Halli Hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Anni90

Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Halli Hallo,
mein Name ist Anni und ich bin durch Internetrecherchen auf dieses Forum gestoßen. Grundsätzlich bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht mit meiner Situation zu sensibel reagiere und ob ich überhaupt hierhin gehöre. Das möchte ich nun versuchen herauszufinden, denn seit der Geburt meines Sohnes vor drei Wochen bin ich nicht mehr ich selbst.
Meine Schwangerschaft verlief komplikationslos. Bis auf massive Wassereinlagerungen blieb ich relativ beschwerdefrei. Von Berufswegen (ich bin Sozialpädagogin) habe ich mich mit dem Thema Gewalt unter der Geburt auseinandergesetzt und fühlte mich recht gut vorbereitet. War ich dennoch auch davon überzeugt, nicht in diese Kategorie irgendwann zu gehören, da unsere Geburtshilfe in der Klinik einen guten Ruf hat. Doch scheinbar habe ich mich geirrt. Während der Geburt wurde über mich gelacht, man hat mich nicht mehr ernst genommen, angeschrien und Methoden zur Beschleunigung der Geburt verwendet, ohne mich aufzuklären. Zunächst erschien mir alles gar nicht so schlimm. Erst ein paar Tage später ging es los. Flashbacks suchten mich heim. Immer mehr Erinnerungen kamen hoch und hinterließen bzw hinterlassen immer wieder ein Gefühl der Leere. Ich bin unsicher, habe das Gefühl mich selbst verloren zu haben. Oft starre ich einfach so vor mich hin. Bin ich allein, weine ich sehr viel. Sind meine Mutter und mein Mann da, reagiere ich oft gereizt. Ich weiß nicht was mit mir los ist und was da passiert ist. Und immer diese selbstzweifel, ob ich nicht übertreibe, es ist ja noch recht frisch. Doch geht es mir sehr schlecht damit. Ich denke fast permanent darüber nach und habe das Gefühl über mich selbst die Kontrolle verloren zu haben. Um ein Stück weit die Kontrolle über mich zu wiederzuerlangen, habe ich bereits mit einer strikten Diät angefangen. Gar nicht weil ich es nötig habe, sondern wegen der Kontrolle. Auch das ist nicht normal, ich weiß.
Vielleicht finde ich durch dieses Forum antworten. Vielleicht brauche ich auch einfach nur Zeit.

Ich danke euch schon mal fürs Lesen!

Liebe Grüße
Anni
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Liebe Anni,

erstmal herzlich willkommen!

Das was du beschreibst hört sich für mich gar nicht danach an dass du zu empfindlich sein könntest oder übertreibst!! Im Gegenteil! Das erinnert mich an meinen "Zustand" nach der Geburt. Auf der einen Seite Hormonchaos und auf der anderen Bilder im Kopf die einen nicht los lassen und zu Selbstzweifeln animieren.

Sind die Bilder von der Geburt belastend für dich? Ja!
Hast du dich schlecht behandelt, übergangen und ausgeliefert gefühlt? Ja!
Ist es dann normal wie du dich nun fühlst? Ja!

Ich glaube dass du dich gerne ernst nehmen darfst! Hast du schon mit jemandem darüber gesprochen? Ehemann,Mutter,Freundin...?

Ich denke du darfst nun alle erdenkliche Hilfe annehmen um alles was dich beschäftigt aufzuarbeiten und es dir leichter zu machen.

Ich würde dir wirklich gerne ans Herz legen dich um dich selbst zu kümmern und dir auch professionelle Hilfe ins Boot zu holen!
Ich habe damals direkt in unserer Fachklinik für Psychosomatik und Psychiatrie angerufen, kurz geschildert was los ist und gesagt dass ich nicht weiß wer für mich zuständig ist und/oder was ich habe und die haben mir dann geholfen indem sie mir zugehört und dann einen Ansprechpartner und die Durchwahl gegeben haben. Bei dem habe ich dann "notfallmäßig" 2Tage später einen Gesprächstermin zur ersten Abklärung bekommen und auch gleich besprochen was für Optionen ich habe.


Ich sende liebe Grüße

Melanie
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Hallo Melanie,

nein, ich habe bislang noch mit niemandem darüber gesprochen und ziehe dies auch nicht weiter in Betracht um ehrlich zu sein.
Meine Verunsicherung bzgl. Meiner Gefühle besteht weiterhin. Immer wieder die Frage, zu sensibel oder doch alles nur hormonell? Ich kann es gar nicht einschätzen, ich weiß nur, dass es mich aktuell total fertig macht und dass mich die Erinnerungen immer wieder und immer mehr einholen.

Professionelle Hilfe kommt für mich noch nicht in Betracht bzw. kann ich mir nicht vorstellen. Ich kann es für mich nicht benennen, was mit mir los ist. Verstehst du was ich meine? Wenn ich für mich selber eine Richtung hätte, was mit mir los ist, welche ich auch annehmen kann, wäre es vielleicht einfacher. Deswegen suche ich hier ein Stück weit nach antworten, was da geschehen sein kann, was mit mir eventuell nicht stimmt oder ob alles doch einfach nur halb so wild ist.
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Das kann ich gut verstehen. Ich denke es ging uns fast allen so dass wir nicht wussten was los ist.
Ich denke den Gedankengang ob zu zu sensibel bist kannst du streichen.
Allein die Hormonumstellung im Körper kann schon einiges anstellen und das ist bis zu einem gewissen Grad ja auch völlig normal.
Ob das nun der Babyblues ist oder etwas anderes kann ich natürlich nicht beurteilen.

Doch gerade weil du so verunsichert bist denke ich macht es Sinn darüber zu reden. Den ersten Schritt bist du ja bereits gegangen indem du dich hier angemeldet hast. Und ich hoffe dass hier noch einige mehr antworten werden.
Trotzdem hilft es sich jemandem aus dem Umfeld anzuvertrauen. Dieses im Kopf mit seinen Sorgen und Zweifeln alleine zu sein fand ich immer das schlimmste. Und es erleichtert ungemein wenn einem zugehört und Verständnis entgegengebracht wird.

Hast du dich mal durch die Menüpunkte auf der Schatten&Licht Seite durchgelesen? Da gibt es noch einige Erklärungen, Ansprechpartner und nen Fragebogen zur PPD.

Könnte mir vorstellen, dass du da zusätzlich was für dich mitnehmen kannst.

Liebe Grüße
Melanie
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Ich würde den Gedanken gerne streichen, doch kann ich es nicht. Auch nich, wenn es sich vermutlich um eine Hormonelle Geschichte handelt, was ich einfach hoffe.
Was mir enorm viele Sorgen bereitet sind die Flashbacks im Zusammenhang mit immer weiter auftretenden Erinnerungen. Ich bin mir nicht sicher, ob so etwas hormonell bedingt sein kann. Es fühlt sich an, als hätte ich die Kontrolle über mich selbst verloren. Bin gedankenverloren, traurig, habe Ängste, bin verunsichert und antriebslos. Es ist als sei mein ganzes Selbstbewusstsein im Keim erstickt.

Aktuell möchte ich mich meinem Umfeld nicht anvertrauen, habe ich doch die Befürchtung, auch hier nicht ernst genommen zu werden. Gestern Nachmittag hatte ich es bei meiner Mutter versucht und bin sofort auf taube Ohren gestoßen. Dabei hatte ich nicht einmal viel erzählt... als Aufhänger nahm ich den Patientenfragebogen, welchen ich nicht ausfüllte...
Den Fragebogen habe ich mir bereits angeschaut, für alles andere war noch nicht die Zeit. Ich werde aber mal durchsehen, vielleicht ist das etwas dabei.

Liebe Grüße
Anni
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Anni das tut mir leid, gerade in dieser Zeit ist es Mist auf taube Ohren zu stoßen!!!
Ich finde es großartig dass du es versucht hast!

Kannst du erklären wie so ein Flashback bei dir abläuft?
Denn die kenne ich auch, u dabei mir steht gerade das Thema Trauma im Raum.

Magst du dazu ein wenig erzählen?
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Bei mir treten plötzlich Erinnerungsfetzen von Situationen auf, in denen ich mich bereits während der Geburt sehr unwohl gefühlt habe. Da sehe ich zum Beispiel die zwei Hebammen mit dem Tuch, wie sie es auf meinem Bauch ansetzen...in mir steigt die Angst hoch, dass sie mich abschnüren wollen...
Die weitere hebamme, insgesamt waren es drei während der Geburt, erscheint mir auch immer wieder. Wie sie vor meinen gespreizten Beinen steht. Lachend, weil gerade die fruchtblase aus mir herauskam, welche eben nicht vollends geplatzt hat. Im Anschluss daran hat sie ihre Kollegen schauen lassen...ich fühlte mich wie ein Anschauungsobjekt. Die Erinnerungen können aus dem stehgreif und setzen mich für den Moment aus dem Gefecht....ich bin dann wie ersteinert
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Ich kann gut verstehen dass es dir damit so schlecht geht und du unsicher bist.

Ich kann dir wirklich nur nochmal ans Herz legen mit jemandem zu reden der sich auskennt. Es gibt auf der Seite Schatten &Licht eine Beraterinnenliste, ist da jemand in deiner Nähe dabei?

Ich denke egal ob hier jemand die gleichen Symptome hat oder nicht (ich kenne die in ähnlicher Form tatsächlich auch), wirst du erst im Umgang mit dir sicherer wenn du erklärt bekommst was los ist. Und das kann nur jemand sein der vom Fach ist.

Liebe Grüße

Melanie
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Vielleicht hast du recht. Die Selbstzweifel, ob ich nicht doch zu sensibel reagiere und im Endeffekt alles halb so schlimm ist, halten mich jedoch noch davon ab, Hilfe in Anspruch zu nehmen. Mit meinem Umfeld kann ich darüber nicht sprechen. Sie sollen ihr Bild von mir behalten.
In der Liste ist niemand in der Nähe. Ich wohne in einer kleinen Stadt in Niedersachsen an der niederländischen Grenze. Hier sind die Hilfsmöglichkeiten grundsätzlich begrenzt.
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Bei euch gibt es doch bestimmt einen Sozialpsychiatrischen Dienst, die Nummer steht eigentlich täglich in der Zeitung
Dann wäre es noch eine Idee mit deinem Frauenarzt/Hajsarzt zu reden, wenn du dich bei ihm wohl gefühlt hast.
Dann habt ihr doch bestimmt so was wie eine DIAKO oder ProFamila, die Beratungsstellen haben oder wenigstens weitere Tips geben können!

Trau dich und sorge für Dich!
Kikke

Re: Halli Hallo

Beitrag von Kikke »

Hi Anni,

Ich kann da nur zustimmen. Sensibel hin oder her, wenn du das Gefühl hast, du brauchst Hilfe, dann hole sie dir. Und wenn dann alles "nicht so schlimm" ist, hat die Hilfe ja nicht geschadet.
Vlt kannst du deinen Hausarzt oder Gynäkologen ansprechen?

Alles Liebe
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Danke für eure Antworten!
In mir sträubt sich zwar alles Hilfe in Anspruch zu nehmen, doch werde ich gleich Kontakt zu einer Beratungsstelle per Mail aufnehmen.
Ich stecke mittlerweile so voller Selbstzweifel und stehe mir selbst zu sehr im Weg diesbezüglich. Die Anmeldung hier kostete mich bereits ziemliche Überwindung.
Heute Nachmittag als ich noch allein war, habe ich wieder ganz viel weinen müssen. Ich hab dann einfach keine Kontrolle und ich kann mich schlecht wieder beruhigen. Das ist mittlerweile auch körperlich sehr anstrengend für mich
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Toll dass du es machst und dich traust :!:
Gib hier gerne Rückmeldung wenn du magst.
Kikke

Re: Halli Hallo

Beitrag von Kikke »

Ja das ist auch wahnsinnig anstegend und kommt zu der normalen Anstrengung mit Kind noch dazu.
Super, dass du den Schritt gehst. Das ist mit das Schwierigste.
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Ich habe heute Morgen direkt eine Rückmeldung erhalten mit einem Termin für heute um 12 Uhr. Das ging jetzt sehr schnell, mir fast zu schnell, doch werde ich den Termin wahrnehmen und hoffen, dass mir dadurch geholfen werden kann. Ich bin wahnsinnig nervös. Letzte Nacht habe ich schon kaum schlafen können. Die Erinnerungen lassen mich einfach nicht los. Ich grübel nur...
Antworten