Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Coco

Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Coco »

Hallo alle zusammen,
ich bin recht neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Auf das Forum bin ich nach der Diagnose Schwangerschaftsdepression durch meine Hebamme aufmerksam geworden.
Ich bin 35 Jahre alt und gerade in der 29 SSW mit meinem zweiten Sohn schwanger. Mein erster Sohn kam 2016 nach einer wunderschönen Schwangerschaft zur Welt und ist ein ganz toller kleiner Kerl. Nach dem Abstillen, als er ca. ein halbes Jahr alt war bekam ich eine PPD, suchte mir dann (leider erst einige Monate später) Hilfe bei einer Therapeutin und wurde medikamentös eingestellt. Ich muss dazu sagen, dass ich insbesondere mit Ängsten und Panikattacken, aber auch mit depressiven Phasen bereits mein ganzen Leben lang immer wieder zu kämpfen habe und auch vor der ersten Schwangerschaft ein Medikament einnahmen (Citalopram 20mg), mit dem ich sehr gut zurecht kam. Vor meiner zweiten Schwangerschaft war ich auf Escitalopram 10mg eingestellt und lies dieses mit Bekanntwerden der Schwangerschaft unter ärztlicher Aufsicht und nach Anraten von Haus- und Frauenarzt langsam ausschleichen.
Ich merkte aber auch zu Beginn der Schwangerschaft bereits, dass es mir mental nicht so gut ging wie in der ersten und trotz weniger Schwangerschaftsbeschwerden wurde ich zunächst zunehmend trauriger, konnte mich ein paar Wochen gar nicht mehr über die Schwangerschaft und meinen Sohn freuen, machte mir viele Sorgen, obwohl es eine absolut gewünschte Schwangerschaft ist. Hinzu kamen dann auch wieder Ängste, Panik, Umwohlsein, Fremdheitsgefühle usw. Ich ging regelmäßig zu meiner Therapeutin, auch zu meiner Hebamme zur Akupunktur gegen diese extremen Stimmungsschwankungen. Aber trotzdem ich mich von allen Seiten sehr gut betreut fühlte, verschlechterte sich mein psychischer Zustand in den letzten 2 Wochen deutlich und extrem. Hoffnungslosigkeit, fehlende Zuversicht, Antriebslosigkeit kamen noch hinzu. Ich fühlte mich weit weg von allen - von mir, vom Leben und von meiner Umwelt. Auch die Sorgen, dass es nicht "nur" etwas psychisches ist, sondern dass was gravierendes körperlichen nicht mit mir stimmt und somit auch die Todesangst wuchsen innerhalb kürzester Zeit enorm. Hinzu kam auch ein absolutes Gedankendurcheinander und Konzentrationsstörungen im Kopf und eine diffuse Angst vor meiner Gedankenwelt, die ich gar nicht richtig greifen und in Worte fassen konnte.
Mit Hilfe meiner Therapeutin bekam ich vergangenen Freitag einen kurzfristigen Termin bei meinem Psychiater, der sich wirklich viel Zeit nahm und in Abstimmung mit Emryotox am Montag Citalopram verordnete. Dieses habe ich auch direkt begonnen (erst 10mg und nach 5 Tagen soll ich auf 20mg erhöhen), nicht ganz ohne Angst vor Nebenwirkungen und einer Erstverschlimmerung oder auch vor Wirkungslosigkeit. Seit Montag wechseln sich positive und negative Gedanken und Gefühle quasi sekündlich ab, ab und zu durchzogen von einem kleinen Hoffnungsschimmer, dass alles gut wird und ich vielleicht die letzten Wochen der Schwangerschaft noch genießen kann. Das hin und her im Kopf macht mich auch ganz wahnsinnig, es gibt wenig, was gerade hilft und wenn dann auch nicht nachhaltig. Aber ich habe die Hoffnung, dass auch mit den regelmäßigen Terminen bei meiner Therapeutin und all den lieben Menschen um mich herum, sich der Nebel bald etwas lichten wird.

Bitte entschuldigt den langen Text, aber es tat auch gerade gut, mal alles von der Seele zu schreiben.

Ich freue mich auf den Austausch hier im Forum und zu wissen, man ist damit nicht ganz allein.

Viele liebe Grüße
Coco
Kikke

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Kikke »

Hallo liebe Coco,

Herzlich willkommen hier im Forum. Als erstes möchte ich sagen, dass ich von deiner Reflektiertheit in so einer schwierigen Phase sehr beeindruckt bin. alles was du in Angriff nimmst ist genau richtig und wird dich zum Ziel führen. Ich finde es toll, dass du geh sofort Hilfe geholt hast und deine Lage super einschätzen kannst. So wie es klingt, bist du auf dem richtigen Weg und wirst bestimmt bald wieder gesund werden. Vielleicht ist das Medikament ja schon der Schlüssel. So wie ich das verstanden habe, ging es dir mit dem Medikament vorher gut.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen.
Coco

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Coco »

Vielen Dank für deine lieben und aufmunternden Worte :wink:
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Nelli »

Liebe Coco,

mir ging es ähnlich: ich war sehr gut eingestellt und habe die Medis dann in der SS abgesetzt, was wirklich, im Nachhinein betrachtet, sehr schlecht war. Aber sowohl du als auch ich haben es ja aus Liebe zum Kind gemacht. Nur leider wird man nicht gut zu Alternativen beraten, das ist ein großes Manko in der Behandlung von Schwangeren.
Deshalb finde ich es ganz toll und vernünftig, dass du dich jetzt wieder einstellen lässt. Es wird dich ganz bestimmt stabilisieren. Ich habe vor kurzem selbst einmal sehr lange mit Embryotox telefoniert wegen einer eventuellen zweiten Schwangerschaft und ich fühlte mich sehr kompetent beraten, nicht einfach nur abgefertigt. Und wie Kikke sagt: Du handelst ganz toll und zwar in deinem und in deines Kindes Sinne.
Halte uns auf dem Laufenden!

Nelli
Coco

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Coco »

Ihr Lieben, nun sind einige Wochen vergangen seit ich mich hier vorgestellt habe. Nun möchte ich euch mal über den aktuellen Stand informieren.
Ich nehme jetzt seit knapp 4 Wochen das citalopram (1.-4. Tag 10mg, seit dem 5.Tag 20mg). Ich hatte eine krasse Erstverschlimmerung und Nebenwirkungen, insbesondere in den ersten zwei Wochen.
Dann kamen sogar mal einige gute Tage am Stück und ich hatte Hoffnung das alles gut wird. Aber nach wie vor kommen schlechte Tage. Tage, an denen sich alle möglichen Symptome und Gedanken quasi minütlich abwechseln und mich verzweifeln lassen. Insbesondere morgens aus dem Bett zu kommen, noch aufzuraffen und positiv zu denken fällt mir oft schwer. Die schlechten Tage werfen mich gefühlt meilenweit zurück. Es ist, als könnte ich mich an die guten nicht erinnern...
Ich habe sehr oft den Gedanken “ist es wirklich Depression, Angst und noch Nebenwirkungen von den Tabletten oder stimmt in meinen Kopf was nicht. Bin ich ernsthaft körperlich krank oder werde ich verrückt, shizophren oder sonst was....“ Es ist schwer meine Gedanken zu sortieren. Ich fühle mich selbst so fremd, kenne mich nicht wieder. Ich finde nichts was mich mal ablenkt oder dauerhaft positive Gedanken verschafft. Es sind manchmal nur Minuten wo die gute Hoffnung aufkommt und dann wieder alles schlimm.... Dieses auf und ab ist so anstrengend.

Bin ich zu ungeduldig? Ich weiß das Medikament braucht Monate um den Spiegel voll aufzubauen. Aber ich erwarte trozdem irgendwie dass es mir jetzt schon viel besser gehen müsste, vor allem weil ich viel Unterstützung habe. Ich habe so Angst...
Löwenmutter

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Löwenmutter »

Schön, dass du nochmal berichtest.
Du hast das Medikament finde ich sehr rasch eindosiert. Ich habe damals mit 5 mg bekommen, nach 7 Tagen 10 mg und erst nach 8 Wochen 15mg. Vielleicht kam es daher zu der starken erstverschlimmerung?!

Was du schreibst klingt für mich, auch wenn es dir gerade noch nicht gut geht, als seist du auf einem guten Weg. Dieses auf und ab ist normal. Und klar, gerade nach ein paar guten Tagen sind die schlechten besonders schlimm. Es ist aber wichtig, dass es die guten oder besseren Tage schon gibt. Am besten schreibst du dir irgendwo auf wann es dir gut ging. Wenn das nächste tief kommt kannst du dir anschauen was du geschrieben hast. Das gibt dir die Sicherheit, dass es wieder besser wird.

Die Symptome die du beschreibst sind schrecklich, wir alle kennen das. Aber es bleibt nicht so. Das musst du dir immer wieder klar machen. Natürlich ist es wahnsinnig anstrengend dieses ständige Wechselbad der Gefühle aber du brauchst keine Angst haben Schizophrenie zu bekommen. Das ist eine völlig andere Krankheit und hat absolut nichts mit einer Schwangerschafts/ Wochenbettdepression zu tun.

Wann sind denn deine nächsten Termine?
Fühl dich gedrückt und bleibe tapfer, es wird wieder gut!
Coco

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Coco »

Liebe Löwenmutter,
Vielen dank für deine aufbauenden Worte.
Ich denke die recht schnelle Eindosierung hat der Psychiater gewählt, da ich das Medikament schon kenne und damals beim Eindosieren gut vertragen habe. Aber ich denke die Hormone und das Alter spielen auch eine Rolle und dieses mal hätte ich tatsächlich langsamer starten sollen.
Für heute habe ich mir vorgenommen, zu versuchen so zu tun als wäre alles normal und ein guter Tag bzw es mir einfach vorzustellen. Und hoffe, dass positive Gefühl stellt sich dann etwas automatisch ein. Aber es ist wirklich manchmal sehr sehr schwierig auch selbst und seine Gedanken zu trainieren...
Den nächsten Termin bei der Therapeutin habe ich erst Mitte August, ich kann aber jederzeit mit ihr telefonieren.
Auch meinen Psychiater kann ich jederzeit auch privat erreichen. Den nächsten regulären Termin soll ich spätestens nach der Geburt wahrnehmen um dann eine eventuelle Anpassung des Medikaments wg hormonumstellung zu besprechen. Momentan überlege ich, ob ich ihn Ende der Woche mal anrufe, falls jetzt nicht wieder eine ist bessere Tage kommen.
Habe auch schon überlegt, ob es in den letzten Tagen auch am Wetter gelegen haben könnte. Es war sehr heiß und stikig, ich habe viel geschwitzt und hatte wenig Appetit. Und einfach so ein latentes komisches Körpergefühl... Was meint ihr? Spielt das bei euch auch eine Rolle?
Löwenmutter

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Löwenmutter »

Ich glaube schon, dass das Wetter seinen Teil dazu bei trägt. Mir ging es auch ein sehr heißen schwülen Tagen besonders schlecht. Dieses vermanschte, platte Gefühl durch die Hitze hates verstärkt. Kühle Luft oder auch schwimmen im kühlen Wasser hat es erträglicher gemacht.

Auch deine Methode so zu tun als wäre ein schöner Tag hat mir geholfen. Meine Psychotherapeutin hat es „ so tun als ob Prinzip „ genannt. Dadurch macht du Dinge die du gesund gerne machen würdest. Es ist also für dein Gehirn ein Teil Normalität. Akut hilft es nicht aber es trägt zum gesund werden bei.
Coco

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Coco »

Tatsächlich hat es geholfen und ich hatte jetzt zwei gute Tage. Gestern Abend hatte ich sogar ein richtiges Glücksgefühl. Ich hoffe, heute wird wieder so ein guter Tag. Morgens ist es immer noch etwas schwierig, weil ich schlecht aus dem Bett komme, mir übel wird stand ich aufgestanden bin und ich erstmal ein richtiges morgentief habe. Aber wenn es ab mittags so wird wir die letzten zwei Tage bin ich erstmal zufrieden. Es ist schwierig, die Angst davor, dass der nächste Tag ein schlechter wird unter Kontrolle zu bekommen...
Elphi

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Elphi »

Das mit der Angst, dass der nächste Tag wieder schlechter wird kenne ich auch. Ich versuche mir Abends zu sagen "diesen Tag hast Du geschafft und morgen wird es noch ein bisschen besser"...Klappt mal so mal so.
Aber immerhin gibt es wieder gute Tage und ich drücke Dir die Daumen dass es davon immer mehr geben wird!
Maria2020

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Maria2020 »

Hallo Coco,

ich führe quasi Protokoll was meine Gefühlslage angeht. Die letzten 2 Tage und auch heute geht es mir nicht so gut, aber dafür waren die 25 Tage davor unglaublich schön und mir ging es so gut wie vor meiner Depression. Dass es mir jetzt wieder schlechter geht liegt daran, dass ich auf eigene Faust runterdosiert habe. Seit 2 Tagen dosiere ich wieder hoch und warte nun ab bis es mir wieder besser geht. Also mit der Dosis werde ich nicht mehr rumexperimentieren 😉
Bin sehr froh darüber, dass ich mir jeden Tag notiere wie es mir geht, hätte ich es nicht gemacht, dann hätte ich gar nicht gemerkt, dass ich 25 Tage lang komplett symptomfrei war. Ich erhoffe mir dadurch, dass ich merke, dass die Tiefs zwar da sind, aber dafür immer weniger werden und die Abstände dazwischen viel grösser sind.
Coco

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Coco »

Danke Maria, das mit dem Protokoll habe ich mir jetzt auch angewöhnt. Das ist wirklich gut.

Heute muss ich mir nochmal was von der Seele schreiben: kennt ihr das, dass ihr hier zwar von anderen viele Symptome und Gefühle lest, die ihr kennt und denkt “ja, das ist genau wie bei mir, ich bin nicht alleine“. Und dann doch wieder denkt, dass es bei euch selbst vielleicht doch anders ist, ihr nicht normal seid... An den schlechten Tagen komme ich aus diesen Gedanken maximal ganz kurz raus. Immer wieder denke ich, ich hab vielleicht doch irgendeine schlimme Gehirn Krankheit, die meine Symptome auslöst und dass es nie besser wird. Und dass die Depression eine Fehldiagnose ist. Dann bewerte ich auch meine körperlichen Symptome sehr stark (Kreislauf, Schwäche, komisches körperempfinden).Dann kommen oft auch sehr starke todesängste dazu. So richtig symptomfrei bin ich irgendwie nie, oder zumindest glaube ich es nicht. Es gibt nur Tage wo ich besser klar komme und mehr Hoffnung habe und dann wieder schlechte Tage.
Julie

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Julie »

Liebe Coco

Diese Gedanken, dass es bei mir vielleicht doch anders ist bzw eine andere (körperliche) Krankheit sein könnte, kenne ich sehr gut. Solche Gedanken habe ich immer noch täglich, obwohl es mir schon besser geht.
Ich empfinde die Depression sowieso als eine sehr isolierende Erfahrung - man sieht es einem ja kaum an, aber innerlich hat man manchmal das Gefühl verrückt zu werden und der Körper meldet sich auch mit unangenehmen Symptomen.
Maria2020

Re: Ich bin neu hier - mit Schwangerschaftsdepression

Beitrag von Maria2020 »

Liebe Julie,

das habe ich auch an manchen Tagen. Einerseits ist man erleichtert darüber, dass es anderen genauso geht und andererseits denkt man, dass man verrückt wird. Das liegt wahrscheinlich daran, dass wir generell sehr sensibel auf ALLES reagieren. Nicht nur auf die Umwelt sondern auch was in uns passiert.

Heute hat mir eine Freundin gesagt, die auch eine Depression hinter sich hat „Denk immer daran, es ist nur ein Zustand, der geht vorbei und dann wird alles gut“.

Mir geht es seit ein paar Tagen auch nicht gerade gut. Habe heute Schmierblutungen bekommen und das ist ein eindeutiges Zeichen, dass ich meine Tage bekommen werde. Jetzt weiss ich wenigstens woher dieses Tief kommt.
Antworten