Hallo, ich stelle mich mal vor...

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lotta374

Hallo, ich stelle mich mal vor...

Beitrag von Lotta374 »

Hallo zusammen,

ich bin 38 Jahre jung und Mutter einer 13 Wochen alten Tochter. Mein Kind ist ein absolutes Wunschkind nach einer langjährigen icsi Behandlung. Wir haben alles dafür getan dieses Kind zu bekommen daher ist mir mein Zustand selbst ein Rätsel und ich verurteile mich selbst dafür. Sobald meine Tochter den kleinsten Anflug eines „schwierigen“ Babys hat (was sie denke ich realistisch betrachtet nicht mal ist) gerate ich an meine körperliche und mentale Grenze der Belastung. Ich frage mich wie das andere Mütter „aushalten“ und habe das Gefühl außer mir betrachtet das keiner als riesen Belastung oder kann sich im Nachhinein gar nicht mehr dran erinnern. Ich schäme mich für meine Gedanken nach so kurzer Zeit, aber ich möchte so oft mein altes Leben zurück! Ein Leben in dem ich mir nichts sehnlicher als ein Kind gewünscht habe. Nun fühle ich mich komplett eingeschränkt und möchte so gerne nochmal auf dem Sofa liegen abends oder etwas für mich tun. Doch sobald ich zur Ruhe komme sorge ich mich wieder um meine Tochter und ob jemand anderes die Betreuung so übernehmen könnte.
Nun ist mir der Gedanke gekommen, dass ich vielleicht Hilfe in Anspruch nehmen muss um zu genießen was ich mir so gewünscht hatte! Ich habe in 2 Wochen einen Termin bei einer Psychologin hier auch aus der Liste der Fachleute. Ich bin unglaublich froh dort so zeitnah hin zu können denn es macht mir alles viel Angst. Ich bin so ungeduldig und oft so genervt zu meiner Tochter die überhaupt nichts dafür kann! Mein Mann übernimmt inzwischen jede Nacht und ich schlafe im Gästezimmer, dennoch weine ich häufig und will einfach nicht mehr. Dann kommt das schlechte Gewissen das ich die Nächte nicht selbst mache wie alle anderen guten Mütter. Ich bin inzwischen überzeugt das das alles nicht so „normal gestresst“ ist wie es meine Freundinnen erzählen... ich freue mich auf den Austausch mit euch und hoffe ihr könnt mich hier mit meinem Anliegen verstehen.
Liebe Grüße
Löwenmutter

Re: Hallo, ich stelle mich mal vor...

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo du liebe,

schön, dass du den Weg ins Forum gefunden hast. Leider ist hier manchmal noch so viel los. Da wartet man gelegentlich auf eine Antwort.

Auch wenn du vielleicht gerade nicht so fühlst möchte ich trotzdem erst einmal herzlichen Glückwunsch zum Baby wünschen. In naher Zukunft wirst auch du die große Freude des Mama Seins erleben können.

Ich kenne deine Symptome sehr gut. Es ist wie du beschreibst anscheinend wirklich etwas mehr als das „ normale „ gestresst sein. Es ist ein ganz wichtiger Schritt, dass du das erkannt hast und dir sogar schon Hilfe geholt hast. Super, dass du so schnell bei einem Therapeuten erfolgreich warst. Manchmal muss man ewig warten.

Versuche dir viel Ruhe zu ermöglichen und nimm Hilfe in Anspruch. Du brauchst dich da nicht schlecht fühlen. Du hast viel geleistet. Lange Zeit der Stress durch den unerfüllten Kinderwunsch, dann die Schwangerschaft und die Geburt. Jetzt die hormonelle Umstellung im Wochenbett. Das ist dein gutes Recht nun Hilfe zu brauchen. Versuche dir aber auch zu sagen, dass manche Sorgen um dein Baby vielleicht überflüssig sind. Dein Baby ist kompetent, es weiß was es braucht. Ein kleiner Mensch ist für ein Leben auf dieser Erde gemacht und besitzt einen starken Willen und Widerstandskraft.

Ich bin mir sicher dass es dir bald besser geht und du hier im Forum viele gute Tipps bekommen kannst bzw Gleichgesinnte findest.

Alles wird gut, der Stress und die negativen Gefühle gehen vorbei.
Zottelblume

Re: Hallo, ich stelle mich mal vor...

Beitrag von Zottelblume »

Hallo lotta 374,

Ist schon etwas her, aber vielleicht hast du ja Interesse dich bei mir zu melden. Bin in einer ähnlichen Situation, was meine gefühlswelt angeht.

Liebe Grüße
Antworten