Ich bin dabei !

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Tran

Ich bin dabei !

Beitrag von Tran »

Hallo Ihr lieben,
Als mein Sohn 6 Monate alt war, habe ich Depression bekommen. Jetzt ist er 8 Monate alt. Vor 4 Jahre hatte ich schon mal Depression. Damals hatte ich keine Medizin genommen sondern nur 6 Monate Gesprächtherapie gemacht.
Diesmal ist mein Depression heftiger geworden mit ganz viele körperliche Symptome. Bzw Schlafstörung, Ängste, Panik und Nervosität, schwindel,Durchfall. Alle diese Symptomen machen mich so fertig und es führt zu einem Selbstmord Gedanken. Manchmal möchte ich aufgeben. Ich komme aus Vietnam und meine Familie ist weit weg. Ich fühle mich so eisam hier. Ich nehme seit 3 Wochen Trimipramin 100mg. Ich merke noch keine Wirkung von dem Tabletten. Ich weiß, dass ich Geduld brauche.Aber es ist manchmal schwierig. Ich brauche jetzt Hilfe.
Hat jemand von Euch auch diese körperliche Symptomen wie ich ? Wie lange dauert es bis die Medizin einschlägt? Kommt man irgendwann raus aus dieser Depression? Solche Fragen drehen immer in meinem Kopf und ich weiß selber das Antwort nicht. Hat jemand von Euch schon Erfahrungen mit dieser Krankheit und mir bitte helfen ?
Ich danke euch für eure Aufmerksamkeit.
Liebe Grüße.
Tran
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Marika »

Liebe Tran,

herzlich Willkommen hier bei uns. Vielen Dank für deine Offenheit - wir alle hier verstehen zu 100 % wie du dich fühlst, weil wir ALLE hier das gleiche erlebt haben und diese Gefühle kennen.

Es ist sehr gut, dass du dir jetzt mal in Form eines Medikamentes Hilfe geholt hast. Die Wirkung müsste jetzt aber so langsam spürbar werden. Wenn sich da in im laufe der Wochen nichts tut, dann melde dich bei deinem Arzt - evlt. muss man die Dosis überdenken usw. Deine Symptome kenne ich alle, sogar noch mehr. Aber sie alle werden verschwinden - mit der richtigen AD bzw. Therapie usw.

Auf jeden Fall kommst du da wieder heraus. Wenn du bei uns ein bissl ließt, wird dir auffallen, dass es den meisten nach gewisser Zeit immer besser und besser geht, bis sogar ganz gesund!!! Voraussetzung ist: das richtige Medikament, Therapie, Entlastung und Zeit für DICH.

Schade ist natürlich, dass du dich so einsam fühlst. Hast du vielleicht die Möglichkeit mit dem Kleinen in eine Krabbelgruppe o.ä. zu gehen? Oft findet man da Anhang bei anderen Mamas. Ich bin damals einfach immer in die Stadt gegangen mit dem Kinderwaagen - da haben sich wirklich auch Kontakte ergeben. Denn es geht auch gesunden frisch gebackenen Mamas oft so, dass ihnen daheim die Decke auf den Kopf fällt und sie Kontakt suchen.

Schön, dass du da bist - ein paar virtuelle Freunde hast du also schon mal gefunden! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Charleenmaxim

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Charleenmaxim »

Liebe tran. Herzlich Willkommen hier im Forum. Wir alle hier wissen wie verdamt hart diese Krankheit ist. Ich bin auch noch nicht gesund. Es tut mir sehr leid das du deine Familie so weit weg hast! Hoffe dass wir dir hier im Forum etwas halt geben können.
Auch für mich ist es schwer immer daran zu glauben dass es wieder gut kommt. Doch die vielen positiven Erfahrungen hier zeigen uns das es geht.

Wünsche dir ganz viel kraft...

Eine kleine umarmung von mir!!

Ps:hast du einen Partner der zu dir steht?
Tran

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Tran »

Hallo ihr Lieben,
vielen Dank für Eure Ratschläge. Es gibt mir mehr Kraft und Hoffnung, dass irgendwann ich wieder gesund werde. Ich habe nächste Woche den ersten Verhaltenstherapie. Darauf freue mich schon. Es hat so lange gedauert bis ich einen Platz bekommen.
Mein Mann steht mir zur Seite. Es ist auch sehr schwer für ihn zurzeit, weil er allein Verdienter ist und letzte Woche wurde er gekündigt. Es bringt noch mehr Unruhe in unserer Familie rein. Wir müssen uns jetzt hand in hand festhalten und über diese schwere Zeit durchlaufen.

Ich fühle mich noch nicht gut. Es gibt auch Tage wo ich mich gut fühle aber dann kommen die schlechte Tage wieder. Es schwingt noch sehr. Ich bin noch nicht stabil genug,um viele Sachen auf einmal zu schaffen. Jeden Tag Schritt für schritt erledigen ich meine Haushalt und die Arbeit mit den Kindern, den Rest lasse ich liegen.Ich habe aus dieser Kriese einen wertvollen Lehre für mein Leben später gelernt, dass ich mein Leben ändern muss. Ich versucht yoga zu machen um mich zu entspannen. Mein Kopf braucht Ruhe,das weiß ich genau. Ich hoffe, wie du gesagt hast Marika, dass irgendwann Alle körperliche Symptome einfach verschwinden, dass ich wieder gesund für meine Kinder, für meinen Mann da bin.

Eine Frage noch an Marika, bitte. Wie lange hat es bei dir gedauert bis alle Symptome weg waren ? Ich habe nächste Woche Termin bei meinem Psy. Arzt. Da werde ich ihn über mein Gefühl sagen und ob ich mehr Medizin brauche.
Ich danke euch alle für eure Hilfe. Ich fühle mich nicht mehr so einsam, weil ich bei Euch bin. Ihr habt das Problem wie ich auch und es gibt mir eine beruhige Gefühl innerlich.
Liebe grüße
Tran
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Marika »

Liebe Tran,

es dauert bei allen unterschiedlich lange, bis die Symptome besser werden. Ein halbes Jahr lang, war es ein enormer Kampf für mich, nach 1 Jahr dann endlich eine Grundstabilität, nach insgesamt 2 Jahren ging es mir sehr gut.

Ich kann dir nicht sagen, wann die Symptome ganz weg waren, das ging schleichend, eines nach dem anderen wurde besser und besser. Insgesamt aber hat es bei recht lange gedauert. Aber wie gesagt - das ist bei jedem anders!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Charleenmaxim

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Charleenmaxim »

Bin gerade froh deine Zeitangabe zu lesen mareike! Bin gerade wieder sehr verzweifelt. Bin jetzt schon seit Anfang Februar erkrankt und seit 8 Wochen in der Klinik. Hier sind alle Frauen vor mir wieder gegangen und nicht so krank wie ich... Es Kommen natürlich auch immer wieder neue, doch wahrscheinlich werde ich auch die wieder gehen sehen.

Verdammt, mein Kopf und und körper fühlt sich einfach noch so extrem matschig an.... Keine ahnung wie ich das beschreiben kann. Auch das gefühl der sinnlosigkeit und hoffnungslosigkeit kommt immer wieder durch...

Möchte doch einfach blos mit meinen zwei süßen kleinen das Leben genießen können....habebald keine kraft mehr.....
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Sanna »

Soso, acht Wochen Klinik....ist noch nicht soooo lange, ehrlich. Eher der Durchschnitt. Ich war zwölf Wochen in der MuKi. Und danach nochmal alleine stationär. Aber auch ich habe es geschafft!!

Versuch nicht auf die anderen zu gucken. Wie lange die brauchen oder wann die kommen und gehen. DU bist wichtig. Jede Erkrankung hat ihren eigenen Verlauf und ihr eigenes Tempo. Du kannst es nicht beschleunigen, das wird nicht funktionieren.

Geduld, Geduld. Bei mir hat es 2,5 Jahre gedauert.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Inga
power user
Beiträge: 288
Registriert: 02:09:2013 19:30

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Inga »

Hall hallo!

Ich War 20 Wochen stationär....erst dann War ich in der Lage mein Leben wieder selbst zu organisieren.
Ich kenne einige Frauen die waren noch länger als ich stationär.
Versuche dir mit der Zeit nicht so einen Druck zu machen.
Eine PPD braucht Zeit....aber es wird wieder gut, ganz sicher!!!!
Diagnose:
10/2012 erstes Kind
schwere PPD mit massiven ZG
09/2017 zweites Kind
gesund und glücklich
Charleenmaxim

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Charleenmaxim »

Danke inga! Versuche mir nicht zuviel gedanken darüber zu machen...
Tran

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Tran »

Hallo,
ich nehme seit fast 5 Wochen Trimipramin.Am Anfang habe ich 25mg genommen, und jetzt 125mg. Es geht mir noch nicht so gut. Es gibt auch Tage , wo es schon Bergauf geht und dann kommt wieder diese Angst Hölle. Das macht mich so fertig. Hat jemand von Euch Erfahrung mit diese Medikamente? Ich bin langsam am Ende mit meine Kraft und Geduld. Geht man irgendwann wirklich besser mit AD? Wie lange dauert es bis es wirklich wirkt?

Liebe Grüße
Tran
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Marika »

Ja, das wird es, aber das braucht Zeit. 5 Wochen sind noch sehr wenig und dazu kommt, dass das AD kein Wundermittel ist, dass einfach alles "weg zaubert"... :wink: Es soll dich so weit stabilisieren, damit du dann in der Therapie an dir arbeiten kannst. Ansonsten würde ich dir raten, mit deinem Arzt nochmal wegen dem AD zu sprechen um seine Einschätzung zu erfahren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Tran

Re: Ich bin dabei !

Beitrag von Tran »

Danke Dir, Marika für Deine Mühe.Es ist schön, Frauen, die schon Erfahrung mit dieser Krankheit wie Dich hier zu haben. Es gibt mir mehr Licht und Hoffnung, dass ich irgendwann auch gesund werde. Ich habe am Donnerstag den ersten Verhaltenstherapie. Und dann am Freitag habe ich Termin bei meinem Arzt. Da werde ich ihm über meinem Zustand erzählen.

Liebe Grüße
Tran
Antworten