Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
maria2708

Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Beitrag von maria2708 »

Nun wollte ich mich neu vorstellen. Ich war mehrere Jahre ab 2008 hier aktiv.
Nun wurde ich letztes Jahr erneut schwanger mit unserem 3. Kind nachdem wir viele Tode zu betrauern hatten.
Am schlimmsten war für mich der Tod meines Bruders.
Unsere kleinste kam nun exakt 2 Tage nach dem ersten Todestag meines Bruders auf die Welt. Ich war 3 Wochen unglaublich glücklich über unser Baby und dann von jetzt auf gleich kam die Wochenbettdepression mit aller Wucht trotz medikamentöser Prophylaxe.
Von einer Sekunde zur nächsten wurde ich zum Wrack.
Ich habe gekämpft und gekämpft, um nicht in die Klinik zu müssen u es nicht geschafft.
Im September war ich 4 Wochen in der Psychiatrie. Mein Mann hatte einen Monat Elternzeit und hier alles geschaukelt.
Nun bin ich seit 2 Wochen zu Hause und schlage mich so durch. Die Medis wurden in der Klinik neu eingestellt.
Ich habe wie damals unendliche Angst, nie wieder gesund zu werden.
Immer wiederbin ich hoffnungslos oder ängstlich oder weine.
Ich würde mich über positive Worte freuen und gerne auch von jemandem, der die zweite PPD besiegt hat.
Bei mir ist es extrem langwierig irgendwie, seit 7 Monaten schon!
Vielen dank fürs Lesen.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Beitrag von Nelli »

Liebe Maria,

zunächst einmal: Wie schön, dass Ihr Euch für ein weiteres Kind entschieden habt!
Es tut mir leid, dass die PPD wieder zugeschlagen hat, aber:
Du hast es schon einmal geschafft, Du wirst es wieder schaffen. 7 Monate sind, leider,
noch immer keine Zeit für eine Depression.
Vor meiner SS habe ich auch jahrelang Duloxetin genommen, es hat mir sehr geholfen.
Nur verlangten nach der Geburt meine Symptome nach einem anderen AD.
Aber ich halte es nach wie vor für ein gutes AD.
Du deutest ja bereits an, dass Ihr viele Verluste erleiden musstet. Ich könnte mir
vorstellen, dass Dein Körper diese "Gelegenheit" der Geburt "nutzt", um sich "gehen
zu lassen". Wahrscheinlich hast Du die letzten Jahre prima durchgehalten, vieles er-
und getragen, aber nun kapituliert halt Deine Psyche, ist erschöpft.
Kannst Du da eine Verbindung sehen? Falls ja, so würde es Dir vielleicht helfen,
diese 2. PPD besser akzeptieren, einordnen zu können. Ich tue mich nach wie vor schwer
damit, meine PPD zu akzeptieren, weil sie einfach alle Pläne und schönen Vorstellungen
auf Unerträgliche Art und Weise durchkreuzt hat. Deshalb braucht man den Blick von Außen.
Deine starke Hoffnungslosigkeit ist ja zentrales Symptom der PPD. Du schaffst es!

Herzlich, Nelli
maria2708

Re: Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Beitrag von maria2708 »

Liebe Nelli,

vielen dank für deine lieben Worte. Ich glaube, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe wahnsinnig viel getragen.
Es gibt mehrere Baustellen in meinem Leben, auch eine richtige, wir bauen grad u können in drei Monaten umziehen. Auch ich wollte gesund und glücklich in das neue Haus und nicht so elendig wie ich bin. Zudem habe ich echt Respekt davor mit drei Kindern umzuziehen.
Nun stellt sich mir die Frage, wie ich nur wieder zu Kräften komme. Denn ich habe drei Kinder täglich zu versorgen. Habe mir schon diverse Hifen gesucht. Wir haben keine Familie hier.
Sobald ich mal alle drei Kinder nicht bei mir habe, versinke ich im Sofa in den Schlaf. Nichts mit positiven Aktivitäten für mich wie Sport oder lesen. Bin einfach nur müde dann und leer.
Meine Medikamente machen mich zusätzlich ganz schön platt.

LG Maria
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Beitrag von Nelli »

Hallo Maria,

ist doch klar, dass Du dann schläfst, das ist ja auch das Wichtigste momentan!
Du bist total erschöpft, drei Kinder, davon eins ein Baby, Baustelle...
das wäre auch ohne PPD immens viel! Versuche, Dich weitest möglich zu entlasten.
Gehen die beiden Älteren in Schule/Kita?
Vom Duloxetin habe ich nie NW gehabt, das Andere AD kenne ich nicht.
Aber Dein Körper gewöhnt sich bestimmt auch noch besser dran.
Hattest Du früher andere AD?

LG, Nelli
maria2708

Re: Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Beitrag von maria2708 »

Hallo Nelli,

ja, ich hatte während der letzten 10 Jahre durchgängig ein AD niedrig dosiert und keinen Rückfall.
Nach der letzten PPD vor 10 Jahren hatte ich Duloxetin für 5 Jahre, habe dann gewechselt auf Venlafaxin. Damit war ich auch 2x schwanger. Die Dosis wurde dann immer jeweils angepaßt.
In 2013 hatte ich nach Geburt dann keine PPD. Wir hatten direkt nach Geburt hochdosiert.
Genauso hatte ich es im März 2018 gemacht, trotzdem hat es mich voll erwischt.
In den letzten 7 Monaten hatte icch dann Mirtazapin dazu, dann Risperidon (Neuroleptikum). In der Klinik im September wurde dann Venlafaxin gegen Duloxetin ausgetauscht und Risperidon gegen Olanzapin (Neuroleptikum). Zusätzlich hatte ich in der Klinik 2,5 Wochen 3xtäglich Tavor fest angesetzt.
An Nebenwirkungen habe ich unendliche Tagesmüdigkeit, wahrscheinlich vom Olanzapin.
Das Duloxetin vertrage ich gut, habe nur so Gähnanfälle davon, nicht schlimmm, kenne ich von vor 10 Jahren.
Wie geht es Dir denn?
Wie lange hast Du die PPD schon?
Liebe Grüße von Maria
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Hallo ich bin eine Ehemalige u wieder hier

Beitrag von Nelli »

Hallo Maria,

verstehe, dann kommt die Tagesmüdigkeit vom Neuroleptikum, wie bei mir.
Bei mir geht es noch, schätze, einfach, weil ich weniger gefordert bin als Du
mit den drei Kindern, dann hast du ja auch eher ein Schlafdefizit.
Aber im Moment müssen wir da wohl durch... ich werde im Frühjahr wieder
mit der Arbeit beginnen, weiß noch gar nicht, ob das mit neuroleptikum so gut gehen wird.
Andererseits erhoffe ich mir vom Wiedereinstieg einen weiteren Genesungsschritt.
Mir bekommt diese Art von Alltag nicht besonders.
Die Depression mit ZG begann vier wochen vor der Geburt, im Januar diesen Jahres.
Es sind jetzt also "schon" 10 Monate, allerdings mit deutlicher Besserung, ich war
extrem akut, unvorstellbar, dass so etwas möglich ist. Auch, wenn es Dich diesmal
nicht so geschützt hat, wie bei der 2. SS: Ich finde es sehr gut, wie Du die AD ein-
gesetzt hast! Im Moment geht es mir nicht so gut, leider.
Ich hoffe, es wird bald wieder besser. Ich komme einfach nicht von diesem Komplex,
eine schlechte Mutter zu sein, los, obwohl es wohl Quatsch ist.
Merkst Du weitere Fortschritte?

LG Nelli
Antworten