Depression nach notkaiserschnitt

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mama3107

Depression nach notkaiserschnitt

Beitrag von Mama3107 »

Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und hoffe hier auf Gleichgesinnte, die mir Mut machen können. Ich bin 30 Jahre alt und habe vor 5 Monaten einen wunderbaren Sohn auf die Welt gebracht. Meine Schwangerschaft verlief sehr gut, die Geburt allerdings nicht. Ich hatte Sturmwehen, mein Muttermu nd öffnete sich bei 4cm nicht mehr weiter, der Kleine hatte die Nabelschnur um den Hals gewickelt und seine Herztöne rasten in den Keller. Deshalb entschied der Arzt einen Notkaiserschnitt zu machen. Als ich von der Vollnarkose aufwachte, brachte man mich zu meinem Baby. Aber das lang ersehnte Glücksgefühl, von dem alle Mütter immer redeten kam nicht auf. Das machte mich fertig. Ich sah meinen Sohn an und fühlte erstmal nichts. Auch das Stillen klappte nicht, weshalb ich große Schuldgefühle hatte. Zuhause wollte ich alles perfekt machen um zu verhindern, dass jemand merken könnte, wie ich mich fühlte, nämlich alles andere als gut u d glücklich. Vor 2 Wochen hatte ich einen Zusammenbruch, weinte nur noch und konnte den Alltag nicht mehr alleine bewältigen. Eine Psychogin sagte dann, dass mich eine PPD erwischt hat. Seitdem nehme ich Medikamente ein und ich fühle mich schon viel besser. Trotzdem habe ich so große Angst, dass ich diese großartigen Muttergefühle nie fühlen werde. Ich mag meinen Sohn, keine Frage, und bin gerne seine Mutter. Aber ich zerfließe nicht vor Liebe. Kennt das jemand von euch?
nad.be

Re: Depression nach notkaiserschnitt

Beitrag von nad.be »

Hallo und Herzlich Willkommen hier im Forum.
Auch ich hatte einen Kaiserschnitt und auch Probleme beim Stillen, bzw. klappte es überhaupt nicht und ich fühlte mich dadurch total schlecht.
Angst und Panik hatte ich bishin zu Suizidgedanken, weshalb ich dann in eine psychiatrische Klinik gegangen bin.
Man denkt man ist alleine mit diesen Problemen und sieht sich als Versager.
Auch ich hatte anfangs keinen richtigen Bezug zu meinem Sohn, er war halt da...
Mittlerweile ist er 2 Jahre alt und ich liebe ihn über alles und bin stolz auf ihn.

Auch wenn du dir es im Moment nicht vorstellen kannst, es wird besser, man darf sich nur nicht aufgeben. Ich bin mir sicher, dass auch du schon bald diese Liebe zu deinem Kind aufbauen wirst.
Mama3107

Re: Depression nach notkaiserschnitt

Beitrag von Mama3107 »

Danke für deine aufbauenden Worte! Ich hoffe sehr dass du Recht hast und ich diese Liebe spüren kann!
Eva1987

Re: Depression nach notkaiserschnitt

Beitrag von Eva1987 »

Herzlich willkommen 😊

Ich habe genau dasselbe erlebt wie du. Ich ließ mich dreieinhalb Wochen nach der Geburt in eine Klinik einweisen. Das ist nun 4 Monate her. Auch ich nehme Medikamente, kann mit ihnen auch stillen und bin seeeehr glücklich mit meinem Sohn. Ich liebe ihn über alles, die schlechte Zeit ist fast vergessen 😊

Ich habe bezüglich des Notkaiserschnitts eine Traumatherapie gemacht, seither ging es steil bergauf.

Die Liebe kommt! Hab Geduld, jeden Tag ein klein wenig mehr! Alles wird wieder gut!
LG
Antworten