Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Krümmelchensmama

Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Krümmelchensmama »

Hallo
Ich war schon seit September 2016 bei euch unter dem Namen Veilchen1988 aktiv, da ich aber eine längere Pause einlegte konnte ich mich unter diesen Namen nicht mehr anmelden und deshalb bin ich seit 2019 hier als Krümmelchenmama.
Kurz zu mir :
2016 wurde meine erste Tochter geboren. Die Geburt verlief sehr gut und ohne Probleme. Ich hatte auch vom ersten Moment an Gefühle für sie...
Meine Tochter schlief in den ersten 4 Monaten keine Nacht und schrie meist stundenlange...
Schon in der Schwangerschaft hatte ich immer wieder Angst dass ihr etwas passiert und sie stirbt, diese Ängste würden nach ihrer Geburt immer schlimmer...
6 Monate nach ihrer Geburt kam dann mein absuluter Tiefpunkt.
Ich hatte nicht nur mehr Angst um meine Tochter, sondern auch Angst selbst zu sterben. Die Angst zu Sterben wurde zum fixen Gedanken der mich verfolgte... Ich müsste mich zwanghaft vergewissern und versichern das ich nicht sterbe..
Daraus entwickelten sich Panikattaken und auch eine leichte Depression.
Nach 3 Monaten holte ich mir endlich Hilfe und wurde auf 20 mg Citalopram eingestellt..
Ein Monat später begann ich mit einer Gesprächstherapie, die ich bis heute fortführe.
MITTE 2018 konnte ich meine Medikamente ABSETZEN und war beschwerdefrei.
Angetrieben von meiner alten Lebensfreude machten wir uns im September 2019 wieder Gedanken ein zweites Kind zu bekommen..
Schneller als geplant wurde ich im Oktober wieder schwanger.
Bis vor 2 Wochen führte ich eine komplett bescherdenfreie Schwangerschaft... Nun plagen mich aber wieder meine alten Angstgedanken.
Ich kann damit um einiges besser umgehen als in meiner Akutphase dennoch beunruhigt es mich...
Die Angst vor einer neuerlichen Erkrankung ist halt immer da. Habe mir auch schon vorsorglich ein Netzwerk aufgebaut, auf das ich im Fall eines Rückfalles zugreifen kann.

Ich hoffe das ich der einen oder anderen von euch vl. mit meinen Erfahrungen helfen kann.
EINE Frage hätte ich auch noch:
Gibt es hier vl. Jemanden der nach einer postpartalen Depression oder Angstörung wieder Schwanger wurde und mit mir ev. Seine Erfahrungen teilen möchte?
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Mel »

Liebe Krümmelchensmama,
schön, dass du wieder da bist!
Ich glaube, es gibt ein paar Frauen hier, die nach einer Depression wieder schwanger geworden sind.
Z.B. Löwenmutter. Du könntest dich doch bei ihr per PN melden. Ich wünsche dir alles Gute für die Schwangerschaft und bin sehr dankbar, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst!
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Nelli »

Hallo Du!

Schön, dass du wieder ein Baby erwartest!
Ich finde es super, dass du an deinem Netzwerk arbeitest und dich hier meldest.
Ich verstehe deine Angst sehr gut und sie ist absolut ernstzunehmen (was nicht bedeutet, dass es wieder so kommen wird?).
Ich habe nur 1 Kind, aber ich hätte gerne noch eines und bin daher gerade im Gespräch mit Psychiater, Gynäkologe, Embryotox.
Mir wurde geraten, eine evtl. zweite SS engmaschig zu betreuen (psychiatrisch und wegen der Medis).
Ich würde dir raten, dich auch medizinisch beraten zu lassen, um dich frühzeitig aufzufangen.
Hast du einen Arzt und/oder Therapeuten deines Vertrauens? Notfalls könntest du auch, falls es schlimmer würde, ein
geeignetes Medi nehmen.
Wenn ich einigermaßen gescheit rumrechne, befindest du dich jetzt im letzten Drittel der SS, oder?
Da würde es mich nicht wundern, da das die verletzlichste Phase ist.
Hör auf dich, nimm Hilfe in Anspruch und denk daran, dass es zwar wieder problematisch werden könnte, aber wahrscheinlich
sehr viel weniger schlimm ODER auch gar nicht und du bist jetzt halt "nur" kurzzeitig getriggert, weil die Entbindung näher rückt.
Ich bin sicher, dass du das Richtige tust! Du trägst dein Wunschkind in dir und wirst alles schaffen, was kommt,
weil du dich vorbereitest.

Lass von dir hören! Nelli
Krümmelchensmama

Re: Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Krümmelchensmama »

Vielen Dank für eure nette Begrüßung.
@Nelli
Danke für deine Tipps. Ich habe schon zu Beginn meiner Schwangerschaft angefangen mir ein Netz aus Helfern zu spinnen.
Ich bin seit 2016 bei einer Therapeutin in Behandlung und nehme meine Termine alle 2 Wochen war.
Für die Zeit nach der Geburt sind wöchentliche Sitzungen per Videochat geplant.
Habe mir eine neue Psyhiaterin gesucht (meine alte ist mittlerweile in Pension) und mit ihr vereinbart das ich sie in Bedarfsfall nach der Geburt recht schnell besuchen kann.
Weiteres halte ich mir eine Hebamme mit extra PPD Spezialisierung in der Rückhand die mich im Notfall auch unterstützen würde.
Auch meine Familie ist schon fix eingeplant, ich werde im ersten Monat nie alleine sein und immer jemanden haben der mich unterstützt.

Ich bin jetzt in der 31.Schwangerschafts Woche.
Mittlerweile geht es mir auch wieder recht gut, denke das auch die momentane Situation mit Covid 19 sich auf meine psychische Situation auswirkt... Immer der gleiche Alltag ohne Abwechslung, nur alleine zu Hause mit meiner Tochter, hat schon Spuren hinterlassen.

Vielen Dank für die freundliche Aufnahme, allein wieder im Forum aktiv sein zu dürfen hat mir sehr geholfen.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Nelli »

Das hört sich doch sehr gut an! Du bist super vorbereitet und ja, die Corona-Krise ist nicht einfach.
Mir hilft es, mit meiner Tochter viel in den Wald zu gehen. Da kann sie auch ihre Energie los werden.

LG Nelli
Jari

Re: Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Jari »

Hallo Krümelchensmama :-)

Ich habe vor fast 10 Monaten meine dritte Tochter bekommen und hatte nach allen drei Geburten eine PPD / Angsterkrankung / Panikattacken.

Wenn Du möchtest, ließ doch meine ausführliche Vorstellung hier im Forum. Gern können wir uns per PN austauschen.

Dir erstmal alles Gute, liebe Grüße,
Jari
Krümmelchensmama

Re: Bin nicht mehr ganz neu aber würde mich gerne Vorstellen

Beitrag von Krümmelchensmama »

Liebe Jari
Danke für deine lieben Worte.
Mir geht es mittlerweile wieder sehr gut.
Hatte eine tolle Sitzung mit meiner Therapeutin, die mir sehr geholfen hat.
Danke für dein Angebot mit der PN ich werde gerne darauf zurückkommen.
Lg
Antworten