Ich habe Wutanfälle

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Lauri04

Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Hallo an alle!
Ich bin 25 Jahre und Mutter von zwei Kindern. Unsere Tochter ist 2 Jahre alt und unser Sohn 5 Monate. Wie man der Überschrift entnehmen kann, habe ich Probleme mit Wutanfällen. Ich erhoffe mir von diesem Forum, auf Mütter zu treffen, die vielleicht ähnliche Probleme haben/ hatten. Vielleicht finde ich hier auch die Motivation, mich jemandem in meinem Umfeld oder einem Psychologen anzuvertrauen. Davor habe ich wahnsinnige Angst.

Zur Situation: Ich bin den ganzen Tag allein mit meinen Kindern zu Hause, zum Glück darf die Große morgen wieder zur Kita! Diese ganze Corona Situation, dass man kaum jemanden treffen darf, keine Kurse stattfinden und bisher auch keine Kita, war super anstrengend für mich. Ich bin zwar eigentlich immer sehr ausgeglichen gewesen (bevor ich Kindern hatte), allerdings nicht wirklich geduldig. Deshalb kommt es seit ca 2 Monaten immer häufiger vor, dass ich Wutausbrüche bekomme und mich dann nicht mehr unter Kontrolle habe. Und das lasse ich an den Kindern aus... zum einen physisch (grobes Packen, am Arm schleifen und mir ist auch schon mal die Hand ausgerutscht) und zum anderen psychisch (Kind im Zimmer einsperren, Baby weinen lassen). So wollte ich als Mutter natürlich nie sein, aber inzwischen passiert so ein Anfall mindestens zwei mal täglich und ich will es einfach nicht mehr. Ich habe schon viel versucht, um mich selbst zu beruhigen, wie zum Beispiel Meditation oder Ähnliches. Klappt nicht.
Vielleicht kann mir hier schon mal jemand sagen, wo ich im Forum am ehesten auf ähnliche Geschichten treffe.
Vielen Dank fürs Lesen!
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Nelli »

Liebe Lauri,

das klingt nach großer Üferforderung, kein Wunder!
Magst du noch etwas mehr erzählen, hast du familiäre Unterstützung,
denkst du, es könnte auch eine Depression dahinter stecken?

Liebe Grüße,

Nelli
Lauri04

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Hallo Nelli,
Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Du hast recht, ich bin überfordert. Und es fällt mir ganz schwer das zuzugeben.

Mein Mann arbeitet quasi den ganzen Tag. Wenn er zu Hause ist schlafen die Kinder. Er hat zwei Tage in der Woche frei und da hilft er mir mit den Kindern und dem Haushalt so gut er kann. Die "Große" übernachtet ein mal die Woche bei meiner Mutter. Unterstützung bekomme ich also. Nur fällt es mir schwer auch mal mit jemandem zu reden, wenn es mir schlecht geht oder ich so einen Wutanfall hatte. Mein Mann kann sich damit irgendwie nicht auseinander setzen. Ich raste auch nur so aus, wenn ich mit den Kindern alleine bin.
Ich bin mir unsicher, ob es eine Depression ist. Ab und zu fühlt es sich so an, als ob es keinen Ausweg aus dieser Situation gibt. Aber es gibt auch Momente, in denen ich glücklich bin und meine Ausraster kurz vergesse.
In meiner Jugend hatte ich mehrere "depressive Phasen", habe mich selbst verletzt und hatte auch mit Magersucht zu kämpfen. Damals ging es mir aber schlechter als heute. Ich war jedenfalls nie in Therapie oder ähnliches. Ich dachte, das sei jetzt einfach weg.
Ich hoffe durch den Austausch hier besser einschätzen zu können, ob es eine Depression ist.

Viele Grüße
Lauri
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Nelli »

Liebe Lauri,

es ist ganz wichtig, denke ich, dass du dir zugestehst, überfordert zu sein, nicht im Sinne von: "Ich schaffe das nicht,
ich bin keine gute Mutter etc.", sondern dass du dir sagen kannst: Ich komme an und über meine Grenzen,
denn ich habe zwei Kinder in pflegeintensivem Alter, bin im Alltag auch mich selbst zurückgeworfen und kann wegen
Corona nichts unternehmen. Deine Wut ist Ausdruck von Hilflosigkeit, jede Mama, die ehrlich zu sich ist, kennt diese Gefühle.
Es geht jetzt darum, dich zu entlasten, dir Zeit für dich ganz allein zu gönnen (was schwerlich machbar ist, ich weiß),
OHNE Schuldgefühle! Du liebst deine Kinder, du möchtest, dass es besser wird und dass du dich anvertraust ist ein großer erster Schritt!
Die meisten Mütter scheinen nach wenigen Jahren zu vergessen, wie fordernd der Alltag mit Kleinkind ist:
die stete Verfügbarkeit, auf die das Kind angewiesen ist, ist eine Wahnsinnsherausforderung.
Siehst du denn noch Möglichkeiten der Entlastung?

Nelli
Lauri04

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Vieles davon ist leichter gesagt als getan... Ich weiß zum einen garnicht so richtig, was ich in der Zeit "für mich" machen soll. Es gibt nichts woran ich so richtig Spaß hätte. Bzw manchmal denke ich, dass diese Zeit so wertvoll ist, dass ich jetzt was ganz besonderes machen muss.. und dann wird die Umsetzung wieder schwierig. Zum anderen fällt es mir auch soo schwer, jemanden darum zu bitten, mir etwas Arbeit abzunehmen oder die Kinder zu betreuen. Denn immer wenn jemand mich ENTlasten soll, BElaste ich ihn.
Natürlich kommt dann noch das schlechte Gewissen hinzu. Seit heute hat die kita wieder auf. Als ich meine Tochter abgegeben habe, war mein erster gedanke: hoffentlich denkt sie nicht, ich schiebe sie ab :(
Bestimmt kann ich auch mal 1-2 Stunden für mich sein, aber wirklich erholsam ist das nicht. Da mache ich mir eher noch Vorwürfe, wegen den wutanfällen.
Löwenmutter

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo liebe Lauri,

ich verstehe dich sehr und finde es toll dass du dich hier angemeldet hast.
Deine Wutanfälle sind eigentlich Spiegel dafür, dass andere nicht sehen wie viel
zu viel Arbeit du hast. Dennoch sehe ich es auch irgendwie als einen Teufelskreis.

Es ist normal, dass du dein Kind schlechter in der Kita abgeben kannst wenn es
bei euch nicht ganz rund gelaufen ist. An morgenden an denen bei uns eher
friede freude Eierkuchen war gebe ich meine Kinder leichten Herzens ab,
war es stressig fällt mir die Trennung schwerer.

Und auch hilfe annehmen muss gelernt sein. Da habe ich allerdings einen Tipp:
Nimm Hilfe von jemendem an der dafür bezahlt wird. Als ich meine Wochenbettdepression
hatte ist jede Woche eine Frau von den frühen Hilfen zu uns gekommen. Sie hat mit mir geredet,
hat ein bischen mit den Kinder gespielt und ich konnte ihr alles anvertrauen.
Das waren meistens ca 90 Minuten und es hat sehr gut getan. Und ein schlechtes Gewissen brauchst du nicht haben,
es ist ihr job, sie bekommt Geld dafür.

Versuche schnell eine strategie zu finden. Wenn ich völlig entnervt bin, stelle ich mir immer vor, dass ich live im Fernsehen bin
und da gerade demonstriere was ich für eine nette Mama bin. Das hilft bei mir. Manchmal sage ich meinen Kindern auch
einfach dass ich gerade total genervt bin. Das tut auch gut.

Kinder extrem anschreien oder kneife hauen schubsen ist etwas das nicht vorkommen sollte. Versuche dir
schnell irgendwo unterstützun zu suchen und sprich ganz offen darüber. Du wirst mit Sicherheit viel
Verständnis erfahren.

Alles Liebe
Lauri04

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Hallo Löwenmutter,
Vielen Dank für deine unterstützenden Worte.
Ja, es ist ein Teufelskreis. Ich denke immer, ich MÜSSTE das alles alleine machen. Ich bin ja die Mama und habe mich selbst dafür entschieden.
Wie funktioniert das mit den frühen Hilfen? Ich möchte nicht irgendwo hingehen/ anrufen und sagen "Hallo, ich brauche Hilfe. Ich schlage meine Kinder." Ich möchte, dass das so wenig Leute wie möglich erfahren und ich das nicht immer wieder erzählen muss. Aber vielleicht hast du recht und es geht mir besser damit, wenn mir jemand hilft, der das beruflich macht.

Das mit dem live im Fernsehen ist ein guter Vorschlag, ich bin mir aber jetzt schon ziemlich sicher, dass es nicht klappen wird. Ich bin bei diesen Wutanfällen einfach nicht mehr bei mir und kann auch meine Gedanken nicht steuern.
Ich spreche auch mit meinen Kindern, sage ihnen wie ich mich in dem Moment fühle und entschuldige mich. Aber sie sind noch so klein... Und meistens sind es Momente, wo mindestens einer weint. Und solange nicht getröstet wird (weil Mama wieder überfordert ist) beruhigt sich keiner von uns und das erklären der Situation bringt dann auch nichts.

Du hast recht, dass solche Ausbrüche den Kindern gegenüber nicht sein sollten. Ich kann mir auch nicht vorstellen, so schnell auf Verständnis zu treffen. Also es ist einfach schwer, anderen fremden Menschen zu erzählen, was für Leid ich meinen Kindern antue.

Liebe Grüße,
Lauri
Löwenmutter

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Löwenmutter »

Guck mal das ist das Hilfsangebot und deren Seite

https://www.fruehehilfen.de/grundlagen- ... he-hilfen/

Hast du denn eigentlich eine gute Freundin die auch kleine Kinder hat? Vielleicht könnt ihr euch tagsüber treffen?
Lauri04

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Vielen Dank! Da werde ich mal reingucken! Ich will mir auf jeden Fall Hilfe suchen!

Nein, meine Freundinnen haben leider keine Kinder. Deshalb hat sich unsere Freundschaft auch ein bisschen verändert :(
Mehr als diese 2 Freundinnen habe ich auch nicht.
Ich habe mich eine Zeit lang mit einer ehemaligen Arbeitskollegin getroffen, die hat auch 2 Kinder, aber ein bisschen älter. Seit dem lockwodn haben wir uns aber nicht mehr gesehen. Im Moment ist sie auch in der Reha für 5 Wochen, weil sie auch Depressionen hat.
Löwenmutter

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Löwenmutter »

Könntest du dir denn eine immer gleiche Handlung überlegen die du machst wenn die Wut kommt? Etwas ganz simples? Z.b dass du zu deiner Großen sagst“ Mama brauch jetzt sofort eine Pause“ dann setzt du sie notfalls vor den Fernseher oder setzt sie kurz in ihr Zimmer.
Und du könntest dir etwas überlegen das dir aus der Wut hilft. Ins Kissen brüllen, süßes essen, Seil springen, progressive Muskelentspannung, Kopfhörer mit laut Musik .... sowas in der Art. Meine beiden kleinen Kinder sind nur unwesentlich älter als deine. Ich weiß wie anstrengend das ist und wie ermüdend es sein kann.

Mein Tipp bei nervigem Baby ist immerauf dem Rücken tragen. Dann hört meins meistens auf zu schreien und Chaos kann es auch nicht mehr machen.
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Nelli »

Lauri,

kannst du denn deinem Partner, deiner Mama davon erzählen? Es wäre wichtig, dich mitteilen zu können.
Du schreibst ja, dass du diese Wutanfälle seit der Geburt des Kleinen hast.
Du darfst mit dieser Last nicht allein gelassen werden.
Man merkt, wie wichtig dir deine Kinder sind und dass dein Leidensdruck angesichts
dieser Situation groß ist. Dein Partner muss wissen, wie anstrengend es für dich ist, dass du so nicht weiter machen
willst. Damit es sich nicht auch noch weiter aufschaukelt.
Deine Kinder sind halt noch mittendrin in der symbiotischen Beziehung mit dir, du bist ihr Ein und Alles, und was ich für mich
immer wichtig finde, ist die Erkenntnis: mein Kind möchte mich nicht ärgern, es will sehen, wie Mama reagiert, will Grenzen austesten,
aber nicht aus Hinterlist oder so, sondern weil es so viel Vertrauen zu mir hat und also mit meiner Hilfe sich in der Welt ausprobiert.
Und zur Kita: Kinder lieben es, in die Kita zu gehen! Sie denken nicht, sie würden abgeschoben, denn sie wissen, sie werden nachmittags
wieder abgeholt.
Versuche doch außerdem, die leichten Lockerungen des Frühjahrs zu nutzen, denn ich sehe da einen deutlichen Zusammenhang,
schließlich ist dein Baby kurz vor dem Lockdown geboren worden, du durftest also bislang nie einen normalen Alltag, abseits von Corona,
als zweifache Mutter leben.

Nelli
Lauri04

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Ich werde mir etwas überlegen, was ich während eines wutanfalls machen kann.. Ein mal habe ich mit der Faust auf den Boden geschlagen. Tat zwar weh, aber damit ging es mir besser. Ich konnte die Wut körperlich raus lassen, aber es hat sich nicht gegen die Kinder gerichtet. Meist sind es leider Situationen, wo ich eh schon mit einer Hand am Kind bin (wickeln, anziehen oder so). Ich bin dann in so einem wahn, dass ich mir nicht selbst sagen kann "schlag mal auf den Boden und dann geht's besser". Vorallem weil meist schon eines der Kinder weint und das schürt die Wut ganz extrem. Dann komme ich da nicht so schnell raus.

Ich habe den kleinen noch nie auf dem Rücken getragen. Wir haben eine trage mit der das ginge, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob das für ihn schon geht.. müsste ich mal ausprobieren. Eigentlich trage ich ihn nicht mehr so viel, weil er mir einfach zu schwer ist. Ich bin halt nicht wirklich muskulös und er wiegt schon 8 Kilo.

Meinem Mann oder meiner Mutter möchte ich nicht davon erzählen. Es ist einfach schwer jemandem zu erzählen dass man seinen eigenen Kindern leid antut. Vorallem wenn ich es den Leuten sagen soll, die diese Kinder genau so lieben wie ich. Bei meinem Mann habe ich es ab und zu versucht. Aber er nimmt das nicht so richtig ernst. Wenn ich ihm sage, dass mir das alles zu viel wird, sagt er mir, wie toll ich bin und dass ich so einen tollen Job mache als Mutter. Obwohl er das meiste garnicht mitkriegt.
Unsere Beziehung leidet natürlich auch darunter, weil ich auf Abstand gehe.
Und meiner Mutter kann ich das auf keinen Fall erzählen. Wir haben eine eher oberflächliche Beziehung, da in meiner jungend auch viel zwischen uns vorgefallen ist, worüber nie geredet wurde.
Ich weiß genau wie sie gucken würde, wenn ich ihr davon erzählen würde. Es würde ihr das Herz brechen. Ich möchte sie damit nicht belasten.
Ich bin schon so froh, dass es hier Menschen gibt, die sich mit meinen Problemen auseinander setzen, mit mir schreiben und mich nicht verurteilen!

Heute und auch gestern hat meine Tochter geweint als ich sie in der Kita abgegeben habe. Das ist bisher nur ein mal vorgekommen, da war ich noch schwanger. Das tat mir so weh.

Nochmal vielen Dank für eure Nachrichten!!
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Nelli »

Hallo Lauri,

habe dir eine PN geschickt!

Nelli
Leonie12

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Leonie12 »

Liebe Lauri

Da ich selber noch ganz neu hier bin, kann ich Dir glaub ich gar nicht so viel sagen.
Ich wollte Dir nur sagen, dass ich Dich so gut verstehen kann! Die Wut, in der man unfähig ist, einen klaren Gedanken zu fassen und das grobe Anpacken, von dem Du schreibst kenne ich gut. Und auch das fürchterliche Gefühl, was man hinterher hat, weil man dem Kind, dass man so liebt, weh getan oder es erschreckt hat.
Keine Ahnung, ob Dir das hilft. Ich wollte nur sagen: Du bist nicht allein!

Liebe Grüsse
Leonie12
Lauri04

Re: Ich habe Wutanfälle

Beitrag von Lauri04 »

Hallo Leonie,
Es tut gut zu wissen, dass man damit nicht allein ist. Ich liebe meine Kinder auch über alles, trotzdem bin ich manchmal so gemein zu ihnen. Dafür nicht direkt verurteilt zu werden, hilft mir sehr. Danke für deine Antwort!
Alles Gute für dich
Lauri
Antworten