Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandra1987

Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Beitrag von Sandra1987 »

Hallo zusammen, um ehrlich zu sein habe ich die Zugangsdaten schon länger erhalten, mich aber nicht überwinden können mich hier zu offenbaren. Nachdem ich nun einige Beiträge gelesen habe und die hilfreichen und aufmunternden Antworten gesehen habe konnte ich mich nun durch ringen meine Geschichte zu erzählen. Ich bin 34 Jahre und habe meine Tochter vor gut einem Jahr zur Welt gebracht. Wir haben sehr lange versucht schwanger zu werden, als ich es dann war wurde meinst größter Wunsch erfüllt. Doch nach der Geburt konnte ich plötzlich nicht mehr schlafen, mich überkamen quälende Ängste ihr könnte etwas passieren weil ich etwas falsch mache, ich fing an diese Panik und Angst mit Kontrollen zu besänftigen was alles noch schlimmer machte und in Kontrollzwängen endete bis hin zu nächtlichen Panikattacken. Ich empfinde so starke Liebe für mein Kind dass diese riesen Angst sie zu verlieren immer wieder auf kommt und ausartet. Es sollte die schönste Phase meines Lebens werden und ich konnte es nicht fassen dass es mir so ging. Irgendwann als ich kaum noch schlief weil ich nachts alles mehrere kontrollierte bis zu einem Panik Anfall riet meine Hebamme mir zu einem Psychiater zu gehen. Ich nahm paroxetin ein Antidepressivum. Es ging mir besser zum Glück... Vor 2 Wochen wollte ich die Tabletten ansetzen da ich Mai wieder arbeiten gehe und immer leicht benebelt war. Nun sind die panikattacken schlimmer denn je, manchmal habe ich das Gefühl ich verliere den Verstand. Keiner meiner Freunde kann das nachvollziehen, auch mein Mann nicht da ich immer eine Power Frau war die alles beruflich oder privat geschafft hat. Nun fühle ich mich nicht mehr wie eine Power Frau, eher wie eine Versagerin die alleine auf der Welt ist. Vl kann das hier jemand verstehen. Gerne freue ich mich auf eure Antwort und vl ist jemand aus Großraum Freiburg dabei dem es ähnlich geht und coronakonform mal lust hätte auf einen Austausch bei einem Spaziergang.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Beitrag von Marika »

Liebe Sandra,

herzlich Willkommen in unserer Runde! Es ist ein großer Schritt, dass du dich hier geöffnet hast. Von mir selber weiß ich, dass es sehr schwer ist sich jemandem anzuvertrauen - daher: sei stolz auf dich, dass du dich überwunden hast. Wenn man sich austauschen kann und man merkt, dass man nicht alleine ist, ist die Last etwas leichter.

Es tut mir leid, dass es dir im Moment wieder schlechter geht. Beim Absetzen eines AD´kann es zu so genannten "Absetzsymptomen" kommen - die können sehr heftig sein. Da du aber schreibst du es geht dir schlechter als vor dem AD, würde ich dir raten deinen Psychiater zu kontaktieren, falls du das noch nicht getan hast.

Hast du das AD ausgeschlichen - also langsam reduziert und gleich komplett abgesetzt? Das macht einen sehr großen Unterschied. Dann auch: hast du eine Therapie gemacht? Erfahrungsgemäß ist die Kombi aus AD und Therapie am effektivvollsten. Du hast geschrieben "es ging mir besser" - warst du stabil, also Beschwerdefrei? Wenn nicht, kann es auch sein, dass du zu früh abgesetzt hast.

Du siehst, es gibt x-Gründe warum es dir jetzt schlechter geht. Wichtig ist jetzt, dass du dich mit deinem Psychiater austauscht, damit man schauen kann was man tun kann, damit es dir wieder besser geht.

Melde dich wieder - wie geht es dir heute?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sandra1987

Re: Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Beitrag von Sandra1987 »

Danke für die Antwort! Ich habe auf 10mg reduziert und dann abgesetzt, wirklich beschwerdefrei war ich nie obwohl ich die Tabletten 1 Jahr genommen habe, aber mit tapletten war es erträglich. Ich dachte wirklich ich schaffe es mit Willen und Kraft alleine, muss mir nun wohl eingestehen dass das wohl nicht funktioniert. Mein Psychiater meint ich muss noch ca 1 Woche abwarten dann sieht man ob die Angstzustände usw vom absetzen kommen oder halt nun 'mein neuer ist zustand' sei. Ich finde die Wahl zwischen tapletten die mich benebeln und schlapp machen oder Angst und Panik ernüchternd. Die Hoffnung schwindet so langsam dass ich wieder zu dem werde was mich ausgemacht hat.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Beitrag von Marika »

So wie du das beschreibst, wäre meiner Meinung nach ein anderes AD überlegenswert. Wenn du ständig benebelt warst, dann ist das eigentlich nicht richtig. Du solltest hier mit deinem Arzt sprechen, es gibt ja viele AD, Paroxetin ist ja nicht das einzige... :wink:

Und wie gesagt wäre eine Therapie gerade bei deiner Symptomatik wichtig. Die Tabletten können dir nämlich nicht zeigen wie du Strategien erlernst um diese Verhaltensmuster gerade was die Konteollzwänge anbelangt, zu durchbrechen. Ich kann die wirklich raten, beides nochmal anzugehen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sandra1987

Re: Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Beitrag von Sandra1987 »

Ich habe mich heute auch schon auf die Suche nach einem Psychologen gemacht bekomme aber leider meist absagen weil niemand auf Zwänge (auch wenn diese aus einer Angststörung resultieren) spezialisiert ist. Danke fur die Rückmeldung 😉
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Kleine Vorstellung / neu in der Runde

Beitrag von Marika »

Schau mal hier:

www.zwaenge.de

Diese Seite ist speziell auf Zwänge spezialisiert und kann auch bei der Therapeuten Suche helfen. Ein paar Frauen hier im Forum konnten mit deren Hilfe einen Therapeuten finden.

Von mir kann ich dir sagen, dass mein Hausarzt da eine große Hilfe war. Er hat mir nicht nur einen Therapeuten empfohlen sondern sogar für mich einen Termin ausgemacht. Oder vielleicht weiß dein Psychiater eine geeignete Anlaufstelle!

Toll, dass du dich darum kümmerst!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten