Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Pine

Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Pine »

Hallo,ich heisse Pine und bin 33 Jahre alt und habe eine Tochter sie wird am 30.12. ein Jahr.
Sie heult sehr oft und schreit bis meine Ohren wortwoertlich schmerzen,ich in einer Ecke sitze und heule da ich alles versuche sie zu beruhigen und ich es einfch nicht schaffe.Ich spiele viel mit ihr aber wie es aussieht reicht es nicht.ich singe ihr vor aber es reicht ihr auch nicht,ich mach vieles aber es reicht einfach nicht um sie zufrieden zu stellen.Ich fuehle mich neben dieser Situation auch im allgemeinem alleine gelassen,in wie fern? ich habe nur meine Mutter niemanden sonst mein Mann hilft mir zwar viel aber er meint oft es ist ein Kind stell dich nicht so an,das ist eben normal das ein Kind schreit.Das ist mir auch klar und bewusst und kann gut damit umgehen aber es gibt eben Momente indenen ich einfach kraftlos da sitze und nicht weiter weiss.mein Mann arbeitet kann in Ruhe Mittags essen,er geht nach der Arbeit ab und an auch noch n Kafe trinken,und im allgemeinem ist er so locker drauf das ich das Gefuehl habe das ich alleine stehe....Unter ich bin da fuer dich verstehe ich etwas anderes.ich moechte ihn nicht beurteilen denn am Wochenende nimmt er sich viel Zeit fuer die kleine aber ich fuehle mich unter der Woche extrem ueberfordert das ich da auch hilfe brauche.Oft fuehle ich mich als haette ich versagt das ich mit der lautstaerke der kleinen nicht umgehen kann und wenns mir mal zuviel ist ich ins Bad gehe und weine.was soll ich bloss tuen? Ich liebe mein Kind und wuerde niemals sie im stich lassen :?: :roll:
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo!

3 Dinge sind mir sofort eingefallen:

- Du machst vielleicht einfach zu viel - die Kleinen brauchen keine permanente Animation
- Auszeiten für DICH: hast du das? Kannst du auch einfach mal einen "Kaffee trinken" gehen wie dein Mann?
- Das Weinen des eigenen Kindes ist der messbar höchste Stressfaktor den man beim Menschen messen kann!

Wichtig ist auf jeden Fall, dass du auch Zeit für DICH hast. Du brauchst unbedingt Erholungsphasen, denn der Alltag mit Kind ist stressig. In dem Alter kann das Weinen ganz oft einfach mit Entwicklungsschüben zu tun haben: Zähne, Wachstumsschub, div. Impfungen usw... Da gibt es ganz viele Ursachen.

Hast du das Gefühl, sie weint nur bei dir so viel, oder sonst auch? Sind es Phasen, oder ist sie seit Geburt so? Wie schätzt du das ganze ein?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pine

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Pine »

lieben dank das du geantwortet hast.und mich schon ermutigst.ich kann ruhephasen haben mein mann sagt oft ich soll mal was unternehmen.... nur das problem ist einfach ich verschliesse mich so in mich hinein das ich zu nix lust habe leider :-( er plant oft das wir einfach mal spazieren gehen oder momentan zum weihnachtsmarkt er hilft mir schon.die kleine weint nur bei mir so extrem.nicht immer aber wenn dann nur bei mir.weiss einfach nicht warum,und was ich nur falsch mache das es so ist.ich mach mir selber vorwuerfe ob ich wohl alles gute mache glaube ich bin zu vorsichtig so das ich sehhhhhhhrrrrr liebevoll mit der kleinen bin
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich glaube du solltest dir professionelle Hilfe mit ins Boot holen. Erste Anlaufstelle kann dein Hausarzt sein, der dich dann weiter überweisen kann.

Ich kann mir vorstellen, dass du einfach extrem unsicher bist, dadurch versuchst alles über perfekt für deine Maus zu machen, viel zu hohe moralische Ansprüche an dich hast ... das ist eine Abwärtsspirale, die man aber unterbrechen kann. Zudem bin ich mir sicher, dass du alles richtig machst, aber dir selber nicht vertraust und dir nicht genügst. Daneben kannst du lernen, dass man nicht wegen jedem weinen des Kindes ein Versagen bei sich suchen muss, überhaupt nicht!!! Mit einem Jahr kann deine Maus - so klein sie zwar noch ist - schon ganz genau sehen: ah ha, ich jammere und heule los und die Mama kommt und macht.... :wink:

Ein Beispiel: Sie sitzt irgendwo neben dir im Raum und spielt, du daneben am z.B. kochen. Sie nörgelt - im Normalfall rennst du sofort hin und bespielst sie, sie nörgelt immer weiter, steigert sich hinein usw... Versuch doch mal, wenn sie anfängt zu nörgeln, sie einfach aus der Distanz mit Worten an zu sprechen, zu beruhigen. Nicht sofort immer in der ersten Sekunde hin rennen, wenn nichts dramatisches ist. Sie darf auch mal unzufrieden sein und darf bzw. kann lernen, sich selbst wieder zu beruhigen und zu regulieren. Mit deiner Stimme und dem Blickkontakt kannst du sie unterstützen, ohne sofort alles für sie zu übernehmen. Es ist schon ein Erfolg wenn du das für 10 sec. schaffst am Anfang. Danach kannst du natürlich zu ihr gehen - versuch aber die Abstände sanft zu verlängern.

Hast du dir schon mal überlegt, therapeutische Hilfe zu holen?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Graureiherin
power user
Beiträge: 530
Registriert: 07:01:2015 12:57

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Graureiherin »

Ein herzliches Willkommen auch von mir,

ich wollte noch zu Marikas Vorschlag sagen, dass ich wirklich dabei die Uhr zu Hilfe genommen habe. Meine Tochter weint bis heute noch viel. Ich habe mir dann irgendwann Zeitfenster gemacht, zwar im Raum sein, auch Blickkontakt haben aber nicht sofort hingehen. Oft wird das Weinen dann erst schlimmer, aber dann auch besser. Heute ist sie drei Jahre alt und ich kann mehr über Worte den kleinen Verstand erreichen. Ich sage ihr inzwischen, dass ich ihr jetzt (je nach Situation eben) nicht helfen kann und sie wohl weinen muss. Wenn sie sich dann beruhigt, nehme ich sie in Arm und es geht ihr besser. Manchmal kann sie dann auch sagen was war.

Liebe Grüße
die Graureiherin
postpartale Zwangserkrankung 10/2012
Cipralex bis 2014
Rückschlag 2015, wieder Escitalopram bis 15mg
langsame Reduzierung auf 5 mg Escitalopram seit Juli 2017
Verhaltenstherapie beendet seit September 2017
Pine

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Pine »

Ja das ist wohl wahr das ich versuche vieeeel perfekt nicht nur richtig sondern auch perfekt zu machen,fuer sie und fuer mich aber auch fuer meinem mann wobei er sagt das alles schon mehr als genug ist.ich habe mir das Buch ''Der Tag an dem ich aufhoerte Beeil Dich zu sagen'' gekauft hatte noch keine Zeit es zu lesen aber werde mir vornehmen etwas Zeit fuer mich zu nehmen um einfach wieder einen Weg zu finden indem ich Bergauf gehen kann aber es faellt mir wirklich verdammt schwer.ich habe am Mittwoch einen Termin beim Psychologen und hoffe das dies auch helfen wird also ich kann nur sagen das ich hier bereits mit euch verstanden werden werde und Mut bekomme,ehrlich das tut so gut mich hier angemeldet zu haben.Danke das ihr euch die Zeit nimmt und mir antwortet.

Einen Schoenen 3.Advent und einen schoenen Sonntag
Pine

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Pine »

und ich werde natuerlich auch den Rat befolgen und mit der kleinen auch etwas aendern indem ich einfach das tue was auch korrekt ist.denn sie weint nir bei mir so extrem weil sie eben weiss das ich gleich springe...meine mama sagt oft wie ihr geh nicht gleich hin denn dann sieht sie es als selbstverstaendlich das du sofort hin gehst...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9985
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Marika »

Schön, dass wir dir helfen können.

Und dein Vorsatz für den 3. Advent könnte sein: Heute mal ne halbe Stunde (mindestens!!!) mit dem neuen Buch, ein paar Keksen und einer heißen Schokolade nur etwas FÜR DICH TUN!!!

Berichte uns vom Psychologen Termin, wenn du magst!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Pine

Re: Oft bin ich kraftlos und verzweifelt!!!!

Beitrag von Pine »

werde ich tun Marika Danke nochmal.... werde auf jeden Fall berichten

Lieben Gruss
Antworten