Halli Hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Halli Hallo

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Anni,

ich finde es grandios wie du dich hier angemeldet hast und für heute einen Termin bekommen hast. Wirklich toll... Wir alle hier wissen ganz genau, wie schwer diese Schritte sind, es sind eigentlich die schwersten. Es ging mir genau so. Wochenlang habe ich herum gewartet, dass "es" besser wird, habe gedacht ich bin einfach nur zu sensibel. Aber als ich dann den Schritt des Hilfe holen gegangen bin, habe ich sehr schnell gemerkt, wie richtig das war.

So wie ich das lese, leidest du höchstwahrscheinlich an Flashbacks infolge eines Traumas. Es gibt hier einige Frauen, die das selbe erlebt haben. Das ist jetzt natürlich keine Diagnose von mir - das würde ich mir als Laie niemals anmaßen - aber es spricht eigentlich alles dafür. Die gute Nachricht ist, dass man dir da raus helfen kann. Und noch eines: du bist weder zu sensible, noch bildest du dir deinen Zustand ein. Was du im Moment erleidest benötigt Hilfe - SUPER, dass du sie annehmen willst.

Bitte berichte uns gerne, wie dein Termin heute war, es würde mich sehr, interessieren!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Guten Morgen Anni!

Ich finde es megatoll dass du dich getraut hast!! Und super dass du sofort einen Termin erhalten hast!

Vielleicht magst du später eine Rückmeldung geben?


Liebe Grüße

Melanie
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Hallo ihr beiden! Danke für euren Zuspruch ❤️ Er tut wirklich gut! Ich werde mich nach dem Termin melden!
Kikke

Re: Halli Hallo

Beitrag von Kikke »

Oh super. Toll, dass es so schnell Hilfe gibt. So sollte es sein.
Deine Nervosität ist total verständlich. Ich bin gespannt, was du berichtest.
November17
power user
Beiträge: 357
Registriert: 11:10:2018 11:54

Re: Halli Hallo

Beitrag von November17 »

Ich finde es toll, dass du dich überwinden konntest und so schnell reagiert hast.

Drücke dir die Daumen für dein Gespräch!

Lg
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Hallo ihr lieben! Ich hatte heute meinen Termin in der Beratungsstelle und werde den zweiten Termin nicht mehr wahrnehmen. Nicht deswegen, weil ich mit zu wenig Empathie empfangen wurde sondern deshalb, weil sie in dem Bereich doch recht unwissend ist. Sie sprach davon, dass sie einen Bericht im Fernsehen gesehen hätte und das alles an wissen sei. Empfohlen hat sie mit einer Beschwerde zu schreiben und damit würde es mir psychisch besser gehen. Nun würde sie mich gern weiter begleiten, da sie mich aufgrund unterdrückter Gefühle meines Umfelds gegenüber in eine Depression rennen sieht und sie mein Leben näher betrachten will. Ich weiß nicht was ich davon halten soll...
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Huhu Anni,

Erstmal einen dicken Knuddler für dich dass du so mutig bist!!!
Ich finde es gut dass sie ehrlich war aber das ist für dich natürlich nicht die Hilfe die du erhofft hattest.

Wie fühlst du dich denn jetzt?
Wenn du das Gefühl hast dass das nicht das Richtige war, was ich gut verstehen könnte, mache bitte noch einen Anlauf.
Ich will nun nicht öffentlich nach deinem Wohnort fragen, deswegen gucke mal bitte selber nach dem Sozialpsychiatrischen Dienst deines Kreises. Entweder googeln oder in der Zeitung.
Den gibt es für jedes Gebiet in Deutschland und sind genau dafür da.
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Danke Melli für deine Antwort. Gerade wurde ich wieder von Heulkrämpfen heimgesucht. Da ich ziemlich gereizt bin und generell sehr empfindlich, stoße ich aktuell zu Hause auf wenig Verständnis. Ich habe bereits mehrfach geäußert, dass ich mit „dummen“ Sprüchen oder Kommentaren aktuell schlecht umgehen kann, doch es wird keine Rücksicht genommen. Stattdessen muss ich mich noch immer wieder als Buhmann darstellen lassen. Es scheint so, als hätte ich es aktuell nicht anders verdient.
Zum sozialpsychiatrischen Dienst kann ich leider keinen Kontakt aufnehmen. Zu eng ist die berufliche Zusammenarbeit. Ich bin mir nicht sicher, ob ich erwähnt habe, dass ich Sozialpädagogin bin.
Vielleicht sind das alles Zeichen und ich soll es dabei belassen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Halli Hallo

Beitrag von Marika »

Für mich war mein Hausarzt die erste Anlaufstelle. Von ihm bekam ich eine Überweisung zu einem Psychiater. Er hat dort sogar selber für mich angerufen und ich bekam sehr schnell einen Termin.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celeste

Re: Halli Hallo

Beitrag von Celeste »

Liebe Anni,

bitte nicht aufgeben. Es ist ganz wichtig, dass du jetzt auf ,offene‘ Ohren stoßt und auf ganz viel Verständnis. Bleib‘ am Ball und fühl dich gedrückt.
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Ich bin mir nicht sicher, ob ein Psychiater in meinem Fall überzogen zogen ist...
Anni90

Re: Halli Hallo

Beitrag von Anni90 »

Liebe Celeste, ich weiß gerade so gar nicht mehr, was richtig ist...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Halli Hallo

Beitrag von Marika »

Ich denke es kommt jetzt darauf an, dass du wirklich von Spezialisten begleitet wirst. Ob das ein Psychiater, Psychologe, oder ähnliche sind, ist vorerst egal. Wichtig ist das suchen nach Hilfe. Mit einer Überweisung vom Hausarzt hast du einfach viel kürzere Wartezeiten bzw. kann dir ein Gespräch mit ihm wieder ein Stück weiter helfen!

Du hast Flashbacks - ich finde da einen Psychiater Termin nicht überzogen, sondern notwendig.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Halli Hallo

Beitrag von Mel »

Liebe Anni,
ich komme aus dem gleichen Berufsfeld wie du und ich kann dir sagen: das Wichtigste ist, dass du Hilfe bekommst, und zwar eine, die sich mit dem Thema auskennt. Dir geht es schlecht, und das ist der Grund, weshalb dir diese zusteht. Traumatische Geburtssituationen oder Komplikationen unter der Geburt sind ein Risikofaktor für psychische Erkrankungen.
Bitte lass dir helfen!
Ich drücke dir die Daumen
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Melli79

Re: Halli Hallo

Beitrag von Melli79 »

Ja Anni ich schließe mich Mel und Marika an!

Hast du eventuell eine nette Kollegin die dich unterstützen könnte? Ich habe mich damals einer guten Kollegin anvertraut und die war echt toll und verständnisvoll.

Ich sage es mal ganz unverblümt:

Zur Zeit ist es S...egal wer was von und über dich denken könnte. Es geht um deine Gesundheit! Und wer in solch einem Fall falsche Rüchschlüsse über dich ziehen sollte hat selber ein großes Problem! Obwohl ich eher vermute, dass das gar nicht der Fall sein wird!
Antworten