Zwangsgedanken

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Liselotte1983

Zwangsgedanken

Beitrag von Liselotte1983 »

Hallo an Alle.

Leiben Dank für die Aufnahme :-)
Ich erzähl euch mal ein bisschen was zu meiner Geschichte.
Ich bin 37 Jahre alt. Ich habe im März diesen Jahres meine Tochter auf die Welt gebracht. Leider war es ein Kaiserschnitt was ich eigtl. auf keinen Fall wollte, aber wie sagt man so schön : Eine Geburt ist nicht planbar :-( Daran hatte ich zu knabbern, heute noch ab und zu. (Selbstvorwürfe etc.). Danach hat sich etwas im Bauchraum entzündet und ich musste für weitere 10 Tage in die Klinik, mit meinem Neugeborenem Mädchen, getrennt vom Papa. Alles total be...... Dieser Aufenthalt war die reinste Katastrophe, keiner hatte Ahnung von nichts, im Endeffekt wurde ich entlassen, es wurde schlimmer und ich habe mich operieren lassen müssen, allerdings bin ich dazu in ein anderes Krankenhaus gegangen, nämlich in die Klinik in der ich selbst arbeite. Es war nekrotisiertes Fettgewebe, ein Loch in der Faszie und was weis ich nicht was noch alles. Eigentlich nichts dramatisches. 3 Tage später entlassen nach Hause, seit dem alles gut.
Und jetzt beginnt das ganze Theater. Seit ca. 3 Wochen plagten mich ständig immer wieder aufblitzende ZG, die sich gegen mein Kind richteten. Ich dachte ich würde verrückt werden, habe mich nicht getraut danach zu googlen oder mit jemandem zu sprechen, aus angst man könnte mir meine Tochter wegnehmen. Diese quälenden Gedanken machten mich wahnsinnig. Dann musste mein Mann auch noch geschäftlich übers WE weg. Da ging es mir dann richtig schlecht. Ich war in einer Gedankenspirale gefangen.
Ich litt in meiner Jugend an Angst/Panikattacken. ZG waren mir neu und machten mir eine heiden Angst. Ich dachte ich würde zur Psychopatin. Ich bin seit 5 Jahren in Gesprächstherapie, da ich mal kurz vorm Burn out stand. Meine Therapeutin redete mit mir. Das tat gut. Sie nahm mir etwas die Angst.
Sie denkt nicht das es eine Postnatale Depression in dem Sinne ist...Aber das das alles mitwirkt.
Ich nehme seit heute unterstützend Fluoxetin. Ich hoffe es hilft mir. Diese Gedanken sind schlimm und ich will sie endlich los werden das ich die Zeit mit meiner Tochter endlich genießen kann....

VlG Lisa.
Ivonne

Re: Zwangsgedanken

Beitrag von Ivonne »

Hallo Lisa,
Die Zwangsgedanken können einen erstmal ganz schön verschrecken. Ich wusste damals auch nicht, was das ist und dachte bloß ich muss weg, damit mein Kind in Sicherheit ist. Gut, dass du schon eine Therapeutin hast mit der du reden kannst. Wobei es mir am besten geholfen hat als ich zu einer Therapeutin in einer Mutter Kind Tagesklinik gekommen bin. Sie konnte mir besser mit den Zwangsgedanken helfen, weil es schon ein postpartales Thema ist. Ich hoffe dir geht es bald besser!

Liebe Grüße

Ivonne
Liselotte1983

Re: Zwangsgedanken

Beitrag von Liselotte1983 »

Hallo Ivonne.

Lieben Dank für deine Nachricht. Diese Gedanken machen einem in der Tat richtig Angst. Vor allem habe ich mich extremst hineingesteigert. Es war ganz fürchterlich :-(. Meine Therapeutin ist eigtl. spezialisiert auf Verhaltenstherapie. Sie begleitet mich auch schon einige Jahre. Sie hatte mir jetzt Fluoxetin empfohlen. Einfach zur Unterstützung. Ich hoffe das es wirkt. Im Moment geht es mir auch etwas besser, aber die Gedanken kommen leider immer noch öfter...Leider. Ich hoffe das das ganz schnell wieder verschwindet. Ist sehr sehr belastend :-(
Ivonne

Re: Zwangsgedanken

Beitrag von Ivonne »

Es ist wirklich ein langer Prozess und ich kann erst seit kurzer Zeit sagen, dass ich mich "geheilt" fühle, zumindest ohne Therapie und Medikamente auskomme. Ich hatte nach der Geburt meines ersten Kindes 2012 eine PPD mit sehr heftigen ZG, war lange in der Mutter Kind Tagesklinik und war froh, dass ich dann rund um die Geburt meiner beiden anderen Kinder den Rückhalt meiner Therapeutin hatte. Erst mit meinem dritten Kind konnte ich endlich "genießen", ohne Angst. Und selbst jetzt gibt es immer mal wieder kurze Sequenzen, wo ich in die Grübeleien verfalle.

Liebe Grüße

Ivonne
Sandra

Re: Zwangsgedanken

Beitrag von Sandra »

Hallo ich bin neu hier und auf der Suche nach Mamas mit Angst und zwangsgedanken kommt hier jemand aus dem Raum Sinsheim Heidelberg würde gerne jemand finden mit dem man sich Mal treffen und austauschen kann liebe Grüße Sandra
Antworten