Bin neu bei euch

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Saar_Sternchen

Bin neu bei euch

Beitrag von Saar_Sternchen »

Hallo,

mein Name ist Saar_Sternchen, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet und habe seit Februar 2007 einen Sohn. Seit der Geburt habe ich Probleme.

Es war ein Kaiserschnitt. Ich habe das Gefühl, etwas "verpasst" zu haben. Außerdem ging alles viel zu schnell. Ich hatte zwar super Wehen, aber die Herztöne sind abgefallen. Es war also ein Notkaiserschnitt. Mit einem Mal war mein Bauch leer und mein Baby da. Manchmal kommt es mir immer noch wie in einem Traum vor.

Mein Sohn musste am gleichen Tag in die Kinderklinik. Ich wurde nachts wach gemacht und da hat man es mir gesagt. Ich konnte nur noch weinen. Ich konnte nicht mit meinem Schatz kuscheln, überall im Krankenhaus waren Mamis mit ihren Babys, nur ich war alleine.

Ich musste von heute auf morgen abstillen, da mein Sohn nicht satt wurde, viel geschrien und nicht zugenommen hat. Durch den ganzen Stress mit der Kinderklinik und dem Schreien bin ich gar nicht zum Essen gekommen und hatte bereits 2 Monat nach der Geburt mein ursprüngliches Gewicht wieder.

Alles in Allem habe ich das Gefühl, dass ich keine gute Mama für ihn bin, ihm nicht das gegeben habe, was er braucht.
Mittlerweile ist mein Sohn 9 Monate alt und es wird einfach nicht besser.
Sorry, dass es so lange geworden ist.
:oops:
Bianka

Beitrag von Bianka »

Hallo und herzlich Willkommen Saar Sternchen,

Deine Vorstellung finde ich nicht zu lang. Danke dafür,daß Du von Dir erzählst.

Es gibt ein ganz tolles Buch für Kaiserschnittmütter (sorry für den Begriff),wenn Du magst frag ich mal nach,sie das heißt. Ich hatte keinen Kaiserschnitt,habe aber von der guten Literatur gehört.
hi-ke76

Beitrag von hi-ke76 »

Hallo liebes Saar-Sternchen,

auch ich hatte keinen Kaiserschnitt, aber ich möchte dir zu deiner Situation etwas sagen: Ich verstehe dich, wenn du sagst, es fehlt dir was. Aber ich bin mir sicher, du gibst deinem Kind die gleiche Liebe, Zuneigung und Wärme wie andere Mütter ihren Kindern geben. Versuche, dir nicht dauernd selbst einzureden, du seist eine schlechte Mutter, nur weil du einen Kaiserschnitt machen lassen musstest. Du hast es dir nicht ausgesucht, du bist nicht verantwortlich dafür!!!

Also versuche, diese negativen Gedanken aus deinem Kopf zu kriegen. Wenn du das schaffst, kannst du dich voll und ganz auf dein Kind konzentrieren ohne Schuldgefühle oder ein schlechtes Gewissen zu haben, das kommt DIR und deinem Kind zu Gute.

Liebe Grüße aus der Pfalz

Heike
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10052
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebes Saar_Sternchen!

Ein ganz liebes "Hallo" auch von mir! Ich freue mich sehr, dich hier kennen zu lernen.

Ich bin auch eine "Kaiserschnitt - Mama". Obwohl ich jetzt nicht das Gefühl habe, dass mir ein Geburtserlebniss fehlt, kann ich dich sehr gut verstehen. Ein Kaiserschnitt ist ein sehr "radikaler" Eingriff in den Körper der Frau.... und vor allem auch in die SEELE!!! Plötzlich ist das Kind da und selber ist man noch gar nicht wirklich bereit. Versuch dir vor Augen zu halten, dass der Kaiserschnitt nötig war, um das Leben deines Kindes und auch dein Leben nicht zu gefährden. Frauen die eine "normale Geburt" hatten sind doch nicht automatisch die besseren Mamas!!! Darauf kommt es nie und nimmer an. Aber ich weiß schon, dass dir dieser Gedanke einfach nicht helfen kann im Moment.

Deshalb könnte ich mir gut vorstellen, dass du in einer Hebammenpraxis Hilfe finden könntest um dein ganz persönliches Geburtserlebniss - nämlich den Kaiserschnitt - zu verarbeiten und anzunehmen. Auch ich habe dort die ganze Geburt noch mal "druchgeatmet" und so mit Hilfe meiner Hebi das ganze sacken lassen können. Ich hatte zwar nie Angst oder Versagergefühle wegen des Kaiserschnitts (ich hatte viel mehr Angst vor der spontanen Geburt, habe mich aber überreden lassen es "normal" zu versuchen - leider ging das ganz schön in die Hose), aber eben dieses "Öffnen des Körpers" bewirkt auch eine Öffnung der Seele. Diese "Seelenöffnung" findet sonst auch bein einer normalen Geburt statt - so wie der Körper sich öffnet um das Kind zu gebären, tut dies auch die Seele - sonst kann ein Kind nicht auf die Welt kommen. So hat meine Hebi mir das erklärt. Und bei einem KS wird beides ja dann innerhalb von Minuten geöffnet, was natürlich dann notwenig ist.

So und jetzt ist deine Seele praktisch viel zu schnell und dazu noch "gewaltsam" auf gemacht worden... du bist jetzt sehr verletzlich und sensibel und hast diesen menschlichen Schutzschild verloren. Fühlst du dich manchmal auch wie so eine leere Körperhülle die deine ganze Persönlichkeit verloren hat? Kommst du dir oft vor wie ein verschwommenes "Etwas" und suchst verzweifelt dein "Ich"? So z.B. ging es mir als ich damals krank wurde.

Mit professioneller Hilfe kannst du diesen Zustand aber überwinden. Daher rate ich dir wirklich, entweder zu einem Arzt deines Vertrauens zu gehen oder eben mal in einer Hebammenpraxis nach zu fragen. Mir haben die Stunden dort sehr, sehr geholfen.

Lass wieder von dir hören, ja! :wink:

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten