Angst verrückt zu werden

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Missmeen

Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin 26 Jahre alt.
Mein Sohn bekam Ich im Dez 2020.
Voher litt Ich Phasenweise unter Depressionen und Panik. Konnte mein Alltag dennoch gestalten ohne Probleme und war glücklich.
Damals, als Teanger hatte Ich einen Autounfall.
Danach, war Ich benommen Angst und depesonalisiert iwan hörte das auf und Ich war Phasenweise benommen und wie gesagt die Panik vor iwas und leichte Depris.
Nach 2 Monaten Geburt hat mein Sohn geweint und Ich bekam ein klopfen in der Brust, wurde da auch direkt benommen und hatte ein unwirklichkeitsgefühl zudem bekam ich ne heftige Depression bei. Das ist jetzt 2 Monate her und mein Zustand hört nicht auf Ich grabe so heftig in der Vergangenheit das Ich mir annehme iwelche anderen Physischen Krankheiten habe was dann auch passiert, weil der Zustand nicht aufhört und Ich mich da so reinsteiger. Ich kann nichts mehr machen Ich bin vergesslich und eigtl nur ne leere Hülle die sich iwas Vorstellt was Sie ist und das passiert dann, dann bekomme ich heftige Angst und sehe das als Bestätigung. Es wirkt alles so isoliert Ich weiß gar nicht mehr wer Ich bin. Ich Steiger mich da so rein weil der Zustand für mich so heftig ist.
Ich hoffe ich bin nicht alleine. :(

Lieben Gruß

Lieben Gruß.
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Zudem hatte Ich panische Angst bei meinem Kind in der Nähe zu sein. Ich konnte Ihn nicht mehr füttern dann fing das grübeln an woran es liegt. Dann kam Ich auf das Thema von mir früher, als in meiner Kindheit was vorgefallen ist, dann fing Ich an mir zu glauben das Ich ja auch drauf stehen müsse und dann nahm alles seinen Lauf. Ich fing wieder an mir Vorzustellen wie es ist Schizophren zu sein, weil mein Exfreund auch so heftig verwirrt war das ich mich damit vergleichen habe und das dann wieder als Bestätigung gesehen habe. Und mir Vorgestellt habe wie es ist was zu hören was nicht da ist iwann war es dann da, dieses sehe Ich wieder als Bestätigung.
Dann bekam Ich Eczitalopram wovon Ich innerlich ne Kälte Attacke bekommen habe, dass für mich auch wieder ne Bestätigung war. Beim Absetzen bekam Ich Lorazepam wovon alles vorbei war Ich lag nur und war komplett weg.
Ich hatte ein Erst Gespräch bei einer Psychologin sie sagte mir es sei einfach nur Angst. Was Ich mir nicht annehmen kann weil es so ein Zustand ist von Depersonalisations und Angst vlt auch Depressionen. Die Vorstellung oder Gedanken hören nicht auf.
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Sems »

Hallo und Willkommen 🤗

Vorab : Es ist alles “normal” und gehört zu der Krankheit.
Die Angst spielt dir alles vor und das kann Sie oft ziemlich realistisch. „Übertriebene Angst“ macht meiner Meinung nach alles möglich, was eigentlich völlig unsinnig und unmöglich ist. Die Fehlinterpretation durch die gesteigerte Angst, lässt einen nicht mehr die Möglichkeit rational zu denken.

Also ich kenne deine Gedankengänge und deine beschriebenen Gefühle leider zu gut und viele andere hier auch.

Auch wenn du es dir jetzt nicht vorstellen kannst, glaub daran das du sehr bald wieder „echt normal“ fühlen und denken wirst.

Super das du in Therapie bist, das ist einer der Hauptwaffen gegen diese Krankheit.
Schade das das Medikament, nicht geklappt hat, wobei leider, sehr oft in der Einschleichphase sehr viele Sympthome verstärkt werden bzw. Nebenwirkungen auftreten, diese aber nach einiger Zeit verschwinden und die Wirkung einsetzt. Und da brauch man nochmal viel Geduld, Kraft und den Glauben an die Genesung.

Möchte dein Arzt ein neues Medikament ausprobieren ?

Ich hatte in der Einschleichphase meines Medikaments oft das Gefühl das ich komplett verloren bin.
Dachte mir aber, was habe ich jetzt noch zu verlieren. Und nach 3-4 Wochen spürte ich die erste kleine Verbesserung. Mini Schritte. Aber in dem höllischen Zustand, spürt man jeden Atemzug der einem leichter in die Lungen fliesst ...

Glaub an dich ! Das wird . Nicht einfach aber es wird wieder gut.
Du wirst nicht verrückt !
Hier sind ganz viele liebe Menschen für dich da !

LG
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Marika »

Herzlich willkommen auch von mir!

Ich möchte mich den lieben Worten von Sems gerne anschließen. Du bist nicht verrückt und du wirst es auch nicht. Deine Therapeutin hat sehr recht wenn sie sagt, dass ist die Angst. Und die kann so unendlich bedrohlich wirken. Aber das wird wieder, den Schritt in die Therapie hast du bereits gemacht und das ist toll.

Es gibt ja sehr viele Medikamente und möglicherweise kann dir ein anderes Präparat helfen. Wichtig ist zu wissen, dass fast jedes AD am Anfang unangenehme Nebenwirkungen oder auch eine Erstverschlimmerung verursachen kann. Da ist es wichtig die erstn 2 bis 4 Wochen durch zu halten bis das AD seinen Wirkstoffspiegel aufgebaut hat.

Fühl dich wohl und verstanden bei uns!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Vielen Dank für Eure Antworten, also in Therapie bin Ich leider nicht es waren nur Erst Gespräche. :|
Also Ich soll Eczitalopram in Tropen nehmen, also leichter dosiert, weil Ich laut Neurologen eine Sensible Person bin und das auch erklärt warum Ich solche Sachen die Ich mir Vorstelle auch Passieren meiner Meinung.
Ich hatte so massive Angst das Ich im Bett lag und nur gezittert habe und das Lorazepam war die Hölle.
Wie ist das Möglich, dass man sich so fühlt wie in einer Physhose und dann für 5 Min alles weg ist? Und sich einbilden kann was zu hören was nicht da ist bzw wie es ist und dann passierts, deutet das auf Emphatie hin oder an tatsächlich Schizophren oder sonstige... -. -
Habe einfach nur Angst das es so bleibt weil Ich das schonmal hatte nur nicht sooooo...

Lieben Gruß & Danke für die Antworten die tun gut.
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Und nochmal zu der Angst Ich habe einfach keine Angst vor Panikattacken oder so. Ich hatte einfach so generell massive Angst das sich das so heftig ausgewirkt hat.
Geht das auch? Also nicht angst vor der Angst oder Panickatten, sondern einfach "nur so" .
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Marika »

Ja natürlich geht das - alles was du schreibst ist wirklich die Angst - genau so funktioniert sie. Man hat Angst ohne einen ersichtlichen Grund und das schaukelt das ganze nochmal hoch! Ich kenne das alles.

Es wird besser. Sehr gut, dass du dein Medikament jetzt langsamer dosieren kannst mit den Tropfen. Es ist ja auch so, dass gerade am Anfang durch das AD die Ängste erst mal schlimmer werden - also eine so genannte Erstverschlimmerung. Das kennen sehr viele. Aber das vergeht mit der Zeit. Das AD braucht einfach ein paar Wochen bis der Wirkstoffspiegel passt und dann dir erwünschte Wirkung eintritt.

Es wird besser, versprochen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Und manchmal komplett verwirrt und iwie weg. Manchmal auch keine Angst, sondern der Allgemein Zustand. Ich kann nichts mehr machen alles zieht an mir vorbei. Ich weiß nicht was das ist. Ich habe auch noch nie iwelche Sachen gehört die nicht das sind.
Das macht mich so fertig.

Meine Tropfen sind jetzt ungefähr bei 5mg . Ich nahm Anfang März Johanniskraut und lasea, lasea hat mir etwas geholfen aber iwie habe ich mich immer mehr reingesteigert das es nicht aufhört oder Ich befinde mich in einer Physhose und weiß es nichz so fühlt sich das an schrecklich..
Für die Angst soll ich nun iwas anderes nehmen vielleicht nehme ich auch nur die Antidepressiva Tropfen mit lasea zusammen was meint Ihr? . Ich fühle mich einfach nicht mehr wie ich selber. Keine Freude, verwirrt, Angst einfach weg von sich und vergesslich.

Wie war es bei Dir / Euch?
Lieben Gruß ❤️
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Ich kann mir den Verwirrtheits Zustand nicht erklären und unkonzentrierte. Ich bekam diese ganzen Sachen aufeinmal. Ich hatte so heftige angstzustände.. Das ich gegoogelt habe und gelesen habe Begleiterscheinungen bei Schizophren.
Dann stand da auch abpruot verwirrtheit und Angstzustände. Ich wollte einfach wissen wieso so verwirrt weil ich auch benommen bin oder so komisch. Danach, konzentrierte ich mich auf Sachen die nicht da sind und jetzt ist es so. :|
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Es macht mich auch wütend und traurig wenn Ich höre wie alle von Urlaub oder alltägliche Dinge reden und machen.. :(
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 9984
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Marika »

Wenn es gerade so akut ist, solltest du dich am besten an deinen Arzt wenden. Bitte nicht verschiedene Arzneimittel ohne Absprache mit deinem Arzt mischen. Schon gar nicht ein AD mit Johanniskraut.

Solltest du deinen Arzt nicht erreichen, kann man auch jederzeit in ein Krankenhaus in die Notaufnahme.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Ich nehme Antidepressiva und Johanniskraut nicht zusammen. Habe die gestern wieder verschrieben bekommen nur als Tropfen 5 mg zudem noch was gegen angst. Und das Johanniskraut würde ich dann nicht mehr nehmen.
Ich Steiger mich so darein das wird dadurch noch schlimmer.

Gehört das den alles dazu so wie ich es beschrieben habe? -. -

Danke für die Antworten.
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Sems »

Ja das gehört alles dazu. Du würdest bei anderen Zuständen gar nicht hier so klar erklären können. Du bist nicht verwirrt, du fühlst dich nur so. Alles durch die ins extreme gesteigerte Angst.
Leider ist das normal. Aber es geht weg. Versprochen. Lies bitte wenn dann nur hier. Versuche nicht selber Dinge zu ergoogeln , das steigert einen einfach nur mehr rein, weil man immer etwas passendes findet.

LG
Missmeen

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Missmeen »

Vielen Dank.
Ja nach der Geburt war Ich zu Hause auch bisschen verwirrt oder vergesslich war aber noch normal.
Darf Ich fragen wie es bei dir ist oder war?
Lg
Sems
Beiträge: 34
Registriert: 28:01:2021 18:18

Re: Angst verrückt zu werden

Beitrag von Sems »

Hallo, etwas verspätet :)

Also vorab, wenn man nicht mehr all zu krass drin steckt ist das beschreiben manchmal anders als die Beschreibung in der akut Zeit. Das ist mir aufgefallen, bei mir und bei anderen.

Aber, es ist im Grunde genommen und allgemein gesagt ein Gefühl von einem Horror Film in dem man steckt und nicht weiss was noch passieren wird, warum es passiert und wie man überhaupt in dem Film gelandet ist. Alles wirkt bedrohlich, inkl. man selber. Angst ins unendliche. Ich konnte an manchen Tagen nicht an einer Stelle stehen, sitzen. Wusste nicht wohin mit mir. Kein klarer Gedanke alles Wirr. Und energielos, kraftlos. Ich wusste nicht mehr wie ich die normalsten Dinge schaffen sollte.

Und ja auch ich habe oft gedacht, das ich doch verrückt sei oder werden würde. Hatte unheimliche Angst davor.
Hab leider auch viel „gegoogelt“ und das war sehr kontraproduktiv.

So in etwa, Alptraum halt.
Ich hoffe dir geht es etwas besser ...

LG
Antworten