte… als ich sie im Arm hielt war alles stehen geblieben sie war so klein und perfekt und ich dachte mir nur wo sind meine Gefühle soll das so.. in den ersten Nächten im kh schlief ich die ganzen 4 Tage insgesamt 4 Stunden ich hatte ständig Angst wenn ich die Augen schließe wird sie nicht mehr atmen ich sah sie die ganze Zeit nur an.. am Samstag fuhren wir nachhause da konnte ich in der Nacht trotzdem nicht gut schlafen meine Mutter musste die ersten Nächte mit im Wohnzimmer schlafen das ich schlafen konnte ich hatte so Angst sie würde irgendwann einfach aufhören zu atmen..nach ein paar Tagen zuhause ging es mir wirklich gut und aus dem nichts (ich hielt meine Tochter auf dem Arm) kam plötzlich der Gedanke ich stehe an der Treppe und lasse sie fallen ich bekam angst und Panik ich musste es sofort meiner Mutter erzählen sie verstand mich nicht wirklich ich hab es dann meiner großen Schwester erzählt die selbst eine Tochter hatte und sie sagte das hatte sie auch aber sie verbiss sich daran nicht so wie ich dazu kammen noch mehr solcher aggressiven Gedanken ich wollte mit ihr nicht mehr alleine sein ich hatte Angst es würde Realität vorallem wurde es so schlimm das ich mit einem extremen Gefühl der leere aufwachte kein Gefühl zu nimmanden auch nicht zu ihr das war das schlimmste ich sollte sie doch lieben… nach einiger Zeit wurde es wieder besser ich habe auch wieder mehr acht auf mich gegeben und die Gedanken eher als Schutz gesehen was man alles falsch machen kann… nach drei Wochen wo alles oke war triggerte mich ein Beitrag auf TikTok zu dem Thema Mutterliebe da fing das Gedanken Karussell wieder an liebst du sie bist du eine gute Mutter all das… aber ich raffte mich wieder auf nachdem Abend als wir aufm kindsbier von der kleinen waren fuhr ich heim und hatte Angst das ich zu stark Bremsen müsste wegen einem reh das wurde auch Realität aber ihr ist nichts passiert und mir auch nicht in der Nacht schlief mein Freund in seinem Elternhaus da er betrunken nicht bei uns im Bett schläft ich wollte aber nicht allein sein und fragte meine Mutter ob sie bei uns schläft an dem Abend war alles Perfekt ich spürte zum ersten mal wahre mama liebe keine Angst oder anderes ich kann es garnicht beschreiben es war eine andere liebe es war das wovon jede Mama immer redet und ich durfte es endlich spüren… die ganze Nacht war schön auch wenn ich sie stillen musste in der Nacht war es einfach nur schön ich genoss endliche das hier und jetzt ich dachte der ganze Spuk hat ein Ende… am nächsten morgen war ich immer noch glücklich ich habe sie dann voller freude gewickelt und plötzlich Kamm mir ein wiederlicher Gedanke sexuell gegenüber ihr ich geritt sofort in panik fing an mich daran fest zu beißen und was das jetz bedeutet haben soll hat mich das erregt bin ich pädophil war das alles keine richtige liebe ab da ging es berg ab ich fragte mich jede Sekunde obwohl ich weiß das ich nicht so bin ob ich doch so bin ich überprüfte mich sehr genau da ich noch nie solche Gedanken hatte und die Gedanken wurden immer schlimmer ich konnte sie nur noch mit zitternden Händen Wickeln wenn überhaupt ich war im tiefsten tief gefangen so weit unten das ich wirklich dachte ich bin so weil ich mich so darauf versteift habe das da Erregung wäre das ich es zum Schluss selbst glaubte ich wäre wirklich erregt ich konnte nicht mehr essen oder schlafen mir war ständig übel und ich hatte extremen Durchfall dazu kamm Panik und ekel Gefühle alles schlechte an einem Ort zusammen am dritten Tag mit den Gedanken die immer schlimmer wurden konnte ich nicht mehr ich war total fertig nimmand dürfte mich anfassen weil es sich so wiederlich anfühlte ich fühlte mich wiederlich ich konnte mich nicht mehr ansehen wir fuhren dann in die Klinik wo ich stationär aufgenommen wurde und sie haben mir den schreck etwas genommen und sagten es gibt noch viele weitere Mütter dennen es genau so geht das sind sexuelle zwangsgedanken die nichts über den Charakter aussagen ich war kurz erleichtert aber trotzdem noch nicht gesund sie stellten mich mit medis ein AD und Beruhigungsmittel es wurde auch besser ich wollte nach einer Woche unbedingt wieder zu meiner Familie heim und durfte auch gehen ich kämpfe seit dem ständig mit mir selbst die medis wirken langsam aber ich bin mit den Gedanken die ich um dieses Thema habe immer noch im Kampf es quält mich jeden morgen aufs Neue so das ich mich aufraffen muss um überhaupt zu funktionieren am besten geht es mir abends weil ich weiß das ich einfach schlafen darf und ich immer in der Hoffnung bin das alles bald endet und ich endlich wieder ich sein darf ich wünsche mir nur wieder das ich sie lieben kann meinen Freund lieben kann und mich selbst… ich danke euch jetzt schon extrem viel das ihr alle so tolle sachen schreibt die einen wieder aufbauen und man nicht alleine ist das berruihgt mich schon wieder sehr und ich weiß das das hier wirklich viel Text ist zu lesen aber es fühlt sich für mich so befreiend an es alles zu erzählen uns zu wissen man wird verstanden


Ich wünsche allen mamis da draußen viel Glück und Gesundheit das alles wieder besser wird und alle gesund werden…lasst euch nicht hängen wir kämpfen für unsere Zwerge ❤️
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Ach und noch was morgen fahren wir zur blutabnahme wegen den Hormonen ich hoffe das hilft was einen Psychologen zu finden der sich mit dem Thema auskennt ist leider auch nicht leicht hoffe auf Rückmeldung zu dem Thema oder Austausch was dad betrifft…
alibo79
power user
Beiträge: 979
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von alibo79 »

Hey miri, herzliche willkommen hier im Forum.
Ich habe zwar keine ZG wie du, aber bestimmt schreibt dir noch jemand anderes, denn ich denke hier gibt es viele frauen, die ähnliches durchlebt haben und fühlen wie du.
Und deine Angst um das kleine Baby, kann ich so gut verstehen, mir ging es beim ersten Kind auch so.
Du hast einen ganz wertvollen Schatz in deinem Arm für den du auf einmal Verantwortung hast und alles ist so neu. Da waren bei mir auch auf einmal so viele und starke Ängste da, aber je länger du Mama bist, desto sicherer fühlst du dich und bei mir wurden dann auch die Ängste weniger, als meine Tochter ein Jahr alt war, habe ich mich viel sicherer gefühlt und beim zweiten Kind war der Alltag mit Kind viel selbstverständlicher, aber die Verlust Ängste waren am Anfang auch nochmal da, aber lange nicht so doll wie beim ersten Kind. Ich denke ein bisschen liegt es einfach in der Natur, die dafür so sorgt, dass man sich gut um den Nachwuchs kümmert.
Und zusätzlich hast du dir ja schon Hilfe gesucht, es braucht einfach Zeit bis die Therapie bzw Medikamente gut wirken.
Liebe Grüße
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Hey danke für die Rückmeldung

Im Moment fühlt sich alles verdreht an ich weiß nicht was ich tun soll ich wünschte ich könnte einfach nur weg rennen von den Gedanken dem gefrage usw. ich bin am verzweifeln 😞

Kann mir irgendjemand helfen oder mir erzählen wie es bei euch war ich halte das nicht mehr lange aus
Sonneundschatten123!

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Sonneundschatten123! »

Hallo Miri , ich versuche dir ein bisschen von mir zu erzählen und hoffe es hilft dir . Erstmal du kannst nichts für diese Gedanken!! Das hab ich zb lange nicht verstanden .... ich habe jedes Mal gedacht ... das sind doch MEINE Gedanken sie gehören doch zu mir sie machen mich doch irgendwie aus . Ja jetzt weiß ich klar gehören sie zu mir aber sie machen mich nicht aus und erst recht können wir nichts dafür. Es ist fürchterlich , ich weiß aber es wird leichter glaub mir . Die Liebe die du gerade nicht spürst, das war bei mir ganz genauso weil ich nur noch voller Angst , Ekel , scham und schuld war ich konnte keine positiven Gefühle meiner Familie und erst recht mir gegenüber aufbringen . Ich hab mich einfach nur gehasst . Wirklich ! Es hat mir unheimlich geholfen mich ganz viel über das Thema zu informieren die Krankheit zu verstehen und hier im Forum bekommt man wirklich ganz viel Unterstützung und viel Liebe von tollen Frauen . Ich bin zwar noch nicht 100 prozentig gesund aber ich denke auf einen guten Weg ich hab gelernt mich nicht mehr von diesen miesen Gedanken erschrecken zu lassen und mir meine Freude am Leben zu vermiesen . Was ein ganz wichtiger Schritt für mich war den ich sehr unterschätzt habe ist Akzeptanz und selbstliebe. Versuch die Gedanken nivht Weg zu drücken ansonsten werden sie nur noch lauter . Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen . Liebe Grüße
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Marika »

Hallo,

zu den ZG kann ich auch etwas beitragen, da sie bei mir das Hauptsymptom waren. Zuerst einmal: nein, es bleibt nicht so, es wird besser und besser und sie werden verschwinden. Ein weiters Nein dazu, dass diese Gedanken das zeigen was du bist - das Gegenteil ist der Fall. Gerade Menschen mit ZG sind nie und nimmer in der Lage das zu tun, was die ZG einem einreden. Es ist mehr ein sinnloses Gedankenspiel unseres Gehirns um Gefahren zu erkennen. Auch Gesunde kennen diese Gedanken, nur bei uns hören sie nicht mehr auf und suggerieren uns daher, dass wir eine Gefahr sind - nein, sind wir nicht. Und ein lautes SUPER von mir, weil du dir bereits Hilfe geholt hast, toll.

Mir haben beim Gesundwerden und bei den ZG vor allem mein AD geholfen, aber auch eine Verhaltenstherapie in der ich gelernt habe mit den ZG umzugehen und sie mir quasi abzutrainieren. Weiters war es sehr wichtig für mich, viel über das Thema ZG zu erfahren, ich habe sehr viel darüber recherchiert. Und das Forum hier war und ist ebenfalls essentiell für mich. 🙂🙂🙂

ZG sind völlig harmlos, aber sie können einen schrecklichen Leidensdruck auslösen. Und es braucht auch viel Geduld und Arbeit in der Therapie um sie loszuwerden. Auch mit Medikamenten wird es dauern, bis man Beschwerdefrei ist. Stell dich daher darauf ein, dass es auch immer noch schlechte Phasen geben wird. Das ist normal.

Bist du in Therapie?😘😘😘
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Hei und schon mal ein großes Dankeschön

Ich habe heute einen thermin beim Psychologe und hoffe er wird mich nicht für verrückt erklären ich hab schon große Angst davor AD nehme ich auch es wurde auch schon ein wenig besser und gestern war ein extremes Tief am Abend ging es dann wieder

Ich habe noch eine Frage zu den ZG ohne das ihr mich jetzt verurteilt aber kann es sein das sich die ZG mit den eigentlichen vorlieben mischen ? Das macht es mir momentan unmöglich mich mit meinem Partner einzulassen und quält mich nur noch mehr….

Mir hilft es auch immer wieder mich darüber zu informieren weil es sich alles so logisch anhört und dann versuche ich die tipps umzusetzen und es klappt auch kurz und ich fühl mich besser aber am nächsten Tag ist dann alles wie gelöscht
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Marika »

Die Tipps umsetzen ist alleine schwer, da wäre eine Therapie nötig.

Ich konnte während der akuten Phase mich auch nicht auf meinen Mann einlassen, alles hat sich vermischt. Das wird besser, aber es dauert....
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Danke für eure Rückmeldungen

War heute beim Psychologen und es tat gut darüber zu reden er meinte dass, das ganze tiefer liegt und evtl ein Trauma vor dem 3 Lebensjahr vorliegt es geht mir gerrade etwas besser aber dieses ständig angespannt sein und das kribbeln in den Händen vergeht nicht ich fühl mich ständig auf Spannung und ständig die Angst es macht mich wahnsinnig…
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Hei…

Ich schreib mal wieder rein.. es fühlt sich gerda richtig an… also die letzten Wochen waren echt gut für mich ich konnte mich wieder auf neues erfreuen und habe viel geschafft und seit gestern wieder ein deprimierendes tief… heute bin ich mich angst aufgewacht obwohl es keine Angst geben sollte es ist ja alles in Ordnung aber es fühlt sich so an als wolle mein Gehirn unbedingt nach einem Grund suchen damit ich mich schlecht fühle als will mein Kopf sagen du darfst nicht glücklicher sein…dabei waren die letzten Tage so schön auch mit der kleinen es waren so viele schöne Momente und jetzt kommt schleichend wieder die Angst..Angst vor dem Denken Angst vor dem Mama Alltag Angst davor das alles zu viel wird und gleichzeitig die Angst nichts aus meinem Tag zu machen und einfach nicht gut genug zu sein… ich fühl mich gerade so machtlos zittrig und klein…

Wem geht es zur Zeit noch so… das alles fing jetz wieder nach dem Vollmond an ich weiß nicht ob das zusammen hängt und ich hab auch sorgen da ich zur kolposkopie muss da irgendwas auffällig war.. was is wenn irgendwas nicht stimmt und dann die Frage was ist wenn du Krebs hast und stirbst dann kannst du nicht mehr für deine Tochter da sein und sie muss ohne Mama aufwachsen so vieles geht mir durch den Kopf…

Wie geht es euch… besser,schlechter erzählt mal
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Marika »

Hallo!

Ich möchte dich mal drücken... es ist ganz typisch für diese Erkrankung dass es auf und ab geht, auch mit Medikamenten ist das am Anfang so. Was nimmst du denn für eines und wieviel? Hast du bereits eine Therapie begonnen?

Die Hoch und Tiefs am Anfang habe viele Gründe. Zum einen hast du einen realen, nämlich die anstehende Koloskopie. Da würde wohl jede ins Grübeln kommen bzw. Angst haben. Bei mir wäre das jedenfalls so und ich bin aber seit Jahren gesund. Dann hängen diese Auf und Abs auch stark mit dem weiblichen Zyklus zusammen. Die sich verändernden Hormone rund um den Eisprung bzw. Periode können sich sehr negativ auf den Gehirnstoffwechsel und die Botenstoffe im Gehirn auswirken. Das kann ein Tief verursachen.

Gerade bei Beginn der Erkrankung ist alles noch sehr instabil und kleinste von außen kommende Veränderungen oder Stress könne ein Tief auslösen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Danke 🙏

Ja ich bekomme mirtazapin höchst dosierung aber erst seit paar Wochen und tatsächlich war es gestern so das ich mich mit meinem Freund gestritten hab da wurde es schlimmer noch dazu kommt das ich heute grippisch bin… ach wenn doch alles normal wäre… eine Therapie hab ich auch angefangen war aber erst einmal da zur Vorstellung

Danke für die aufbauenden Worte das hilft mir schon sehr viel…einfach das man verstanden wird
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Sheini »

Hallo Miri,

Als ich deinen Beitrag gelesen habe habe ich sehr viele Ähnlichkeiten mit mir gefunden..
vor über einem Jahr fing es genau wie bei dir mit dem wickeln an.. ich habe fast 2 Monaten niemanden etwas gesagt, habe 13 kg abgenommen und mich nur noch übergeben.. irgendwann konnte ich nicht mehr und habe mich meiner mama anvertraut und bin zum Hausarzt..
genauso wie du hatte ich Angst was der Arzt oder die Therapeutin über mich denken..
Ich habe es durch gezogen, bin zur Therapie, nehme mittlerweile 40 mg Citalopram und mache eine Verhaltenstherapie mit Expositionen..

Nach der Einnahme des AD gab es hauptsächlich noch sehr viele Tiefs und ganz wenige tolle Tage. Aber ich kann dir versichern es wurde von Tag zu Tag immer besser.. Irgendwann konnte ich sogar wieder alleine mit meinem Sohn daheim bleiben. Erstmal ein paar Stunden, irgendwann den halben Tag und dann den ganzen Tag..

Heute ein Jahr später, habe ich auch immer mal wieder schlechte Momente aber es wird immer besser!!
Glaube an dich! Glaube an deine Mutterinstinkte..
die Zg machen Angst aber ein Spruch hat mir so sehr geholfen -
Glaube nicht alles was du denkst! -

Liebe Grüße :)
Miri_thekla

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Miri_thekla »

Hei sheini

Danke für deine Rückmeldung hab mir von dir auch schon einige beiträge durchgelesen sie haben mich immer wieder aufgebaut… ja ich will es auch durchziehen nur ich hab dann auch ständige Angst das ich wirklich so ein Mensch bin und das sie alle falsch liegen… ich hab einfach Angst aber es muss sein…

Heute ist ein ziemlich gefühlkalter Tag… keine freude keine trauer nichts ich könnte einfach nur liegen.. ich hoffe das es so schnell es geht vorbei zieht also diese Krankheit und das einfach alles normal ist so wie vorher
Sheini
Beiträge: 45
Registriert: 22:11:2021 16:14

Re: Gefühlschaos/ZG/ ich möchte einfach nur Mama sein

Beitrag von Sheini »

Hallo Miri,

Ich kenne das alles, diese Angst das doch irgendwas nicht mit einem stimmt.. und alle um einen herum falsch liegen müssen, weil sonst würde man ja sowas nicht denke ..
Aber nein, so ist es nicht. Das wir genau diese Art von ZG bekommen haben ist leider so, es hätte auch alles andere sein können. Das hat mir zu mindest meine Therapeutin gesagt.

Und du wirst merken das die Therapie dir hilft.. am Anfang hatte ich immer Angst hin zu gehen, mittlerweile freue ich mich auf die Termine! Sie helfen mir so sehr. Und das wird bei dir sicherlich auch sein..

Und die Tage einfach nur liegen und schlafen zu wollen, hatte ich leider auch. Aber mit den AD habe ich mich Irgendwann besser gefühlt und konnte wieder mehr Freude spüren. Habe etwas Geduld

Ich weiß die Zeit ist hart. Sie war die härteste meines Lebens. Aber du bist den richtigen Weg gegangen und dir wird es auch besser gehen…

Wenn du schreiben willst, kannst du dich jeder Zeit an mich wenden. Auch gerne privat.
Antworten