Neu hier. :)

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Juliapippa

Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Hallo ihr lieben

Ich habe leider eine unschöne Geburt hinter mir.
Dann ein Zusammenbruch nach 7 Wochen aufgrund von Plazentaresten.
An Weihnachten hatte meine Tochter einen Krampf.

Seit Februar geht es mir zunehmend schlechter.
Ich habe Angst- und zwangsgedanken.

Nun soll ich ab morgen mit 25mg sertalin beginnen und erstmal hoch bis auf 100mg.

Ich habe Angst vor den Nebenwirkungen und Bedenken bezüglich des Stillens.

Ich hoffe auf ein paar ermunternde Worte.

Danke!!!
Jari

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Jari »

Hallo juliapippa,

tut mir leid, dass Euer start so holprig ist!
Gut, dass Du Dir schon Hilfe gesucht hast.
Wegen Deiner Bedenken zur Setralin-Einnahme während der Stillzeit kann ich Dir nur sagen, dass meine sehr erfahrene Psychiaterin, die sich auf die Behandlung von schwangeren und stillenden Frauen spezialisiert hat, ganz klar sagt, dass Sertralin plus Stillen kein Problem sei. Sertralin sei eindeutig das Mittel der Wahl in der Stillzeit.

Auf embryotox.de kannst Du Dich auch dazu informieren.

Alles Gute und viele Grüße,
Jari
Juliapippa

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Danke für deine Antwort!

Ich fühle mich sehr unwohl bei dem Gedanken Medikamente nehmen zu müssen.

Ich hoffe nur, dass dieser ganze Mist bald wieder besser wird und ich wieder die alte Julia werde!

Mein wundervolles Kind hat das verdient.
Jari

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Jari »

Hallo Julia,

wie alt ist Deine Tochter jetzt? Warum hatte sie einen Krampf? Einmalig?

Ich kann mich gut erinnern, wie es sich angefühlt hat, als ich zum ersten Mal entscheiden müsste, ob ich Medikamente nehme oder nicht. Das war bei meiner ersten Tochter vor fast 9,5 Jahren. Es war so eine schwere Entscheidung. Aber tief in meinem Inneren wusste ich, es ist notwendig.
Damals war ich bei einer sehr schlecht informierten Ärztin, die mich vor die Wahl gestellt hat und sagte, um Medikamente zu nehmen (damals escitalopram), müsste ich abstillen. Da war meine Tochter ca. 8 Monate alt, ich habe nicht mehr so viel gestillt, aber ich habe eben wegen der Medikamente abgestillt. Und für mich CH wird es immer ein "Abstillen müssen" bleiben. Da war ich sehr traurig damals.

Aktuell Stille ich meine dritte Tochter mit 10mg Escitalopram und 37,5mg Quetiapin. Meine Ärztin hat mir eindeutig und sogar schriftlich per Mail ausdrücklich dazu geraten, weiterzustillen auch mit den Medikamenten. Ihre Klarheit und Deutlichkeit war mir eine riesengroße Hilfe, für die ich sehr dankbar bin.

Ich stille gern, meine zweite Tochter wurde lange zu 100% per Magensonde ernährt, da war nix mehr mit Stillen, deswegen bedeutet es mir sehr viel.
Meinem Baby geht es gut und ich kann es gut für mich vertreten, nach der Aussage meiner Ärztin, mit den Medikamenten weiterzustillen.

Alles Liebe,
Jari
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Nelli »

Liebe Julia,

herzlich willkommen!
Sertralin ist wirklich gut, gerade bei Zwangsgedanken, ich nehme es auch und hatte keinerlei Nebenwirkungen.
Du kannst auch selbst bei embryotox.de anrufen, man wird dort sehr nett und kompetent beraten!
Erzähl uns doch bitte noch etwas mehr über deine Situation, wenn du magst.

LG Nelli
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Marika »

Auch von mir Herzlich Willkommen liebe Juliapippa!

Ich kann deine Zweifel sehr gut verstehen, aber wie meine Vorrednerinnen schon geschrieben haben, kannst du tatsächlich mit Sertralin guten Gewissens stillen. Auch Embryotox steht dir jederzeit zur Verfügung: www.embryotox.de Das sind Fachleute die sich wirklich auskennen mit Stillen und Medikamenten.

Was man oft vergisst: Wenn man gerade akut krank ist wie du gerade, schüttet der Körper jede Menge Stresshormone aus die ebenfalls in die Muttermilch übergehen. Man weiß heute aus der Forschung, dass dies später ein Risikofaktor für Herz-Kreislauferkrankungen bzw. Psych. Erkrankungen für das Kind sein kann.

Ich kenne Zwangsgedanken aus meiner eigenen PPD Biographie sehr gut. Sie waren mein Hauptsymptom und es war einfach nur die Hölle. Damals bekam ich Escitalopram (ein AD aus der selben Wirkstoffgruppe wie deines) und es hat mir mein Leben wieder gegeben. Allerdings habe ich damals abgestillt, weil ich zusätzlich noch 2 Weitere Medis brauchte um wieder auf die Beine zu kommen. Aber wie gesagt - ich bin durch die Medis und eine Therapie wieder gesund geworden.

NW können - müssen aber nicht auftreten. An der deiner Stelle würde ich dem Sertralin auf jeden Fall eine Chance geben. Wie begleiten dich sehr gerne dabei!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Juliapippa

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Guten Morgen ihr Lieben,

meine Tochter hatte den Krampf als Reaktion auf die Impfung.
Volles Programm. Hirnwasser entnommen usw.
wir wurden entlassen mit dem Hinweis dieses Kind nicht mehr zu impfen.

Ich habe seit 8 Monaten, so alt wird meine Tochter, nicht geschlafen.
Sie ist nachts alle Stunde wach.
Ich denke, dass ist ein großer Grund wieso es mir so geht.

Zudem nehme ich euryrox. Bei diesen wurden die Hilfsmittel geändert. Seitdem geht es mir nicht gut. Leider will das kein Arzt hören.

Ich weiß absolut nicht, was ich machen soll.

Meine Tochter möchte noch sehr viel gestillt werden.
Juliapippa

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Eutyrox 137 meinte ich. Für die Schilddrüse.

Meine Tochter ist auf künstlichem Weg entstanden.
Ich habe also vor und während der Schwangerschaft viele Hormone genommen.
Juliapippa

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Ich habe mich dazu entschlossen, die Tablette zu nehmen. 😢
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Mel »

Liebe Juliapippa,
herzlich Willkommen! Ich habe mich auch lange gegen die Medikamente gewehrt und daher zwischenzeitlich ein halbes Jahr gar nichts genommen. Das war für mich nicht der richtige Weg. Ich nehme Sertralin 200mg, vertrage es sehr gut, und kann dir daher Mut machen.
Auch möchte ich dir ans Herz legen, deine Schilddrüse ganz gründlich checken zu lassen, wenn du das nach der Geburt noch nicht getan haben solltest. Oft bringen Schwangerschaft und Geburt unseren Hormonhaushalt und somit unseren (Hirn) Stoffwechsel ganz schön durcheinander. Und wenn du zusätzlich auch eine Hormonbehandlung bekommen hast, und deine Schilddrüse vorher schon erkrankt war, können das zusätzliche Auslöser dafür sein, dass es dir so schlecht geht. Ärzte wollen so etwas oft nicht hören, weil das sehr komplexe Zusammenspiel der Hormone und die entsprechenden Reaktionen unseres Körpers noch gar nicht so hundertprozentig erforscht sind. Dies gilt auch für die Symptomatik bzw. die Auslöser der postpartalen Depression.
Es ist toll, dass du dranbleibst und für dich sorgst!
Ich wünsche dir ganz viel Glück mit Sertralin und hoffe, du berichtest uns weiter! Habe ein paar Wochen Geduld- die Wirkung stellt sich erst langsam ein.
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Juliapippa

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Es ist so schön, wie aufmunternd ihr seid.

Meine Schilddrüse wurde nun schon mehrfach nach der Geburt kontrolliert. Angeblich immer alles in Ordnung.

Ich musste auch in der 38 SSW eingeleitet werden, da meine Tochter nicht mehr durch die Plazenta versorgt wurde.
5 Tage Einleitung mit oxytocin sollte man auch nicht unterschätzen.
Dank habe ich immer gespürt, dass etwas nicht stimmt. Das da noch Plazenta ist. Mir hat niemand geglaubt.
Also meine Tochter 7 Wochen war bin ich blutend zusammengebrochen.
Ich war alleine daheim.
Ich weiß bis heute nicht, wie ich es ins Krankenhaus geschafft habe.
Wurde dann am 20.11.19 Not operiert.

Und dann eben der Krampf der kleinen am 25.12.19
Das war die schlimmste Woche meines Lebens. Mein kleinen Engel so zu sehen.
Das wünsche ich niemandem. Niemals.

Ich merke bis jetzt von dem sertalin nichts, außer Müdigkeit. Aber die kann ja auch von dem normalen schlafentzug kommen :)
Jari

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Jari »

Da hattest Du eine schwere Zeit!

Eine meiner Töchter hat auch mal gekrampft, da war sie aber "schon" 4 Jahre alt. Das war furchtbar, werde ich nie vergessen.

Das Sertralin baut erst einen Spiegel im Blut auf und entfaltet erst mit der Zeit seine Wirkung (Angstlösend, Linderung der Zwangsgedanken, antidepressiv). Nebenwirkungen kannst Du in der Zeit des Spiegelaufbaus natürlich schon haben, oft sind das aber - wenn überhaupt - Dinge, die sich wieder legen während der Phase des Einschleichens.

Weißt Du, warum Deine Tochter nachts soviel bzw. so oft wach ist?
Schlafentzug ist mies, kenne ich aus vielerlei Gründen leider nur zu gut :-(

Viele Grüße,
Jari
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Nelli »

Liebe Juli,

ich finde es gut, dass Du die Tablette ausprobierst - es wird dich, da bin ich sicher, auf jeden Fall weiter bringen.
Du hast SEHR viel durchgemacht, wir fühlen mit dir.
Der Vorteil vom Abstillen wäre (ich sage das nur informativ, um Dir auch Positives zu nennen, falls du es doch für nötig erachtest),
dass Du entlastet werden könntest: Die künstliche Milch sättigt länger und die Fütterung kann auch jemand anderes vornehmen.
Ich habe mein Kind deswegen, und wegen der Medis (allerdings nehme ich drei) nicht gestillt. Für mich war das richtig und ich
fühle mich im Nachhinein gut dabei. Nur, um dir Angst zu nehmen. Du hälst dabei dein Baby ja auch im Arm, blickst ihm in die Augen.
Und mein Kind ist gesund und hat eine enge bindung zu mir.
Was ich heraus höre ist, dass Du die Gefühle für dein Kind empfinden kannst, sie also nicht verschüttet sind, was großartig ist!
Auch, wenn natürlich mit viel Angst um dein Kind verbunden.
Bezüglich etwaiger Nebenwirkungen: es ist wichtig, dass du ernst nimmst, falls etwas ganz komisch ist.
Es ist aber auch wichtig, dich nicht darauf zu fokussieren. Dazu neige ich leider, Symptome "herbei zu fürchten".
Aber, wie gesagt: unterrichte deine Ärztin von allem, was dir (nicht) guttut.
Wegen der ZG: viele unter uns haben/hatten leider dieses Symptom, es ist etwas ganz typisches für PPD.
Mir hat der Austausch hier insbesondere diesbezüglich unglaublich geholfen. Das hier ist ein sicherer Raum für uns Frauen.

Viel Kraft! Nelli
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Nelli »

Pardon, nicht Juli, sondern Juliapippa natürlich ;)
Juliapippa

Re: Neu hier. :)

Beitrag von Juliapippa »

Hallo ihr lieben,

ich bin seit gestern auf heimaturlaub. Meine Tochter schläft plötzlich mehrere Stunden am Stück, da sie um 22 Uhr nochmal etwas richtiges zu essen bekommt.
Anscheinend hat sie also einfach Hunger.

Ich fühle mich nicht wohl dabei sie mit den Tabletten zu stillen, was mich wieder überlegen lässt es nicht doch sein zu lassen.

Ich kenne meinen Körper sehr gut. Und ich bin mir sicher, dass irgendwas an der Schilddrüse definitiv zusätzlich nicht stimmt.

Die Ärztin meinte, es wäre ohne Tabletten möglich, aber sie denkt, dass es mir sonst irgendwann so schlecht geht, dass ich stationär müsste.

Alles doof irgendwie.
Antworten