präventive Teilnahme am Forum

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
freespiritgirl

präventive Teilnahme am Forum

Beitrag von freespiritgirl »

Hallo,

ich bin neu bei euch im Forum und möchte mich deshalb gerne vorstellen...Mein Name ist Christina,ich bin 32 Jahre alt und lebe seit 3 Jahren in Nordrhein-Westfalen (in einem Ort zwischen Osnabrück und Münster). Davor habe ich in Bayern gelebt. Bis ich meinen Mann im Internet kennen gelernt habe.

Ich bin zwar noch nicht schwanger, habe auch noch kein Kind, jedoch haben mein Mann und ich Kinderwunsch. Ich habe mich in eurem Forum angemeldet da ich seit Jahren mal mehr mal weniger schlimm unter Depressionen und psychotischen Zuständen leide. Ich bin medikamentös gut eingestellt und kann bis auf die berufliche Komponente (bin EU-Rentnerin) auch meinen Alltag gut meistern. Ich habe jedoch wenig Unterstützung von familärer Seite (mit meinen Eltern habe ich auf Grund einer traumatischen Kindheit den Kontakt abbrechen müssen) noch von meiner Schwiegermutter die es mir auch noch nie leicht gemacht hat seitdem ich hier wohne. (wir wollten nicht zu ihr ins Haus einziehen, das hat sie mir nicht verziehen).

Ich freue mich rieisig darauf wenn ich eines Tages schwanger werden sollte, habe jedoch auch Angst dass ich vielleicht überfordert sein könnte...Ich bin immer sehr schnell erschöpft. Das habe ich früher in der Arbeit (ich bin gelernte Bürokauffrau) gemerkt, sowie auch jetzt in meiner Freizeit, in der ich übrigens gerne raus in die Natur gehe, reise, neue Koch- und Backrezepte ausprobiere, Gitarre spiele,fotografiere, kreative Dinge gestalte usw.

Deshalb habe ich mich sozusagen präventiv bei Schatten und Licht angemeldet. ich hoffe dass ich in eurer Gruppe richtig bin?!

Liebe Grüße Christina

PS: falls ich mal ein paar Tage nicht zurück schreibe: nicht wundern. ich hatte geplant für den Anfang so 1-2x die Woche ins Forum zu schauen.
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: präventive Teilnahme am Forum

Beitrag von Mel »

Hallo Christina,
schön, dass du hier bist- ich denke auch, dass du hier richtig bist, denn es geht um psychische Erkrankungen rund um Schwangerschaft und Geburt. Du hast eine psychische Krankheit und du hast einen Kinderwunsch, das reicht doch, oder?
Mich würde total interessieren, wie die psychotischen Zustände bei dir aussahen. Natürlich nur, wenn du darüber schreiben möchtest. Einfach, weil Frauen mit Psychosen sich hier kaum melden. Die Depression ist ja auch einfach häufiger.
Ich finde es toll, wie reflektiert du an die Sacher heran gehst, und dass du medikamentös gut eingestellt bist, diese also „mit“ in eine mögliche Schwangerschaft nimmst.
Lieben Gruß und herzlich Willkommen
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
freespiritgirl

Re: präventive Teilnahme am Forum

Beitrag von freespiritgirl »

Hallo Mel,

schön dass du mir zurück geschrieben und mich im Forum willkommen geheißen hast.

Du fragst wie meine psychotischen Zustände aussehen und ich möchte kurz darauf antworten: Also es begann vor einigen Jahren dass ich anfang Stimmen zu hören die z.B. zu mir sagten dass ich nichts kann und/oder dass ich z.B. eine schlechte Hausfrau und Ehefrau bin, dass ich es nicht verdiene glücklich zu sein usw. Manchmal auch schlimmere Sachen.

Ich habe natürlich Angst dass das später wenn ich Mutter bin ähnlich gehen könnte, also dass ich auch Stimmen höre die mir sagen dass ich eine schlechte Mutter bin usw.

Ich bin grundsätzlich gut medikamentös eingestellt, allerdings soll ich laut Psychiater und der Beratung bei Embryotox jetzt abends eins meiner drei Medikamente weg lassen da wir ja Kinderwunsch haben. Ich hoffe dass ich nicht wieder mehr in psychotische Zustände verfalle. Ich werde das beobachten und ggf. nochmal zum Psychiater gehen wenn es schlimmer werden sollte. Vielleicht kann man dann das andere morgens etwas erhöhen. Leider ist mein Psychiater auch nicht gerade der einfühlsamste weshalb ich schon darüber nachgedacht habe zu wechseln, weiß aber nicht so recht wohin. Ich werde mal sehen wie es weitergeht.

Erst mal bin ich total froh dass ich hier im Forum so offen mit euch Frauen schreiben kann.
Das ist total schön und gibt mir das Gefühl nicht allein zu sein, ein Gefühl das ich manchmal bzw. oft leider habe weil Menschen die keine Depression und Psychose haben es nicht verstehen können.

Was auch noch schön wäre wenn es eine Selbsthilfegruppe oder Ähnliches in meiner Nähe (Umkreis 40 km) gäbe in die ich gehen könnte. Denn persönliche Gespräche tun ja auch sehr gut.

Liebe Grüße,

Christina
Antworten