Bin neu hier und bräuchte mal euren Rat

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
4 Fach Mama

Bin neu hier und bräuchte mal euren Rat

Beitrag von 4 Fach Mama »

Hallo ihr lieben,ich brauche mal eure Hilfe.
Ich bin durch viel Recherche im Internet auf diese Seite gestoßen. Ich weiß nicht ob ich evtl auch in eine PPD gefallen sein könnte...
Zu meiner Person ich bin seit knapp 5 Wochen nun Mutter von 4 wundervollen Kindern. Die ersten 3 sind von meinem noch Mann da das Scheidungsverfahren Coronabedingt stark zurück gestellt wurde bin ich noch nicht geschieden. Bin seit über 2 Jahren mit meinem neuen Lebenspartner zusammen und mit ihm auch über glücklich. Seit knapp 5 Wochen ist nun unser gemeinsamer Sohn auf der Welt. Quietschfidel und kerngesund. Meine " Probleme " so nenne ich es mal begannen bereits in der Schwangerschaft. Ich dachte mir immer ok andere Hormone andere Gene ....da musst du durch danach wird es besser. Ich bekam regelmäßig Alpträume hatte total Verlustängste. Wurde ständig schweißgebadet nachts wach. In der 7 u. 8 ssw hatte ich 2 mal kurze Blutungen , die Ursache konnte im Kh nicht festgestellt werden. Somit hatte ich auch lange viel Angst um das Baby. Es war in der Schwangerschaft immer nur Phasenweise schlimm. Das ist nun nach der geburt leider nicht mehr der Fall. Es ist einfach jeder Tag bescheiden ausgedrückt sch****. Ich hatte den 4 Ks und die Eileiter wurden ebenfalls durchtrennt (daran hab ich absolut nicht zu knabbern!). Es fing alles normal an. Tag 3 im Kh und ich war nur noch am heulen. Und ich wusste nicht mal wieso. .... es wird aber nicht besser. In der Schwangerschaft war es Angst nun bin ich einfach dauerhaft depressiv.Mittlerweile kann ich nicht mehr weinen. Ich bin einfach leer. Ich liebe den kleinen über alles und Bindungstechnisch ist bei uns alles super. Ivh hab keine bösen Gedanken ihm gegenüber oder so. Aber ich habe soviele Gedanken drum herum die ich garnicht fassen kann, Gedanken die sich über die Vergangenheit drehen u.a. Mein Partner hat evtl noch ein Kind mit einer anderen.... habe ihn damals vor ihr gewarnt.... er weiß es halt nicht 100% und ich bilde mir ein Ähnlichkeiten zu sehen. (Kleines Dorf man kennt sich halt.). Ich kann den anderen dreien nicht gerecht werden bin total schnell gereizt und mega agressiv. Kann mich absolut nicht auf sie konzentrieren.... Andererseits bin ich zu schlapp um nur eine Antwort bei zb einer Frage von Ihnen zu geben.ich stille und muss mich zum Essen zwingen da ich seit der Geburt noch nicht 1 Tag Hunger hatte. Ich müsste hundemüde sein durch den Schlafmangel bin aber eher aufgekratzt abends und komme schlecht in den Schlaf als wäre ich ständig über den müden Punkt drüber weg. Ständige Kopfschmerzen kommen dazu. Ich merke das ich nicht bin wie ich war und es gibt nichts was ich mir mehr wünsche als wieder die "alte" zu sein. Es war alles so unkompliziert. Morgens ist es besonders schlimm so ein Loch da wünsche ich mir das es direkt wieder abend ist.Ich war glücklich lebensfroh habe viel gelacht. Hatte Freunde die ich regelmäßig sah. Nun sage ich ständig ab denn diese fröhliche Frau vorzuspielen kostet mich meine letzte Kraft.Ich habe eine so große Gleichgültigkeit so vielen Sachen gegenüber. Gleichzeitig stresst mich dieser seelische Zustand so sehr. Es tut so richtig weh. Ich habe das Gefühl diesen Zustand nicht zu überleben. Ich bilde mir auch so lange schon ein zwischen mir und meinem Partner wäre es nicht mehr so wie es war. Das da irgendwas wäre halt. Er beteuert mir das alles normal ist, mein Verhalten es ihm aber ab und zu auch schwierig macht. Kann das auch total nachvollziehen. Ich bilde mir nun schon Sachen ein. Mache die Beziehung schlecht obwohl ich wohl das Problem am ganzen bin denn ich liebe ihn unendlich und ich weiß das er mich genauso liebt.Eigentlich weiß ich das. Ich rede mir so vieles ein. Und ich habe das Gefühl alles an die Wand zu fahren. Ich weiß nicht mehr weiter und ich habe das Gefühl nicht 1 einzigen weiteren Tag so auszuhalten..mein ganzer Körper schmerzt innerlich ..ich stehe mir selbst im Weg.... ich rege mich über mich selbst auf , ich hasse mich schon fast dafür wie ich bin. Wenn ich mich ablenke oder abgelenkt werde dann kann ich kurze Zeit vergessen und bin relativ normal. Aber das klappt tagsüber oft nicht.
Was kann ich tun? Wie sollte ich mich verhalten? Ich bin leider ein Mensch der ungern zum Arzt rennt. Sowas ist mir unangenehm. Mein Mann meinte gestern zu mir das er mit seinem Neurologen (der auch Psychologe ist) mal sprechen will. Er lässt sich helfen. Er macht sich große Sorgen um mich.
Danke im Vorraus
Entschuldigt den ewig langen Text
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Bin neu hier und bräuchte mal euren Rat

Beitrag von Mel »

Guten Morgen und herzlich Willkommen!
Vielen Dank für deine Geschichte und deine Offenheit.
Alle Dinge, die du beschreibst, sind Symptome einer Postpartalen Depression. Hier wissen wir alle, wie schrecklich sich das anfühlt- du bist also nicht alleine damit!
Auch wenn du nicht gerne zum Arzt gehst, ist es wichtig, dass du dir Hilfe holst, es als Krankheit oder Besonderheit annimmst und nicht als Schwäche oder etwas, für das du dich schämen musst. Dazu gehört, sich evtl. medikamentös und therapeutisch helfen zu lassen und alle Unterstützungsmöglichkeiten anzunehmen, die du bekommen kannst.
Du kannst dich hier immer melden, wenn du Fragen und Sorgen hast- wir versuchen zu helfen, so gut wir können.
Alles Liebe
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
4 Fach Mama

Re: Bin neu hier und bräuchte mal euren Rat

Beitrag von 4 Fach Mama »

Ich danke dir für deine Antwort. Ich habe sowas vermutet. Denn so wie ich aktuell bin ,bin ich einfavh nicht normal. Ich werde mich heute Abend mal mit meinem Partner zusammen setzen was sinnvoll ist nun als nächstes zu tun. Ich will auch meine liebsten nicht verletzen. Ich mach es halt gerne immer allen recht.
Antworten