Unnormale Gedanken

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Franzi1983

Unnormale Gedanken

Beitrag von Franzi1983 »

Hallo ihr lieben mein Name ist franziska bin 37 Jahre alt und komme aus Berlin. Habe eine wundervolle Tochter von 4,5 Monaten bis dato war alles gut bis letzten Sonntag mir Dinge in den Kopf geschossen sind, die nicht schön sind, meine tochter lag unter dem spielebogen und mir schoss es in den Kopf sie auf dem Kopf zutreten 😭 oder ihr den Hals umzudrehen komme mit der Situation nicht klar solchen Gedanken zuhaben . Wie kann man nur ich liebe meine Tochter doch so sehr und dann sowas . Seitdem kann ich mich leider nicht mehr so auf sie wirklich konzentrieren, da ich ständig daran denke solchen Gedanken zuhaben . Bin ich noch normal oder gestört ?

Lg franzi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Marika »

Hallo liebe Franzi!

Herzlich Willkommen hier bei uns. Schön, dich kennen zu lernen.

Eines zuerst mal vorne weg: du bist normal und absolut nicht gestört. Solche ungebetenen Gedanken kommen bei vielen frischen Mamas recht häufig vor - sogar ohne etwas mit unserem Krankheitsbild PPD zu tun zu haben. Es handelt sich hier um völlig harmlose Gedankenspielereien, die jeder Mensch hat, aber eigentlich gar nicht wahrgenommen werden und vom Gehirn sofort wieder verworfen werden.

Wenn man jetzt frisch Mama geworden ist, ist man sehr sensibel, empfindlich und wird sich so langsam klar welche große Verantwortung man hat. An uns liegt es, dass es diesem kleinen Wesen gut geht. Da kommen auch bei Papas, Omas, Opas und vor allem bei frischen Mamas solche Gedanken auf. Sie haben gar nichts damit zu tun, dass du so was tun könntest, sondern spiegeln vielmehr die Angst wieder, dass du auch ja alles richtig machst.

Wenn diese Gedanken immer wieder kommen, nicht aufhören, sich die Angst dabei immer mehr ausbreitet und du anfängst darunter zu leiden, spricht man von Zwangsgedanken. Diese Gedanken lassen sich nicht abschalten, man will sie nicht und versucht sie zu verdrängen. Aber je mehr man das versucht, umso mehr kommen sie. Im rahmen einer PPD kommen sie sehr oft vor und sind sehr belastend. Ich selber habe sehr darunter gelitten - sie waren mein Hauptsymptom. Die gute Nachricht: es gibt Hilfe bei diesen total harmlosen Gedanken, sie sind nur leider sehr belastend.

Wie geht es dir sonst? Kannst du essen und schlafen? Ich frage deshalb, weil die Gedanken alleine noch nicht eindeutig heißen, dass du eine PPD hast. Gibt es sonst noch Dinge, die sich zum negativen verändert haben?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Franzi1983 »

Verändert hat sich das ich öfters weine und essen bekomme nichts runter und finde das Verhältnis zur Tochter ist etwas anders da die konzentration nicht mehr so da ist wie vorher.
Franzi1983

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Franzi1983 »

Schlafe vor Erschöpfung ein lag aber schon Nächte wach und hab gegrübelt
Franzi1983

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Franzi1983 »

Ach Herzklopfen innere Unruhe ekelhaftes Gefühl im Bauch
Mel
power user
Beiträge: 554
Registriert: 25:11:2018 13:07

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Mel »

Hallo liebe Franzi,
herzlich Willkommen! Du bist nicht alleine damit- das kann alles sehr belastend sein. Dass dir elend ist und du nicht gut essen kannst, kann ein Symptom der Postpartalen Depression sein. Kannst du dir Hilfe holen- Unterstützung in der Familie bekommen? Hast du schon einmal an externe Hilfe gedacht?
Ich hoffe, wir können dich hier ein wenig unterstützen.
Mel
PPD seit Juli 2017, seitdem Mirtazapin 15mg
(Mit Unterbrechung), dann 30mg Mirtazapin und Opipramol 75mg,
Seit Sept. 2019 Sertralin,
mittlerweile 200mg und 15mg Mirtazapin.
Opipramol ausgeschlichen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Marika »

Liebe Franzi,

da du doch auch noch andere Symptome hast, würde ich dir raten einen Arzt deines Vertrauens auf zu suchen. Das kann auch zuerst mal nur dein Hausarzt sein. Ich habe das damals so gemacht. Mein Hausarzt hat mich dann zu einem Spezialisten überwiesen. Langsam ging es dann Schritt für Schritt wieder aufwärts.

Alle deine Symptome können ein Hinweis auf eine PPD sein. Am besten du lässt es abklären. Glaub mir, es kann dir sehr gut geholfen werden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Franzi1983

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Franzi1983 »

So endlich wieder drin nachdem ich mein Passwort vergesse habe 😂😂. So war heut in einer Klinik zum Gespräch brauche nicht zu bleiben die Gedanken sind ein Warnschuss an mich selbst damit ich auch mal wieder Zeit für mich nehme . Dennoch werd ich einen Psychologen ( Therapie) machen damit fühl ich mich noch besser . Und man kann auch mal über alles reden .

Lg franzi

Ps bleib natürlich hier :) im Forum
Franzi1983

Re: Unnormale Gedanken

Beitrag von Franzi1983 »

Ach wird ziemlich schwer irgendwo ein Therapie Gespräch zu bekommen einen hätte ich der wäre am 2 März 😌 besser als nichts
Antworten