Hallo - Angststörung schwanger

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
BeeSparkles

Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo,

mein Name ist Sabine und ich bin 36 Jahre alt.

Ich bin in der 24. SSW und leide an Angststörungen. Ich war vor der SS gut mit Antidepressiva eingestellt, welche ich aber nach bekannt werden der SS abgesetzt habe. Leider hatte ich dann einen Rückfall und litt 6-7 Wochen unter enormen psychischen Stress. Mittlerweile schleiche ich mein AD wieder ein, leider mache ich mir aber große Vorwürfe das Medikament überhaupt abgesetzt zu haben, insbesondere welche Auswirkungen der ganze psychische Stress auf mein Kind haben wird. Ich habe viele Studien gelesen, was für Auswirkungen es haben könnte, wie z. B. Autismus, kognitive Entwicklungsstörungen, Adhs usw., was mein schlechtes Gewissen noch mehr befeuert.

Ich bin froh, dass man mir dieses Forum empfohlen hat und hoffe ein paar Frauen kennenlernen zu dürfen denen es wir mir ging/geht und die mich mit ihren Erfahrungen vielleicht ein bisschen beruhigen können.

Meine Schuldgefühle fressen mich jetzt schon auf, wenn ich daran denke, was ich meinem Sohn an Schaden zugefügt haben könnte. Dank meiner Angststörung sehe ich nur ein schwerbehindertes Kind, was ich zu verantworten habe weil ich die Medikamente abgesetzt habe und vor allem nicht gleich wieder angefangen habe sie zu nehmen als es mir anfing schlechter zu gehen. Ich dachte ich schaffe es mit meiner wöchentlichen Therapiesitzung ohne Medis durch die Schwangerschaft und bereue das jetzt so extrem.

So viel erstmal zu mir.

Verzweifelt Grüße
Sabine
Löwenmutter

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Löwenmutter »

Hallo,
schön, da du hier her gefunden hast. Ich kann dich so gut verstehen. Meine Gefühle waren sehr ähnlich. Meine ppd kam ja nach der Geburt. Aber diese Angst man könnte mit den ganzen Stresshormonen dem Kind schaden oder mit dem Medikament das es über die Muttermilch bekommt... ich kenne das so gut.

Wie ist denn deine Psychiaterin? Ist die nett und verständnisvoll? Meine ist da wirklich absolut wunderbar und konnte mir die Angst irgendwann nehmen.
Es ist ein blöder Spruch aber versuche dich zu entspannen. Dass deine Kind davon schwere Schäden nimmt ist absolut ausgeschlossen und irrational. Es gut eine minimal erhöhte prävalenz von adhs bei Kindern deren Mütter ein Antidepressivum genommen haben aber das ist verschwindend gering.

Kannst du dich denn gelegentlich auch freuen? Wie geht es dir denn körperlich in der Schwangerschaft? Hast du Entlastung durch dein Umfeld? Und weiß die Familie wie es dir geht?

Ganz liebe Grüße
BeeSparkles

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo,

danke für Deine Worte.

Wegen meiner AD mache ich mir keine Sorgen. Ich mache mir so Sorgen weil es mir so schlecht ging/geht und ich so lange gebraucht habe bis ich sie wieder angefangen habe. Wochenlang hatte ich diesen psychischen Stress und weiß nicht, was das nit meinem Sohn gemacht hat. Die Schuldgefühle, dass ich ihn und sein Leben "zerstört" habe, sind unerträglich.

Ich habe eine neue Psychiaterin, die nicht toll ist. Aber woanders bekonnt man keinen Termin. Dafür habe ich eine ganz tolle Psychologin und Frauenärztin.

Liebe Grüße
Hallo123
power user
Beiträge: 353
Registriert: 26:07:2019 23:06

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Hallo123 »

Hallo,

Herzlichen Glückwunsch erstmal :)

Ich wollte dir mal von mir berichten.
Ich hatte in der ersten Schwangerschaft sooooo viel Stress, psychisch und körperlich. Das kann man sich kaum vorstellen. Ich lag auch wochenlang im Krankenhaus wegen einer Infektion, die ich mir wohl auf der Arbeit eingefangen habe, wodurch sich mein Gebärmutterhals verkürzt hat und ich das Baby fast verloren habe. Von dem psychischen Stress familiär und beruflich unter anderem ganz zu Schweigen.
Ich hatte mehrere Nervenzusammenbrüche.
Heulte eigentlich jeden Tag Stunden lang.

Mein Kind ist sehr fröhlich und aufgeweckt und es geht ihr super. Sie ist gesund.
Ich habe mir wegen des Stress auch so viele Sorgen gemacht und bin fast verrückt geworden, weil ich mir auch solche Sorgen gemacht habe, dass ich mein Kind geschädigt habe. Ich habe auch viel gelesen. Vor allem Studien, die angeblich beweisen, was der Stress auslösen kann.
Das hat mich immer wieder heruntergezogen.

Bei uns ist alles gut! Das kann ich dir schreiben. Ich habe mir unnötigen Stress gemacht.
Ich würde dir gerne den Rat geben, ließ keine solche Texte mehr. Das verunsichert soooo sehr.
Bei uns ist alles gut. Meine Tochter war ein sehr ruhiges und pflegeleichtes Baby.

Ich verstehe deine Angst zu gut und die Hormone machen ihr Übriges. Ich bin damals fast wahnsinnig geworden, aber es ist alles gut gegangen. Nichts ist eingetroffen, das ich mir ausgemalt habe und ich hatte wirklich durchgängig 9 Monate lang Stress, der kaum auszuhalten war.

Es wird alles gut. Da bin ich mir sicher.

Liebe Grüße
1. Kind: keine PPD, glücklich
2. Kind: PPD seit Geburt

Medikamente:

- Escitalopram 15 mg (ca 1,5 Jahre) -
》 Erhaltungsdosis heute bei 5 Trpf.
- Progesteron

Schilddrüsenmedikament - abgesetzt
Mirtazapin 7,5 - 15 mg - abgesetzt
Elisabeth77

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Elisabeth77 »

Hallo, ich kann deine Ängste sehr gut nachvollziehen. Ich litt in den letzten Monaten der SS unter massiven Ängsten. Ich konnte nicht mehr schlafen, nicht essen, hatte suizidale Gedanken etc. Verstärkt wurde die Angst durch die Angst, was diese Gefühle mit meinem Kind machen. Bis hin zu der Gewissheit, dass mein Kind nun behindert ist und ich daran Schuld. Ich weiß noch, wie ich meiner Hebamme gesagt habe, dass ich mich nun damit abgefunden habe, mein Kind behindert gemacht zu haben. Ich habe viele Studien über Cortisol in der SS und Schäden beim Kind gelesen und es war für mich Gewissheit. Auch nach der Geburt war ich in meiner Angst gefangen. Ich habe Anzeichen für Behinderungen an meinem Kind gesucht. Hinzu kamen Stillprobleme etc.....und immer mehr wuchs die Gewissheit dass mein Kind nun für immer geschädigt ist. Nachdem ich endlich medikamentös eingestellt wurde und es mir schritt für Schritt besser ging, konnte ich erkennen, dass meine Tochter total normal ist und super. Sie ist nun zwei Jahre alt - absolut altersgerecht entwickelt - emotional und kognitiv. Trotz schlimmsten Stress in der SS, plus Stillprobleme und sogar noch traumatische medizinische Behandlungen. Evtl. kann dir das etwas deine Sorge nehmen.
Natürlich weiß ich nicht, was in den nächsten Jahrzehnten noch kommt und ich würde lügen, wenn ich sagen würde die Ängste/Schuldgefühle sind vollkommen weg.... aber das weiß doch keine Mama. Auch wenn alles super nach Lehrbuch läuft, kann dein Kind z.B. Adhs haben - wir können nicht alles steuern und Mamas sind nicht an allem Schuld. Ich habe das Gefühl, dass es aktuell in den Medien etwas stark in die Richtung geht (kein Stress, richtiges Essen, Nahrungsergänzungsmittel, nur bio Essen usw. = perfektes Kind) und das halte ich für ganz schrecklichen Quatsch. Wichtig ist doch, dass wir für unsere Kinder da sind, egal was die Zeit bringt. Mein Mann und sein Bruder haben übrigens ADHS, trotz stressfreier SS lt. Schwiegermama. Sind beide total liebenswerte Menschen, die ihr Leben ganz gut managen :D
Nelli
power user
Beiträge: 291
Registriert: 20:06:2018 1:55

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Nelli »

Ich möchte mich auch noch kurz zu Wort melden:
die letzten Monate meiner SS waren der Horror, pure Angst, aber meine Tochter war, bereits bei der Geburt,
sooo ausgeglichen, und ist es bis heute.
Diese medizinischen Erkenntnisse, dass "Stress" sich auswirken kann, bezieht sich vornehmlich auf schwere Traumata der werdenden Mutter, im Kontext von Krieg, Flucht etcetera. Und auf Erkenntnisse der Epi-Genetik, wonach sich schwere Traumata in die DNA einschreiben können,
aber das ist nochmal etwas ganz anderes. Solange dein Kind sicher in deinem Bauch ist, und das ist es!, wird dein Stress ihm nichts anhaben können, so schlimm er sich auch für dich gestaltet.
Und meine Vorrednerin hat vollkommen recht:
ich finde, es findet derzeit ein Rückschritt statt, indem alles auf die Mutter konzentriert wird. Schon allein der Anspruch, die Frau solle stillen, weil es "das Beste" fürs Kind ist, finde ich nach all meiner Erfahrung unerträglich und anmaßend und verursacht viel Leid unter jungen Müttern.
DU bist, paradoxerweise egal, wie es dir gerade geht, das BESTE für dein Kind, dein Körper gibt ihm alles, und das ist wunderbar.
Und indem du dich in Behandlung begibst, hier kommunizierst etcetera, bereitrest du alles darauf vor, dass es ihm auch nach der Geburt
gut gehen wird.
Deine Sorge ist normal und gut, wird aber durch die Depression ins Unermessliche gesteigert, das kennen wir hier wohl alle.
Alles Liebe, Nelli
P.S.: Ich finde es ganz, ganz toll, dass du dich wieder direkt hast medikamentös einstellen lassen. Das war eine sehr kluge und verantwortungsvolle Entscheidung!
BeeSparkles

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von BeeSparkles »

Hallo,

vielen Dank für eure Geschichte. Es tut schon gut zu wissen, dass man nicht alleine ist.

Ich wollte mich gern stationär aufnehmen lassen aber als Schwangere während Corona möchten die das eigentlich ungern. Jetzt muss ich noch eine Woche durchhalten bis die neue ambulante Therapie beginnt und zum Psychiater kann ich auch erst in 2 Wochen weil es nicht anders geht. Und meine Tabletten nehme ich jetzt seit 2 Wochen und habe das Gefühl sie wirken nicht.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Marika »

2 Wochen ist noch zu wenig, die Medikamente brauchen 4 bis manchmal 12 Wochen bis sie richtig anschlagen. Was und wieviel nimmst du?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BeeSparkles

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von BeeSparkles »

Ich nehme 75 mg Venlafaxin.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Marika »

Ja siehst du, das ist auch noch eine eher niedrige Dosis, wenn ich mich nicht irre. Und 2 Wochen sind einfach noch zu kurz, als dass da schon merklich was besser wäre. Versuch noch Geduld zu haben, es wird!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
BeeSparkles

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von BeeSparkles »

Mit der Dosis kam.ich vorher gut zu recht, ich hoffe einfach die Wirkung setzt bald ein.
Je länger es dauert umso mehr Stress hat ja mein Kleiner und das belastet mich noch zusätzlich. Ich versuche viel zu meditieren um wenigstens ein bisschen Entspannung zu erhalten aber die öetzten 2 Wochen ging es mir so schlecht, dass ich trotzdem ziemlich fertig war.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9949
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Hallo - Angststörung schwanger

Beitrag von Marika »

Möglicherweise muss die Dosis halt angepasst werden, die Umstände sind jetzt anders - daher ist es auch möglich dass an der Dosis gedreht werden muss. Aber das entscheidet dann natürlich dein Arzt zusammen mit dir, wie ihr hier weiter vorgehen wollt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten