Angst-und Panikattacken

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Fee403

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Fee403 »

Hallo ihr Lieben,
Ich liege seit über 2 Stunden wach, entweder friere ich oder habe ein brennendes Gefühl an verschiedenen Stellen im Körper. Das macht mich total unruhig. Kennt das jemand mit dem brennendem Gefühl?
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von November17 »

Liebe Fee,

einige Tips sind nicht schlecht, andere im akuten Fall mit Kleinkind m.E. schwer umsetzbar?

Das hatte ich die letzten Tage, aber aufgrund von Grippe. Ich hatte Fieber und fror einerseits und schwitzte und mir war total heiß andererseits.

Hast du mal Fieber gemessen? geht es dir besser?
Fee403

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Fee403 »

Ich finde auch viele Tipps gar nicht umsetzbar, aber man soll sich das raus suchen, was man für sich umsetzen könnte.
Ich habe heute einen sehr schlechten Tag gehabt. Seit um 2 Uhr lag ich wach und konnte mich erst gegen 8 Uhr hinlegen und etwas schlafen. Die Stimmung ist sehr schlecht und das brennende Gefühl ist immer wieder da. Ich soll es aushalten hieß es von der Ärztin. Ich habe keinen Fieber. Ansonsten habe ich einen neuen ZG, der mich auch belastet hat. Ich bekomme erst ein bedrücktes Gefühl und zugleich eine Angst, weil ich denke den Drang zu haben was schlimmes zu tun. Es ist an keine direkte Person gerichtet, aber ich muss mir dann die Hände festhalten oder in die Hosentasche packen. Kennt das jemand? Ich habe das Gefühl alles wird schlimmer.. Sorry fürs Jammern, aber hier fühle ich mich verstanden. Es ist auch keiner mit einer Zwangsstörung hier in der Klinik. Ich kann mich mit keinem austauschen.
Sabrina

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Sabrina »

Das können auch die Nebenwirkungen vom Citalopram sein...hast du schon gesteigert?
Fee403

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Fee403 »

Ich bin immer noch bei 5 mg. Die Ärztin meinte, dass kann nicht am Medikament liegen, denn normalerweise fängt man 10 mg an. Als ich ihr sagte, dass ich ja schon Nebenwirkungen habe wie Mundtrockenheit etc, dass ich schon welche habe. Es ist ja auch nicht so schlimm, aber gerade mit dem brennendem Gefühl ist es sehr unangenehm und meine Stimmung ist im Keller. Dann hieß es, ich muss es aushalten und ich mache mir wieder zu viele Gedanken, ob es evtl eine leichte allergische Reaktion sein könnte?
Mat1977

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Mat1977 »

Hallo Fee, ich kenne das mit brennendem gefühl, mein ganzer körper war wie unter strom, am schlimmsten war es an den beinen und da es weg war als ich gelaufen bin, dachte ich ich habe das RLS... Wie man mir in der klinik erklärt hat, kommt das vom ständig höhen adrenalinspiegel in meinem körper durch die depression. Und da dachte ich mir, ok, adrenalin sinkt bei einer wahren gefahr dadurch, dass man abhaut und das habe ich gemacht und mache es noch immer: jeden tag ca. 5 km schnell walken mit kopfhörern... Das war zusammen mit medis und ergotherapie in der tagesklinik meine rettung und glaube mir ich war ganz unten... mit meiner hysterie auch 3 tage in der geschlossenen, habe mich selber eingewiesen.

Das mit nicht schlafen können kenne ich auch, nehme zurzeit quetiapin zum schlafen, denn du musst schlafen, schon damit sich dein cortisol wieder herstellt.

Willst du nicht lieber in eine tagesklinik? Ich weiss, dass es mir schlechter ging ohne meine jungs und ich hatte dazu noch immer mehr angst, dass ich es nicht mehr packe, wenn ich so lange weg von ihnen bin.

Das wird alles, lies dir meine beiträge vor paar wochen. Kopf hoch!
Fee403

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Fee403 »

Liebe Mat,
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Ich habe das brennende Gefühl heute am Brustkorb und Bauch, manchmal auch Wade. Ich habe gerade ein Kühlpad bekommen, damit es mir vielleicht besser damit geht. Außerdem fühle ich mich so schwach... Irgendwie komisch alles.
Sie haben mir es angeboten, teilstationär zu gehen, aber ich bin nicht soweit. Entweder habe ich Panikattacken mit verkrampfen der Hände im schlimmsten Fall oder ich habe aggressive Zwangsgedanken. Das wechselt sich ab. Außerdem habe ich zu doll Angst vor den Kindern bei einer Panikattacke zu verkrampfen. Ich möchte nicht, dass sie Angst bekommen.
Hätte ich mich mal viel vorher behandeln lassen, dann hätte ich evtl keine Panikattacken noch zu den Zwangsgedanken bekommen. Ich hoffe so sehr, dass das Citalopram mein Medikament ist und es wirkt und das Brennen nachlässt.
Du hast aber recht, wenn man sich bewegt, dann ist es weniger. Nur möchte ich in der Nacht nicht wieder stundenlang durch den Flur laufen. Ich werde heute Nacht Promethazin als Befarfsmedikament nehmen.
Morgen früh würde ich dann auch walken gehen. Bei Ergo bekomme ich auch einen freien Kopf.

Danke euch allen, dass ihr mir Mut macht und mir Tipps gebt. Ich bin so froh, dass es dieses Forum gibt.
Sabrina

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Sabrina »

Hallo Fee,

ich hatte mit 5mg Absetzsymptome. Von daher bin ich mir sicher, dass es auch beim Einschleichen sein kann. Die Ärzte neigen dazu zu pauschalisieren, aber jeder reagiert nun mal anders. Ist es denn inzwischen etwas besser?
Fee403

Re: Angst-und Panikattacken

Beitrag von Fee403 »

Liebe Sabrina,
Es ist nach 2 Tagen mit dem brennendem Gefühl besser geworden. Die starke Unruhe und Schweißausbrüche in der Nacht sind dazu gekommen. Es ist jetzt alles nicht schlimm, aber unangenehm und beunruhigend. Montag erhöhe ich auf 10 mg. Ich hoffe, dass da nicht noch mehr Nebenwirkungen auftreten und nicht doller. Ab wann merkt man denn, ob es das Medikament ist, was einem gut tut oder nicht? Wie lange hat man in der Regel Nebenwirkungen? Bei jeder Erhöhung? Wie ist eure Erfahrung?
Antworten