Zwangsgedanken mache mir Sorgen Baby 10 Wochen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lalalum89

Zwangsgedanken mache mir Sorgen Baby 10 Wochen

Beitrag von Lalalum89 »

Hallo ihr Lieben,

ich bin ganz neu hier und hätte da ein paar Gedanken, die mich nicht los lassen.

Meine Tochter kam vor 10 Wochen auf die Welt. Bis vor 3 Wochen war wirklich alles super. Da meine anderen Kinder schon recht selbstständig sind, hatte ich viel Zeit und nicht allzu viel Stress, da meine Kleine sehr lieb und goldig ist. Vor 2 Wochen ging es plötzlich los, dass ich schlimme Zwangsgedanken bekam in Bezug auf die Kleine. Da ich schon immer sehr viel nachgedacht habe und gegrübelt habe, war es dann wie ein Teufelskreis. Ich denke ihr wisst was ich meine....Plötzlich war nichts mehr wie vorher. Ich hatte so ein schlechtes Gewissen und habe ich geschämt, Ich war so deprimiert. Vorher hatte ich immer mit Angst, dass ihr etwas passiert, dass sie krank wird und sich irgendwie ansteckt etc. und plötzlich war ich der Täter. 😢In der Schwangerschaft hatte ich auch dauernd Angst vor eine Fehlgeburt, da ich auch Blutungen hatte. Ich war schon immer recht ängstlich.

Was mir dann wirklich panische Angst gemacht hat, war, dass es tatsächlich 2 Momente gab, wo die Zwangesgedanken da waren und ich habe dann wirklich für 2 Sekunden kurz ein Spucktuch und einmal eine Stilleinlage auf ihr Gesicht gehalten. (Natürlich ohne zuzudrücken oder ähnliches.) Ich habe es auch wirklich binnen von Sekunden runter genommen, weil ich ihr ja gar nichts tun will. Das hat mich selber so schockiert. Mir ist dann vor ein paar Tagen deswegen so schlecht geworden, weil ich immer wieder daran gedacht habe und was ist für ein Mensch bin. Mir war so übel, Ich konnte nichts mehr Essen und war komplett nur am heulen und hatte Herzrasen. Bin dann zum Psychologen und ich gehe die Tage mit ihr in eine Mutter Kind Klinik. Überall steht Ja, dass man seine Gedanken nicht im die Tat umsetzt, deshalb schockiert mich das noch mehr. Es war, als hätte ich mich selbst getestet und sofort gemerkt, dass ich das niemals tun könnte. Der Gedanke daran ist so grauenhaft. Warum habe ich das nie gemacht. Jetzt könnte ich das gar nicht nochmal machen. Ich hoffe ihr haltet mich jetzt nicht für eine komplette Psychopatin. Seit einigen Tagen geht es mir auch schon besser und ich habe viel weniger Zwangsgedanken, aber ich habe jetzt natürlich so extreme Panik davor, dass mir meine Maus weggenommen wird, wenn ich in der Klinik davon erzähle. Das wäre so schlimm für mich. Aber ich muss und werde es auf jeden Fall erzählen. Bin ich denn wirklich so ein schlimmer Mensch???

LG und Danke fürs Lesen....
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Zwangsgedanken mache mir Sorgen Baby 10 Wochen

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo und Herzlich Willkommen!

Vielen Dank für dein Vertrauen und deinen Mut, dich uns zu öffnen. Ich möchte dich an dieser Stelle einfach mal ganz fest virtuell drücken... Und ich möchte dir sofort eines sagen: du bist weder ein schlechter Mensch, noch hast du die ZG ausgeführt!!! Du hast dich selbst "getestet", wie du bereits richtig erkannt hast. So etwas kommt sehr häufig vor im Rahmen von Zwängen und ZG. Auch ich kenne ähnliche Situationen von mir und vielen Frauen hier. Genau wie du habe ich mir damals sehr schwer getan, zu begreifen, dass dieses "sich selbst testen" rein gar nichts mit einer Art "Ausführen der ZG" zu tun hat. Wenn du es genau betrachtest merkst du ja genau, wie sehr DU die Kontrolle hast, wie sehr dich dieser "Test" anekelt und dir Angst macht. Alles ganz klare Indizien dafür, dass du unter ZG leidest, die du NIE ausführen wirst. Es wird noch ein Weilchen dauern, bis du das einigermasen auch glauben kann, aber du bist auf einem guten Weg mit all den Hifestellungen, die du bereits bekommst.

Es wird alles wieder gut, es wird seine Zeit dauern, aber ich bin überzeugt, dass du mit der richtigen Therapie bald Besserung merkst. Bekommst du auch ein Medikament?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Lalalum89

Re: Zwangsgedanken mache mir Sorgen Baby 10 Wochen

Beitrag von Lalalum89 »

Danke für die lieben Worte. :) Seitdem ich bei der Psychologin im Krankenhaus war und mich belesen habe geht es mir auch viel besser. Ich habe Richtug Ein Stück Lebensfreude wieder, weil ich langsam beginne alles zu akzeptieren. Ich denke ich war schon immer ein recht labieler Mensch und habe sehr viel Empathie. Muss also oft weinen, wenn ich etwas trauriges sehe. Ich nehme noch keine Medis, aber werde dort evtl. drauf eingestellt.
Kikke

Re: Zwangsgedanken mache mir Sorgen Baby 10 Wochen

Beitrag von Kikke »

Ich finde es super und mutig, dass du dir Hilfe geholt hast! Ich kann mich den Worten nur anschließen. Und wie du selber schon gemerkt hast, nimmt dir niemand dein Kind weg.

Du bist kein schlechter Mensch. Im Gegenteil: Versuche diesen Gedanken Eisleben umzudenken und so zu sehen: du hast dir Hilfe geholt, obwohl du unvorstellbare Angst hattest und du hast es trotzdem ür deine Tochter getan. Das zeigt, dass du eine tolle Mutter und "guter" Mensch bist!

Alles Liebe!
Antworten