Hallo

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nicole

Hallo

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

mein Name ist Nicole, ich bin 39 Jahre alt, habe zwei wundervolle Kinder und bin verheiratet.

Ich bekam nach der Geburt meines 2. Kindes Ende 2012 PPD und versuchte diese mit vielen schulmedizinischen Methoden wieder los zu werden. Das Einzige was ich nicht gemacht habe - war AD zu nehmen. Und so ging es über Gesprächstherapien, Mutter-Kind-Kur, bis hin zu einem Aufenthalt in einer psychosomatischen Klinik für 7 Wochen. In diesen 7 Wochen habe ich meine Kinder nur 1x sehen "dürfen".

Im Nachhinein betrachtet muss ich sagen, das dies zwar ganz ok war, aber nachhaltig geholfen, hat es mir eher nicht!

Durch einen Tipp meiner Nachbarin, deren Tochter auch an Depressionen gelitten hatte, wurde ich auf einen Arzt in Roth aufmerksam, der sich mit dem Blut und dessen Analyse beschäftigt.

Seitdem bin ich - so unglaub das auch klingen mag - geheilt.

Wenn ihr noch fragen habt, nur her damit!

Alles Liebe für Euch
Nicole
Tiggi19

Re: Hallo

Beitrag von Tiggi19 »

Hi

Das ist schön zu lesen😊

Kannst du bisschen was über den Arzt erzählen?Was hat er gemacht, Wie behandelt?

LG Tiggi
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Hallo Nicole,
schön, dass du hier bist!
ich habe mich auch mal ein bisschen mit dem Thema Vitalstoffe/ Vitamine beschäftigt, aber nur sehr oberflächlich. Habe z.B. ein Buch von Dr. Strunz. Das schwierige ist aber, dass es unglaublich teuer ist, alles zu testen. Ich habe schon eine große Blutuntersuchung machen lassen, allerdings hat diese 180€ gekostet. Herausgekommen ist, dass ich Vitamin D- Mangel hatte. Der Wert war bei 17. Dieses Jahr ist der Vitamin D Spiegel wieder in Ordnung, aber ich hatte Eisenmangel und eine leichte Leukopenie. Seitdem habe ich alles mögliche „eingeworfen“ und die Werte sind jetzt wieder in Ordnung. Ich nehme nun wieder täglich Vitamin C, Zink, Eisen, Folsäure, B-Vitamine, gelegentlich Vitamin D und K, Magnesium und Fischöl, so wie Gerstengras, Obst und Gemüse, Haferflocken und Eiweiß 😂. Kannst du uns ein wenig berichten, was bei dir alles getestet wurde und wo die Kosten so lagen?
Lieben Gruß
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo

Beitrag von Marika »

Nicole, habe dir eine PN geschrieben!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Celeste

Re: Hallo

Beitrag von Celeste »

Hallo Nicole,
ich würde das jetzt nicht alles auf die ,Nährstoffe‘ und Mineralstoffe schieben. Sicherlich spielen sie eine Rolle, aber nicht nur.
Ich habe auch viele Untersuchungen, auf eigene Kosten, durchführen lassen. Ich hatte erhebliche Mängel: Vitamin-D bei 14, starken Mangel an Eisen und Magnesium. Seit 4 Monaten nehme ich sämtliche Nahrungsergänzungsmittel ein - Omega 3, Vitamin-D , Eisen, Magnesium, B-Vitamine ...
Meine Werte sind dadurch wieder ok, aber geheilt bin ich trotzdem nicht. Leider auch durch mein AD nicht.

Man darf viele Sachen nicht übersehen, auch die Hormone spielen dabei eine sehr große Rolle. Andere wiederrum haben Schwierigkeiten, eine Bindung zum Kind aufzubauen.
Die Gründe für eine PPD sind sehr unterschiedlich.

Bitte nicht, auch wenn du sicherlich nur helfen willst, ,Werbung‘ machen. Viele greifen nach allen Mitteln und übernehmen sich vielleicht auch finanziell. Ich habe in den letzten 4 Monaten 1300 Euro für sämtliche Untersuchungen, Heilpraktiker usw. bezahlt, weil man eben die Hoffnung hat, das Richtige zu finden.

Verstehe es nicht falsch, Mängel müssen natürlich behoben werden, aber 1. habe ich durch meine liebe Psychiaterin auch viele Blutuntersuchungen über die Kasse laufen lassen können ( z.B Vitamin-D, beim Hausarzt bezahlst du selbst ) und 2. ist es bei 95% ( besonders bei schweren Formen einer PPD ) nicht mit Nähr- und Mineralstoffen getan.

Herzliche Grüße
Celeste
Kikke

Re: Hallo

Beitrag von Kikke »

Den kann ich mich nur anschließen.
Nicole

Re: Hallo

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

ich berichte ja nur von meinen eigenen Erfahrung hier.
Über das Leben anderer kann und will ich ja auch gar nicht urteilen.
Jeder Mensch ist anders - und Vergleiche bringen hier rein gar nichts.


Bei mir wurden damals übrigens auch einige Hormone getestet - nur so zur Info.....

Gerade das ist mir ja wichtig - das immer das Messen vorausgehen sollte. Nicht einfach irgendwas einschmeißen, das bringt nichts!

Ja, das ist wirklich sehr kostspielig - und ich will hier auch für keinen Arzt oder so Werbung machen. Aber ja, ich war bei dem Doc den Mel beschrieben hatte. Er ist wirklich ein Spezialist auf dem Gebiet und macht nichts anderes, seit Jahrzehnten. Falls es jemanden genauer interessiert, auf seiner Homepage hat er veröffentlicht was er alles testet und was das alles kostet.

Ich kann nur sagen das es mein Leben um 180 Grad gedreht hat.
Aber jeder muss für sich selbst entscheiden.

Darum kann ich schon schreiben, wo ich Mängel hatte, bzw. was ich dagegen eingenommen habe bzw. immer noch einnehme (nachdem ich meine Werte kontrolliert habe).
Ich hatte Mängel beim Eiweiß, Eisen, Serotonin, Zink, Selen, Vitamin D, Vitamin B12, Omega 3 und Magnesium.
Aber, wie gesagt, das gilt hier nur für mich und soll für keinen ein Ansporn sein, sich diese Dinge zuzulegen, ohne zu wissen was fehlt.....

So, ich hoffe ich konnte trotzdem weiterhelfen und habe gegen keine Regel verstoßen. Das möchte ich wirklich nicht.
Ich verkaufe auch nichts oder so - ich will nur durch meine Geschichte Menschen ermutigen sich mit dem Thema auseinander zu setzten!

Alles liebe für euch
Nicole
Celeste

Re: Hallo

Beitrag von Celeste »

Hallo Nicole,

,, ... nicht einfach irgendwas einschmeißen, das bringt nichts!“

Das ist für erkrankte Frauen ein Satz, der sauer aufstoßt. Ganz ehrlich? Gefällt mir nicht.

Wir schmeißen nicht ,irgendwas‘ ein. Wir geben einfach unser Bestes, um wieder gesund zu werden.

Du bist hier in einem Forum für Frauen mit PPD/PPP. Vergiss das nicht.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Nicole, meintest du „irgendwas einschmeissen“ in Bezug auf die Nährstoffe oder Psychopharmaka?
Naja, es gibt wohl Studien, die belegen, dass eine Veränderung des Lebensstils (Ernährungsumstellung/ Verzicht auf Zucker/ Kohlehydrate und Bewegung/ Sport) bei mäßigen Depressionen enorm helfen kann.
Aber:
Bitte vergiss nicht, dass hier Frauen im Forum sind, die SCHWERE Depressionen, Angst- und Zwangserkrankungen haben, die einhergehen mit Suizidversuchen oder -Gedanken. Da ist es oft ohne Psychopharmaka gar nicht möglich, wieder Boden unter die Füße zu bekommen.
Also, ich entnehme deinem Bericht, dass du solch schwere Symptome nicht hattest?!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Julie

Re: Hallo

Beitrag von Julie »

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Ich denke keine von uns schmeisst sich leichtfertig etwas ein. Wir sind alle Mütter und möchten einfach wieder ein normales, gesundes Leben führen können.
Auch ich musste wegen Abklärungen von Nährstoffen/Hormonen/Neurotransmitter viel selber zahlen und nehme auch zusätzliche Nährstoffe zu mir. Trotzdem ist die PPD noch da. Ich denke es ist so individuell und bei jeder Frau sieht das Gesamtpaket, was zur Heilung führt etwas unterschiedlich aus.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Hallo

Beitrag von Mel »

Ihr Lieben,
den Begriff „eingeworfen“ habe ich hier als erstes verwendet, in Bezug auf die Nährstoffe, die ich zusätzlich nehme.
Tut mir leid, wenn dieser sich irgendwie verselbständigt hat.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo

Beitrag von Marika »

Hallo zusammen,

ich denke dass uns hier alle eines eint: wir möchten HELFEN und das mit ganzer Energie. Jede von uns hat ihren ganz eigenen Weg und berichtet, wie und was ihr geholfen hat. Davon lebt das Forum - das ist die Essenz, die Basis zum Gesund werden - wenn man viele verschiedene Möglichkeiten aufgezeigt bekommt und für die ganz eigene und individuelle Situation nutzen kann.

Was ich selber in all diesen Jahren gelernt habe und lernen musste: Was mir geholfen hat, ist kein Allheilmittel für andere Frauen. Das habe ich vor 15 Jahren als ich hier her kam tatsächlich gedacht. :wink: Also in etwa so: Alle nehmen Cipralex und die Welt ist gut... :roll: Ist natürlich nicht so... :wink: Im Zuge dessen habe ich auch gemerkt wie wichtig die Wortwahl ist, wie schnell ein Beitrag Verunsicherung auslösen kann. Da hier viele akut sehr kranke Frauen sind, versuche ich wirklich Ultra sensibel zu schreiben und immer anzumerken, dass es nur "mein Weg" ist der helfen kann, aber nicht muss.

Das ist auch der Grund und eine Forumsregel, warum wir niemals Medikamenten/Dosierung/Absetzempfehlungen geben dürfen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Nicole

Re: Hallo

Beitrag von Nicole »

Hallo zusammen,

es war sehr unbedacht von mir diesen Satz mit dem "einwerfen".

Aber er bezog sich wirklich lediglich auf Nahrungsergängzungsmittel, die ja oft ohne irgendeine vorherige Messer der Werte erfolgen!

Ich wollte damit bestimmt keinen kritisieren, der AD oder etwas anderes nimmt!

Jeder darf und sollte das für sich entscheiden, was das Beste ist!

Bitte entschuldigt meine Ausdrucksweise!

Ich wünsch euch trotzdem einen schönen Abend
Nicole
Antworten