Hallo bin neu hier und verzweifelt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kathi1988
Beiträge: 2
Registriert: 25:04:2024 16:01

Hallo bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von Kathi1988 »

Hallo ihr lieben,

Lese seit einigen Wochen still mit.
Erzähle jetzt meine Geschichte und hoffe ihr habt ein paar Tipps für mich.

Ich bin 35 Jahre und habe am 03.04 meine drittes kind per Kaiserschnitt und Sterilisation zu welt gebracht.
Die schwangerschaft war sehr schwierig für mich und due zeit davor auch ( Eheprobleme).
Ich hatte starker Übelkeit am Anfang der Schwangerschaft( So wie in der 1und2 Schwangerschaft auch) und Blutdruck probleme
Zudem ist mein drittes Kind nicht geplant gewesen.
Dadurch habe ich mir extrem Sorgen/Ängste über die ganze Schwangerschaft gehabt.
Wie wird es mit der Arbeit und drei Kinder oder unsere Wohnung ist zu klein und und und.
Mein Mann hat sich total gefreut, vorallem weil wir 2 Jungs und jetzt ein kleines süßes Mädel bekommen haben.
Ich habe mich ehrlich gesagt überhaupt nicht freue können für mich war alles nur lästig und ich wollte nur das die Schwangerschaft schnell vorbei ist und ich mein Körper wieder zurück bekomme.
Ich hatte gedacht, dass es nach der schwangerschaft sich alles wieder zum Guten wendet.
Nein ich sollte wohl kein Recht behalten.
Nach dem Krankenhaus ging es mir so schlecht.
Ich hatte immer wieder Panikattacken, heulte viel und dachte teilweise ich sei Krank und schaffe den Alltag nicht alleine.
Bin darauf zum Hausarzt und er nahm mir Blut ab. Was soll ich sagen, Top Werte. Körperlich gesund.Wir redeten und er stellte mir viele Fragen, daraufhin bekam ich eine Überweisung zum psychotherapeuten mit einem vermittlungscode und er verschrieb mir Opipram 50 zuerst 50mg abends und nach 8 Tagen morgens und abends 50mg, wenn akut eine attacke kommt kann ich eine Tavor 1g nehmen. Hab ich aber bis jetzt nur einmal zu mir genommen.
Jetzt habe ich super gute Tage und dann aus heiteren Himmel geht's wieder los mit den Ängste und Sorgen und dann wieder super Tage etc...
Wie ein Schalter den man umlegt.
War dann zum erst Gespräch bei einer Therapeutin. Sie sagt es wäre ein PPD und müsste therapiert werden aber sie könnte dies leider nicht, da sie kein platz hat.Nun suche ich ein Platz und das ist echt schwierig und ich denke immer an den guten Tagen vielleicht brauche ich es nicht.
Habe wieder ein Vermittlungscode erhalten aber mit 2kinder und einem Baby kann ich für eine Therapie nicht 100km weit fahren.
Hat einer irgendwelche Tipps? Ich war noch nie zuvor psychisch erkrankt.
Hab mir Bücher bestellt zu dem Thema und lese zurzeit aber meine Konzentration ist leider jetzt vor kurzen auch schlechter geworden, kommt vielleicht vom Medikament!?
Ich bedanke mich schon einmal im voraus und ihr seit alle klasse so wie ihr seit!!!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10020
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von Marika »

Hallo Kathi!

Schön dich hier kennenzulernen auch wenn die Umstände alles andere als schön sind. Es tut mir sehr leid, was du gerade durchmachst. Ich kenne das noch von mir: es geht einem gut und man denkt schon alles vorbei, dann haut es einen wieder voll rein. Es ist sehr gut, dass du dir bereits Hilfe geholt hast und ich hoffe, du bekommst bald einen Platz.

In der Zwischenzeit könnte dir evtl. Folgendes helfen:
Zusätzlich zu unserem Forum und Selbsthilfegruppen vor Ort, kann ich dir unsere online - Selbsthilfegruppe empfehlen. Wende dich jederzeit gerne an diese.

Online-Depression-SHG: depression-shg@schatten-und-licht.de

Das könnte die Zeit bis du einen Therapie Platz hast ein bißchen überbrücken. Und wie hier sind natürlich auch immer für dich da.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
alibo79
power user
Beiträge: 1069
Registriert: 16:06:2021 11:15

Re: Hallo bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von alibo79 »

Hey, herzlich willkommen hier im Forum.
Ich habe damals bei der psychiatrischen Ambulanz im Krankenhaus angerufen. Es ging mir sehr sehr schlecht. Die haben meine Not erkannt und ich habe dann innerhalb von 14 Tagen einen Termin bekommen. In der Regel gibt es dort neben den Ärzten für Medikamente und Gesprächen auch Psychologen oder pfleger, die dich dann unterstützen. Und in den Städten gibt es auch psychologische Beratung zb könntest du das mal googeln oder beim Gesundheitsamt anrufen.
2014 schwere PPD mit Ängsten, 6 Monate Tagesklinik
2015- 2019 mirtazapin, erst 45mg ab 2017 langsam reduziert
Zwischendurch versuch mit citalopram, nach 2 Monaten abgesetzt, da starke Verschlimmerung der Depression
Anfang 2021 erneut schwere Depression wieder 45 mg mirtazapin zusätzlich noch quetiapin 150mg
Über Jahre zusätzlich noch psychotherapeutische Behandlung
Kathi1988
Beiträge: 2
Registriert: 25:04:2024 16:01

Re: Hallo bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von Kathi1988 »

Danke, schön ihr lieben!
Ich musste mich noch nie mit meiner psyche auseinandersetze, daher hab ich keine Ahnung.
In meiner Familie wird man nur belächelt und es wird als Schwäche angesehen.
Ich komme aus einer Großfamilie. Bis jetzt weis es nur mein Mann und meine Schwester.
Wünsche euch ein wunderschönen Feiertag
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10020
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo bin neu hier und verzweifelt

Beitrag von Marika »

Ja das kenne ich... belächelt und als schwach abgestempelt zu werden. Dabei ist das Gegenteil der Fall: meist sind Menschen die so eine Erkrankung bekommen sensibel bis hochsensibel, hoch empathisch mit einer hohen Sozialen und emotionalen Kompetenz bzw. Intelligenz. Wir trampeln nicht durchs Leben und hinterlassen verletzte Menschen wie so oft die vermeintlich "Starken". Wir sind empfindsam, spüren Schwingungen und können zwischen den Zeilen lesen. DAS sind tolle Stärken. Gesagt hat das übrigens mein Psychiater... ich habe es also nicht erfunden. :wink: Und er hatte sehr recht, wie ich in all den Jahren erfahren durfte, als ich mich durch die PPD neu kennengelernt habe. Ich bin heute seeeehr stolz auf mich... meine "Belächler" habe ich so zum schweigen gebracht. :wink:

Kannst du an dir ähnliche Eigenschaften erkennen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten