...ich bin neu hier...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
andrea1518

...ich bin neu hier...

Beitrag von andrea1518 »

Hallo,

ich hatte damals bei meiner Tochter 2015 eine PPD. Nun planen wir ein Geschwisterkind. Nehme momentan 50 mg Sertralin und tausche mich regelmäßig mit meiner Ärztin/Therapeutin über eine bevorstehende Schwangerschaft aus. Ängste sind da, halten sich aber im Rahmen. Eure Berichte über weitere Schwangerschaften trotz PPD beim ersten Kind finde ich sehr hilfreich...
Astrid

Re: ...ich bin neu hier...

Beitrag von Astrid »

Hallo Du,

ich hatte auh bei meinem ersten Kind eine schwere PPD. Beim zweiten ist alles gut gegangen. Hatte aber auch ziemliche Bedenken vorher... . Bin trotzdem nochmal richtig belohnt worden, und bin heute sehr glücklich darüber. Wollte dir hiermit Mut machen.

Liebe Grüße von Astrid
andrea1518

Re: ...ich bin neu hier...

Beitrag von andrea1518 »

Danke Astrid! Gibt Zuversicht deine Erfahrung.

LG
ver.wei

Re: ...ich bin neu hier...

Beitrag von ver.wei »

Hallo Andrea!

Auch ich hatte 2015 nach der Geburt meiner Tochter eine PDD woraufhin ich eine ambulante Psychotherapie gemacht habe. Jetzt haben wir uns wieder "getraut" und ich bin in der 17. Woche schwanger! Anfängliche Bedenken meinerseits weichen langsam aber sicher großer Vorfreude (vor allem weil die bescheuerte Übelkeit langsam vorbei ist :lol: ) Mein Mann hat schon noch ganz schön Angst das ich wieder in ein so tiefes Loch falle, da er damals am meisten "abbekommen" hat von meiner emotionalen Achterbahnfahrt, gleichzeitig war aber gerade er die größte Hilfe für mich.
Zu meiner damaligen Therapeutin habe ich wieder Kontakt aufgenommen und ihr von meiner erneuten Schwangerschaft berichtet, für den Fall des Falles hat sie mich jetzt quasi vorgemerkt. Das hat mir ziemlich viel Druck genommen, auch wenn ich natürlich hoffe das ich ihre Hilfe nicht wieder in Anspruch nehmen muss.
Ich habe mir die 3 Jahre ganz bewusst Zeit gelassen, damit meine Tochter bereits im KiGa ist wenn ich mit dem zweiten Zuhause bin, ich denke das wird mich entlasten. ich arbeite seit sie 9 Monate ist wieder mit mind. 28h/Woche, mein Mann Vollzeit, das ist zwischendrin ganz schön hart, meine Schwiegereltern leben in einer Wohnung bei uns mit im Haus sind beide in Rente und puffern sozusagen alle Zeiten in der die externe Betreuung nicht reicht. Am Anfang hab ich mir immer wieder furchtbare Vorwürfe gemacht das ich so viel arbeite und mein Kind viel bei Oma und Opa ist, außerdem kam ich mir furchtbar abhängig vor. Diese Vorwürfe mache ich mir nicht mehr, für mich und meinen Mann funktioniert es so am Besten, meine Schwiegereltern machen das so toll mit meiner Tochter und ich arbeite gerne.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Mut machen das ihr euch nochmal "traut". ich weiß auch noch nicht wies bei mir ausgehen wird. aber ich weiss das ich ein starkes Netz habe das mich wieder aushalten wird wenn ich nochmal tief falle. Ich denke dieses Netz sieht bei dir bestimmt anders aus aber es muss ja da sein sonst würdest du denke ich nicht so hoffnungsvoll in die Zukunft schauen!
lg
Verena
andrea1518

Re: ...ich bin neu hier...

Beitrag von andrea1518 »

Danke Verena und alles Gute für die restliche Schwangerschaft!
Antworten